XXX August 20, 2007 Hi Leute, habe letzte Woche bei ebase 70% meines HSBC GIF Brazil Equity in den SEB ImmoInvest getauscht bzw. umgeschichtet. Ich gehe mal davon aus das der Tausch kostenlos war und keine 25 Euro kostet. Wie oft kann man denn so hin und her tauschen ? Kann ich in einigen Tagen oder Wochen, wenn sich alles wieder "beruhigt" hat auch wieder Anteile vom Seb ImmoInvest zurück tauschen in den HSBC GIF Brazil Equity ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor August 20, 2007 Sobald der Tausch im Depot verbucht worden ist kannst du wieder von neuen tauschen. Gibt kein Limit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua August 21, 2007 Anstelle einer Tauschorder könnte ich doch auch eine Verkaufsorder für Fonds A und eine Kauforder fürFonds B erteilen? Ich stelle die Frage deshalb, weil mir Vor- bzw. Nachteile gegenüber der Tauschorder noch nicht klar sind. Weiß jemand näheres? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 21, 2007 · bearbeitet August 21, 2007 von Raccon Anstelle einer Tauschorder könnte ich doch auch eine Verkaufsorder für Fonds A und eine Kauforder fürFonds B erteilen? Ich stelle die Frage deshalb, weil mir Vor- bzw. Nachteile gegenüber der Tauschorder noch nicht klar sind. Ein Verkauf plus Kauf wird ueber dein Referenzkonto abgewickelt, ein Tausch nicht (wird bei Ebase intern verrechnet). Soweit ich weiss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua August 21, 2007 Ein Verkauf plus Kauf wird ueber dein Referenzkonto abgewickelt, ein Tausch nicht (wird bei Ebase intern verrechnet). Soweit ich weiss. Ja, das könnte es sein. Ich stelle mir gerade einen "Umtausch" in Höhe von 20.000 vor. Bei einer gleichzeitigen Erteilung von Verkauf- und Kauforder ist es ja denkbar, dass die Belastung des Referenzkontos 1-2 Tage früher stattfindet als die Gutschrift durch den Verkauf. Würde also bei einer Überziehung des Referenzkontos unnötige Gebühren kosten. Ansonsten dürfte aus steuerlicher Hinsicht unabhängig vom Verfahren ein Verkauf und ein Kauf zu Buche schlagen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 21, 2007 Ein Tausch schlägt vor allem beim SEB auch steuerlich zu Buche. Vor einiger Zeit habe ich auch Anteile vom SEB in den KanAm getauscht. Das Ergebnis war dann, dass ich über 70 Euro Zwischengewinn zahlen mußte. Ob das nun die Steuer für das ganze Jahr war oder ob das nur Anteilig für die Haltezeit war, weiß ich nicht. Darauf habe ich bis heute keine schlüssige Antwort erhalten. Anders war das beim AXA, bei dem habe ich auch Anteile getauscht und den hatte ich ganau so lang wie den SEB. Da wurde kein Cent Zwischengewinn einbehalten. Beide Immobilienfonds schütten in etwa zum gleichen Zeitpunkt aus. Bis heute ist mir noch nicht klar wie das zu verstehen ist mit der Steuer und warum so unterschiedlich..... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy August 21, 2007 Ich habe derzeit beides bei ebase "laufen": Tausch (Umschichtung) und Verkauf (und danach Kauf) einiger SEB Anteile. Den einzigen Unterschied zwischen Umschichtung bzw. Verkauf/Kauf sehe in der schnelleren Abwicklung ersteren Vorganges, da dieser ebase intern abläuft und ein Verkauf/Kauf, wie Raccon bereits erwähnte, über das Referenzkonto läuft. Steuerlich macht es keinen Unterschied. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag