Stoxx September 19, 2007 Ein interessanter Beitrag zu Renten ETF`s contra Tagesgeld gibt es von: Handelsblatt Der genannte ETF von Indexexchange auf deutsche Renten ist eine klasse Alternative zu Bundesschatzbriefen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber September 19, 2007 Der genannte ETF von Indexexchange auf deutsche Renten ist eine klasse Alternative zu Bundesschatzbriefen. Vor allem werden im Artikel kurzlaufende Renten ETF`s empfohlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 19, 2007 Beim Tagesgeld packste dir z.B. aktuell die Credit Europe Bank raus mit zur Zeit 5,0 % Tagesgeldsatz. Zudem gibt's regelmäßig Aktionen bei denen man Geld wie von Oktober 2006 bis Mai 2007 für 5,25 % bei der comdirect etc. anlegen konnte. Man muss die Angebote suchen, aber es gibt sie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber September 20, 2007 · bearbeitet September 20, 2007 von Indexlaber Angeobothopping ob das auf Dauer Sinn macht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 20, 2007 · bearbeitet September 20, 2007 von Malvolio Mir persönlich wäre die Schnäppchenjagt nach den gerade besten Angeboten zu umständlich. Ständig neue Konten eröffnen und Freistellungsaufträge umstellen ... bei meinen paar Kröten lohnt das nicht. Wenn man entsprechend viel Geld anzulegen hat, würde ich eher direkt Anleihen kaufen, aber für den kleinen und mittleren Anleger gefallen mir Renten-ETFs nicht schlecht. Verglichen mit aktiven Rentenfonds sind die Kosten sehr moderat. Die Frage ist, ob man als Langfristanlage eher auf Langläufer oder auf die Gesamtmarktvariante setzen sollte? Die inflationsgeschützen Varianten sind vielleicht langfristig auch nicht schlecht ... auch wenn der Schutz natürlich zu Lasten der Rendite geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 20, 2007 (Fast) Jedes Produkt hat seine Berechtigung am Markt. Sei es das Lockangebot, der ETF oder die Anleihe oder oder oder...meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man sich bei der Anlage wohlfühlt. Wenn man zweifelt: Finger weg ! Wenn jemand Tagesgeldhopping macht und das gut findet, er sich mit sonstigen Anlagen nicht auskennt finde ich es durchaus legitim. Wer sich mit Aktien auskennt wird keine Sparbuchanlage machen Jeder wie er / sie es mag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche September 21, 2007 Wer sich mit Aktien auskennt wird keine Sparbuchanlage machen Blödsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 21, 2007 Gibt es eigentlich mittlerweile Sparbücher mit einer Geldmarkt-/Tagesgeld-ähnlichen Verzinsung oder ist das weiterhin im lächerlichen Bereich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 21, 2007 '#2 Ja es ist Blödsinn dass der "Aktienauskenner"sicher keine Sparbuchanlage macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 21, 2007 Gibt es eigentlich mittlerweile Sparbücher mit einer Geldmarkt-/Tagesgeld-ähnlichen Verzinsung oder ist das weiterhin im lächerlichen Bereich? es gibt Girokonten mit Tagesgeldkondition - zB bei der Coba Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 21, 2007 @ grumel: du legst dein Geld auf einem Sparbuch mit einem Zinssatz von 0,5 % an ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 21, 2007 Ich habe ein Sparkonto bei der Citibank ... immerhin mit 2,75%. Ist für mich eher so ein Überlauf bzw. Puffer für das Girokonto, nicht zur Geldanlage im eigentlichen Sinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juli 26, 2008 Aus gegebenem Anlass - ich baue gerade eine Sparbriefleiter für das Depot meiner Eltern - ein Update des Renditevergleiches Bund vs. Sparbriefe: Bund 1 sind Finanzierungsschätze und Bundesschatzbriefe (Quelle) Bund 2 sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle) Umlaufrendite ist die von der Deutschen Bundesbank ermittelte durchschnittliche Rendite aller deutscher AAA Anleihen (Quelle) Sparbrief sind die aktuellen Top-Sparbriefrenditen (Quelle, Quelle) Weiterhin ca. 1% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux November 27, 2008 Mal wieder ein Update: Stand 27.11.2008 Derzeit ~3% Vorteil für Spareinlagen bei Banken gegenüber Anlagen direkt beim Staat. Der Staat scheint seine Sicherheitsvorteile für niedrigere Zinsen zu nutzen. ... allerdings garantiert er gleichzeitig die Spareinlagen der Banken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise November 27, 2008 Danke Sparfux, ist für mich sehr interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 27, 2008 Der Staat scheint seine Sicherheitsvorteile für niedrigere Zinsen zu nutzen. ... allerdings garantiert er gleichzeitig die Spareinlagen der Banken Nicht aber unbedingt die Zinsen für die Einlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux November 27, 2008 · bearbeitet November 27, 2008 von sparfux Nicht aber unbedingt die Zinsen für die Einlagen. Das stimmt natürlich. Die 3% mehr Rendite gibt es eben doch nicht ganz geschenkt. Allerdings glaube ich auch, dass die Anbieter der Bankeinlagen in kürze auch ihre Zinsen nach unten anpassen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juli 12, 2009 Update Stand: 12.07.2009 Ca. 2% Vorsprung für Sparbriefe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Juli 13, 2009 · bearbeitet Juli 13, 2009 von supertobs Schöner Thread. Gerade am Anfang werden die Vor- und Nachteile gut herausgearbeitet ("implizites Kursrisiko"). Die Gleichstellung der Sicherheit durch staatliche Garantien mit der Sicherheit von Bundesanleihen ist sicher ein guter Punkt, abgesehen von den möglichen Ausfällen der Zinszahlung, monatelangem Warten auf die Auszahlung etc im Insolvenzfall. Den oben genannten Argumenten möchte ich die Alternative europäische Renten-ETFs oder europäische Pfandbrief-ETFs zu kaufen gegenüberstellen. Hier ist Diversifikation wichtig (also ETF) aber die Papiere sind (fast) ebenso sicher. Hier gibt es die aktuelle Rendite: http://www.euromtsindex.com/ Als Screenshot: EIne so schöne Strukturkurve habe ich nicht. Die mittlere Laufzeit der ETfs sind aber so 7-8 Jahre. Demnach liegen die Pfandbriefen über oder gleich den Sparbriefen (abgesehen von zwei Ausreißern). Das mögliche Kursänderungsrisiko nach unten kann man ja auch einfach aussitzen. Man steht so nie schlechter als mit Sparbriefen, die man auf jeden Fall aussitzen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 13, 2009 · bearbeitet Juli 13, 2009 von vanity Eine so schöne Strukturkurve habe ich nicht. Die mittlere Laufzeit der ETfs sind aber so 7-8 Jahre. Demnach liegen die Pfandbriefen über oder gleich den Sparbriefen (abgesehen von zwei Ausreißern). Hier ist eine. Die markierte blaue Kurve bildet (deutsche) Covered Bonds ab, die rote knapp darunter Euro-Staatanleihen. Ganz unten in grün tummeln sich die Bundespapiere. Oberhalb in schwarz/gelb A-Corporates, ganz oben in lila die BBB-Corporates. (Man beachte den feinen Unterschied zwischen deutschen Pfandbriefen (3,5%-3,75%, aus der Kurve) im 7/8-jährigen Bereich und europäischen Covered Bonds (4,5%, aus der Liste von @supertobs). Quelle: Börse Stuttgart, Zinsstrukturkurven Das mögliche Kursänderungsrisiko nach unten kann man ja auch einfach aussitzen. Man steht so nie schlechter als mit Sparbriefen, die man auf jeden Fall aussitzen muss. Aussitzen bei Renten-ETFs mit vorgegebenem Anlagehorizont kann bei kontinuierlich steigenden Zinsen zum Geduldsspiel werden, da die abgebildete Fälligkeit nie erreicht wird, sondern gerollt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juli 13, 2009 · bearbeitet Juli 13, 2009 von sparfux EIne so schöne Strukturkurve habe ich nicht. Die mittlere Laufzeit der ETfs sind aber so 7-8 Jahre. Dem kann abgeholfen werden Pfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle) Sparbriefe sind - zumindest sehr oft - da auch noch besser ... und verursachen keine Kosten. Ansonsten sind Pfandbriefe sicher eine gute Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Juli 14, 2009 Pfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle) Das sind deutsche Pfandbriefe. Kannst Du noch europäische Pfandbriefe einzeichnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juli 14, 2009 Das sind deutsche Pfandbriefe. Kannst Du noch europäische Pfandbriefe einzeichnen? Klar, wenn Du mir eine Quelle nennst B) Übrigens scheinen die Bundesbankangaben nicht ganz konsistent mit den Börse Stuttgart Zahlen zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Juli 14, 2009 · bearbeitet Juli 14, 2009 von supertobs Klar, wenn Du mir eine Quelle nennst B) Ja, leider nein. Aus meiner Quelle kann man nur grob drei Zeitpunkte sich anschauen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Juli 14, 2009 Aussitzen bei Renten-ETFs mit vorgegebenem Anlagehorizont kann bei kontinuierlich steigenden Zinsen zum Geduldsspiel werden, da die abgebildete Fälligkeit nie erreicht wird, sondern gerollt wird. Ganz genau. Aus diesem Grund kaufe ich auch keine Rentenfonds oder -ETF´s. Im Anleihenbereich möchte ich genau wissen, welche Rendite ich nach 1,2,3 oder x Jahren erziele. Das geht nur mit Buy and Hold in Direktanleihen und nicht mit Fonds. Hinzu kommen noch die Gebühren, die gerade in Niedrigzinsphasen fatal sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag