Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

TECHEM AG

Empfohlene Beiträge

Sunshine_Princess

Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch ein Unternehmen vorstellen, welches ich schon lange auf meiner Watchlist habe.

Die Techem AG ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen, das als Kerngeschäft Energiedienstleistungen anbietet. Mit Heizkostenverteilern und Wasserzählern ermittelt Techem den Energie- und Wasserverbrauch einzelner Wohnparteien, allein in Deutschland in über 5,2 Millionen Haushalten. Neben dem Kerngeschäft "Energy Services" hat Techem noch den Geschäftsbereich "Energy Contracting".

Traditionelles Kerngeschäft von Techem sind Energy Services. Hierunter sind das Erfassen und Abrechnen des Verbrauches von Energie und Wasser inklusive der entsprechenden Gerätetechnik zusammengefasst.

So installiert und verwaltet Techem unter anderem Verdunster, elektronische Geräte, Wasserzähler und . Funkgeräte.

Abgesetzt wurden im Geschäftsjahr 2005/06 in Europa insgesamt 3,7 (3,1) Mill. Geräte (vorrangig Funkgeräte und Wasserzähler).

Im Bereich Energy Services bietet Techem neben dem Verkauf auch die Vermietung sowie die Wartung von Mess- und Erfassungsgeräten an.

Die zweite Sparte von Techem trägt die Bezeichnung Energy Contracting. Hier beliefert das Unternehmen Eigentümer oder Verwalter großer Wohn- und Gewerbeimmobilien mit Wärme, Kälte und Strom auf Basis von langfristigen Contracting-Verträgen. Das Leistungsspektrum von Techem reicht dabei den Angaben zufolge von der Planung und Finanzierung über die Installation und den Betrieb einschließlich Wartung bis zur Verbrauchsabrechnung solcher Anlagen.

Anbei der Langfristchart

post-1929-1187706197_thumb.png

Zuletzt wurde der langjährige Aufwärtstrend gebrochen und der Kurs von Techem musste ganz schön einbüßen, was auf das missglückte Pilotprojekt "Biomasse" zurückzuführen ist. Dazu habe ich aber folgende Meldung gefunden, die zeigt, dass man sich kurzfristig von diesem Sektor trennen will. (Quelle: iwr.de)

Der Energiedienstleister Techem will einen Schlussstrich unter das Pilotprojekt seines Biomasse-Heizkraftwerkes im thüringischen Eisenberg ziehen. Das Projekt soll aufgrund ausbleibender Erwartungen nun wieder verkauft werden, womit auch der neue Biomasse-Geschäftszweig des Konzerns aufgegeben wird. Der Ausstieg in den Einstieg wird Medienberichten zufolge dem Unternehmen rd. 10 Mio. Euro kosten. Gegen ein Institut, das ein Gutachten für das Kraftwerk erstellt hatte, soll eine Schadensersatzklage über rd. 16 Mio. Euro eingereicht werden.

Zum Schluß noch die Zahlen. Zu finden unter www.techem.de

post-1929-1187707198_thumb.jpg

Ich denke die Zahlen sehen ganz gut aus und ich denke auch, dass der Energiedienstleistungsbereich in Zukunft weiter wachsen wird.

Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen!

Sunshine_Princess

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

gibts da nicht übernahmeangebote? von der Macquarie Bank oder so? ansonsten so auf den ersten blick: eigenkapitalrendite ist 25% --> das ist top; umsatzrenite: 11%--> auch gut!...

zur bewertung hast du gar nichts geschrieben? ist die aktie ein schnäpchen?

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das Übernahmeangebot ist Geschichte. Da haben sich einige Hedgefonds kräftig verhoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

i see..., beschäftige mich nicht so mit der branche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Ja, das Angebot gab es, aber das war letztes Jahr im Oktober und ist gescheitert.

Ein Schnäppchen ist die Aktie für mich nicht, aber ich denke, dass es zur Zeit recht gute Einstiegschancen gibt, wenn man die Aktie langfristig halten will!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

Sunshine Princess unter uns Frauen

eine tolle Analyse :thumbsup:

Aber ich hätte das noch gerne vom Wayne bestätigt.

Nichts für ungut

despoline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Faultier

aber es wäre noch zu bemerken, daß potenzielle Übernahmekandidaten

dann interessant sind, wenn weit und breit kein Übernahmegerücht

in der Luft liegt.

Also ich sehe Techem positiv und will bald wieder kaufen.

Das Faultier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005/2006 in Form des Quicktests:

post-834-1187779945_thumb.gif

Ganz ordentlich!

Die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 25%, was sehr gut ist!

Zur Bewertung der Aktie (Daten von Onvista):

KBV05/06: ca. 9,5 => teuer!

KGV05/06: ca. 24 => teuer!

KUV05/06: ca. 2,6 => geht gerade noch

In 2007 ist die Aktie von fast 60 auf fast 40 gestürzt, d.h. die Bewertungskennzahlen

haben sich um ca. 30% verbessert. Die Aktie ist aber auch dann noch zu teuer.

Langfristchart:

post-834-1187781916_thumb.gif

Der Aufwärtstrend wurde in den letzten Wochen gebrochen, es gibt aber einige

Unterstützungslinien. Bei der hohen Bewertung ist allerdings damit zu rechnen,

dass diese nicht halten und der Downtrend weiter geht...

Fazit: Kein schlechtes Unternehmen, aber die Aktie ist bereits zu teuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Energiedienstleister Techem bekommt den nächsten Finanzinvestor als Eigentümer. Die schweizerische Partners Group verkauft das Unternehmen aus Eschborn bei Frankfurt für 6,7 Milliarden Euro an die US-Beteiligungsgesellschaft TPG, die sich den singapurischen Staatsfonds GIC als Co-Investor an die Seite geholt hat

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag