Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Poll: Aktuelle Stimmungslage Fonds&ETF Käufer?

ETF/Fondssentix  

134 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Einfach mal klicken.....der bull/bearish Index für Fonds :-"

Thema bleibt bis Sonntag 20.00 Uhr geöffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Standard Depot bleibt unangetastet ( 50% Aktien, 50% Renten bzw. Tagesgeld )

Sparpläne laufen weiter, ist ja auch Sinn der Sache bei niedrigeren Kursen weiter anzusparen. Verkauft wird nicht.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Verkauft wird nicht, Käufe wurden getätigt es sind keine weiteren Nachkäufe geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Und was ist wenn ich gerne Nachkauf geklickt hätte aber nicht konnte weil ich ja alles verkauft habe?! Also ich würd nicht nach(!)kaufen wollen sondern hab alles verkauft und warte wieder auf ein Kaufsignal, um dann mit all den Lemmingen wieder in den Markt reinzurennen... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ich war schon seit Monaten nur auf der Verkäuferseite.

Kursziele wurden alle überschritten.

Habe nur noch die Telebim und ein paar Totalverrecker aus vor 2000.

Bin damit zu 95% in Tagesgeld, Festgeld und Immobilienfonds.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Chris

Eine Gute Frage !

In welcher Richtung geht es weiter !?!

Zur Zeit laufen nur meine Sparpläne

auf recht sichere Fonds weiter.

Seit März habe ich keine Zusatzkäufe getätigt,

dadurch ist mein Cash mittlerweile

gerechnet zur Depotgröße auf 15% angewachsen

und ich warte auf den Zug nach oben,

bin skeptisch optimistisch.

Schade nur das mein Neffe meine Glaskugel

aus dem Fenster geschmissen hat

und diese dabei zerbrochen ist,

und das die Jung's hier in der Werkstatt

meinen Delorean nicht wieder zusammen bekommen

bzw. den Flugskompensator, den hatte ich bei

der letzten Fahrt ganz schön zerlegt,

als es nach Asien ging.

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Oktober oh schöner Oktober. Soll das wirklich schon alles gewesen sein? Einzeltitel sind "günstig", die Märkte aber nicht. DeuBa, Allianz - da hat es die vor allem die DAX Schwergewichte verprügelt.

Finanztitel auf der Watchlist, nachfassen bei Small- / Midcap in konkreter Planung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoneyFlow

Sparpläne laufen weiter wie bisher, plane demnächst etwas nachzukaufen, mein Gefühl sagt mir allerdings, ich soll noch etwas warten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Also einsteigen werde ich nicht neu.

Das hängt aber auch mit meiner Lebensplanung zusammen.

Ich werde einige Jahre nicht mehr in den Markt gehen, weil mir das Niveau allgemein zu hoch ist.

Zudem halte ich das mit der Abgeltungssteuer auch inzwischen für ein abgekartertes Spiel.

Um die Massen in den Märkte zu treiben.

Wenn spätestens nach 2008 die Märkte massiv runter gehen, will ich den sehen der noch seine Dauerstrategie beibehält, das macht keiner.

Da würd ich lieber Steuern zahlen, als mich im großen Stiel abzocken zu lassen.

Meine Meinung, auch wenn die naturgemäß mal wieder vielen nicht schmeckt.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy

Bei meinem > 20 Jahre Depot wird nichts verkauft. Die Sparpläne kaufen jetzt günstig ein. Sollte es noch weiter runter gehen, kaufe ich vielleicht nochmal nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Ich werde einige Jahre nicht mehr in den Markt gehen, weil mir das Niveau allgemein zu hoch ist.

Zudem halte ich das mit der Abgeltungssteuer auch inzwischen für ein abgekartertes Spiel.

Um die Massen in den Märkte zu treiben.

Wenn spätestens nach 2008 die Märkte massiv runter gehen, will ich den sehen der noch seine Dauerstrategie beibehält, das macht keiner.

Da würd ich lieber Steuern zahlen, als mich im großen Stiel abzocken zu lassen.

Meine Meinung, auch wenn die naturgemäß mal wieder vielen nicht schmeckt.

Gruss

leinad

wenn einem Anleger das Niveau allgemein zu hoch ist, dann ist es nur konsequent wenn man raussgeht. In den letzten Monaten spielte die Abgeltungssteuer wirklich eine grosse Rolle bei den Anlegern und hat wohl auch so manchen Anleger dazu verleitet mehr in Aktien zu gehen als sonnst. Ich denke aber das die zittrigen Hände nicht erst bis nach 2008 warten werden wenn es ihnen zu heiss wird. Bei den derzeitigen Schwankungen fangen bestimmt schon etliche an zu verkaufen oder zumindest daran zu denken.

Bestimmt gibt es Anleger, die ihre Strategie über den Hauffen werfen wenns weiter abwärts geht. Und sein Geld auf einem Tagesgeldkonto zu haben wenn der DAX 10% verliert ist auch nicht schlecht.

Selbst wenn sich Anleger ganz von der Aktienanlage verabschieden um diesen Zirkus nicht mehr mitzumachen, heisst es ja nicht das man das Geld unter die Matrze legen sollte. Ein gutes Anleihedepot ist auch nicht schlecht.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Selbst wenn sich Anleger ganz von der Aktienanlage verabschieden um diesen Zirkus nicht mehr mitzumachen, heisst es ja nicht das man das Geld unter die Matrze legen sollte. Ein gutes Anleihedepot ist auch nicht schlecht.

DAX43

Hallo DAX,

ne, ne, ne, so habe ich das auch nicht gemeint.

Nix Matratze, sondern sichere Häfen, wie von dir erwähnt, ansteuern.

Es freut mich aber dass jemand den Abgeltungssteuereffekt auch erkannt hat, der durchaus die Märkte Weltweit beeinflußt.

Da gibts dann sicher nach 2008 wesentlich günstigere Einstiegsgelegenheiten.

Für uns dann aus dem Ausland, wo dann keine Abgeltungssteuern anfällt.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Es freut mich aber dass jemand den Abgeltungssteuereffekt auch erkannt hat, der durchaus die Märkte Weltweit beeinflußt.

Gruss

leinad

also mit allem Respekt vor Euch/den deutschen Anlegertitanen, aber die weltweite Marktbeeinflussung wegen unserer Abgeltungssteuer ist ja wohl "leicht" übertrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
also mit allem Respekt vor Euch/den deutschen Anlegertitanen, aber die weltweite Marktbeeinflussung wegen unserer Abgeltungssteuer ist ja wohl "leicht" übertrieben

Es ist Fakt, das deutsche Anleger nicht vermehrt Aktien(Fonds) kaufen (siehe BVI oder EMIS), sondern Ihre Kohle in den Geldmarkt pumpen, deswegen verstehe ich nicht wieso jetzt plötzlich die Diskussion auf die Auswirkungen und den Market Impact der AgSt kommt?

Diese Stimmung wird nur und einzig und allein durch die Medien gepusht und wir als Community diskutieren das vielleicht bis ins letzte Detail. Aber wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung stellen wir denn dar? Und wieviel % der Bevölkerung sind denn überhaupt in Aktien investiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Unterschätz das mal nicht Chris. Ich sehe eine maßgebliche Gefahr für die Märkte durch unsere kleine Abgeltungssteuer. Die allerdings geht aus meiner Sicht von der Assekuranz aus. Der hat man ja die Steilvorlage geliefert.

Nur ist das mit Liquidität immer so eine Sache. Was sich zunächst in den Flaschenhals hineindrängt, das will auch irgendwann wieder hinaus. Das gleiche gilt aber auch für die entsprechenden Generationen in den USA und anderen Ländern.

Die Abgeltungssteuer an und für sich, ist sicherlich nicht die Ursache. Aber sie ist ein weiterer Faktor, der auf dieses Altersvorsorgerisiko einwirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs

Der gescheite Investor besorgt sich dann die entsprechende Puts und behält seine Anlagen im Depot, wenn er langfristig von einem steigenden Kursen überzeugt ist.

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Leinad meint, es gibt keine gescheiten Investoren, nur menschliche Nerven. Die Aussage würde ich zu 100 % unterschreiben. Was theoretisch zu machen ist, ist heute nicht schwer zu planen, nur setzt du es auch um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Die 100 Stimmen werden wir ja wohl noch schaffen, oder?

@Monetenfuchs:

Der gescheite Investor besorgt sich dann die entsprechende Puts und behält seine Anlagen im Depot, wenn er langfristig von einem steigenden Kursen überzeugt ist.

Du wohl? Glücklicher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Du wohl? Glücklicher!

Leider nicht. Stand ziemlich oben auf der Prio-Liste, dieses Thema anzugehen, aber leider nicht mehr rechtzeitig geschafft wegen anderer privater Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Als Absicherungssstrategie im mit den Long-Terminvestments drin zu bleiben und etwas abzufedern oder aktuell raus aus dem Markt? Tippe auf ersteres!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jennifer84

Tja, würde ja auch gerne bald nachkaufen, aber ich habe dummerweise erst vor kurzem ordentlich eingekauft. Dementsprechend rot sind meine Zahlen. :unsure: Verkauft wird aber nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Tja, würde ja auch gerne bald nachkaufen, aber ich habe dummerweise erst vor kurzem ordentlich eingekauft. Dementsprechend rot sind meine Zahlen. :unsure: Verkauft wird aber nix.

Hi du,

werden sicherlich auch wieder bessere Zeiten kommen, du wärst schön dumm, wenn du verkaufen würdest, jetzt gilt es die Nerven zu bewahren! Durchziehen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oli10

Seh ich genauso wie Chris.

Ich werd abwarten, bis sich die Lage wieder beruhigt hat und dann nachkaufen. Leider hab ich das am Montag auch schon getan, war wohl etwas voreilig...

Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jennifer84

Danke, Chris, sehr nett von dir! :)

Und wenn ich in drei Monaten immer noch im Minus bin, gibst du mir einen Kredit, ja?

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Danke, Chris, sehr nett von dir! :)

Und wenn ich in drei Monaten immer noch im Minus bin, gibst du mir einen Kredit, ja?

LG,

Jenny

Einen Kredit? Das kommt ganz darauf an, welche Verzinsung du mir anbieten kannst :lol:

Nein, im Ernst, 3 Monate halte ich für etwas kurzfristig gedacht und da solltest du dich nicht unbedingt drauf versteifen, weiß ja nicht wie lange du schon im Markt bist und ob dein Invest vor kurzem der Einzige ist? Und natürlich kommt es auch darauf an, ob du weiterhin nachinvestierst (regelmäßig, nicht marketgetimed) oder jetzt ausschließlich darauf wartest, das es wieder grün wird. Wobei das auch schon wieder zweideutig ist, wie wir heute feststellten, sind die roten Zahlen bei den Asiaten grün... auch stellt sich natürlich die Frage wo du die Euros rein investiert hast - hoffentlich breit gestreut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...