Grumel August 21, 2007 AWD Mlp und co beweisen in erster Linie nur eines: Man kann auch in westlichen Ländern steinreich werden indem man gesellschaftlichen Schaden anrichtet. Selbst wenn die Gründer ihr gesamtes Vermögen spenden würden, sie könnten immernoch nicht annähernd ausgleichen was sie an Schaden angerichtet haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado August 21, 2007 Man kann auch in westlichen Ländern steinreich werden Alle haben es geschafft nur der Grumel nicht B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 21, 2007 · bearbeitet August 21, 2007 von Malvolio Hat dir der Bankberater einen Tilgungsplan ausgedruckt? Ist 25 Jahre die Zisbindungsfrist, oder ist nach 25 Jahren das Darlehen vollständig getilgt? Wenn du es dir leisten kannst, wähle ein möglichst hohe Anfangstilgung. Eine schnellere Tilgung reduziert die Laufzeit und die insgesamt zu zahlenden Zinsen erheblich. Aber die finanzielle Belastung muss natürlich langfristig tragbar sein. Die Möglichkeit zu Sondertilgungen sollte man auch mal ansprechen, aber da wollen Banken nicht so gerne ran. Wie gesagt. Erstmal möglichst viel Eigenkapital ansparen, mindestens mit der Rate, die du dann voraussichtlich später für dein Darlehen zahlen musst. Wenn du 1.300 Euro im Monat aufbringen kannst, dann kommt da doch ziemlich schnell eine ordentliche Summe zusammen. Und du kannst dich schon mal an die finanzielle Einschränkung gewöhnen. Der Rest wird dann mit einem normalen Annuitätendarlehen von der Bank finanziert. Möglichst hohe Tilgung wählen, ausreichend lange Zinsbindungsfrist vereinbaren, nach Möglichkeit optionale Sondertilgungen vereinbaren. Das AWD-Angebot ist Quatsch. Du musst dir nur mal überlegen, wer da überall mitverdient: Der Berater, AWD, die Fondsgesellschaften, die Versicherungsgesellschaft, evt. noch eine Bank, usw. Alle stecken sich ihre Provisionen ein ... und dreimal darfst du raten, wer das bezahlt. Und dafür kaufst du dir dann noch zusätzliche Kurs und Währungsrisiken ein. Das ist indiskutabel. Mit den "richtigen" Annahmen kann man sich das sicher schön rechnen, aber die Risiken, dass die ganze Geschichte in die Hose geht, sind einfach zu groß. Ein Bausparvertrag ist gut und schön, aber muss in der Regel recht schnell zurückgezahlt werden. Das erhöht natürlich die finanzielle Belastung erheblich. Da muss man sich vorher gut überlegen, ob das alles so ins Konzept passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM August 22, 2007 · bearbeitet August 22, 2007 von AXM Habe alles aufmerksamm durgelesen. Hier mein Senf dazu. Wenn Ihr unter 35000 verdient (verheiratet ohne Kinder) laut Steuerbescheid gibt es 5000 pro Person + 5000 wenn die Gemeinde über 40000 Eiwohner hat + 5000 wenn Ihr weniger als 5Jahre verheiratet seid und unter 40 seid zu 1% Zinsen(Zinsverbilligung). Wenn Ihr weniger verdient, kriegt Ihr das Geld direkt von der Stadt. In so einem Fall könnt ihr in den Genuss kommen wenn die Stadt Geld braucht das Kredit vorzeitig auflösen zu können mit der Häfte des Betrages (ein Fall ist mir bekannt). Eine Kreditberechnungstabelle von mir werde ich hier reinstellen wenn ich am andern Rechner sitze. Dort kann man mit der Tilgung Sondertilgung und auch Fondsanlage spielen. So da bin ich wieder. Hier ist die Tabelle, geht nur bis 20 Jahre, danach spuckt sie die Restschuld aus. Ich bin auch davon ausgegangen dass man 10% Kaufnebenkosten hat. bis auf ein paar Cent spuckt sie die gleiche Ergebnisse raus wie die Onlinerechner. Kann man also nehmen. Die Zellen sind ohne Passwort geschützt Noch was. Die hellgelbe Felder sind Eingabefelder der Rest Ausgahbe Finanzierungsberechnung.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 23, 2007 Das AWD-Angebot ist Quatsch. Du musst dir nur mal überlegen, wer da überall mitverdient: Der Berater, AWD, die Fondsgesellschaften, die Versicherungsgesellschaft, evt. noch eine Bank, usw. Alle stecken sich ihre Provisionen ein ... und dreimal darfst du raten, wer das bezahlt. Wenn du schon die angegebenen Fonds erwerben willst kaufst du sie am Besten selber, so kannst du jederzeit verkaufen und brauchst keinene Versicherungsmantel der keinem etwas bringt ausser deinem Vermittler - eine saftige Provision. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 23, 2007 · bearbeitet August 23, 2007 von DrFaustus Hat dir der Bankberater einen Tilgungsplan ausgedruckt? Ist 25 Jahre die Zisbindungsfrist, oder ist nach 25 Jahren das Darlehen vollständig getilgt? 25 jahre Zinsbindung ist nach aktueller Rechtsprechung sittenwidrig! 25 Jahre ist für ne BauFi ein durchaus normaler zeitraum. Mit 1% anfänglicher Tilgung. Ich würde davon abraten die anfängliche Tilgung zu erhöhen. Man sollte lieber ein Sondertilgungsrecht in den Kredit einbauen lassen. Wenn man tatsächlich Geld am Monatsende über hat kann man es anlegen und evtl einmal im Jahr davon den Kredit tilgen. Wenn man von vornherein die Tilgung erhöht hat man evtl. schnell mal ein Problem wenn unerwartete Ausgaben auf einen zukommen (Auto kaputt, Kind , etc...) Und: Die Bank wird sicher ne Sondertilgung einbauen lassen. es gibt schließlich nicht nur eine. wenn sie sich streuben fällt eben mal in der Beratung der name der konkurrenz... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 23, 2007 · bearbeitet August 23, 2007 von Malvolio 25 jahre Zinsbindung ist nach aktueller Rechtsprechung sittenwidrig! 25 Jahre ist für ne BauFi ein durchaus normaler zeitraum. Mit 1% anfänglicher Tilgung. Ich würde davon abraten die anfängliche Tilgung zu erhöhen. Man sollte lieber ein Sondertilgungsrecht in den Kredit einbauen lassen. Wenn man tatsächlich Geld am Monatsende über hat kann man es anlegen und evtl einmal im Jahr davon den Kredit tilgen. Wenn man von vornherein die Tilgung erhöht hat man evtl. schnell mal ein Problem wenn unerwartete Ausgaben auf einen zukommen (Auto kaputt, Kind , etc...) Und: Die Bank wird sicher ne Sondertilgung einbauen lassen. es gibt schließlich nicht nur eine. wenn sie sich streuben fällt eben mal in der Beratung der name der konkurrenz... Das ist sicher richtig. Aber man muss schon immer den Einzelfall betrachten. 1% Anfangstilgung würde ich wirklich nur machen, wenn die Möglichkeit zu regelmäßigen Sondertilgungen besteht und ich mir auch einigermaßen sicher bin, das ich das auch wahrnehmen werde. Sonst kommst du mit 25 Jahren nämlich lange nicht hin und hängst ewig auf den Schulden. Dann ist die zusätzliche Flexibilität natürlich sehr gut. Aber man muss sich natürlich die Konditionen anschauen, es würde mich sehr wundern, wenn die Banken diese "Flexibilität" nicht auch einpreisen würden. Aber wie gesagt ... das muss man sich im Einzelfall genau ansehen. Das wichtigste ist, dass man sich bei der Finanzierung nicht überhebt oder unnötig irgendwelche schwer kalkulierbaren Risiken eingeht, wie in diesem windigen AWD-Modell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 23, 2007 1% Anfangstilgung würde ich wirklich nur machen, wenn die Möglichkeit zu regelmäßigen Sondertilgungen besteht und ich mir auch einigermaßen sicher bin, das ich das auch wahrnehmen werde. Sonst kommst du mit 25 Jahren nämlich lange nicht hin und hängst ewig auf den Schulden. Kann ich so nicht stehen lassen. Zunächst mal sollte man sich überlegen, was 1% Tilgung überhaupt in Summe ausgedrückt bedeutet. Wenn wir mal von den 200.000 Euro Kreditsumme ausgehen, 160.000 Bankdarlehen zu 5%, sind das 800 Euro bei 1% Tilgung monatlich. Ein Bausparvertrag von 40.000, Annahme 3,5% Zinsen, 11 Jahre zur Tilgung, ergibt ca. 365 Euro im Monat. Somit liegt man bei einer monatlichen Belastung von 1165 Euro für die ersten 11 Jahre. Jedes Prozent mehr ergibt 133 Euro monatliche Belastung mehr. Wer das leisten kann, bitte, für den Normalverdiener dürfte das aber schon ziemlich eng werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 23, 2007 · bearbeitet August 23, 2007 von Malvolio Kann ich so nicht stehen lassen. Zunächst mal sollte man sich überlegen, was 1% Tilgung überhaupt in Summe ausgedrückt bedeutet. Wenn wir mal von den 200.000 Euro Kreditsumme ausgehen, 160.000 Bankdarlehen zu 5%, sind das 800 Euro bei 1% Tilgung monatlich. Ein Bausparvertrag von 40.000, Annahme 3,5% Zinsen, 11 Jahre zur Tilgung, ergibt ca. 365 Euro im Monat. Somit liegt man bei einer monatlichen Belastung von 1165 Euro für die ersten 11 Jahre. Jedes Prozent mehr ergibt 133 Euro monatliche Belastung mehr. Wer das leisten kann, bitte, für den Normalverdiener dürfte das aber schon ziemlich eng werden. Wie ich schon sagte, man muss sich den Einzelfall ansehen und auf die Tragbarkeit der Belastung achten. Das ist doch klar. Und wenn die Finanzierung so eng ist, dann sollte man ohnehin lieber noch etwas warten. Alles andere wäre leichtsinnig. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man WENN MAN KANN, eine etwas höhere Anfangstilgung vereibart oder sich alternativ Sondertilgungsrechte einräumen lässt. Je langsamer man tilgt, desto höher die Darlehenslaufzeit, desto höher die Gesamtzinsbelastung und desto höher die Restschuld nach der Zinsbindung. Ein Problem sehe ich eher bei der Belastung durch den Bausparvertrag, der ja in der Regel sehr viel schneller getilgt werden muss. Aber man muss sich immer den Einzelfall ansehen. Patentrezepte gibt es da nicht, alles hat seine Vor- und Nachteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stbjs August 23, 2007 25 jahre Zinsbindung ist nach aktueller Rechtsprechung sittenwidrig! Du bist auch sittenwidrig! :-) Eine längere Zinsbindung als 10 Jahre bindet nur die Bank, nicht den Kreditnehmer. Dieser hat nach 10 Jahren immer ein 3-monatiges Kündigungsrecht. So stehts im BGB. Ich würde auch mit 1 % Tilgung anfangen, Sondertilgungsmöglichkeit kostet mind. 0,1 % mehr, egal bei welcher Filialbank. Internetanbieter sind da vielleicht flexibler. Auf jeden Fall die Konditionen nicht einfach als gegeben hinnehmen, sondern verhandeln! Wenn tatsächlich etwas übrig bleibt, kann man dieses Geld je nach Risikoneigung anlegen und - wenn die Kurse günstig sind - verkaufen und tilgen, wenn die Zinsbindung abgelaufen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 23, 2007 ... Sondertilgungsmöglichkeit kostet mind. 0,1 % mehr, egal bei welcher Filialbank. Internetanbieter sind da vielleicht flexibler. Auf jeden Fall die Konditionen nicht einfach als gegeben hinnehmen, sondern verhandeln! Wollte ich auch schreiben, war mit aber nicht mehr so ganz sicher, meine aber mich auch an solche Konditionen zu erinnern. Kleines Beispiel aus meiner eigenen Finanzierung: 10-jährige Zinbindung lief ab, neues Angebot 5,35 % + 1 % Tilgung. Nach mehreren telefonischen Verhandlungen habe ich mich dann mit der Bank auf 4,6 % + 3,25 % Tilgung, (was der bisherigen Monatsbelastung entsprach) geeinigt. Zusätzlich habe ich noch einen Teil per Sondertilgung abgetragen. Dies nur als Beispiel, was man mit Verhandlungen erreichen kann. @Malvolio Du hast natürlich recht, dass man sich jeden Einzelfall anschauen muss, wer eine höhere Tilgung leisten kann, sollte dies auch tun. In einem sind wir uns aber sicherlich einig, Baufinanzierung über Versicherung mit Fondssparplan ist zu teuer, egal ob AWD oder ein anderer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 23, 2007 ... @Malvolio Du hast natürlich recht, dass man sich jeden Einzelfall anschauen muss, wer eine höhere Tilgung leisten kann, sollte dies auch tun. In einem sind wir uns aber sicherlich einig, Baufinanzierung über Versicherung mit Fondssparplan ist zu teuer, egal ob AWD oder ein anderer. Ganz meine Meinung. Wenn man will, dann kann man vorher in Fonds sparen ... aber so eine Konstruktion ist völliger Unfug. Das ist nicht nur teuer, sondern auch unnötig riskant ... und das ganzen dann noch mit einem Fremdwährungsdarlehen. Aber solche "Berater" sind leider oft sehr gut ausgebildet darin, unerfahrenen Kunden solchen Mist aufzuschwatzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 23, 2007 Aber solche "Berater" sind leider oft sehr gut ausgebildet darin, unerfahrenen Kunden solchen Mist aufzuschwatzen. Yepp, kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen, die DVAG hatte mich vor langer Zeit eingefangen, glücklicherweise ist mir vor meiner Wohnungsfinanzierung rechtzeitig ein Licht aufgegangen, was diese Art der Finanzierung betrifft. Mittlerweile habe ich alle Verbindungen zu diesem Klub abgebrochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag