Zum Inhalt springen
@ndy

Kraftkammer

Empfohlene Beiträge

@ndy
· bearbeitet von @ndy
Sport brauchst du nicht zu machen um abzunehmen ! Es reicht eine einfache Diät, außer du hast eine Stoffwechselerkrankung. Einfach die Kalorienmenge unter den täglichen Tagesbedarf absenken. Sport hiflt nur den Stoffwechsel in Gang zu bringen. Würde man eine Diät ohne Sport machen, würde nach dem beenden der Diät der Fettanteil wieder ansteigen (Yo-Yo-Effekt).

ICH will ja gar nicht abnehemen, ich mach das Seilspringen zum Aufwärmen.

Um Muskelmasse aufzubauen mußt du deinen Kalorienbedarf 200-500 kcal pro Tag über den benötigten Energiebedarf erhöhen um genug Energie bereitzustellen. Im weiteren wächst der Muskel nur, wenn du ihn bis zur totalen Muskelermüdung trainierst, denn nur so löst du überhaupt einen Wachstumsreiz aus. Ohne diese Ermüdung wächst kein Muskel. Du kannst also keine Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig dein KFA senken.

Da sind wir ja einer Meinung, ich bleib allerdings gewollt bei meinem Gewicht, da ich einen definierten Körper vorziehe und nicht mehr unnötig viel Essen will(früher 6 mal am Tag & Eiweiß zusätzlich

Dips haben kaum Einfluß auf den Fettverbrauch. Wichtige Muskeln für die Fettverbrennung sind Beine, Rücken und Brust. Diese Muskeln sind die größten und verbrauchen die meiste Energie. Mit Dips trainiert man den Trizeps und teilweise die Brust je nach Körperhaltung. Der Trizeps ist ein relativ kleiner Muskel.

Wenn du Beine, Rücken und Brust trainierst, dann setzt du den Bizeps und Trizeps mit ein. Von daher bräuchtest du beide eh nicht groß zu trainieren.

Kreuzheben & Kniebeugen ist für Anfänger meistens nichts, da ist das Verletzungsrisiko durch unsaubere Techniken am Größten, deshalb empfehle ich für den Rücken Klimmzüge(ok können die meisten am Anfang nicht also wahrscheinlich Latzug) bei den Dips ist es nicht anders:dadurch das man mit eigenem Körpergewicht arbeitet minimiert man das Verletzungsrisiko.

Warum machst du als Ekto überhaupt Seilspringen bzw. Cardio :ask: ??? Als Ekto bist du eh schon schlank und hast einen Stoffwechsel, der dir alles erlaubt zu essen. Wenn du ein Ekto bist, dann liegt die Körperfettverbrennung mit großer Sicherheit nicht am Seilspringen, sondern an deinem guten Stoffwechsel.

Du redest von guybrush, er macht Cardio und ich wollte ihm nur die Nützlichkeit von Seilspringen erklären, ja ich hab auch einen (zu guten) Stoffwechsel, dennoch kann ich auch bei meine anderen Kollegen Fortschritte beobachten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Da sind wir ja einer Meinung, ich bleib allerdings gewollt bei meinem Gewicht, da ich einen definierten Körper vorziehe und nicht mehr unnötig viel Essen will(früher 6 mal am Tag & Eiweiß zusätzlich....

Was heißt gewollt bei deinem Gewicht ?

Du kannst 84 kg wiegen, das sagt noch nichts über deine Definition aus.

Es kommt hier auf den KFA an, denn wenn der bei 25 % liegt bist du nicht definiert ! Definition fängt unterhalb von 10 % KFA an. Bei 84 kg Körpergewicht macht das einen Unterschied von gut 12 kg Muskelmasse bei gleichen Körpergewicht. Das sind Welten !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Was heißt gewollt bei deinem Gewicht ?

Du kannst 84 kg wiegen, das sagt noch nichts über deine Definition aus.

Es kommt hier auf den KFA an, denn wenn der bei 25 % liegt bist du nicht definiert ! Definition fängt unterhalb von 10 % KFA an. Bei 84 kg Körpergewicht macht das einen Unterschied von gut 12 kg Muskelmasse bei gleichen Körpergewicht. Das sind Welten !

Ich hab nie gesagt das ich 84 kg wiege, bin seit 2 Jahren 77kg schwer, sorry glaub du redest immer von einem anderen und meinst mich.

Meine Ziele:Kraftsteigerung(Kreuzheben 3 Stäze á 115kg - 10 Wh, Klimmzug etc) + gute Bauchmuskeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich hab nie gesagt das ich 84 kg wiege, bin seit 2 Jahren 77kg schwer, sorry glaub du redest immer von einem anderen und meinst mich.

Meine Ziele:Kraftsteigerung(Kreuzheben 3 Stäze á 115kg - 10 Wh, Klimmzug etc) + gute Bauchmuskeln

Wer hat behauptet das du 84 wiegst ? Mit Sicherheit nicht ich !

Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du erkannt das es sich um ein Beispiel handelt. Du kannst diese Rechnung auch auf deine 77 kg umlegen.

Dein Körpergewicht (77 kg) sagt nichts über deine Definition aus, wenn du deinen KFA nicht dazu schreibst.

Bei deinen 77 kg wird es mit Sicherheit nicht um 100 % reine Muskelmasse handeln ;) . Die Göße wäre auch noch ein Merkmal um sich eine Vorstellung zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Wer hat behauptet das du 84 wiegst ? Mit Sicherheit nicht ich !

Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du erkannt das es sich um ein Beispiel handelt. Du kannst diese Rechnung auch auf deine 77 kg umlegen.

Dein Körpergewicht (77 kg) sagt nichts über deine Definition aus, wenn du deinen KFA nicht dazu schreibst.

Bei deinen 77 kg wird es mit Sicherheit nicht um 100 % reine Muskelmasse handeln ;) . Die Göße wäre auch noch ein Merkmal um sich eine Vorstellung zu machen.

Stimmt, bin 183 cm Körperfettanteil kann ich dir jedoch nicht genau sagen, da ich noch nie eine Messung durchgeführt habe.

Wie gesagt, bin zufrieden mit meiner Figur, trainiere auch viel Bauch und lege mein Hauptaugenmerk auf Grundübungen.

Wenn jemand abnehmen will und seiner Kondition was gutes tun will empfehle ich Seilspringen, geht auch mit 100kg(als Anfänger springt man zuerst mit 2 Beinen) bei Extrem Übergewichtigen geht das natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85
Kanns sein dass du Kraftmäßig bei RÜcken Schultern ziemlich der Brust hinterherhängst ?

Daran dachte ich aber auch, die Gewichte die er auf der Bank drückt sind sehr respektabel, wenn man bedenkt das dies keine Maximalangaben sind, sondern 5 ganze sätze mit je 10 wiederholungen gedrückt werden :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die Schulter/Rücken Gewichte sind eher wie bei nem Anfänger :o. Über das irre Volumen kann man ja denken wie man will :-".

Was mir im ganzen Plan fehlt ist irgendwie ne echte Beinübung(45grad-Presse? Kniebeugen?) und natürlich Kreuzheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Was mir im ganzen Plan fehlt ist irgendwie ne echte Beinübung(45grad-Presse? Kniebeugen?) und natürlich Kreuzheben.

That`s it.

Würde ich nochmal mit dem Trainieren anfangen, wäre mein Hauptaugenmerk auf Grundübungen ausgerichtet(Kreuzheben;Bankdrücken;Kniebeugen;Klimmzüge)

Alles andere ist

1.Zeitaufwendig(Isolationsübungen braucht kein Anfänger)

2.Nicht so effektiv(bei Grundübungen werden die meisten Wachstumshormone ausgeschüttet)

lg @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Dafür sind Kreuzheben und Kniebeugen bei falscher Ausführung noch gefährlicher als Isolationsübungen und ich kann mir nicht vorstellen, wie ein richtiger Anfänger die machen sollte. Als ich angefangen habe waren die Maschinen schon anspruchsvoll genug, da keine Muskelkoordination vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85

als absolut blutiger anfänger sollte man diese übungen natürlich nur mit extrem wenig gewicht machen (um die bewegung zu erlernen) und nebenbei in der entsprechenden maschine trainieren um muskeln aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Daran dachte ich aber auch, die Gewichte die er auf der Bank drückt sind sehr respektabel, wenn man bedenkt das dies keine Maximalangaben sind, sondern 5 ganze sätze mit je 10 wiederholungen gedrückt werden :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die Schulter/Rücken Gewichte sind eher wie bei nem Anfänger :o. Über das irre Volumen kann man ja denken wie man will :-".

Dieser Trainingsplan ist nicht zum Masseaufbau gedacht sondern eher ein Schonprogramm zwecks meiner Urlaubpause im August. Kniebeuge / Kreuzheben ist zur Zeit nicht, da meine Gelenke vom Beachvolleyball in der Schwimmbad.- und Urlaubszeit völlig ausgeleiert sind. Bin schon froh das meine Knie beim Beincurl nicht mehr schmerzen, denn in der ersten Trainingswoche nach meinem Urlaub habe ich nicht mal 45 kg mit den Beinen bewegen können.

Ich denke das ich im Oktober wieder soweit bin das ich auf 3 Sätze das Training runterfahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85

ouch das kenne ich (obwohl ich eigentlich in nem alter bin wo man keine gelenkprobleme haben sollte) meine persönliche konsquenz ist es keine "gelenkkillersportarten" mehr zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
ouch das kenne ich (obwohl ich eigentlich in nem alter bin wo man keine gelenkprobleme haben sollte) meine persönliche konsquenz ist es keine "gelenkkillersportarten" mehr zu machen.

Jede Übung kann man falsch machen, da nützt es auch nichts auf "böse" Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen einzuprügeln.

EDIT:Ich kenne nicht viele die Kniebeugen korrekt ausführen, trotzdem steht die Anzahl derer die glaubt Kniebeugen seien ungefährlicher im Vergleich zum Kreuzheben 10:1

Bei uns im Studio gibt`s genug Leute die vor Angst gewisse Übungen falsch zu machen nur Maschinenübungen durchführen und nicht mal die bekommen sie richtig hin.(Beispiel Latzug,Bankdrücken sitzend)

Es gibt schlichtweghin keine "schlechten" Übungen sondern nur unsaubere Techniken.

lg @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Jede Übung kann man falsch machen, da nützt es auch nichts auf "böse" Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen einzuprügeln.

EDIT:Ich kenne nicht viele die Kniebeugen korrekt ausführen, trotzdem steht die Anzahl derer die glaubt Kniebeugen seien ungefährlicher im Vergleich zum Kreuzheben 10:1

Bei uns im Studio gibt`s genug Leute die vor Angst gewisse Übungen falsch zu machen nur Maschinenübungen durchführen und nicht mal die bekommen sie richtig hin.(Beispiel Latzug,Bankdrücken sitzend)

Es gibt schlichtweghin keine "schlechten" Übungen sondern nur unsaubere Techniken.

lg @ndy

Guten Morgen Fitnesskollegen,

war gestern wieder im Gym, Bankdrücken war angesagt, hab auch wieder einen Trainingspartner da geht beim Bankdrücken gleich ein wenig mehr.

Heute Muskelkater in der Brust, der sich bis zum Tagesende vermutlich noch verstärken wird.

Morgen ist Kreuzheben angesagt. Freu mich schon.

Have a nice day!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Und ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich diese Woche nur 2 mal statt 3 mal da war. Scheiss Erkältung. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Scheiss Erkältung.
Get well soon

Ich rate immer Leuten nicht ins Fitness zu gehen wenn sie krank sind und selber gehe ich dann auch immer...

Meine Lieblingsübung im Übrigen ist "chinning" (also Klimmzüge) breit gefasst, 4 Sätze á 10 Wiederholungen und der Butterfly

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Und ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich diese Woche nur 2 mal statt 3 mal da war. Scheiss Erkältung. :(

ach 2 mal ist gar nicht so wenig, mach auch oft nur 2 mal Hanteltraining und 1 mal Ausdauer aber dafür beim Hanteltraining, momentan komm ich aber mal auf 3xHanteln in der Woche, wichtig ist die nötige Intensität.

Tag 1(Montag):Kreuzheben,Bauch,Bizeps

Tag 2(Mittwoch):Ausdauer

Tag 3(Freitag):Kniebeugen,Bankdrücken

@wayne: ja das kenn ich, oft ist es aber (bei einer leichten Erkältung) gar nicht verkehrt ein bißchen Sport zu machen - natürlich nicht hardcore.

Gruß @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Get well soon

Danke. :)

ach 2 mal ist gar nicht so wenig, mach auch oft nur 2 mal Hanteltraining und 1 mal Ausdauer aber dafür beim Hanteltraining, momentan komm ich aber mal auf 3xHanteln in der Woche, wichtig ist die nötige Intensität.

Ja das Problem ist, dass ich jetzt einen Dreier-Split hab, da ist einmal auslassen nicht so toll. Ich würde ja auch hingehen, aber ich fühle mich echt nicht gut und will nicht riskieren, noch länger nicht hingehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheSmoke58

Geht mir selbst im Moment ähnlich. Vor drei Jahren hab ich es vollkommen übertrieben und falscher Ehrgeiz hat mich trotz Krankheit ins Studio getrieben....

Ansonsten versuche ich zwei bis dreimal die Woche ins Studio zu gehen mit

3 - 4 Sätza à 8 - 10 Wdh. und 1 - 2 mal zum Thaiboxen (wenns die Zeit noch zulässt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85

lg @ndy

nichts für ungut aber wenn du meine posts nicht gelesen hast wieso antwortest du dann auf sie :unsure::rolleyes::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
nichts für ungut aber wenn du meine posts nicht gelesen hast wieso antwortest du dann auf sie :unsure::rolleyes::thumbsup:

Das war doch dein Zitat oder? Als Gelenkkillersportarten bezeichnest du wahrscheinlich Kniebeugen und Kreuzheben oder?

Und ich bin eben der Ansicht das sie(richtig ausgeführt) sehr effektiv sind.

Gruß @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85
Das war doch dein Zitat oder? Als Gelenkkillersportarten bezeichnest du wahrscheinlich Kniebeugen und Kreuzheben oder?

Und ich bin eben der Ansicht das sie(richtig ausgeführt) sehr effektiv sind.

Gruß @ndy

Falsch, ich bin derjenige der in diesem Thread FÜR Kniebeugen und Kreuzheben gestimmt hat und habe auch beide Übungen in meinem Plan. Als GelenkkillerSPORTARTEN bezeichne ich Volleyball und Basketball...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Falsch, ich bin derjenige der in diesem Thread FÜR Kniebeugen und Kreuzheben gestimmt hat und habe auch beide Übungen in meinem Plan. Als GelenkkillerSPORTARTEN bezeichne ich Volleyball und Basketball...

Sorry, mein Fehler, dann haben wir ja die Gleichen Vorlieben.

Hab heute auch KH gemacht, freu micht immer auf die Übung da man bei dieser Übung weiß was man getan hat.

Gruß @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schlabuster

Naja da ich als Servicetechniker genug Bewegung und Schinderei habe kann ich mir die Muckibude getrost sparen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ich trainiere jetzt seit knapp 2 monaten etwas anders.

beispiel früher:

5 sätze armcurls a 8-10 wiederholungen, erster satz aufwärmgewicht, 2 satz etwas mehr 3-5 volles gewicht

dann nochmal insgesamt 10 sätze andere bizeps-übungen a 8-10 wdh

jetzt:

4 sätze armcurls a 8-10 wiederholungen, erster satz aufwärmgewicht, 2 satz etwas mehr, 3-4 volles gewicht

+ wenn ich mit den 4 sätzen fertig bin, nochmal 4-5 powersätze im anschluss.

das gestalte ich so:

gewicht normalerweise armcurls 50-65 kg

gewicht powercurls erster satz mit 30kg, die restlichen 3-4 mit 20 kg.

den ersten powercurlsatz ca. 10 wiederholungen, dann versuchen die stange so lang wie möglich zu halten auf halber höhe, bis es brennt und weh tut. (dann geht anscheinend noch mehr blut in muskel was beim aufbau gut sein soll) dann gleich nochmal 2-3 kurze pump-wiederholungen.

10 sekunden pause (gewicht umbauen)

dann weiter mit 20kg, max. wiederholungen die möglich sind, 10 sek. pause, und das gleiche wieder, nochmal 10 sek pause und nochmal.

der muskel ist danach (mache ja dann nochmal ne andere bizepsübung+powersatz) richtig ausgebrannt.

bin aber zufrieden, muskeln etwas mehr und schönere form. hab lang überlegt ob es ins übertraining geht. aber mache jede muskelgruppe nur einmal pro woche. also ergebnis kann sich sehen lassen, die leistung steigt generll durch diese powersätze, aber sicherlich auch die gefahr von verletzungen beim langen halten z.b. auf halber höhe. (20-40 sekunden sollten es schon sein)

werd das jetzt noch nen monat machen, dann wieder umstellen auf alte training, zu lang ist auch nicht gut,

kann ich aber empfehjlen mal 2-3 monate zur abwechslung zu machen. besonders bei beinen hat sich doch was getan-.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

joggen

seilchen springen

liegestütze

klimmzüge

und hier noch was zum staunen:

http://www.youtube.com/watch?v=hTHFIn2F3nY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag