Perdox Dezember 8, 2011 Ich denke, das hat momentan eher weniger was mit der angespannten Gesamtlage in Europa und der Welt zu tun. Durch den Neubau am Standort Garbsen und weiteren Investitionen in den Personalaufbau, sowie Kapazitätserweiterungen ist die gesamte GuV für dieses Jahr "durchgerüttelt". Das Unternehmen spielt einerseits mit dem Risiko und anderseits kann es sich perfekt positioniert haben für die Zukunft. Das bleibt alles abzuwarten und das ist wohl das Problem für den eher schleppenden Verlauf der Aktie. Laut Unternehmen wird zwar für die Folgejahre ein Wachstum von über 10% angepeilt, aber keiner der Aktionäre oder Interessenten weiß, woher dieses Wachstum kommen soll. Sicherlich lässt es sich vermuten durch das Segment Electronics Production Equipment, da in diesem Bereich weiterhin der Bedarf nach Smartphones groß ist und zudem angestrebt wird Antennen von der LPKF Laser in Laptops einzubauen. Weiterhin ist ein aufstrebendes Segment mit Fügetechnologie zu sehen, auch der Bereich Dünnschichttechnologie scheint langsam auf die Spur zufinden. Jedoch sind das alles Vermutungen für die weitere Zukunft, dass Problem liegt darin, dass das Unternehmen nicht mehr darüber Auskunft gibt und somit die Interessenten ein wenig im dunkeln stehen lässt. Dieses Bild spiegelt sich auch eindeutig bei der Aktie wieder. Die Investoren verlieren mehr und mehr das Interesse, dass sieht man besonders an der Handelsvolumina der Aktie. Dazu sei gesagt, dass die Aktie mit einem geschätzen KGV für das Jahr 2011 bei ca. 12 und der generell angespannten Lage nicht wirklich reizvoll ist. Deshalb ist zurzeit der Kursverlauf mehr als gerechtfertigt. Trotzdem sollte man diesen Wert nicht aus den Augen verlieren. Denn sollte das eintretende Wachstum in den kommenden Monaten eintreten, bietet sich in Zukunft vllt eine interessante Investition an. Meiner Meinung nach sollte man erstmal noch abwarten und auf weitere Meldungen des Unternehmens warten, sowie den Kurs beobachten. Anzeichen dafür, dass es eine gute Entwicklung annimmt, kann man aus dem Bericht entnehmen, den du beigetragen hast. Im 3. Quartal steigerte sich die EBIT-Marge schon auf 17% und die Nachfrage für die Produkte scheint groß zu sein. Ansonsten war das 3.Quartal wohl eher den Erwartungen entsprechend mit keinen besonderen Ereignissen. Die Investitionen und die Neustrukturierungen laufen wohl dem Ende hinzu. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Zahlen und werde das Unternehmen weiterhin beobachten. Hallo, vielen Dank für die kurze Einschätzung sehr interessant. In vielen Punkten stimme ich Dir zu. Lediglich die Unsicherheit verstehe ich nicht so ganz. Bei einer so guten Auftragslage zusammen mit dem Prognosen und Angaben zu den Renditezielen des Managements hebt sich LPKF bereits von den meisten Unternehmen ab. Klar kann niemand die Zukunft vorhersehen, jedoch ist bereits aktuell eine Auslastung bis zur MItte des nächsten Jahres sicher. In diesem Sinne kann man nur hoffen, dass die nächsten Zahlen dies bestätigen und es zur positiven Überraschung des Marktes kommt. Gruss Nothing Der Punkt ist eben, dass Verträge im Zweifel nicht so wirklich viel zählen...Ende 08 hat man das gut gesehen. Da waren auch Aufträge da und dann ganz schnell wieder weg. Daher kommt die Unsicherheit ob sie gerechtfetigt ist kann ich hier nicht entscheiden, kenne den Wert zu wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Dezember 8, 2011 Der Punkt ist eben, dass Verträge im Zweifel nicht so wirklich viel zählen...Ende 08 hat man das gut gesehen. Da waren auch Aufträge da und dann ganz schnell wieder weg. Daher kommt die Unsicherheit ob sie gerechtfetigt ist kann ich hier nicht entscheiden, kenne den Wert zu wenig. Das stimmt natürlich, aber diese Ungewissheit ist generell gegeben und nicht nur bei LPKf Laser. Das kann jedes Unternehmen treffen und ist daher nicht all zu hoch einzustufen. Gerade im Jahr 08 hat es auch nicht so konjunkturabhängige Unternehmen, wie LPKF, getroffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 8, 2011 Sind die jetzt an die Börse gegangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 26, 2012 "Druck, in China zu produzieren, spüren wir nicht" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 16, 2012 · bearbeitet August 16, 2012 von Toni TA-Update: Wie in meinen Beiträgen Beitrag 84 und Beitrag 90 charttechnisch prognostiziert, hat die Aktie fast bis 7 Euro korrigiert. Sie konnte sich aber wieder fangen, sodass sie jetzt wieder an die alten Hochs (rot) von Anfang 2011 kommt. Charttechnisch ist sie aber erst nach Überwindung dieses Hochs ein Kauf: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman August 19, 2012 Als Ersatz für Wave (durch ihn bin ich immerhin auf die Aktie aufmerksam geworden) schreibe ich mal einen kurzen Überblick über die Halbjahreszahlen 2012: Umsatz: 50,3 Mio. EBIT: 7,4 Mio. EBIT-Marge: 14,8 % Free Cash Flow: -0,6 Mio. Konzernjahresüberschuss: 5 Mio. EPS: 0,42 EKQ: 51,5 % Die Zahlen wurden von der Börse ja ganz gut aufgenommen. Wie Toni schon schreibt, knabbert man an Hochs von 2011 und ich hoffe der Widerstand kann durchbrochen werden. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33,6% gesteigert werden. Positiv fällt auf, dass die "Geldverbrennerei" so langsam wieder ein Ende nimmt - der Free Cash Flow könnte übers Gesamtjahr gesehen wieder positiv werden, da die Investitionen in den Ausbau der Kapazitäten in Garbsen abgeschlossen sind und man auf ein "normales" Maß zurückkehrt. Im Vorjahreszeitraum lag man noch bei -9,9 Mio. ! Der Konzernüberschuss konnte bisher um 32,4 % gesteigert werden. Da das Management auch für die Zukunft beabsichtigt 30 - 50 % des EPS an die Anteilseigner auszuschütten, kann man wohl zum Gesamtjahr 2012 mit einer Dividendenerhöhung rechnen (z. Vgl.: die Dividende für 2011 lag bei 0,40 und wurde bereits zum Halbjahr 2012 verdient). Die Verschuldung ist durch ein Darlehen zur Projektfinanzierung eines Auftrags momentan etwas über den Haufen geworden. Während die langfristigen Verbindlichkeiten leicht auf 10,6 Mio. gesenkt werden konnten, stiegen die kurzfristigen Verbindlichkeiten deutlich von 3,9 Mio. auf 13,2 Mio. an. Der Auftragsbestand liegt zum Halbjahr bei 34,9 Mio. - ein Steigerung von 33,6%! Außerdem hat man noch weitere Auftragseingänge in Höhe von 60 Mio. (+17%). Der Umsatz wird also auf einen 3-stelligen Mio. Betrag klettern. Leider hat auch LPKF mit China zu kämpfen. Die zukunftsträchtige LDS-Technologie wird hier schon wieder fleißig kopiert - obwohl weltweit patentrechtlich geschützt. In China wurde das Patent angegriffen und für nichtig erklärt... :- Zur kurzen Erklärung: LDS sind Lasersysteme um Schaltungslayouts auf 3D-Kunststoff-Bauteilen zu erstellen - insbesondere für den Handymarkt enorm interessant (Antennen für Handys und Laptops/Tablets). Laut Aussage des Geschäftsberichts erhielt man, nach dem Durchbruch bei der Fertigung solcher Komponenten, innerhalb weniger Tage Aufträge in Höhe von 5 Mio. Euro für das Modell Fusion3D 1500. Das Segment "Electronics Production Equipment", also das LDS-Geschäft sowie die Herstellung traditioneller Leiterplatten, generiert allein 50% des Umsatzes. Stark zulegen konnten die Bereiche LDS und der Wachstumstreiber PCB Production Equipment (Auftragseingang bereits bei 13 Mio. , im Gegensatz zum gesamten Vorjahr von 6 Mio. ). Das Geschäft mit Stencillasern liegt aber, im Gegensatz zum Vorjahr, unter den Erwartungen - allerdings besitzt man hier bereits einen Marktanteil von 70%. Die beiden weiteren Geschäftssegmente sind "Electronics Develeopment Equipment" (EDE) und "Other Production Equipment" (OPE). EDE ist das Geschäft mit Leiterplattenprototypen für die F&E Abteilungen der Industrie und für Universitäten. Der Anteil am Gesamtumsatz beträgt 16,1% und konnte um 11,6% gesteigert werden. OPE richtet sich an Kunden aus der kunststoffverarbeitenden Industrie (Laserschweißen) und an Solarzellenhersteller (Effizienzsteigerung von Dünnschicht-Solarmodulen). Wenn man Solar hört wir man ja heutzutage schnell hellhörig. Entgegen dem Markttrend konnte auch dieses Segment seinen Umsatz steigern - man hat den Umsatz verdoppelt (von 7,7 Mio. auf 15,4 Mio. ! Dies ist einem abgeschlossenen Rahmenvertrag über 43 Mio. zu verdanken. Die Abrufaufträge aus diesem Vertrag sollen bis zum Jahr 2014 in den Auftragseingang einfließen. Der Anteil am Gesamtumsatz beträgt 30,6%. LPKF steht weiter gut da, die Auftragseingänge, der Umsatz und die Eigenkapitalquote sehen weiter sehr gut aus. Der Free Cash Flow sollte wieder positiv werden und der Verschuldungsgrad hält sich auch im Rahmen. Die Zahlen sehen also ziemlich gut aus und Kursphantasie sollte noch vorhanden sein (nach oben ). Bleibt zu hoffen, dass LPKF seine Patente erfolgreich gegen Fernost verteidigen kann und die Solarbranche nicht komplett den Geist auf gibt (aber Effizienzsteigerungen klingen ja immer gut )... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromit Mai 23, 2013 Ich bin heute ausgestiegen. Mein Update zum Q1 Bericht: Das erste Quartal lief absolut glänzend. Umsatz: +60%, EBIT + 200% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Gewinnsprung geht zum großen Teil auf einen Großauftrag im Bereich "Electronics Production Equipment" aus Q4-2012 zurück, welcher nun zu etwa 70% ergebniswirksam wurde. Der Rest wird in Q2 wirksam. Außerdem besteht noch ein Langfristauftrag in der Solarsparte, der zwar noch bis Mitte 2014 für Umsatz sorgen wird, jedoch schon weitestgehend im Ergebis enthalten ist. Der Ausblick für den Gesamtjahresumsatz wurde von der Geschäftsführung mit Hinblick auf den "Einmaleffekt" aus dem Großauftrag bei 115-120Mio Euo belassen. Der Hauptwachstumstreiber für die nächste Zeit soll das Kunststoff-Schweißen werden. Dieser Bereich hat zuletzt ca. 1/6 zum Ebit beigetragen. Nach der Kapazitätsausweitung in Erlangen und unter unverändert dynamischer Nachfrage wird hier das größte Wachtumspotenzial gesehen. Die Nachfrage kommt hauptsächlich von deutschen Kunden und zwar aus verschiedenen Segmenten: (Automotive, Pharma, Consumer...) Leider wird dem wichtigsten Semgent, dem "Electronics Production Equipment" nur eine schwache Nachfrage aus Q1 bescheinigt. Sowohl bei den PCB- als auch bei den Stencil-Lasern war der Auftragseingang schwach. Diese Informationen zusammen mit dem leicht überhitzten Kursverlauf der letzten Tage hat mich heute dazu bewogen meine Position zu schließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Mai 30, 2013 · bearbeitet Mai 30, 2013 von rocman Das klingt etwas pessimistisch von dir... ok, an Gewinnmitnahmen ist noch niemand verarmt, aber ich sehe LPKF weiterhin auf einem guten Weg. Deswegen noch ein paar Gedanken von mir zum Quartalsbericht: Die Geschäftsführung war bisher immer recht konservativ in ihren Zukunftserwartungen und ist damit bisher nicht schlecht gefahren. Ich denke ein Umsatzwachstum von 5% (~120 Mio. € Umsatz) sollte auch dieses Jahr auf jeden Fall drin sein. Ich sehe als Hauptwachstumstreiber eher die LDS Technologie zur Herstellung von 3D-Kunststoffschaltungsträgern. Nicht umsonst besteht hier (Electronics Production Equipment) ein Umsatzwachstum von 116,2% ggü. 20,7% beim Kunststoffschweißen (Other Production Equipment)! Sicher ist dies auch einem Großauftrag geschuldet, aber bei dieser zukunftsträchtigen Technologie wird dies sicher nicht der letzte Großauftrag bleiben. Ich denke die schwachen Auftragseingänge bei der PCB-Production und den Stencil-Lasern zum Jahresanfang sollten durch LDS aufgefangen werden können. Die Stencil-Laser bekommen so langsam das Problem der "Übersättigung", da man hier bereits 70% Marktanteil besitzt. Ärgerlich bleibt weiterhin das Gebaren des chinesischen Staates im Hinblick auf die LDS-Technologie (dies zeigt aber auch die zukunftsfähigkeit der Technologie): Einen Rückschlag musste das Unternehmen im Rechtsstreit um die Wahrung des LDS-Patents in China hinnehmen. Das chinesische Patentamt hatte das LDS-Patent im Mai 2012 für ungültig erklärt. Dieses Urteil wurde jetzt von einem chinesischen Berufungsgericht bestätigt. LPKF hält das Urteil in der Sache für nicht richtig und prüft weitere Rechtsmittel, um eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erwirken. Durch den Verlust des Patents in China wären die Produktion und der Vertrieb von gefälschten LDS-Bauteilen innerhalb Chinas legal. Der weitaus überwiegende Teil der in China produzierten LDS-Bauteile wird aber in Länder exportiert, in denen der LDS-Patentschutz von LPKF ohne Beeinträchtigung fortbesteht. Damit können auch weiterhin nur original LDS-Bauteile außerhalb Chinas legal exportiert werden. LPKF wird die Einhaltung des LDS-Patents außerhalb Chinas auch in Zukunft durchsetzen und Verstöße verfolgen. Die Chinesen haben es zwar nicht so mit Patentrechten, wer aber immer nur nachbaut, wird eher selten eigene Innovationen entwickeln, da man ja einfach immer nur abkopiert, während sich deutsche Ingenieure wirklich Gedanken über ihre Technologie machen. Bekanntermaßen führt Kopieren zwangsläufig auch zu einem Qualitätsverlust (das zeigt uns sogar die Evolutionsgeschichte), deswegen wird mir wegen der chinesischen Patentverletzungen nicht gleich bange ("hochwertige" chinesische Antennen sind ja schon vom iPhone bekannt, die wird man sicher nicht noch einmal verbauen). LPKF wird da auch weiterhin dran bleiben (man hat halt keine so große Lobby als Unternehmen mit 7xx Mitarbeitern). In Korea hat es besser geklappt: LPKF und sein koreanischer Kunde PARTRON CO. LTD haben einen Streit um die Verletzung des LDS-Patentes beigelegt.PARTRON verpflichtet sich dazu, die Produktion von LDS-Bauteilen mit Maschinen, die nicht von LPKF gebaut wurden, sofort zu stoppen. Darüber hinaus erklärt sich PARTRON dazu bereit, 20 neue LPKF Fusion3D Lasermaschinen zu kaufen und zukünftig ausschließlich LPKF-Maschinen für die LDS-Produktion zu nutzen. Im Gegenzug zieht LPKF seine rechtlichen Schritte gegen PARTRON zurück. Wie man sieht: Das Interesse an der Technologie ist sehr hoch! Noch eine Anmerkung zur Dividende von 0,50€, die bereits gezahlt wurde. Auf der Hauptversammlung wurde die Ausgabe von Gratisaktien beschlossen, d.h. das Grundkapital von 11,1 Mio. € wird ohne Einlagen der Aktionäre aus Gesellschaftsmitteln verdoppelt. Hier die Adhoc-Mitteilung dazu: Der Beschlussvorschlag zur Ausgabe von Gratisaktien sieht vor, das Grundkapital der Gesellschaft von 11.134.794,00 EUR um 11.134.794,00 EUR auf 22.269.588,00 EUR durch Ausgabe von 11.134.794 neuen auf den Inhaber lautenden Stückaktien zu erhöhen. Durch diese Maßnahme soll die Liquidität der LPKF-Aktie erhöht und ihre Attraktivität insbesondere für Privataktionäre gesteigert werden. Die Kapitalerhöhung soll - sofern die Hauptversammlung sie beschließt - durch Umwandlung von Gewinnrücklagen und eines Teils der Kapitalrücklage in Grundkapital erfolgen. Die neuen Aktien stehen den Aktionären im Verhältnis 1:1 zu, sodass auf jede bestehende Stückaktie eine neue Stückaktie entfällt. Eine Einlage der Aktionäre wird dabei nicht geleistet.Die neuen Aktien sollen vom 1. Januar 2013 an gewinnberechtigt sein. Der prozentuale Anteil eines jeden Aktionärs am Grundkapital bleibt durch die Ausgabe von Gratisaktien unverändert. Diese Maßnahme hat keinen Einfluss auf die Höhe des Eigenkapitals der Gesellschaft. Was haltet ihr von dieser Maßnahme?Ich finde es ganz interessant, es kann aber auch sein, dass ich es noch nicht ganz verstanden habe. Bekommt jetzt jeder Aktionär die doppelte Anzahl Aktien (der Aktienkurs sollte sich dann ja halbieren oder bekommt man wirklich eine quasi "23€ Dividende"?), oder bekommt man im Verhältnis 1:1 "neue" Aktien, die keinen Wert haben, aber gewinnberechtigt sind? Leider gibt es noch keine weiteren Veröffentlichungen dazu ("[...]Die technische Umsetzung erfolgt nach Eintragung des Beschlusses in das Handelsregister.[...]") Noch zur Verdeutlichung, die Dividende fürs Gesamtjahr betrug 0,50 €. Das Ergebnis je Aktie im 1Q/2013 beläuft sich auf 0,37 €. Eine Dividende für nächstes Jahr erscheint realistisch , sofern es nicht zu einem totalen Umsatzeinbruch wegen unvorhersehbaren Ereignissen kommen sollte. Ich bleibe weiterhin investiert, denke aber auch an ein paar Gewinnmitnahmen und einem Nachkaufen in einer Schwächephase des Marktes (die "Kursbubble" der Märkte ist ja momentan echt übel/unübersichtlich/nicht vertrauenserweckend). Zusammen mit SMT halte ich LPKF für ein sehr interessantes (auch das Geschäftsfeld) und hochwertiges, gut geführtes deutsches Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Juni 22, 2013 Die Kapitalerhöhung in Form von Gratisaktien aus Gesellschaftsmitteln ist erfolgt. Das Bezugsverhältnis beträgt genau 1:1 (Altaktie zu Gratisaktie). Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt jetzt 22.269.588 €. Die Gratisaktien notieren ab dem 24.06.2013 unter der gleichen Wertpapierkennnummer im regulierten Markt der Frankfurter Börse. Die Altaktien werden dann "ex Gratisaktien" gehandelt. Information: 2868-information-kapitalerhoehung-gratisaktien.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharequest August 1, 2013 In den letzten Wochen hat sich ja nochmal einiges getan... Nicht uninteressant ist der Patentstreit mit der Google-Tochter Motorola (Link). Außerdem wurden Leerverkaufspositionen aufgebaut (Link) und verschiedene US-Fonds haben die 3%-Schwelle überschritten. Hier noch ein Interview mit dem Vorstand vom 01.07.2013. Beim aktuellen Bewertungsniveau erhalte ich folgende Bewertungskennzahlen: KGV13*: 23,26 KBV13*: 4,85 KUV13*: 2,52 Alle Kennzahlen sind im historischen Vergleich sehr hoch! Mein (konservativer) fairer Wert wird um ca. 10% überschritten. Der Kursentwicklung zufolge, rechnet der "Markt" wohl mit einem Übertreffen der abgegebenen Prognose (was wohl auch wahrscheinlich ist, da die Prognose nicht wirklich hoch war und diese eh immer sehr konservativ ausgegeben werden). Dennoch habe ich aufgrund des hohen Bewertungsniveaus meinen Bestand in den letzten Wochen und Tagen deutlich reduziert. Das Unternehmen halte ich weiterhin für außerordentlich gut aufgestellt und würde bei entsprechenden Gelegenheiten sofort wieder aufstocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos August 2, 2013 · bearbeitet August 2, 2013 von Sisyphos Und wie schon von sharequest vermutet, sollte LPKF seine bisherige Jahresprognose übertreffen können. Heute wurde die Prognose jedenfalls von der Geschäftsführung nach oben korrigiert: Ad-Hoc Mitteilung: LPKF Laser & Electronics AG - Halbjahresergebnis/Prognoseänderung Garbsen, 2. August 2013 - Der LPKF-Konzern erzielte nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2013 mit 70 Mio. EUR ein Umsatzwachstum von 39 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis wird nach sechs Monaten voraussichtlich bei 15 Mio. EUR liegen, was einer EBIT-Marge von 22 % entspräche. Aufgrund des unerwartet starken Geschäfts mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung (LDS) im ersten Halbjahr hebt LPKF die im November 2012 gegebene Prognose für das laufende Geschäftsjahr an. Der Vorstand erwartet für den LPKF-Konzern einen Umsatz von 119 - 123 Mio. EUR (vorher: 115 - 120 Mio. EUR) für 2013. Die EBIT-Marge soll 2013 zwischen 16 und 17 % (vorher: 15 - 16 %) liegen. Trotz der sehr positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr wird die Prognose für das Gesamtjahr nur moderat angehoben. Zum einen erwartet die Geschäftsleitung, dass das LDS-Geschäft nach der unerwartet guten Entwicklung in den ersten sechs Monaten 2013 im zweiten Halbjahr keine ähnlich starken Umsatzbeiträge liefern wird. Ein weiterer Grund ist der planmäßig abgearbeitete Großauftrag aus der Solarindustrie, der den Umsatz des ersten Halbjahrs positiv beeinflusst hat. Aufgrund der anhaltenden Schwäche des Solarmarktes stellt sich das Unternehmen weiterhin in der zweiten Jahreshälfte auf einen spürbaren Umsatzrückgang im Produktbereich Solar Module Equipment ein. Die Abarbeitung des großen Solarrahmenauftrags zeigt sich auch in einer schwächeren Auftragslage. So liegt der Auftragseingang nach sechs Monaten mit rund 56 Mio. EUR 6 % unter dem des Vorjahreszeitraums. Für 2014 und 2015 rechnet LPKF in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld weiterhin mit einem Umsatzwachstum von rund 10 % und mit einer EBIT-Marge zwischen 15 und 17 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos November 14, 2013 LPKF hebt mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen die Prognose für das Jahresergebnis erneut etwas an: DGAP-News: LPKF Laser & Electronics AG Quartalsergebnis LPKF hebt Prognose für 2013 leicht an 13.11.2013 / 08:02 Garbsen, 13. November 2013 - LPKF bleibt weiter auf der Erfolgsspur, auch wenn sich das Umsatzwachstum im dritten Quartal des Jahres wie erwartet etwas verlangsamt hat. Nachdem der niedersächsische Lasermaschinenbauer im ersten Halbjahr bereits eine Umsatzsteigerung um 40 % erzielt hat, erreicht LPKF nach neun Monaten ein Umsatzplus von 21 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das geht aus dem heute veröffentlichten Quartalsbericht hervor. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 19,5 Mio. EUR ebenfalls über dem Vorjahreswert von 14,8 Mio. EUR. Die EBIT-Marge erreicht nach neun Monaten 20 % und liegt damit über den Erwartungen. Der Auftragsbestand bewegt sich mit 18,7 Mio. EUR deutlich unter dem Vorjahreswert von 27,6 Mio. EUR. Der Vorjahreswert war von einem Großauftrag im Solarbereich beeinflusst, der im laufenden Geschäftsjahr weitgehend abgearbeitet wurde. Der Auftragseingang liegt mit 83,9 Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahres (84,9 Mio. EUR). 'Dank des überraschend starken Geschäfts mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung (LDS) können wir unsere Prognose für das Jahr 2013 jetzt noch einmal geringfügig anheben. Der Umsatz sollte 126 bis 130 Mio. EUR und die EBIT-Marge ca. 17% erreichen', sagt Dr. Ingo Bretthauer, Vorstandsvorsitzender von LPKF. Im Jahr 2014 soll der Umsatz bei 132 bis 140 Mio. EUR liegen, und für 2015 und 2016 peilt LPKF ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 10 % pro Jahr bei einer EBIT-Marge von 15 bis 17 % an. LDS bleibt ein Thema, das immer weiter in die Produktion von dreidimensionalen Schaltungsträgern (MIDs) vordringt. Auch in dem stark wachsenden Markt der LED-Leuchten sieht LPKF großes Potenzial für LDS-Anwendungen. (...) Großes Wachstumspotenzial sieht LPKF weiterhin im Geschäftsbereich des Laser-Kunststoffschweißens, auch wenn dieser Bereich stärker als die anderen von der Entwicklung der europäischen Automobilindustrie abhängt. Einen Baustein für die weitere positive Entwicklung bildet der gerade erfolgte Umzug des LPKF-Geschäftsbereichs Welding Equipment in eine neue Produktionshalle in Fürth. 'Damit steht einer dynamischen Entwicklung des Laser-Kunststoffschweißens nichts mehr im Wege. Wir verstärken gezielt unsere Aktivitäten in Asien und den USA, wo die Nachfrage aus den Branchen Automotive, Pharmatechnik und Consumer weiter groß ist', so Dr. Ingo Bretthauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromit Mai 26, 2014 Mit der kleinen Konsolidierung im High-Tech Bereich der letzten Wochen, hatte die Aktie ganz schön eingebüßt. Vom Hoch ist sie geschätzt 30% runtergekommen in wenigen Wochen. Aktuelle sehen die Preise wieder nach Einstieg aus und ich habe mir eine kleine Position aufgebaut, nachdem ich damals kurz nach dem Split raus bin. Auch die Vorstände sehen die Aktien wohl wieder als günstig an. In den letzen Tagen haben zwei Leute aus dem Vorstand eingekauft. Was wohl Viele wohl noch nicht auf dem Schirm haben ist, dass die wesentlichen Produkte von LPKF (PCB und LDS) letztendlich als "3D Drucker" sind und ein entsprechender "Mega-Trend" in diesem Bereich von sehr vielen Leuten erwartet wird. Vor diesem Hintergrund bin ich auch wieder rein. Bisher nutzt LPKF den Begriff 3D-Druck in der Vermarktung ihrer Produkte wohl nicht (auf der Webseite nicht zu finden). Auch im STOXX Global 3D Printing Tradable Index sind sie (bisher) nicht enthalten. Die dort enthaltenen Werte haben sich jedoch zuletzt sehr ähnlich entwickelt wie LPKF. Zu den Finanzzahlen: Im ersten Quartal konnten nicht die Umsätze und die Profitabilität erreicht werden wie im Vorjahresquartal. Umsatz ca. 1/3 niedriger, was schon relativ erschreckend aussieht, und Ebit nur noch 1.1m€ (Vorjahr 7m€). Dafür war der Auftragseingang ca. 50% höher als im Vorjahr, und der Vorstand, der bisher eher für zu konservative Prognosen bekannt war, hält an der Jahresprognose fest, welche 130 - 140m€ Umsatz vorsehen bei einer Ebit-Marge von 15%-17%. Im Zusammenhang mit den oben erwähten Insider-Käufen stimmt micht dies recht zuversichtlich für das restliche Jahr und auch die Zukunft darüber hinaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eolos September 6, 2014 Nach einer 7 Monate dauernden Konsolidierung, dürfte es an der Zeit sein, einzusteigen. Mehr hier bei OnVista Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Pate September 6, 2014 Habe ich mir auch schon überlegt. Leider habe ich den absoluten Tiefpunkt verpasst, dachte es geht noch auf 12€ Marke :/ Ist natürlich die Frage ob das zweite Halbjahr das extrem schwache erste Halbjahr ausgleichen kann. Ich bin mir unsicher, ob der 2014er Gewinn höher sein wird als der von 2013. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 7, 2014 · bearbeitet September 7, 2014 von ImperatoM Was haltet Ihr denn für ein angemessenes KGV? Auch wenn ich ebenfalls ein starkes 2. HJ erwarte, könnten Kursgewinne nur vorübergehend sein, denke ich. Eine Sicherheit auf ein mittelfristig stabiles KGV unter 15 kann ich nicht erkennen. Warum haltet Ihr die Aktie für niedrig bewertet? Ich halte die Risiken momentan für größer als die Chancen, weil ein gutes zweites Halbjahr und ein gutes Jahr 2015 bereits eingepreist erscheinen. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EmilioShark September 7, 2014 Ich habe heute auch eine Order mit engem Dynamischen Stopp Buy getätigt. Ich habe die Aktie schon seit Monaten auf der Watchlist. Aus meiner Sicht ist der Boden da und der Trend nach unten hoffentlich gebremst. Klar, am absoluten Tiefpunkt kann man meist nie kaufen. Das ist eine utopische Vorstellung. Wenn es nun einigermaßen aufwärts geht, haben wir das doch ganz gut hinbekommen Klar ist aber auch: Sobald es in irgendeinem Krisenherd wieder knallt, knallt es auch bei der Lpkf in Bezug auf den Kurs. Das muss man dann halt aussitzen (oder nachkaufen, falls sich fundamental nichts ändert)... Ist ja aber bei anderen Werten nichts anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drelyn September 9, 2014 · bearbeitet September 9, 2014 von Drelyn Ich habe gestern auch Aktien von LPKF gekauft. Ich komme aus Hannover, kenne den Laden (habe mich gerade beruflich dort beworben) und weis, dass die in den letzten zwei Jahren ordentlich ausgebaut haben. Von der Technologie her sind sie top aktuell. Auch wenn die Aktie seit gestern etwas verloren hat denke ich, dass mittel bis langfristig ein Anstieg zu erwarten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drelyn September 23, 2014 · bearbeitet September 23, 2014 von Drelyn LPKF streicht betriebliche Weihnachtsferien; Grund zu viel zu tun: http://www.daf.fm/vi...k-50173642.html Hoffen wir, dass die auch hier erwartete Wende einsetzt. Was meint Ihr ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boy Plunger September 23, 2014 Für Charttechniker sicherlich nicht einladend, obwohl sich der Wert ja etwas stabilisiert hat. Was war denn der Grund für deinen Kauf? Phantasie oder Bewertung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drelyn September 23, 2014 · bearbeitet September 23, 2014 von Drelyn Meine Kaufgründe waren, dass ich die Firma kenne (aus meinem Studium(Exkursion) und anschließendem Bewerbungsgespräch), die haben in letzter Zeit ihre Firma ausgebaut und vergrößert. Ebenfalls kann ich die Techniken und Verfahren nachvollziehen und habe sie "verstanden". Dazu kommen die Daten bzw. Berichte, die für das 2. Halbjahr veröffentlicht wurden, was in dem Video ebenfalls bestätigt wird und da ich aus dem bereich komme (Nanotechnologie Studium) denke ich mir, dass die Technologie verstärkt in der Zukunft gebraucht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte September 23, 2014 · bearbeitet September 23, 2014 von Schildkröte Meine Kaufgründe waren, dass ich die Firma kenne (aus meinem Studium(Exkursion) und anschließendem Bewerbungsgespräch), die haben in letzter Zeit ihre Firma ausgebaut und vergrößert.Ebenfalls kann ich die Techniken und Verfahren nachvollziehen und habe sie "verstanden". Dazu kommen die Daten bzw. Berichte, die für das 2. Halbjahr veröffentlicht wurden, was in dem Video ebenfalls bestätigt wird und da ich aus dem bereich komme (Nanotechnologie Studium) denke ich mir, dass die Technologie verstärkt in der Zukunft gebraucht wird. Für gewöhnlich würde ich Anfängern von solchen marktengen Unternehmen abraten, aber wenn Du das Unternehmen gut zu kennen scheinst, sieht die Sache anders aus. Bist Du Dir aber auch der Tatsache bewusst, dass sich der Gewinn 2009 im Vergleich zum Vorjahr halbiert hat? Wie sieht es mit den wichtigsten Konkurrenten von dem Unternehmen aus, insb. in Bezug auf eine mögliche asiatische Billigkonkurrenz, die gerne alles abkupfert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pteppic September 24, 2014 Meine Kaufgründe waren, dass ich die Firma kenne (aus meinem Studium(Exkursion) und anschließendem Bewerbungsgespräch), die haben in letzter Zeit ihre Firma ausgebaut und vergrößert.Ebenfalls kann ich die Techniken und Verfahren nachvollziehen und habe sie "verstanden". Dazu kommen die Daten bzw. Berichte, die für das 2. Halbjahr veröffentlicht wurden, was in dem Video ebenfalls bestätigt wird und da ich aus dem bereich komme (Nanotechnologie Studium) denke ich mir, dass die Technologie verstärkt in der Zukunft gebraucht wird. Für gewöhnlich würde ich Anfängern von solchen marktengen Unternehmen abraten, aber wenn Du das Unternehmen gut zu kennen scheinst, sieht die Sache anders aus. Bist Du Dir aber auch der Tatsache bewusst, dass sich der Gewinn 2009 im Vergleich zum Vorjahr halbiert hat? Wie sieht es mit den wichtigsten Konkurrenten von dem Unternehmen aus, insb. in Bezug auf eine mögliche asiatische Billigkonkurrenz, die gerne alles abkupfert? Ich habe keinen Zweifel daran, dass es sich bei LPKF um eine sehr gut geführte Firma handelt. Aber auch eine gut geführte Firma kann Erwartungen aus welchen Grpünden auch immer entäuschen. Meiner Ansicht nach ist das Unternehmen für das damit verbundene Risiko zu teuer. Ein aktuelles KGV von über 20 wäre dann gerechtfertigt, wenn man sich auf das Wachstum im nächsten Jahr verlassen kann. Wenn du die Firma so gut kennst, dass du dir über die Verlässlichkeit der Prognosen ein Urteil erlauben kannst, dann kannst du einen Kauf in Erwägung ziehen. Nachdem aber in diesem Jahr die Erwartungen nicht erfüllt wurden, wäre ich da skeptisch. Mir ist das Rsiko bei dieser Bewertung zu hoch. Ich habe die Aktie selbst längere Zeit gehabt, bin noch vor dem Split bei 5€ (10€) eingestiegen und dann bei 14,xx raus, so dass ich den weiteren Anstieg über 20€ hinaus verpasst hatte. Meinen Ausstieg habe ich trotzdem nicht bereut, denn letztlich war die Aktie bei 15€ damals schon sportlich bewertet und die Übertreibung habe ich mir dann halt entgehen lassen. Sie steht allerdings weiterhin auf meiner Beobachtungsliste und wenn es sich ergibt, steige ich vielleicht mal wieder ein. Aber nicht zum aktuellen Preis. Zum Abkupfern: Das ist wohl nicht so leicht wie sich ein paar chinesische Unternehmen das vorgestellt haben, denn auf den Umsatz von LPKF hatte das eher einen geringen Einfluss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drelyn Oktober 23, 2014 Autschhhh....jetzt heist es durchhalten : http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/LPKF-Laser-kassiert-Jahresziele-Aktie-stuerzt-ab-3964973 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nothing Mai 28, 2015 Zu einem Kurs von 8,8 € je Wertpapier wird das Unternehmen langsam interessant. Gruss Nothing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag