Zum Inhalt springen
Stairway

Frage bezüglich einer Zukunft in der Wirtschaft

Empfohlene Beiträge

Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Guten Mittag,

Ich habe nach dem Abi (dieses Schuljahr) vor, VWL zu studieren, da ich vor habe nach dem Studium im Bereich Wirtschaft ggf. Börse einzusteigen, meine Frage hierzu lautet nun welche Fächer ihr dazu empfehlen könnten die man an der Uni studieren kann, ist VWL das richtige Fach oder gibt es da inzwischen besseres/empfehlenswerters ? Ich dachte die Frage an dieser Stelle zu stellen sei sinnvoll, da wohl viele von euch in dieser Branche tätig sind. Des weiteren würde ich noch dieses Jahr gerne ein Praktikum oder ähnliches bei einem Broker oder ähnlichem machen, könntet ihr mir hierzu kurz ein paar Berufe nennen, die mit der Thematik zusammenhängen? - Ein paar Stichwörter würden da schon reichen, der Rest recherchier ich dann.

Also um das ganze nochmal zusammenzufassen: Welches Studienfach ist sinnvoll, bzw. welche Kombinationen - wie sind da eure Erfahrungen? & Welche Jobs bieten sich einem danach ?

Ich hoffe auf positive Resonanz und ein paar Antworten :)

dit: Als Nebenfach schwebt mir bislang etwas wie Psycholoie vor, da ich mir vorstellen kann, dass man das gut verbinden kann, wobei es dort am NC scheitern könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

komm bitte nicht auf die idee ein bwl/vwl studium in purer ausführung anzustreben, da haben wir soviele studenten dass wir die schweine damit füttern könnten. ich lege dir Wirtschaftsmathematik/Wirtschaftsinformatik oder eine derartige Kombination ans Herz. Also von eine reinen VWL-Studium würde ich dir abraten, das ist sehr theorie-lastig und imho nicht mehr zeitgemäß

Einen ordentlichen Schnitt (1,x bis max. 2,5 wobei das dann schon ein bayr. abi sein sollte :P ) solltest du aber überall mitbringen, bzw wenn du eine Privat-Uni bevorzugst, einen ganzen Ar**** voll Kohle :thumbsup::o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Praktikum bei einem Broker nur mit Abitur? Da musst du schon sehr gute Beziehungen haben. Sowas zu ergattern ist schon im Grundstudium nicht ganz ohne ;)

Hier wurde ein ähnliches Thema besprochen.

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.p...light=praktikum

BWL oder VWL pur nur an einer Top-Uni, sonst konkurrierst du mit zu vielen Leuten. D.h. an einer der Unis, die sich in den Rankings (von denen man ja halten mag, was man will) unter den ersten 5-10 befinden (Privatunis mal rausgenommen). Normales Doppelstudium dürfte aber äußerst happig werden. Nebenfachstudium wiederum ist bei Bachelorstudium nicht mehr ohne weiteres möglich. Kommt also ganz auf die Uni an.

Andere Frage: wenn du dieses Jahr studieren willst, warum hast du dich dann noch nicht beworden? Oder meinst du in einem Jahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Mach im April mein Abi, also nächstes Jahr dann im Sommer Uni.

Danke bis dahin für die Resonanz, würde mich über weitere Antworten freuen.

Einen ordentlichen Schnitt (1,x bis max. 2,5 wobei das dann schon ein bayr. abi sein sollte tongue.gif ) solltest du aber überall mitbringen

Hab so ~2,0 Schnitt in BaWü, sollte also ok sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ausbildung + Studium vlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hmm, hab ich mir auch mal überlegt, leider bin ich einfach garnicht der Typ für klassische Ausbildungen, die Uni ist da schon seit zu langer Zeit mein Traum/Ziel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Duales Studium find ich immer noch das Beste.

Ich selbst mache eine Ausbildung und danach dann Studium berufsbegleitend, hab ich mir jedenfalls vorgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Hmm, hab ich mir auch mal überlegt, leider bin ich einfach garnicht der Typ für klassische Ausbildungen, die Uni ist da schon seit zu langer Zeit mein Traum/Ziel...

Es gibt duale Ausbildungen, bei welchen du neben einer IHK-Ausbildung dann zusätzlich an einer Uni oder in BaWü auch BA (halte ich nicht soviel davon) studierst und dafür monaltich ein paar Euros bekommst. Hat viele Vorteile!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wäre cool sowas, hat da jemand Erfahrungen wie man sich auf sowas bewirbt? Direkt bei der Uni oder bei den Banken ?

: Und meint ihr es ist dermaßen schwer ein (unbezahltes) Praktikum bei einem Broker/Investmentbank oder ähnlichem zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Wäre cool sowas, hat da jemand Erfahrungen wie man sich auf sowas bewirbt? Direkt bei der Uni oder bei den Banken ?

: Und meint ihr es ist dermaßen schwer ein (unbezahltes) Praktikum bei einem Broker/Investmentbank oder ähnlichem zu bekommen?

Ich mache so was in der Art (duales Studium). Musst dich bei den Unternehmen bewerben und sehen ob die ein entsprechendes Programm anbieten. Bei den Ingenieurswissenschaften gehört das inzwischen für jedes größere Unternehmen zum guten Ton, bei den rein wirtschaftlichen Studiengängen ists eher noch die Ausnahme.

Praktika bekommt man schon, also in Nbg. bei Cortal Consors, die suchen immer welche. In wie fern du da was in die Richtung machen darfst oder ob man den ganzen Tag kopieren/Kaffee kochen muss weiss ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

studier das was dir spass machen wird bzw spass macht und worin du die größten interessen hast. nur dann wirst du darin gut abschneiden und hast eine chance auf einen guten job. wir jungen hüpfer müssen sicher bis 70 arbeiten und da sollte dir die arbeit spaß machen. es bringt also nichts dass zu studieren was dir irgendwer irgendwo empfiehlt weil gerade jetzt die aussichten gut sind (nicht an die anderen hier gerichtet aber es gibt solche leute)

vwl ansich wäre nichts für mich, aber es gibt leute die nichts anderes studieren würden. drück dir auf jeden fall die daumen!

wie siehts denn mit bund oder zivi aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
· bearbeitet von Fenris
Hab so ~2,0 Schnitt in BaWü, sollte also ok sein.

Das kommt ganz darauf an, an was für eine Uni du möchtest. Erfahrungsgemäß kann ich nur empfehlen, vor allem wenn dir Schule bisher leicht gefallen ist und du deine Noten ohne größeren Aufwand bekommen hast, zum Ende hin nochmal etwas zu powern. Ein Schnitt mit ner 1 vor dem Komma ist nie verkehrt (geht aber auch ohne, wenn man sich durchbeisst).

€: Und meint ihr es ist dermaßen schwer ein (unbezahltes) Praktikum bei einem Broker/Investmentbank oder ähnlichem zu bekommen?

Versuchen kann nicht schaden. Hab das auch versucht, war aber war kaum was zu machen. Hab mich aber dadurch mit Leuten von Goldman, Metzler usw. unterhalten. Hat mir in meiner Entscheidung deutlich weitergeholfen. ;)

Prinzipiell sind aber Praktikumsplätze bei fast allen Unternehmen im Finanzbereich (jedenfalls bei solchen mit gutem Ruf) auch unter Studenten hart umkämpft und die meisten stellen happige Anforderungen (auch wenn nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
studier das was dir spass machen wird bzw spass macht und worin du die größten interessen hast. nur dann wirst du darin gut abschneiden und hast eine chance auf einen guten job. wir jungen hüpfer müssen sicher bis 70 arbeiten und da sollte dir die arbeit spaß machen. es bringt also nichts dass zu studieren was dir irgendwer irgendwo empfiehlt weil gerade jetzt die aussichten gut sind (nicht an die anderen hier gerichtet aber es gibt solche leute)

vwl ansich wäre nichts für mich, aber es gibt leute die nichts anderes studieren würden. drück dir auf jeden fall die daumen!

wie siehts denn mit bund oder zivi aus?

Danke für die Antwort, Bund/Zivi entfällt da ich der 3. Sohn bin und meine beiden Brüder schon beim Zivi waren, bis also davon befreit (auch wenn ich einen Zivildienst durchaus gut finde, allein schon wegen der Erfahrung etc.) . Habe recht sicher vor VWL zu studieren und dazu wohl Philosphie da ich mich damit schon seit langem beschäftige, sofern sich aber noch andere Türen (Duales S.) auftun überleg ich mir das sicher auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Hast du schon mal geschaut, wo diese Kombination möglich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Bei allen großen Banken gibt es duale Studiengänge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Hast du schon mal geschaut, wo diese Kombination möglich ist?

Falls du das VWL+Philo meinst, dann an der Uni Konstanz, das andere hat Andy ja beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

@ duales Studium

Im September bin ich durch damit und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Je nach BA (es gibt mehr oder minder Gute meiner Meinung nach) ist es mehr Praxisorientiert bzw. mehr Theorielastig. Es gibt einige sehr stressige BAs und einige eher lockere, muss man schauen wo man hinkommt. In BaWü gehört es mitlerweile dazu und die meisten Unternehmen können damit was anfangen. Für den Wirtschaftsbereich eignen sich Banken natürlich, hier bieten eigentlich alle großen Banken was an, jedoch auch die Sparkassen in der Region und auch die Genos. Auch die Landesbanken stellen einen nicht unwesentlichen Teil der Plätze bereit (wenn ich es auf meinen Studienjahrgang mal bezieh).

Bewerbungen dürften schon relativ bald losgehen (ca. ein Jahr vor Studienbeginn sind die ersten Gespräche) meist ist aber immer bis ungefähr Mitte Februar noch was frei, bei einigen Unternehmen auch länger. Die Idee kommt eigentlich aus der Industrie, weshalb Siemens, Bosch etc. hier noch mit führend sind.

Die Studiengänge gibt es sowohl rein über die Bank/Versicherungsschiene (mitlerweile auch spezifische Studiengänge für Versicherungen) als auch in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Handel etc. also sehr vielfältig.

Bewerbung läuft direkt über die Unternehmen, also nicht bei der Berufsakademie. Dort dann ein oftmals zweitägiges Assestmentcenter mit vorab den üblichen Tests (wobei einige Banken verstärkt auf die Mathe Note schauen vorab) und einigen Gruppenübungen am zweiten Tag. Durchaus machbar m.E. nach.

Ich halte von der Idee sehr viel, da ein reines Studium mir zu "trocken" wäre und die Resonanz bzw. Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind nicht schlecht (von internen Abteilungen über Vertrieb bis ins Research die weitere Laufbahn der Kollegen schaut sehr verstreut aus).

Auslandssemester bieten einige Banken gerne an, wird dann meist im 5. Studiensemester gemacht.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Bei allen großen Banken gibt es duale Studiengänge.
Falls du das VWL+Philo meinst, dann an der Uni Konstanz, das andere hat Andy ja beantwortet.

Ich meinte die Kombination VWL+Philo, danke :)

Solltest dich aber auf jeden Fall bei mehreren Unis bewerben. Beim BA-Studium solltest du dir bewusst sein, dass du im Prinzip gleich ins Erwerbsleben startest und kein "echtes Studentenleben" mehr erlebst. Ansonsten hat das aber viele Vorteile.

Welchen Abschluss erhält man heutzutage eigentlich an der BA? Noch das Diplom (BA) oder geht das schon auf Bachelor? :ask:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Ich hab noch das Glück nen Diplom zu bekommen, die nachfolgenden erhalten alle Bachelor soweit ich das beurteilen kann. Möglich, dass einige BAs ne Außnahme machen, glaube es allerdings nicht.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Diplom wurde so weit ich weiss abgeschafft, also nur noch die Studiengänge in denen das Diplom das Ziel war existiert es noch, wegen dem Bologna-Abkommen usw.

@ Fenris: Genau am Studentenleben hängts, will das eigentlich nicht verpassen auf der anderen Seite ist das Duale einfach ne solidere Sache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Diplom wurde so weit ich weiss abgeschafft, also nur noch die Studiengänge in denen das Diplom das Ziel war existiert es noch, wegen dem Bologna-Abkommen usw.

Jap. Bologna muss, wenn ich mich recht erinnere, aber erst 2009 erfüllt sein. Wusste nicht, ob die BAs schon umgestellt haben.

Studiere selbst auf Bachelor ;)

@ Fenris: Genau am Studentenleben hängts, will das eigentlich nicht verpassen auf der anderen Seite ist das Duale einfach ne solidere Sache...

Naja, es hat Vor- und Nachteile. Stärkerer Praxisbezug und gleich Cash in der Tasche. Andererseits wirst du stärker auf die Prozesse eines bestimmten Unternehmens fixiert und bekommst weniger Fachwissen. Was für mich ausschlaggebend wäre, ist die Frage, ob man auf den Bachelor BA (und entsprechend guten Noten) später problemlos einen Masterabschluss draufsatteln kann. Falls nicht, könnte sich das später als üble Hürde erweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

@ Master: ja ist möglich, 2 Mitstudenten aus der BA machen es. Von daher auf jeden Fall möglich soweit ich das überblicken kann.

@ Bolognese Abkommen: Wie gesagt deshalb noch das "offene" wie ich es mitbekommen habe, haben einige BAs noch nicht komplett umgestellt, bei uns allerdings sind wir der letzte Studienjahrgang der noch Diplom macht. Sind m.E. nach auch noch ein paar Probleme mit der Umsetzung des Bachelors von daher schaun mer ma ->spezifisch informieren würd ich sagen :)

@ Fachwissen: Möchte in Frage stellen, ob es wirklich ein größeres "Fachwissen" ist, welches man an einer Uni erlangt. Man hat definitiv ein höheres theorethisches Hintergrundwissen, dass ohne Zweifel. Allerdings ist für mich Fachwissen eher das spezifische Wissen in einem bestimmten Bereich und dort würde ich behaupten sind wir Uniabsolventen überlegen oder zumindest gleichgestellt. Sie besitzen das breitere Basiswissen und können theorethisch begründet deutlich besser arbeiten, wenn es aber ins Detail geht (und in den jeweiligen Fachbereichen der BA z.B. Versicherung, Handel oder Bank geht es in einen spezifischen Bereich) stehen wir auf einer Stufe mit Uniabsolventen.

Sehe es eher:

Uni -> breites Wissen, theorethische Grundlagen und Modelldenken

BA -> spezifisches Wissen, praxisorientert und an Lösungen ausgerichtet (Umsetzung/Anwendung)

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
@ Fachwissen: Möchte in Frage stellen, ob es wirklich ein größeres "Fachwissen" ist, welches man an einer Uni erlangt. Man hat definitiv ein höheres theorethisches Hintergrundwissen, dass ohne Zweifel. Allerdings ist für mich Fachwissen eher das spezifische Wissen in einem bestimmten Bereich und dort würde ich behaupten sind wir Uniabsolventen überlegen oder zumindest gleichgestellt. Sie besitzen das breitere Basiswissen und können theorethisch begründet deutlich besser arbeiten, wenn es aber ins Detail geht (und in den jeweiligen Fachbereichen der BA z.B. Versicherung, Handel oder Bank geht es in einen spezifischen Bereich) stehen wir auf einer Stufe mit Uniabsolventen.

Sehe es eher:

Uni -> breites Wissen, theorethische Grundlagen und Modelldenken

BA -> spezifisches Wissen, praxisorientert und an Lösungen ausgerichtet (Umsetzung/Anwendung

Ok, Fachwissen ist ein schwammiger und zu unkonkreter Begriff. Stimme dir aber absolut zu. Die BA unterrichtet, soweit ich das bei meinen Kollegen mitbekomme, deutlich praxisorientierter.

Das Niveau hängt meiner Meinung nach extrem von der jeweiligen Hochschule ab, gerade bei BWL. Da gibt's himmelweite Unterschiede zwischen einzelnen Unis, FHs und BAs.

Wenn der Master später möglich ist, seh ich bei der BA kein Problem. Ist dann halt eine Geschmacks- und Geldfrage ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

v.a. ist es eine Geschmacksfrage, die Geldfrage revidiert sich durch den oftmaligen Umzug (wir haben BAler aus Hannover und München bei uns in BaWü, die alle 3 Monate umziehen müssen), ob man halt lieber "Theoretiker" oder "Praktiker" werden möcht :) Und auch dann hängt es wie Du sagst stark von der jeweiligen BA ab und deren Ausrichtung, was ich absolut bestätigen kann.

Insgesamt ein, wie ich finde, aber sehr guter Ansatz und für reine Theoriemuffel wie mich eine schöne Alternative :)

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ist halt schade das es keine richtigen alternativen Studiengänge gibt, die sich speziell auf das Börsengeschehen beziehen, das wäre mal ne tolle Sache. Also nicht nur das weitläufäufige VWL/BWLgedöns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag