dulli Dezember 27, 2011 Hallo dulli, mit KGV 5 ist der Kupferhersteller nicht zu teuerZustimmung. Dafür müsste der Kurs aber schon noch etwas fallen, aktuell liegt das KGV irgendwo zwischen 6 und 10 (je nach Analyst und betrachtetem Jahr).Ein KGV von 5 (entspricht einer Prognose von über 8 Euro EpS) habe ich noch nirgendwo gesehen. Hast du eine Quelle? Ich persönlich erwarte für das Geschäftsjahr 2010/2011 ein EpS mit einer 5 vor dem Komma, macht dann ein KGV von grob 7 bis 8. Einen weiteren Ausblick in die Zukunft traue ich mir nicht zu, dafür ist mir das Geschäft zu zyklisch (aber genau deshalb gibt es ja eine Risikoprämie). MfG Stefan KGV est. 4,4 Aber selbst bei einem KGV von 9 ist der Titel meiner Meinung nach noch günstig. Zumal Kupfer immer wichtiger wird... z.B. für neue Stromtrassen werden jede Menge Kupferkabel benötigt, Windkraftanlagen, Antrieb für de E-Autos... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 27, 2011 Ich kann den Wert von 4,4 auch nicht nachvollziehen. Egal was die Telebörse schreibt. Sieht mehr nach dem Gewinn pro Aktie aus. Der Gewinn hätte/müßte sich ja gegenüber dem Vorjahr knapp verdoppeln um diesen Wert zu erreichen. Anbei mal ein paar Kennzahlen aus einer anderen Quelle: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Januar 4, 2012 was haltet ihr von dem techn. Widerstand bei 42,70? Danach müsste doch eigentlich Luft sein, aber ich trau mich nicht wirklich auf einen Durchbruch zu setzen. Vielleicht doch eher abwarten? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 4, 2012 mit Blick auf einen technischen Widerstand sollte man konsequent erst einsteigen, wenn dieser Durchbrochen worden ist. Vorher einsteigen wäre risikoreicher. Wenn man glaubt das da ein Widerstand bei 42,70 ist, dann ein Limit setzen , das oberhalb dieser Marke liegt. Aber die nächsten Widerstände kommen dann ja auch wieder in Reichweite ( 46,20 ) Ich mag Arubis im Langfristchart, sieht richtig gut aus. Wer mit grösseren Schwankungen leben kann, der könnte darauf spekulieren, dass der schöne Aufwärtstrend weiterläuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Januar 5, 2012 was haltet ihr von dem techn. Widerstand bei 42,70? Danach müsste doch eigentlich Luft sein, aber ich trau mich nicht wirklich auf einen Durchbruch zu setzen. Vielleicht doch eher abwarten? :'( OK, das war noch nicht der Durchbruch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 5, 2012 was haltet ihr von dem techn. Widerstand bei 42,70? Danach müsste doch eigentlich Luft sein, aber ich trau mich nicht wirklich auf einen Durchbruch zu setzen. Vielleicht doch eher abwarten? :'( OK, das war noch nicht der Durchbruch. deshalb bei Widerständen wirklich erst einsteigen wenn sie gebrochen sind, und nicht vorher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Januar 5, 2012 OK, das war noch nicht der Durchbruch. deshalb bei Widerständen wirklich erst einsteigen wenn sie gebrochen sind, und nicht vorher Oder, Kaufen und bis zum Widerstand laufen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Januar 22, 2012 Aus der "WELT": Die Welt Autor: Martin Kopp| 20.01.2012 Neue Marktchancen für Aurubis Hamburger Kupferkonzern setzt auf wachsende Nachfrage wegen der Energiewende Kupferbedarf nimmt bei dem Ausbau von Stromnetzen und der Umstellung auf erneuerbare Energien wie Windräder oder Solaranlagen zu Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg das operative Ergebnis vor Steuern um mehr als 80 Prozent auf 292 Millionen Euro ... http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13824543/Neue-Marktchancen-fuer-Aurubis.html Und hier ist der Bericht zum Geschäftsjahr: http://www.aurubis.com/de/investor-relations/news-publikationen/unternehmensmitteilungen/ Aufgrund des hohen Gewinns wird die Dividende zudem von 1,00 auf 1,20 Euro erhöht. Das ergibt auf den Börsenkurs von aktuell 41,54 eine Dividendenrendite von 3,26%. Leider glaubt die Norddeutsche Affinerie selber nicht das Rekordergebnis im laufenden Jahr wiederholen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Januar 26, 2012 deshalb bei Widerständen wirklich erst einsteigen wenn sie gebrochen sind, und nicht vorher Oder, Kaufen und bis zum Widerstand laufen lassen. Scheint als wär der Weg jetzt frei bis 45,50 bzw. 46. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 2, 2012 Oder, Kaufen und bis zum Widerstand laufen lassen. Scheint als wär der Weg jetzt frei bis 45,50 bzw. 46. B) :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 11, 2012 Jetzt aber! Die 45 wurde gestern kurz geknackt, um dann dem trüben Börsenumfeld Tribut zollen zu müssen. Eine Adhoc-Meldung ist es jedenfalls wert: Aurubis AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis10.02.2012 15:49 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Aurubis erzielt im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein operatives Ergebnis vor Steuern in Höhe von 86 Mio. EUR Hamburg, 10.02.2012 - Aurubis erzielt auf Basis IFRS im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 190 Mio. EUR. Das operative Ergebnis vor Steuern nach Aurubis Definition liegt bei 86 Mio. EUR. Das gute Ergebnis resultiert aus dem für Aurubis im 1. Quartal insgesamt noch sehr gutem Marktumfeld und guten Produktionsleistungen. Eine Fortsetzung der Ergebnisse auf diesem sehr hohen Niveau erwartet die Gesellschaft aktuell nicht. HAMBURG (dpa-AFX) - Der führende europäische Kupferkonzern Aurubis rechnet nach einem Gewinnsprung im ersten Quartal im weiteren Verlauf des Jahres mit einem schwächeren Geschäft. Das starke Ergebnis zum Auftakt des Geschäftsjahres 2011/2011 resultiere aus dem für das Unternehmens noch sehr guten Marktumfeld und hoher Produktion, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Eine Fortsetzung der Ergebnisse auf diesem sehr hohen Niveau sei aktuell nicht zu erwarten. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres erzielte Aurubis einen Gewinn vor Steuern von 190 (Vorjahr: 135) Millionen Euro. Experten hatten mit einem deutlich geringeren Wert gerechnet. Operativ habe der Gewinn vor Steuern bei 86 Millionen Euro gelegen. Hier hatte Aurubis vor einem Jahr noch Verluste geschrieben./zb/he Kritisch sind weiterhin die Aktivitäten im erweiteren Geschäftsfeld des Copperdyeings. Wie gewöhnlich gut informierte Kreise aus dem Umfeld der FV Nord berichteten, kam es aufgrund der anhalteten Kältewelle zu Undichtigkeiten in der Versuchsanordnung, die zu einer heftigen Ethansäure-Verpuffung mit nachfolgender Aerugo-Bildung führten. Das Ergebnis ist niederschmetternd und kann allenfalls noch bis zum Ende der tollen Tage am 21.02. im Markt platziert werden. Danach sind erhebliche ergebnisbelastende Schadensersatzforderungen der Betroffenen zu befürchten. Um zu retten, was noch zu retten, wurden umgehend Verhandlungen mit einer ortsansässigen Zweitverwertungseinrichtung aufgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zweite Wahl Februar 11, 2012 · bearbeitet Februar 11, 2012 von Zweite Wahl Anfang März gibts ja Dividende, dann wird sie wohl wieder um ca. 1€ fallen, könnte also noch etwas länger dauern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockholder Februar 13, 2012 Wow, die Aktie haussiert nach den Zahlen weiter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Februar 13, 2012 · bearbeitet Februar 13, 2012 von reckoner Hallo Stockholder, falscher Thread? Oder falscher Chart? Jedenfalls ist das nicht Aurubis !!! (sondern Aurelius) MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 14, 2012 Kritisch sind weiterhin die Aktivitäten im erweiteren Geschäftsfeld des Copperdyeings. Wie gewöhnlich gut informierte Kreise aus dem Umfeld der FV Nord berichteten, kam es aufgrund der anhalteten Kältewelle zu Undichtigkeiten in der Versuchsanordnung, die zu einer heftigen Ethansäure-Verpuffung mit nachfolgender Aerugo-Bildung führten. Das Ergebnis ist niederschmetternd und kann allenfalls noch bis zum Ende der tollen Tage am 21.02. im Markt platziert werden. Danach sind erhebliche ergebnisbelastende Schadensersatzforderungen der Betroffenen zu befürchten. Um zu retten, was noch zu retten, wurden umgehend Verhandlungen mit einer ortsansässigen Zweitverwertungseinrichtung aufgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EwigerAnfaenger Dezember 27, 2012 Ich hätte eine Frage zu den genannten Abschreibungen im Geschäftsbericht 2011/12: In der GuV werden die Abschreibungen ("Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen") mit 131.555 Euro angegeben. In der Kapitalflussrechnung ("Abschreibungen auf Vermögenswerte des Anlagevermögens") mit 161.438 Euro. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Die Zahlen stammen hieraus: http://gb2011-12.aurubis.com/reports/aurubis/annual/2012/gb/German/50/konzernabschluss.html http://gb2011-12.aurubis.com/reports/aurubis/annual/2012/gb/German/5040/konzern-kapitalflussrechnung.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Dezember 27, 2012 Hallo, Wie kommt dieser Unterschied zustande?Ohne das jetzt genauer nachgeschaut zu haben: Vielleicht weil das Anlagevermögen nicht nur aus Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenständen besteht? (sprich: du vergleichst Äpfel mit dem Obstkorb) MfG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EwigerAnfaenger Dezember 28, 2012 Danke für die schnelle Zwischenantwort. Ich will meine Frage etwas anders formulieren: Der Betrag, der in der Cashflow-Rechnung mehr ausgewiesen wird, sollte in der GuV doch ebenfalls auftauchen?! Ich finde ihn aber dort nicht (exakt) wieder. Kann mir jemand erklären, wo die Differenz von 29.883 T "versteckt" ist? Die GuV enthält ebenfalls den Posten "Übriges Finanzergebnis" in ähnlicher Höhe von 29.382 T. Laut Anhang "resultiert [es] im Wesentlichen aus Wertminderungen auf Wertpapiere des Anlagevermögens." Sehe ich das richtig, dass hier diese Wertminderungen als zahlungsunwirksame Aufwendungen - bereinigt um Währungsschwankungen - mitgerechnet sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kokex25 Februar 3, 2013 Halte Aurubis für ein hervorragendes Unternehmen und sehe es trotz des letzten Kursanstieges noch für günstig bewertet. Was mir derzeit noch zu bedenken gibt ist die Energiewende und die damit verbundenen höheren Energiekosten, da die Herstellung von Kupfer sehr energieintensiv ist und die meisten Produktionsstätten der AG sich in Deutschland befinden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 21, 2013 SPD-Vize Scholz warnt Altmaier vor zu starker Senkung von Industrie-Rabatten bei Erneuerbaren Energien Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Scholz lehnt eine zu starke Senkung der Industrierabatte bei den Förderkosten für erneuerbare Energien ab. Scholz sagte der Deutschen Presse-Agentur, man müsse sicherstellen, dass energieintensive Unternehmen nicht aus Deutschland verschwänden. Das gehe nicht mit einem einfachen Modell, das man sich morgens ausdenke und abends umsetze, meinte Hamburgs Erster Bürgermeister. Bundesumweltminister Altmaier will die Industrie mit mindestens 500 Millionen Euro zusätzlich belasten, um die Ökostrom-Umlage auf ihrem aktuellen Niveau einzufrieren. Quelle: DLF-Nachrichten von heute Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 21, 2013 · bearbeitet Februar 21, 2013 von €-man SPD-Vize Scholz warnt Altmaier vor zu starker Senkung von Industrie-Rabatten bei Erneuerbaren Energien Die Peer'sche Betrachtungsweise des Sozialdemokratismus scheint neue Anhänger zu finden. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 21, 2013 · bearbeitet Februar 21, 2013 von Akaman SPD-Vize Scholz warnt Altmaier vor zu starker Senkung von Industrie-Rabatten bei Erneuerbaren Energien Die Peer'sche Betrachtungsweise des Sozialdemokratismus scheint neue Anhänger zu finden. Gruß €-man Man könnte die Sichtweise auch als Stephan'sche Betrachtungsweise bezeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Februar 21, 2013 ... Deshalb hat Marnette, der ehemalige Vorstandsvorsitzende des öfteren den Bau eines eigenen Kraftwerks ins Gespräch gebracht. Nächste Woche (28.02.2013) ist im übrigen HV. Leider habe ich dieses mal keine Zeit mich um die kupferhaarfarbenen Hostessen (siehe zusätzlich die Beiträge darüber bzw. darunter) zu kümmern. Hier die Links zur ad hoc zum 1. Quartal und zu den ganzen Finanzberichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag