Zum Inhalt springen
Stairway

Frage bezüglich einer Zukunft in der Wirtschaft

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
Ist halt schade das es keine richtigen alternativen Studiengänge gibt, die sich speziell auf das Börsengeschehen beziehen, das wäre mal ne tolle Sache. Also nicht nur das weitläufäufige VWL/BWLgedöns.

Vielleicht besser so. Sonst würden nur noch kleine Markus Fricks und Bernd Förtsches durch unsere Straßen laufen.. Jemand muss doch auch noch was richtiges arbeiten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Vielleicht besser so. Sonst würden nur noch kleine Markus Fricks und Bernd Förtsches durch unsere Straßen laufen.. Jemand muss doch auch noch was richtiges arbeiten :thumbsup:

Die finden auch so genug Dumme :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Studienmäßig gibt es sowas nicht, eher als Ausbildungsberuf (Investmentkaufmann schimpft es sich wenn ich mich recht entsinne) mit späterer Spezialisierung. Alternativ ein spezielles Bankstudium (dual) z.B. an der Franfurter Schule für Management die haben soweit ich weiss auch spezielle Studienrichtung, müsstest Du Dich dort aber mal informieren :)

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
· bearbeitet von Fenris
Ist halt schade das es keine richtigen alternativen Studiengänge gibt, die sich speziell auf das Börsengeschehen beziehen, das wäre mal ne tolle Sache. Also nicht nur das weitläufäufige VWL/BWLgedöns.

Nein, das finde ich schon richtig so. Börse allein studieren? Was würdest du da erwarten? Eine Ausbildung zum "Börsenmakler" anstatt zum Einzelhandelskaufmann? "Wie werde ich reich mit Daytrading"-Vorlesungen? An der Uni gibts (mal mehr, mal weniger) theoretische Fundierung zum Kapitalmarkt und teilweise auch zu speziellen Themen wie Investmentfonds/banking. Und ein wenig wirtschaftliches Verständnis ist auch an der Börse nicht fehl am Platz. Was im Börsenbereich auch nur ansatzweise theoretischen Background benötigt (Finanzierungsmodelle bei Private Equity, Unternehmensbewertung allgemein, Kapitalmarkttheorie [für die Tonne, aber man sollte zumindest wissen, worum es geht ;)] etc.) wird an der Uni auch gelehrt. In Candlestickcharts Kopf-Nase-Penis-Formationen zu erkennen hat an einer Hochschule nichts zu suchen. Für Händler gibts glaube ich sowieso spezielle Lehrgänge oder so? Müsste man mal auf der Website der Deutschen Börse schauen. Aber "Börse" ist ja auch ein weites Berufsfeld. Oh, es gibt seit einigen Jahren sogar eine Ausbildung zum Portfolio oder Investmentfondsmanager. Musst mal beim BVI schauen, da stand das glaube ich (vielleicht auch bei der dvfa). Was ich davon halte erzähl ich lieber nicht :D

*edit

dendis post übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag