steininger August 20, 2007 ich weiß, dass es schon ne ganze Menge Riester-Threads gibt, aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht mit meinen Funden. Also es geht darum, dass ich von meiner Bank angequatscht wurde, ob ich nicht einen Riester-Fondsparplan abschließen möchte. Es würde mich 5,- EUR monatlich kosten und ich bekäme für Kind und mich einen Zuschlag von jährlich insg. knapp 300 EUR. Wenn ich wieder zu arbeiten anfange, müsste ich mind. 5% von meinem Lohn in den Riestersparplan einbezahlen. Hört sich jetzt ganz nett an, dass es vom Staat 21 Jahre lang ein gutes Geld gibt und ich nur so wenig monatlich einbezahlen muss. Aber gibt es irgendwo einen Haken?? Ist das ganze rentabel oder werde ich nur mit angeblichen Prämien gelockt?? Wäre für infos sehr sehr dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship August 20, 2007 Hallo, gehe mal davon aus dass du im Moment dann nicht berufstätig bist, und somit nur den sockelbetag von 60 Euro im Jahr selbst leisten müßtest. Wie viel du bezahlst wenn du wieder berufstätig bist hängt von deinem Jahresbruttoeinkommen ab. Nichtsdestotrotz sind die 5 % falsch, es sind wenn, dann 4 % ab 2008. Nur so viel jetzt schon: Zulage im Jahr 2007: Erwachsener 114 Euro, Kind 138 Euro Zulage im Jahr 2008: Erwachsener 154 Euro, Kind 185 Euro Somit würdest du ja für 2008 eine Zulage von 339 Euro erhalten. Lohnt sich auf jeden Fall, nur achte darauf was die Bank dir anbietet. Fondssparplan ist schon mal gut, nur ist es hier auch interessant welcher Fond dir angeboten wurde. Weißt du wie der heißt? Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 20, 2007 ich mind. 5% von meinem Lohn in den Riestersparplan Das kann so nicht stimmen. Die Beiträge sind gestaffelt und steigen auf 4% an. (ab 2008 wenn ich nicht irre) Wenn du Gering- oder Normalverdiener bist, so kann sich das schon lohnen. Du wirst damit zwar nicht reich, aber als zusätzlichen Baustein für deine Rente halte ich das Produkt für gut. Wenn du unter 40 bist empfehle ich die Unirente von Union-Investment oder das Äquivalent von DWS. Der einzige Nachteil in meinen Augen ist, dass du im Rentenalter deinen Wohnsitz nicht ins Ausland verlagern darfst ohne die Zulagen zu verlieren. Es kann sein, dass sich das noch ändert, bisher ist es aber so. Rentabel ist so eine Sache, der eine sieht es so, der andere so. Das muss jeder für sich entscheiden. Kosten sind natürlich auch zu berücksichtigen, bei der Union sind es 10,- pro Jahr für das Depot, der AA auf den Fonds und die allgemeinen Fondsgebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steininger August 20, 2007 Danke für Eure Antworten. Ja stimmt 4% nicht 5%. Es ist ein Angebot von der Bayer. Versicherung. Habs grad nicht da, werde aber nachher mal nachschauen, welcher Fond etc. Aber klar muss ichs nicht dort abschließen. Hatte die DWS auch schon im Auge. Wie ist das eigentlich bei einem 2. Kind für das aber der getrennt lebende Mann das Kindergeld bekommt?? Wird das in dem Riesterplan auch berücksichtigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ulritsch August 20, 2007 [...]Es ist ein Angebot von der Bayer. Versicherung. Habs grad nicht da, werde aber nachher mal nachschauen, welcher Fond etc. [...] ... die werden Dir aber keinen Fondssparplan anbieten, sondern ne fondsgebundene Riesterrente, das is ein nicht ganz unerheblicher Unterschied... Vorsicht... uli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 20, 2007 Wie ist das eigentlich bei einem 2. Kind für das aber der getrennt lebende Mann das Kindergeld bekommt?? Wird das in dem Riesterplan auch berücksichtigt? Wenn er damit einverstanden ist, kannst du dafür auch die Zulage bekommen. Er muss da aber einwilligen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship August 20, 2007 Also für das 2. Kind wirst du dann keine Zulagen bekommen, da dein Exmann hier auch das Kindergeld bezieht. Grundsätzlich würde ich dir aber auf jeden Fall raten die Riesterrente abzuschließen. Fondssparplan wird dir wohl mehr Rendite bringen, weiß aber nicht, wie du generell dich so mit Kapitalanlagen beschäftigst. Fondsgebunden Rentenversicherung hat höhrere Verwaltungskosten, Provisionen etc. , trotzdem aber besser als gar nichts zu tun. Erkundige dich noch mal. Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 20, 2007 Also für das 2. Kind wirst du dann keine Zulagen bekommen, da dein Exmann hier auch das Kindergeld bezieht. korrekt, aber wenn er einwilligt, kann sie die Zulage auch bekommen. (dann bekommt er sie natürlich nicht, falls er ebenfalls riestert oder riestern will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steininger August 20, 2007 korrekt, aber wenn er einwilligt, kann sie die Zulage auch bekommen. (dann bekommt er sie natürlich nicht, falls er ebenfalls riestert oder riestern will. Ok, da werde ich ihn mal fragen. wenn er also keine Riesterrente hat, könnte ich die zulage bekommen. unterschied Fondgebundene Rentenversicherung und Fondsparplan war mir bisher nicht wirklich klar. Also im Bezug auf Riesterrente. Habe 2 Fonds die ich regelmäßig bespare (über Ebase) Dachte eine Riesterrente wäre immer eine Fondgebundene Rentenvers. Gut dass wir drauf kommen. Also kostengünstiger wäre also ein Fondsparplan?? Muss ich aber über DWS o.ä. machen??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 20, 2007 Also kostengünstiger wäre also ein Fondsparplan?? Muss ich aber über DWS o.ä. machen??? es gibt ein paar Angebote, die Besten laut den verschiedenen Zeitschriften sind Union Investment, DWS und eventuell noch Cosmos Direct. Kostengünstiger sind reine Fondsparpläne i.d.R. schon, allerdings sind die auch riskobehafteter. Nur am Ende sind die die Einzahlungen garantiert, steigst du früher aus, hast du eventuell Verluste. Bei Versicherungen ist dies u.U. nicht so. Ich selbst habe die Union Investment und kann diese empfehlen. Hier bespart man einen Fonds (Uni Global), bei der DWS sind es glaube ich unterschiedliche Fonds und bei Cosmos kann man glaube ich drei Fonds wählen. Ich habe die Union, da ich mit einem globalen Fonds genügend "abgesichert" bin und ich die Fonds-Managementgebühren damit nur 1x zahle und nicht für unterschiedliche Fonds diese entsprechend dann auch noch habe. Ob man damit gut fährt, sehe ich in 35 Jahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steininger August 20, 2007 Danke. Und wie ist das mit den Zulangen, werden die jährlich gut geschrieben?? Sieht man das oNLine irgendwie oder bekomme ich da dann einfach jährlich eine Abrechnung?? Werde mir die 3 mal näher anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 20, 2007 du bekommst 1x jährlich deinen "Konto"-Auszug. Mit den Zulagen geht das alles automatisch wenn du das beantragst. (was man dann 1x machen muss). Eigentlich alles ganz unkompliziert. Danach muss man sich nicht mehr drum kümmern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steininger August 20, 2007 Prima, vielen Dank. So lange ich nicht arbeite, reicht es wenn ich mind. 5 EUR monatlich bzw. in 2008 6 EUR einbezahle?? Ich lese überall, dass das über den Arbeitgeber läuft, aber ich hab ja momentan gar keinen. ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ulritsch August 20, 2007 · bearbeitet August 20, 2007 von ulritsch Danke.Und wie ist das mit den Zulangen, werden die jährlich gut geschrieben?? Sieht man das oNLine irgendwie oder bekomme ich da dann einfach jährlich eine Abrechnung?? Werde mir die 3 mal näher anschauen. Bei der DWS-Variante hast Du online Zugriff auf Dein Depot, und kannst somit tagtäglich den Stand Deiner Altersvorsorge überprüfen. Kommendes Jahr reichen auch die 5 EUR im Monat, wenn ich mich nicht Recht irre, 60 EUR im Jahr musst Du halt zusammenbekommen, zumindest von der gesetzlichen Seite her. Einige Anbieter haben aber Ihre eigenen Mindestanlagegrenzen, die verlangen u.U. 10 EUR im Monat mindestens. Mit dem Arbeitgeber hat das eigtl. nichts zu tun, Du verwechselst da nicht zufällig VL-Sparen und Riester, oder? ...und ich die Fonds-Managementgebühren damit nur 1x zahle ... den Einwand versteh ich nicht ganz, ich zahle ja die Managementgebühr prozentual vom Fondsvermögen, und da ist es doch egal, ob ich die auf 3 Fonds mit je 10.000 bezahle oder auf einen Fonds mit 30.000 Vorausgesetzt, die Fonds kosten das gleiche. Wobei ich Dir Recht geben muss, dass der UniGlobal günstiger ist, als der "Dachfonds" der Premiumrente zum Beispiel, aber Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte wurde ja schon genügend hier in diversen anderen Threads diskutiert Die "Top-Produkte" haben ja alle Ihre Daseinsberechtigung. uli [Edit] Zu der Sache mit dem Arbeitgeber noch kurz: Man könnte auch in Form einer Direktversicherung riestern, aber wie Du schon erkannt hast, fällt das in Deinem Fall flach Das bietet auch bei Gott nicht jeder Arbeitgeber an, und ich habe noch nichts davon gehört, dass das im Zusammenhang mit der UniProfi oder nem DWS-Produkt geht. [/Edit] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship August 20, 2007 Das läuft nicht über den Arbeitgeber, der hat damit nichts zu tun. Da gibt es wohl auch Möglichkeiten aber damit kenne ich mich nicht so aus. Du suchst dir einen Anbieter aus, der macht alles fertig, am besten nach Deinen Wünschen. Dann stellst du einmal einen Dauerzulagenantrag. Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steininger August 22, 2007 · bearbeitet August 22, 2007 von steininger Hatte eigenltich das das DWS Riester Premium Produkt ins Auge gefasst, aber eine jährliche Depotgebühr selbst über AVL von knapp 16 EUR find ich schon happig, wenn ich nur 60 EUR selbst jährlich einbezahle. Mir persönlich würde das DWS Produkt eben besser gefallen als der Uni Fond, da bei DWS in verschiedene Fonds angelegt wird. Nun doch den Uni Fond nehmen?? Bzw. bei Fondinvest wäre die Depotgebühr bei 10,20 pro Jahr und AVL gibt 100% auf den AA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer August 22, 2007 ??? die uniprofirente kostet auch depotgebühr, glaub' schlappe 9,96. du bekommst nirgends rabatt auf den aa, bei den dws produkten hingegen sind schon voller rabatt auf den aa möglich. also von den voraussetzungen haben die dws-produkte momentan die nase klar vorne. welche der beiden anlagestrategien besser gewesen sein wird, kann nur als wahrscheinlichkeit formuliert werden... grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM August 22, 2007 Ich glaube bei DWS musst du mindestens 20 im Monat anlegen. Und es wird hier gesagt dass die DWS TOP Rente besser als Premium Rente ist. Schau dir diese auch mal an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon August 26, 2007 Und es wird hier gesagt dass die DWS TOP Rente besser als Premium Rente ist. Schau dir diese auch mal an. Die DWS Top-Rente ist das Standard-Produkt mit 5 großen DWS-Fonds, allerdings ohne Zugriff auf ein Online-Depot. Man bekommt jedoch mehrmals jährlich eine schriftliche Abrechnung und Depotübersicht (bei Fonds-Ausschüttungen sowie der staatl. Zulage) sowie eine Jahreszusammenfassung für die Steuererklärung. Hier kann zusätzlich gespart werden, da die Einlagen bis zum Höchstbetrag als Sonderausgaben voll abzugsfähig sind... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag