touch August 17, 2007 Hallo, ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit der Börse indem ich hier und da ein paar Aktien verfolge und mir die Neuigkeiten anhöre bzw. lese. Das grobe System denke ich verstanden zu haben. Nun meine eigentliche Frage: Zur Zeit gibt es ja anscheinend ein Problem mit den Hypothekenkrediten in den USA. Nun pumpen Notenbanken Geld in den Geldmarkt. (http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldung&key=dokument_246024) Wie funktioniert dieser Vorgang? Wo kommt das Geld her, wer bekommt es, und was wird damit gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dusk August 18, 2007 · bearbeitet August 18, 2007 von dusk Das Geld bekommen große Banken damit sie liquide bleiben und möglichst weiter Kredite vergeben. Hören die Banken auf Kredite zu vergeben ist das schlecht für die Wirtschaft weil die Investitionen zurückgehen usw. Das Problem der ganzen Krise ist ja nicht nur das einige auf die Nase gefallen sind oder fallen werden (ganz raus ists ja immer noch nicht) sondern das die Banken jetzt deutlich zurückhaltender sind im vergeben von risikoreicheren Krediten. Die Ami Banken haben einfach zuviel Kredite gegeben an Schuldner mi zu niedriger Bonität. Den Banken war es aber egal weil die die Forderungen einfach weiterverkauft haben. Wer von diesen Forderungen jetzt eine Menge gekauft hat hat ja jetzt die Verluste nicht unbedingt die Banken die die Kredite Ursprünglich vergeben haben. In welchen Bilanzen nun viele uneinbringliche Forderungen auftauchen ist die Frage. In den letzten Quartalsberichten stehts ja angeblich noch nicht drinnen. Große Probleme haben aber zweifelsohne Hedgefonds und einige andere, aber das ist auf lange Sicht nicht so dramatisch nur im Moment führt es eben zu sehr unruhigen Märken. Hedgefonds sind für die Wirtschaft soundso nicht nötig die verschlimmern die Lage immer nur verbesseren sie aber selten. PS: Ich würd mir an deiner Stelle einfach eine ordentliche Zeitung kaufen die erklären das in den wirtschaftsteilen wesentlich besser und sachlicher als ich. Die Zeit zb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag