gargamel August 20, 2007 Hallo erstmal, also bei uns war letztens der AWD zu Besuch und machte so einen Finanzcheck. Danach kam die Frage Lebenstraum usw bla bla..... Naja soweit sogut, fakt ist , daß meine bessere hälfte und ich in den nächsten 5 Jahren den großen Schritt wagen wollen und uns ein eigenheim zu finanzieren. Wir dachten uns schon etwas anzusparen damit wir das eigenheim früher ausbezahlen und Zinsen sparen. So nun kommt der Awd ins Spiel->sein Angebot ist mit einer Berechnung von ca 240.000 Euro (für ein Haus) dieses Kapital mit 2 Fonds in 25 Jahren zu erwirtschaften!! Fonds 1: StarKapitalGarant - eine fondsgebundene Lebensversicherung von der DONAU Prämie: 236 Euro monatlich auf 25 jahre und sollte bei einer Performance von 6% 122.590 Euro erwirtschaften -> das ist ein Fonds mit Kapitalgarantie! Fonds 2: United Funds of Success von der Wiener Städtische Das Portfolio meinte er füllt er mit folgenden Fonds: C-Quadrat Arts Best Momentum C-Quadrat Arts Return Special MLIIF World Mining A2 EUR Fidelity European Fund A Acc EUR Tempeton Bric Fund EUR A acc Prämie wieder 236 Euro monatlich auf 25 Jahre und sollte bei einer Performance von 6% 122.590 Euro erwirtschaften. Beide Fonds haben einen Baustein vorhanden welchen einen Babykarenz implementieren. das heißt dieser Bausten kostet 11 Euro monatlich und wenn es passieren sollte das meine Frau schwanger wird zahlt die versicherung 18 Monate die KOMPLETTE Prämie. Hmm also wie die Überschrift schon verratet sind wir auf diesem Gebiet noch Neulinge und auf dem ersten Blick schaut ja alles ganz gut aus. Aber wie gesagt hört man über den AWD oft auch schlechte Sachen. Also ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt hier so gut es geht erklären und freue mich schon über eure Meinungen oder konstruktive Kritiken. also dann gruß gargamel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 20, 2007 klingt alles ziemlich riskant und hier verdient nur einer, nämlich AWD. Ich würde von sowas die Finger lassen. Eine Baufinazierung wird über mind. 20% Eigenkapital, Darlehen und eventuell einen Bausparvertrag finanziert. Aber zum Therma: Wie soll das Geld denn erwirtschaftet werden? Ihr nehmt einen Kredit von 240.000 auf und zahlt dann jeweils 236,- in die Fonds oder wie ist das jetzt zu verstehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 20, 2007 Tut mir leid, ich verstehe von diesem Post vieles nicht, zum Beispiel: Beide Fonds haben einen Baustein vorhanden welchen einen Babykarenz implementieren. :ask: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY August 20, 2007 AWD hat 05/06 bei einem umsatz von ~700 Mio 64,40 Mio vor Steuern verdient, was denkst wer das bezahlt ? Ich denk der rest erübrigt sich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist August 20, 2007 vermutlich eine variante mit endfälligem kredit, es werden nur die zinsen bezahlt, nicht getilgt. nebenbei zahlt man in irgendwelche fondgebundenen lebensverischerungen ( hauptsache viel provision)ein, der bis zur flälligkeit von dem kredit hoffentlich so viel wert ist das der kredit getilgt werden kann. eine zeitlang war es mode mit endfälligen franken- oder yenkredit und argentinischen staatsanleihen zu finanzieren das es sauber in die hose ging mit argentinischen anleihen sollte hier hinlänglich bekannt sein. :'( mein rat- finanzier deine hütte über eine ordentliche bank und jage dein AWD fritzen aus dem haus B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 20, 2007 vermutlich eine variante mit endfälligem kredit, es werden nur die zinsen bezahlt, nicht getilgt. aha, verstanden mein rat- finanzier deine hütte über eine ordentliche bank und jage dein AWD fritzen aus dem haus cool.gif dem kann ich mich nur anschließen und meinen Eingangssatz wiederholen. Min. 20 % Eigenkapital, besser 40%, Bankdarlehen und eventueller Bausparvertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY August 20, 2007 Beide Fonds haben einen Baustein vorhanden welchen einen Babykarenz implementieren.das heißt dieser Bausten kostet 11 Euro monatlich und wenn es passieren sollte das meine Frau schwanger wird zahlt die versicherung 18 Monate die KOMPLETTE Prämie. also das bedeutet: du zahlst 11*12*25 = 3300 euro zusätzlich und dafür zahlen die bei jeder Schwangerschaft deiner frau 18*236 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 20, 2007 Na dann will ich auch mal ... als Erstes mal ein Sparrechner, gib da mal deine Sparraten, Laufzeit, Performance und meinetwegen auch noch die 25% Abgeltungssteuer ein. Ich komme da bei deinen 236 Euro auf 129.285,01 Euro. Als nächstes, wie soll denn das Haus finanziert werden? Die Variante wie von eurofetischist beschrieben? Du zahlst nur in die Versicherung und am Ende wird der Kredit mit der Auszahlung abgelöst? Wenn ja, vergiss es am besten ganz schnell wieder, das ist die teuerste Finanzierungmöglichkeit, die man sich vorstellen kann. rolasys bringt es auf den Punkt wie man finanziert. Meine Empfehlung: packt eure freien Gelder in den nächsten Jahren in entweder einen Bausparvertrag, damit habt ihr schon mal eine Grundlage und Anspruch auf einen günstigen Kredit, oder packt die Gelder aufs Tagesgeld und schichtet regelmäßig in Festgeld (bringt mehr Zinsen) oder Buschas mit Fälligkeit zum Finanzierungsbeginn um. Oder auch Beides. In Fonds würde ich unter der Vorausetzung, es bleibt bei der 5-Jahres-Planung, nicht investieren, viel zu riskant, dass das Geld am Ende weniger ist als jetzt. Wenn die Finanzierung steht und auf 10 oder 15 Jahre fest ist, dann kann man auch in Fonds investieren für einen gewissen Zeitraum, jetzt aber alles in die Finanzierung um möglichst wenig Zinsen zahlen zu müssen. Noch ein Rat zum Bausparen, die Bausparhöhe nicht zu hoch wählen, die Tigungsraten sind deutlich höher als bei einem Bankkredit, da die Abzahlung meist auf 10-11 Jahre angelegt ist, bei Bankfinanzierungen geht man meist von ca. 30 Jahren aus. Das mit der Babyklausel bringt nicht viel, streut euch lediglich Sand in die Augen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer August 20, 2007 hi, wenn ich richtig gelesen habe, sollen 472 ocken monatl angespart werden. für einen ratsamen eigenanteil in der zeit zu wenig. ein lebenstraum sollte da zu mehr motivieren. habt ihr kaufnebenkosten von etwa 7% einkalkuliert? baut ihr selbst oder solls was gebrauchtes sein? besser noch mehr einkalkulieren, pfuschen und insolvent gehen ist völlig alltäglich in der branche und eine renovierung kann auch schnell mal ins häussle stehn undundund...eine philosophie für sich. die awd-idee ist eines ganz sicher: sauteuer. obendrein: ist die finanzierung knapp genäht, wird euer lebenstraum damit sehr wahrscheinlich zum alp. das wird sich aber erst am ende der 25 jahre realisieren. was, wenn dann die märkte grad in der talsohle sind und du nur das eingezahlte geld bekommst? dann ist der berater längst über alle dächer und ihr steckt immer noch in schulden. der og mix in eigenregie mit ausreichenden sondertilgungsmöglichkeiten ist imo die beste lösung. du hast ja noch jahre zeit, um dich da firm zu machen, literatur gibts dazu massenhaft. informiere dich gut, das spart ordentlich geld und schont die nerven. mit dem vergleich.de-portal hat mein (sehr schwäbischer) bekanntenkreis bisher nur gute erfahrungen gemacht. erstaunlich, wie schnell manch vermittler bei guter bonität eine beachtliche summe geld zu vergleichsweise günstigen konditionen besorgen kann. grüsle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gargamel August 21, 2007 vielen dank für eure Meinungen, wie schon oben einmal beschrieben schaut die AWD variante so aus, wenn man ein Eigenheim gefunden hat (was ja noch nicht der Fall ist), daß man 25 Jahre nur die Zinsen zahlt (sollte Schweizer Franken sein), und mittels den beiden Fonds in max. 25 Jahren (lt AWD schon früher) das gewünschte Kapital erreicht, welches man sich aufgenommen hat. Und das mit dem Babykarenz schaut auch genau so aus wie oben beschrieben man zahlt monatlich 11 Euro mehr pro Versicherung und wenn der Storch einschlägt zahlt die versicherung die komplette Prämie->daher 18 mal 236 Euro pro Versicherung, was ich mir denke ja nicht so schlecht ist wenn man in dieser Zeit Alleinverdiener ist. So ich hoffe hab da alles richtig erklärt. In etwa 3-5 Jahren sollten wir 40-50.000 Euro auf der Seite haben mit anderen Sparformen die schon etwas laufen und mit dem Genossenschaftsanteil unseren jetzigen Wohnung die wir ja dann zurück geben. Wir dachten uns halt wenn wir jetzt schon etwas zusätzlich investieren dann müßten wir im Endeffekt nicht so lang die Zinsen zahlen wenn wir einen endfälligen Kredit nehmen. Und nun bin ich schon bei meiner Frage angelangt-> ist es unsinnig oder zu riskant einen endfälligen Kredit zu nehmen? Parallel dazu habe ich heute einen Termin mit meiner Hausbank, mal schauen was diese mir für Vorschläge macht^^ wenn ich was näheres weiß, berichte ich euch selbstverständlich gruß gargamel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist August 21, 2007 es ist verdammt riskant was du da vor hast (oder was dir der AWD aufschwatzen will) in dieser rechnung sind einige variablen, die wenn auch nur eine variable zu deinen ungunsten ausschlägt zur folge hat das du dein haus verlierst und womöglich noch schulden zurückbehälst. wechselkurs CHF / EURO Kreditzinsentwicklung CHF Rendite deiner anlagen / fondgebundenen lebensversicherung sicher an der sache sind nur die profisionen für den AWD. 1 mal für den kredit und einmal für die fondgebundene lebensversicherung. das ist dann ganz schön happig. noch heftiger war eine zeitlang die praxis dieser strukturvertriebe: wenn jemand einen kredit von 200000,-- euro brauchte für seinen hausbau wurde ihm doch schneidig ein frankenkredit von 400000,-- gewährt. 200000,-- für die hütte, 200000,-- um damit irgendwelche anleihen oder fonds zu kaufen. zu zahlen seien nur die zinsen, denn die tilgung übernimmt ja laut "berater" die anlagen nach ihrer verdoppelung. wenn amn glück habe bekomme man nach der tilgung ja noch was raus. meist kam es leider anders: die anleihen sind abgesoffen, die bank stellt den kredit fällig weil die sicherheit nicht mehr passt. und der hausherr hat kein haus mehr- dafür hat er noch schulden von seinem finanzierungsabenteuer. :'( nochmal mein tip: jag den "berater" aus dem haus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 21, 2007 auch ich muss eurofetischist nochmal zustimmen und kann nur eindringlich davor warnen. Letztens habe ich (leider weiß ich nicht mehr wo) diese Sachen mit den schweizerischen Krediten gelesen wo auch davor gewarnt wurde, weil (sinngemäß) das nicht hinhaut. Letztendlich ist es weit weit risikobehafteter (Wechselkurs) und gerade einmal 1% oder sowas günstiger als ein "normaler" Bankkredit. Über diese 1% erkauft man sich ein schwer kalkulierbares Risiko ein und kann am Ende mit leeren Händen da stehen. nochmaliges Fazit aus meiner Sicht: lass die Finger davon!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 21, 2007 In etwa 3-5 Jahren sollten wir 40-50.000 Euro auf der Seite haben mit anderen Sparformendie schon etwas laufen und mit dem Genossenschaftsanteil unseren jetzigen Wohnung die wir ja dann zurück geben. Wir dachten uns halt wenn wir jetzt schon etwas zusätzlich investieren dann müßten wir im Endeffekt nicht so lang die Zinsen zahlen wenn wir einen endfälligen Kredit nehmen. Und nun bin ich schon bei meiner Frage angelangt-> ist es unsinnig oder zu riskant einen endfälligen Kredit zu nehmen? Der gewaltige Nachteil eines endfälligen Kredites ist folgender: du bezahlst über die gesamte Laufzeit immer die Zinsen auf den gesamten Kreditbetrag, da du ja keinen Abtrag leistest, bei einem Annuitätenkredit werden die Zinsen nur auf die Restkreditsumme berechnet, somit wird deine Zinslast von Monat zu Monat niedriger und dein Schuldenberg kleiner. Wenn ihr mit der oben genannten Summe eure Finanzierung beginnt, ich rechne mal mit 240.000 Euro, dann habt ihr ja schon mal ca. 20% des Hauses bezahlt, dann sollte der Rest der Finanzierung über Bausparen und/oder Bankfinanzierung auch machbar sein. Man sollte allerdings nicht den Fehler machen und sich reich rechnen, etwas Spielraum in der Finanzierung muss immer drin sein, zur Not das Haus eine Nummer kleiner wählen, oder ein Jahr später kaufen bevor man bis an die Grenzen der Belastbarkeit Schulden aufnimmt. Bei großen Summen machen im übrigen schon wenige Zehntel Prozent weniger bei der Kreditaufnahme über die Laufzeit gesehen 'ne Menge Geld aus. Daher sollte man die günstigste Möglichkeit wählen, der AWD-Vorschlag gehört definitiv nicht dazu! Außerdem ist es hochriskant, was ist wenn zur Fälligkeit der Versicherung die Börse im Keller ist, dann kannst du dein Haus verkaufen, weil du es nicht mehr finanzieren kannst. Und nochmal zu der Babyklausel, wie groß ist der Kinderwunsch bei euch? Nur für die "paar" Kröten mehr, würde ich so einen Vertrag nicht abschließen. Nun noch mal zu meinem Verständnis, der Kreditvertrag sieht vor, das ihr 2x 236 Euro je Monat über 25 Jahre in die Versicherungen einzahlt, zusätzlich müssen aber auch noch die Zinsen für den vollen Kreditbetrag gezahlt werden, sehe ich das so richtig? Nehme ich jetzt mal 200.000 Euro Kredit, fallen allein für die Zinsen bei 5% p.a. ca 833 Euro im Monat an Zinsen an und zwar über 25 Jahre Monat für Monat. Könnt und wollt ihr das leisten? Zinsensumme in 25 Jahren 250.000 Euro! (bei 5%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 21, 2007 · bearbeitet August 21, 2007 von Malvolio Ich würde von solchen wilden Konstruktionen auch unbedingt die Finger lassen. Nutze die nächsten 5 Jahre um möglichst viel Eigenkapital anzusparen. Je mehr du ansparst, desto weniger Kredit musst du aufnehmen. Außerdem bleibst du flexibel, wenn es doch mal anders kommt als man denkt. Wenn du dann 20 bis 30 Prozent der Gesamtsumme zusammen hast und das Zinsniveau passt, wird der Rest ganz normal mit einem Annuitätendarlehn finanziert. Anfangstilgung mindestens 2% und ausreichend lange Zinsbindungsfrist. Damit fährst du am besten. Und den AWD-Typen würde ich in die Wüste schicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ulritsch August 21, 2007 @gargamel Wir dachten uns halt wenn wir jetzt schon etwas zusätzlich investieren dann müßten wir imEndeffekt nicht so lang die Zinsen zahlen wenn wir einen endfälligen Kredit nehmen. Dass es jetzt schon sinnvoll ist Eigenkapital für das Eigenheim anzusparen hast Du ja schon erkannt, je mehr Kapital Du mitnimmst, desto bessere Konditionen erhälst Du beim Vertragsschluss, bzw. man erhält überhaupt eine Finanzierung. Jedoch finde ich persönlich endfällige Kredite für eigengenutze Immobilien nicht so geschickt. Sinn machen die dann, wenn man die Zinsen steuerlich geltend machen kann (z.B. wenn man die Immobilie vermietet, da man dann über die gesamte Laufzeit die Zinszahlungen den Miteinnahmen entgegenrechnen kann). Nutze ich die Immobilie selbst, dann kommt das in dem Fall dem "Spekulieren auf Pump" gleich. Mit dem Geld, dass Du durch die Tilgung sparst kaufst Du dann ja Aktienfonds oder noch spekulativeres. Immobilenfonds und Rentenfonds rentieren sich nicht, weil Du damit fast weniger Rendite erwirtschaftest, als Du durch die Nichttilgung einsparst, Du hättest nix gewonnen, im Gegenteil, ne Menge Risiko eingekauft. Stell Dir vor, wir befinden uns in einem sekundären Bärenmarkt, kurz bevor Deine Immobile abbezahlt ist, das kann die Finanzierung nochmal um 5-10 Jahre in die Länge ziehen. Bausparkassen bieten Dir verhältnismäßig niedrige Zinssätze an, die erkaufst Du Dir aber durch eine enorm hohe Tilgungsrate. Das durchzuhalten ist meistens sportlich (vor allem, wenn sich dann Nachwuchs ankündigt, und ein Einkommen wegfällt), wurde aber alles schon angesprochen. Einfach nur teuer ist die Finanzierung über Lebensversicherungen, dann lieber zum Darlehen/Kredit eine Risikoleben (von mir aus mit sinkendem Auszahlungsbetrag) abschliessen. Übrig bleibt das klassische Annuitätendarlehen der Bank, rel. günstig transparent, da gibts eigtl. gar ned viel gegen zu sagen. Ne interessante Alternative is das Modell der Genotec, vor allem das Sale & Leaseback, ob das aber in der Praxis so toll funktioniert, wie beschrieben, weiss ich nicht, letztendlich hört es sich fast schon zu gut an, vlt. gibt's da ja den ein oder anderen Haken, ich hab nur mal kurz nen Artikel in ner Zeitschrift zu gelesen... uli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buntbert August 21, 2007 Was spricht denn immer bloß gegen eine kreditfinanzierte Fondsanlage? Jeder Unternehmer/ Leiter eines laufenden Betriebes ist bestrebt, so viel Geld als möglich von seiner Bank zu erhalten bzw. sowenig wie möglich selbst zu finanzieren. Deshalb gibt es ja z. B. auch das Leasing, und es funktioniert hervorragend. Warum? Wenn jemand profitabel wirtschaftet, erreicht er mit dem günstigen Kreditzins mehr als wenn er wartet, bis er selbst liquider wird. Er kann dann nämlich den Überschuß, den er erwirtschaftet, nachdem er den Kredit subtrahiert hat, in die eigene Tasche stecken. Bei sorgfältigster Auswahl der Kapitalanlagegesellschaft ist dieses sehr wohl zu überlegen, auch wenn der Vermittler wie zufällig hierbei eine saftige Provision u. weiteres einstreicht. Die Dir vorgetragene Idee, hierbei einen steuerfreien Versicherungsvertrag auszuwählen, ist zumindest ein positiver Ansatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 21, 2007 · bearbeitet August 21, 2007 von @ndy Fonds 2: United Funds of Success von der Wiener Städtische Das Portfolio meinte er füllt er mit folgenden Fonds: C-Quadrat Arts Best Momentum C-Quadrat Arts Return Special MLIIF World Mining A2 EUR Fidelity European Fund A Acc EUR Tempeton Bric Fund EUR A acc Warum besparst du die genannten Fonds nicht selber und sparst dir eine Menge Provision? Denn eine Fondsgebundene Versicherung wird immer schlechter laufen als dasselbe Produkt als Fonds. Du hast glaube ich keine Ahnung das ein nicht geringer Prozent deines Geldes für deinen "Berater" draufgeht den eigentlich niemand braucht. C-QUADRAT Arts Best Momentum http://www.fondsprofessionell.de/datenbank...c_code=082539.9 MLIIF World Mining A2 EUR http://www.fondsprofessionell.de/datenbank...c_code=E86932.9 Fidelity European Fund A Acc EUR http://www.fondsprofessionell.de/datenbank...c_code=A0H0V4.9 Tempeton Bric Fund EUR A acc http://www.fondsprofessionell.de/datenbank...c_code=A0F6Y4.9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buntbert August 21, 2007 Ja, und dann kannst Du auch gleich in dem Segment investieren, das am erfolgversprechendsten ist. Du willst Dein Ziel, die Mücken so bald als möglich zusammen zu haben, doch erreichen, oder? Sämtliche hier vorliegenden Vorschläge decken diesen Weg eher nicht ab. Warum sonst investieren die Quandts, Flicks und Schickedanz wohl sonst an anderer Stelle mit großem Erfolg? Nur dort zu investieren, lohnt sich, wenn Du Deine Ocken auch wiedersehen willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 21, 2007 25 Jahre binden für Produkte die du 1.selber kaufen und verwalten kannst 2.jederzeit verkaufen kannst halte ich nicht für intelligent. und der "Babyaufschlag" der dir schmackhaft gemacht beträgt wahrscheinlich nicht einmal einen Bruchteil dessen was dein "Berater" als Provision bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist August 21, 2007 @ buntbert sag doch frei raus das du einer dieser "berater" bist Was spricht denn immer bloß gegen eine kreditfinanzierte Fondsanlage? ganz einfach, du riskierst geld das du nicht hast. Jeder Unternehmer/ Leiter eines laufenden Betriebes ist bestrebt, so viel Geld als möglich von seiner Bank zu erhalten bzw. sowenig wie möglich selbst zu finanzieren. das ist schlicht falsch. eigenkapital ist allemal besser als fremdkapital. es sei denn man hat vor die firma über den jordan zu schicken- was im falle des häuslebauers aber keine so gute idee sein wird. Wenn jemand profitabel wirtschaftet, erreicht er mit dem günstigen Kreditzins mehr als wenn er wartet, bis er selbst liquider wird. die zu erwartende mehrrendite nach kreditkosten rechtfertigt das risiko nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 21, 2007 Was spricht denn immer bloß gegen eine kreditfinanzierte Fondsanlage? Jeder Unternehmer/ Leiter eines laufenden Betriebes ist bestrebt, so viel Geld als möglich von seiner Bank zu erhalten bzw. sowenig wie möglich selbst zu finanzieren. Deshalb gibt es ja z. B. auch das Leasing, und es funktioniert hervorragend. Warum? Wenn jemand profitabel wirtschaftet, erreicht er mit dem günstigen Kreditzins mehr als wenn er wartet, bis er selbst liquider wird. Er kann dann nämlich den Überschuß, den er erwirtschaftet, nachdem er den Kredit subtrahiert hat, in die eigene Tasche stecken.Bei sorgfältigster Auswahl der Kapitalanlagegesellschaft ist dieses sehr wohl zu überlegen, auch wenn der Vermittler wie zufällig hierbei eine saftige Provision u. weiteres einstreicht. Die Dir vorgetragene Idee, hierbei einen steuerfreien Versicherungsvertrag auszuwählen, ist zumindest ein positiver Ansatz. Lange nicht so einen Mist gelesen! Du vergleichst 2 völlig verschiedene Dinge, wenn sich Firmen mit Krediten versorgen, tun sie dies sicherlich nicht deswegen, weil es so günstig ist, sondern weil sie einen Finanzbedarf haben, der anders nicht gedeckt werden kann, beim Leasing dasselbe, wenn du ein Auto oder sonst irgendetwas per Leasing dir leistest, den von kaufen kann man dabei nicht reden, dann zahlst du immer, bis auf wenige Ausnahmen, mehr, als wenn du es über einen Ratenkredit kaufst. Rechnet sich also höchstens aus steuerlichen Gesichtspunkten, das betrifft aber nur Firmen. Als Privatleasingnehmer ist nichts mit steuerlich geltend machen. Wenn du also Fondskäufe per Kredit finanzieren willst, musst du davon ausgehen, dass du am Ende der Laufzeit zwingend eine höhere Rendite erwirtschaftet hast, als dich der Kredit kostet, das lässt sich an der Börse aber nicht voraussehen, daher extrem gefährlich! Und warum sollte man eine Versicherungslösung wählen? Um der Versicherung etwas Gutes zu tun? Die Rechnung und Begründung habe ich oben schon erklärt. Mein lieber Buntbert, du bist nicht rein zufällig selbst als Strukkie unterwegs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gargamel August 21, 2007 hallo leute, vielen dank nochmal für eure objektive Meinung. Wie vorher schon mal erwähnt war ich heute auf meiner Hausbank und mich da mal erkundigt was die zu bieten haben^^ Als wir da so im Gespräch waren bemerkte ziemlich schnell der Berater, daß ich eher ein Typ bin, der das Risiko etwas scheut. Er sagte mir wie schon oben einmal im Forum erwähnt ich sollte in der nächsten Zeit so viel Geld wie möglich zusammenbekommen, damit man schon mal einen Teil des benötigten Kredites abbezahlen kann. Aber wobei ich ziemlich verwundert war ist folgendes: AWD Angebot :Kredit von 240.000......Zinsen waren ca 900Euro monatlich Fonds Nr. 1...................236 Euro monatlich Fonds Nr. 2...................236 Euro monatlich Alles zusammen macht 1372 Euro monatliche Belastung aus heutiger Sicht!!Laufzeit 25 Jahre! Erste Bank Angebot: Kredit über 250.000.......Bauspardarlehen....Monatliche Rate von 1261 Euro aus heutiger Sicht (Zinsatz steht bei 4.7%)!!!Laufzeit 25 Jahre! Also entweder sehe ich das falsch oder ist es so das ich bei der oberen Rechnung beim endfälligen Kredit der riskanter ist noch dazu eine höhere monatliche Belastung habe??und das um mehr als 100 Euro?? Hmm also entweder werde ich immer verwirrter oder schon langsam immer klarer im Kopf^^ bin schon gespannt auf euren Feedback gruß gargamel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY August 21, 2007 Erste Bank Angebot: Kredit über 250.000.......Bauspardarlehen....Monatliche Rate von 1261 Euroaus heutiger Sicht (Zinsatz steht bei 4.7%)!!!Laufzeit 25 Jahre! Also entweder sehe ich das falsch oder ist es so das ich bei der oberen Rechnung beim endfälligen Kredit der riskanter ist noch dazu eine höhere monatliche Belastung habe??und das um mehr als 100 Euro?? jogo hat ja schon gezeigt, dass ein endfälliger Kredit bei gleichem Zinssatz viel teuerer ist: Der gewaltige Nachteil eines endfälligen Kredites ist folgender: du bezahlst über die gesamte Laufzeit immer die Zinsen auf den gesamten Kreditbetrag, da du ja keinen Abtrag leistest, bei einem Annuitätenkredit werden die Zinsen nur auf die Restkreditsumme berechnet, somit wird deine Zinslast von Monat zu Monat niedriger und dein Schuldenberg kleiner. Und noch einmal: Schieß den AWD Typen zum Mond! Hole dir lieber von mehreren Banken ordentliche Kreditangebote. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 21, 2007 · bearbeitet August 21, 2007 von jogo08 Das haste schon richtig erkannt! Ist aber auch ganz logisch, du zahlst ja schließlich in eine Versicherung ein, irgendein Risiko deckt die Versicherung immer ab, darum ja auch Versicherung. Die entsprechende Risikoprämie ist das, was du mehr bezahlst. Kleiner Tipp für die Verhandlung bei der Hausbank, wenns denn da sein soll, leg denen mal die Konditionen aus dem Internet als Referenz vor, manchmal läßt sich da durchaus noch was aushandeln, die weinen zwar, aber das kann dir schließlich egal sein, ist schließlich dein Geld. Erste Bank Angebot: Kredit über 250.000.......Bauspardarlehen....Monatliche Rate von 1261 Euroaus heutiger Sicht (Zinsatz steht bei 4.7%)!!!Laufzeit 25 Jahre! Das kann nicht stimmen, ich komme bei den Zahlen bei 1261 Euro Rate auf 3,57%, oder bei 4,7% Zinssatz auf 1418,11 Euro Monatsrate. Da ist noch nicht mal eine Abschlussgebühr mit eingerechnet. Was ich mir nur denken kann ist folgendes, die haben dir eine Rechnung für die erste Zeit (10 Jahre) aufgemacht und danach wird neu verhandelt. Bei den heutigen Bausparangeboten kann das durchaus sein, dass da effektiv 4,7% am Anfang bei rauskommen. Am besten du läßt dir einen kompletten Tilgungsplan für den gesamten Zeitraum aushändigen, dann kannst du es exakt nachlesen. Aber noch mal der Hinweis, Bauspardarlehen als alleinige Finanzierungsvariante geht nur für Toppverdiener, da die Tilgungsraten sehr hoch sind. Dass man einen Bausparvertrag über 25 Jahre abzahlen kann wäre mir auch neu. Vor allem musst du ja auch den BS-Vertrag erstmal ansparen bevor du Anspruch auf den Kredit hast, solange musst du einen Überbrückungskredit in Anspruch nehmen, und der wird deutlich teurer sein. Eine Möglichkeit wäre auch ein Bauspar-Staffelvertrag, ein Bekannter hat sowas mal gehabt. Wie das genau funktioniert kann ich leider auch nicht erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 21, 2007 gargammel, ich kann ebenfalls nur davor warnen. Bei mir war es ähnlich, bloß war es der Bausparvertragverkäufer. Kredit aufnehmen, nur Zinsen zahlen und den Rest, der normalerweise in die Tilgung läuft in Aktien anlegen. Damit kommt soviel Geld zusammen, das man den Bausparvertrag dann auf einen Schlag tilgen könnte. Ihm ging es nur um seine Provision. Wenn die Aktien wie im Jahr 2000 geschehen gefallen wären, was hätte er gesagt? "ER ist nicht schuld, das die Börse fällt" - er wäre aus dem Schneider - und ich am Ar****!!! Also wie alle sagen: mind. 20% EK 20% Bausparvertrag 60% Bankdarlehen Beim Bausparvertrag hast du sowieso beliebig Sondertilgungsmöglichkeiten. Beim Kredit aber auch Sondertilgungsmöglichkeit vereinbaren (am besten 10% vom Kredit p.a.) Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag