georgewood August 18, 2007 Hallo, hab mir jetzt einiges über Anleihen durchgelesen und hoffe dass ich das auch alles richtig verstanden habe. Da ich leider ein dreiviertel Jahr nur mit Aktien und Fonds gehandelt habe wird es jetzt langsam auch mal Zeit für Anleihen (auch wegen der jetzigen Börsensituation aber vor allem aus Interesse für was neues). Es wär super wenn ihr mir da helfen würdet den Einstieg zu finden. Hab jetzt mal einen Link zu einer Anleihe. Dabei geht es nur darum ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Was ich nicht weiß ist der Nennwert. Denke der ist 100 Euro aber das steht ja nirgends. Diese Anleihe könnte ich jetzt zu einem Kurs von 99,44 kaufen, richtig? Nehmen wir an die Anleihe steigt jetzt ziemlich stark könnte ich sie wie Aktien ganz einfach zu einem höheren Kurs verkaufen und hätte dabei Gewinne, oder ich warte bis zum Fälligkeitsdatum und krieg den Nennwert (egal ob ich jetzt bei 99 oder 50 Euro gekauft habe). Stimmt das? Wenn dann wieder Zinszahlung ist fällt dann der Kurs auch zurück wie bei den Fonds und bekomm ich das Geld dann ausbezahlt? So das wärs erstmal. Wie gesagt ich hab mich schon eingelesen und so verstanden. Würd nur gerne wissen ob ich es richtig verstanden habe. Wär also nett wenn ihr mir da helfen würdet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 18, 2007 Was ich nicht weiß ist der Nennwert. Denke der ist 100 Euro aber das steht ja nirgends. Diese Anleihe könnte ich jetzt zu einem Kurs von 99,44 kaufen, richtig? Ja. Wenn es Montag noch so aussieht wie jetzt. Nehmen wir an die Anleihe steigt jetzt ziemlich stark könnte ich sie wie Aktien ganz einfach zu einem höheren Kurs verkaufen und hätte dabei Gewinne, oder ich warte bis zum Fälligkeitsdatum und krieg den Nennwert (egal ob ich jetzt bei 99 oder 50 Euro gekauft habe). Stimmt das? Ja. Aber ich glaube nicht, dass sie so "einfach" und "ziemlich stark" steigt. Wenn dann wieder Zinszahlung ist fällt dann der Kurs auch zurück wie bei den Fonds und bekomm ich das Geld dann ausbezahlt? Nee, der Kurs wird immer "ex-Zinscoupon" berechnet und die Zinsen werden beim Kauf/Verkauf zusätzlich anteilig berücksichtigt, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 19, 2007 schon mal danke für die Antwort. Also ist der Nennwert der Anleihen immer 100 Euro, Dollar,...? Bei dieser Anleihe wär das mit den Kurssprüngen sicher unrealistisch aber bei der wärs möglich gewesen dass ich bei 4 kauf und bei 14 verkauf oder? http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...=13466017#chart geht das verkaufen genau so wie bei den Aktien? Oder muss man da was beachten? und wenn jetzt eine Anleihe über 100 steht mach ich dann einen Verlust wenn ich sie bis zu Ende halten will oder bekomm ich dann z.b. die 107 ausbezahlt + Rendite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve August 19, 2007 Also ist der Nennwert der Anleihen immer 100 Euro, Dollar,...? nö, meist 1000, im moment gehen immer mehr dazu über auf 50k oder 100k(tausend) zu erhöhen, was das leben eines kleinanlegers nicht grade leichter macht:-( und wenn jetzt eine Anleihe über 100 steht mach ich dann einen Verlust wenn ich sie bis zu Ende halten will oder bekomm ich dann z.b. die 107 ausbezahlt + Rendite? der ist gut wenn du unter pari kaufst bekommst du am ende deine 100, wenn du aber über pari kaufst bekommst du am ende deinen kaufkurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 19, 2007 · bearbeitet August 19, 2007 von georgewood also kann ich dann keinen verlust machen sondern krieg halt meinen Einsatz zurück wenn ich schon zu teuer kauf. Hab ich das richtig verstanden? Wo finde ich den Nennwert? Kann den nirgends sehen und die kleinste handelbare Einheit die angegeben ist sagt mir die Stückzahlen aus die ich mindestens kaufen muss oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve August 19, 2007 also kann ich dann keinen verlust machen sondern krieg halt meinen Einsatz zurück wenn ich schon zu teuer kauf. Hab ich das richtig verstanden? :'( :'( :'( :'( :'( wenn du eine anleihe kaufst die 1000 euro wert ist, bekommst du die auch am ende(wenn sie den zahlen.( bei deinen raus gesuchten argentiniern gab es ehtliche die wurden nicht zurück bezahlt) warum sollte das in irgend einer weisse mit deinem kaufkurs zusammen hängen? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 19, 2007 wenn du unter pari kaufst bekommst du am ende deine 100,wenn du aber über pari kaufst bekommst du am ende deinen kaufkurs sorry, habs so verstanden dass wenn die Anleihe 100 wert ist und ich kauf bei 107 krieg ich 107 zurück. also krieg ich nur 100 zurück? hab ichs jetzt verstanden? sorry dass ich so dumm frage aber kapiers grad nicht das mit Argentinien ist mir schon klar dass die evtl. nicht zahlen. Da werden die meisten ja auch nur auf höhere Kurse warten und wieder verkaufen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve August 19, 2007 hab ichs jetzt verstanden? du solltest dir erstmal gedanken machen wie sich der kurs der anleihe zusammen setzt, warum anleihen mit dem gleichen risiko, bei unterschielichen zinsätzen unterschiedliche kurse haben, bei unterschiedlichen laufzeiten unterschiedliche kurse haben, in welchem zusammen hang, rendite= kurs= zinsatz= laufzeit stehen. das mit Argentinien ist mir schon klar dass die evtl. nicht zahlen. ich glaube nicht das dir irgend was klar ist, argentinien hat vor jahren mal nicht gezahlt und einige anleihen in neue umgeschuldet mit bedeutent schlechteren bedingungen. das anleihen geschäft bedeutet viel mehr arbeit wie irgend welche aktien zu kaufen und dann auf kurssteigerungen zu hoffen, es ist viel mehr fundamentales drin. zu deinem beisspiel, da solltest du mindestens gut 28 jahre warten können bis der kurs auf 100 steht. das ist ein floater wenn ich nicht irre, das heist es gibt im allgemeinen keine laufende verzinsung sonder der kurs geht jedes jahr um X % nach oben bis zum laufzeit ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 19, 2007 ok danke für deine hilfe. irgendsowas hab ich von argentinien mal gelesen aber da ich noch keine Erfahrung mit Anleihen hab weiß ich natürlich nicht genau darüber bescheid. Das Anleihen mehr Arbeit machen als Aktien hab ich schon gemerkt. Hast du evtl. irgendwelche Links zu anderen Seiten wo man sich informieren kann (Godmodetrader hab ich schon gelesen)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 19, 2007 Hast du evtl. irgendwelche Links zu anderen Seiten wo man sich informieren kann (Godmodetrader hab ich schon gelesen)? Schau mal hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve August 19, 2007 obieger ist muß, und hier für träumer der argie anleihen die an das gute im mensch glauben, Meine Webseite mein verlust durch das hoffen auf wiederaufnahme der zahlungen(ich hätte das geld zur der zeit prima in gewinnbringende anleihen anlegen können) war bedeutend größer wie der effektive wert verlust der anleihen. kaufkurse waren zwischen 70 und 20 verkauft habe ich dann am ende um die 30. gelernt habe ich nix, bin jetzt mit 2 autozulieferen stark auf die nase gefallen. also hör besser nicht auf mein gelabere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 19, 2007 Ich glaube, wir muessen mal ein paar Sachen klarstellen / korrigieren: Hallo, hab mir jetzt einiges über Anleihen durchgelesen und hoffe dass ich das auch alles richtig verstanden habe. Da ich leider ein dreiviertel Jahr nur mit Aktien und Fonds gehandelt habe wird es jetzt langsam auch mal Zeit für Anleihen (auch wegen der jetzigen Börsensituation aber vor allem aus Interesse für was neues). Es wär super wenn ihr mir da helfen würdet den Einstieg zu finden. Hab jetzt mal einen Link zu einer Anleihe. Dabei geht es nur darum ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Ok, bei dieser Anleihe handelt es sich um eine sogenannte Bundesobligation (5 Jahre Laufzeit, fester Zins). Was ich nicht weiß ist der Nennwert. Denke der ist 100 Euro aber das steht ja nirgends. Der Nennwert ist 100%, die Stueckelung ist EUR 0,01. Steht in der Tabelle als "Nominal: 0,01" (Aber Achtung, die Angaben Dritter sind nicht immer verlaesslich!) Diese Anleihe könnte ich jetzt zu einem Kurs von 99,44 kaufen, richtig? Nein, das ist der Geldkurs, du musst dir den Briefkurs ansehen. Am besten guckst du waehrend der Handelszeiten direkt bei der Boerse nach (www.euwax.de) oder bei deinem Broker, sofern dieser Realtime-Kurse anzeigt. Nehmen wir an die Anleihe steigt jetzt ziemlich stark könnte ich sie wie Aktien ganz einfach zu einem höheren Kurs verkaufen und hätte dabei Gewinne, oder ich warte bis zum Fälligkeitsdatum und krieg den Nennwert (egal ob ich jetzt bei 99 oder 50 Euro gekauft habe). Stimmt das? Ja, wobei 2. natuerlich nur zutrifft, wenn der Emittent nicht bankrott geht. Wenn dann wieder Zinszahlung ist fällt dann der Kurs auch zurück wie bei den Fonds und bekomm ich das Geld dann ausbezahlt? Du bekommst das Geld ausgezahlt, der Kurs haengt nicht davon ab (sondern von Angebot und Nachfrage). und die kleinste handelbare Einheit die angegeben ist sagt mir die Stückzahlen aus die ich mindestens kaufen muss oder? Genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 August 19, 2007 Das Anleihen mehr Arbeit machen als Aktien hab ich schon gemerkt. georgewood, so schwer ist das Geschäft mit Bonds nicht . Hast du evtl. irgendwelche Links zu anderen Seiten wo man sich informieren kann Vielleicht findest du im Thread Informationsquellen Anleihen weitere Links. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11249 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 19, 2007 · bearbeitet August 19, 2007 von georgewood danke für die Links!!! Also bedeutet das quasi dass ein Anteil 0,01 Euro kostet. Steht dann z.b. auf der Seite der Euwax dass die kleinste Handelbare Einheit 100 ist muss ich bei denen 100 Stück kaufen, also für Mindestens 1 Euro oder sind die Angaben schon in Euro? Achja und bei welcher Börse kauft ihr Normalerweise Anleihen? Ich weiß jetzt eigentlich nur von der Euwax. Schaut ihr da auch aufs Volumen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 20, 2007 Also bedeutet das quasi dass ein Anteil 0,01 Euro kostet. Steht dann z.b. auf der Seite der Euwax dass die kleinste Handelbare Einheit 100 ist muss ich bei denen 100 Stück kaufen, also für Mindestens 1 Euro oder sind die Angaben schon in Euro? Bei meinem Broker kann ich ein Order ueber 1 Stueck zu 0,01 Euro platzieren. Macht aber i.d.R. keinen Sinn, wenn man an die Gebuehren denkt. Achja und bei welcher Börse kauft ihr Normalerweise Anleihen? Ich weiß jetzt eigentlich nur von der Euwax. Schaut ihr da auch aufs Volumen? Stuttgart (Euwax) oder XETRA. Wenn ich die Anleihe sofort haben will dann kaufe ich zum Briefkurs, das Volumen beachte ich nicht, dafuer sind meine Orders zu klein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lander August 20, 2007 Also ich hab mich bis jetzt auch noch garnicht mit Anleihen befasst. 4%Rendite bekomme ich mit Bundesanleihen. Soweit Ok. Mich interessiert welche Rendite man denn mir Jumbos oder Pfandbriefen bekommen kann? Was macht denn genau die Anleihen so interessant für euch? (Mal abgesehen von der Sicherheit) Gruss Roland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 21, 2007 Also ich hab mich bis jetzt auch noch garnicht mit Anleihen befasst. 4%Rendite bekomme ich mit Bundesanleihen. Soweit Ok. Mich interessiert welche Rendite man denn mir Jumbos oder Pfandbriefen bekommen kann? Was macht denn genau die Anleihen so interessant für euch?(Mal abgesehen von der Sicherheit) Gruss Roland Ich habe fast nur USD Anleihen im Depot, da hier die Rendite so zwischen 5 und 6% liegt (fuer Unternehmen mit guter bis sehr guter Bonitaet). In Euro habe ich nur Hybridanleihen im Depot, in kleiner Beimischung (hoehere Rendite = hoeheres Risiko). Anleihen kaufe ich zur Diversifizierung bzw. weil sie eine garantierte Rendite bieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 21, 2007 Aus diesem Grund will ich eben auch Anleihen. Wenns mit den Aktien bergab geht hab ich immer noch die Renditen der Anleihen und so nebenbei halt auch. Wenn jetzt mein Depot endlich mal eröffnet worden ist werd ich mir mal die ersten kaufen. Dachte da jetzt an welche der BRD zum Anfangen und Erfahrung sammeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve August 21, 2007 Ich habe fast nur USD Anleihen im Depot, wie sicherst du den usd verfall ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 21, 2007 wie sicherst du den usd verfall ab? Gar nicht, da ich in USD bezahlt werde investiere ich dieses Geld nur in USD Papiere. Sollte der Dollar mal wieder staerker werden, dann tausche ich u.U. nach EUR (sofern ich mich dann im Euro-Raum aufhalte bzw. dort niederlassen will). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve August 21, 2007 Gar nicht, da ich in USD bezahlt werde investiere ich dieses Geld nur in USD Papiere. ein nicht unerheblicher faktor den man dabei schreiben sollte. (oder aber du setzt vorraus das jeder hier jeden so gut kennt das er weis wo er lebt) wenn ein euronen konsument jetzt nur auf die rendite schaut und nicht ans währungsrisiko denkt macht er im moment ein schlechtes geschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 21, 2007 ein nicht unerheblicher faktor den man dabei schreiben sollte.(oder aber du setzt vorraus das jeder hier jeden so gut kennt das er weis wo er lebt) Naja, es ging sich ja allgemein um Anleihen, d.h. es war keine Empfehlung meinerseits (wie es aus dem Zusammenhang ersichtlich sein sollte). Vielleicht sollte ich dann aber auch gleich nachschieben, dass ich keine ZASt zahle, das macht Anleihen fuer mich noch interessanter. wenn ein euronen konsument jetzt nur auf die rendite schaut und nicht ans währungsrisiko denkt macht er im moment ein schlechtes geschäft. Nun, ein bisschen Nachdenken darf man ja wohl verlangen. Denn wer nur auf die Rendite guckt und sich nicht vorher informiert, was er da kauft, der ist selber schuld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lander August 21, 2007 Hallo, wie schaut es denn mit dem Ausfallrisiko aus? 8% Anleihen mal als Beispiel. Wie wahrscheinlich ist da ein Totalausfall? Vielleicht lässt sich ja "statistisch" gesehen 8% Rendite leichter zu holen als mit Indexfonnds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 August 22, 2007 lander, zu dem Ausfallrisiko habe ich dem Beitrag 137 im Thread "Rentenmarkt allgemein" einiges geschrieben. Vielleicht hilft es dir weiter. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=181529 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lander August 23, 2007 danke, so was in der art hab ich wissen wollen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag