Adler Dezember 1, 2010 Hier ist meine Schätzung für das laufende, sowie kommende Geschäftsjahr wie im Beitrag weiter oben erwähnt. Zudem ein Fazit zu den Zahlen und den aktuellen Stand der Dinge. Meine Schätzung schaut folgendermaßen aus: Wie entstehen die Zahlen für das Gesamtjahr 2010? Für das Gesamtjahr 2010 gehe ich von einem Wachstum von 61% aus, was einem Umsatz von 82.000 TEuro entspricht. Damit fallen auf das letzte Quartal dieses Jahres 21.060 TEuro an, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal von 31,6%. Dies halte ich für sehr realistisch, da in diesem Quartal keine Abbarbeitung eines Großauftrages ansteht. Laut Managemant sei das Unternehmen auch schon sehr erfolgreich ins 4. Quartal gestartet. Auf Grund der vielen Neueinstellungen und der somit steigenden Personalkosten ist natürlich auch vorerst ein deutlicher Anstieg auf der Kostenseite zu erkennen. Das Unternehmen erwartet im laufendem Geschäftsjahr eine EBIT-Marge von ca. 19%. Ich selbst persönlich gehe von 22,5% aus, da die Situation durch das hohe Wachstum sich natürlich nicht verschlechtert hat und das Unternehmen von Q1-Q3 eine Marge von 24% erwirtschaften konnte. Durch die hinzukommmenden Neueinstellung in Q4 habe ich die bisherige Marge ein wenig heruntergefahren. Das 4. Quartal ist die letzten Jahren dafür bekannt gewesen, dass dort die Kosten nochmal extrem anziehen (Personalkosten wegen Weihnachtsgeld etc., aber auch die Materialkosten). Daraus resultiert für mich mit dem Finanzergebnis und den Steuern zusammen ein Ergebnis von ca. 13.000 TEuro. Auf die aktuell bestehende Aktienanzahl bezogen würde das nach Ablauf dieses Jahres ein EPS von 1,19 Euro ergeben. Bei der Dividende bin ich wie folgt vorgegangen: Das Unternehmen hat in den nicht ganz optimalen Geschäftsjahren(2006-2008) eine Gewinnausschüttung von ca. 30-35% gehabt. Im letzten Jahr als es wiederum gut lief und es Berg auf ging, schüttete man 46% des Gewinnes aus. Um nicht zu optimistisch zu sein, gehe ich trotz sensationellem Geschäftsverlauf nur von einer Gewinnausschüttung von 40% meines geschätzen Jahresüberschusses aus, was eine Dividende von 0,49 Euro/je Aktie im Jahr 2011 ergeben würde. Das würde momentan einer Dividendenrendite von ca. 4% entsprechen. Wie entstehen die Zahlen für das Gesamtjahr 2011? Das Jahr 2011 ist natürlich nicht ganz vorhersehbar, wie viele andere Dinge auch! Denn wie in Beitrag # 44 erwähnt, gilt die Frage, ob Wachstum, auf Grund des guten Jahres 2010, überhaupt noch besteht! Um darüber sich ein Urteil zu schaffen können, sollte man schon tiefer in die Zahlen schauen. Insgesamt gehe ich für das Jahr mit einem Umsatzwachstum von 9,8% aus, dass 90.000 TEuro entsprechen würde. Dieses Wachstum resultiert besonders aus dem Bereich Fügetechnologien, dem leicht wachsenden Segment Rapid Prototyping, sowie vielleicht dem Bereich Schneid- und Strukturierungslaser. Letzt genanntes Segment ist natürlich eine heiße Kiste: Aktuell geh ich von einer Stagnierung bis leichtem Wachstum für 2011 aus. Stagnierung aus dem Grund, falls keine wirklich neue Großaufträge an Land gezogen werden können. Leichtes Wachstum, falls es doch zu abbarbeitungen von Großaufträgen kommt. Das ist schwer planbar, deshalb sind genaue Aussagen meiner Meinung nach nicht möglich. Im Bereich Fügetechnolgien ist einer dicker Batzen zum Auftragseingang hinzugekommen. Das muss erstmal abgearbeitet werden und die Aussichten für ein hohes Wachstum sind laut Unternehmensseite sehr gut. Rapid Prototyping wird einfach den Weg weitergehen, so wie dieses Jahr auch. Dort habe ich keine Bedenken. Insgesamt sollte es für 90.000 TEuro Umsatz für das kommende Geschäftsjahr reichen. Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass auch nächstes Jahr mind. 1 Großauftrag präsentiert wird und somit sehe ich keine zu optmistische Schätzung von mir für dieses Jahr. Spannend wird es auch auf der Kostenseite, aber auch dort habe ich versucht die zukünftigen Kosten hineinzurechnen. Das ist leider nicht ganz einfach, da man einfach nicht weiß, wie sich Rohstoffe und Personal verändern. Trotz allem gehe ich auch für das Jahr 2011 von einer leicht steigenden EBIT-Marge aus. Diese wäre bei ca. 23%. Daraus resultiert wiederum bei der gleichbleibenden Anzahl von Aktien ein EPS von 1,34 Euro. Bei der Dividendenrechnung bin ich ebenfalls von einer Gewinnausschüttung von 40% des geschätzten Jahresüberschusses ausgegangen. Die Kurse der letzten Tage haben auch mich nochmal dazu verleitet nachzukaufen. Die Bilanzen sind super und die Aussichten für das kommende Jahr sind zufriedenstellend. Aus diesem Grund, meiner Prognose und des vorhanden sein eines Wachstumunternehmens halte ich ein KGV für 16-17 als fair für diese Aktie. Dies würde einem fair Value bis Ende 2011 von rund ca. 20 Euro je Aktie entsprechen. Solang keine neuen Nachrichten oder schlechte Zahlen vorgelegt werden, sehe ich keinen Grund diese Aktie zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 22, 2010 Teurer wird die Aktie dadurch jedenfalls nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromit Januar 12, 2011 Jetzt aber wieder^^ (Zumindest aus Charttechnischer Sicht.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Januar 19, 2011 Immer wieder interessant, wie man mit so wenig Stücken einen Kurs unter Druck bringen kann. Aber das zeigt doch eines: wenig Volumen dabei bedeutet, daß die Mehrheit hier nicht raus will und somit kein größerer Verkaufsdruck herrscht! Es sind nur einzelne Verkäufer am Werk.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 19, 2011 · bearbeitet Januar 19, 2011 von Wave XXL LPKF expandiert in Japan und China Garbsen (euro adhoc) - Garbsen, 19. Januar 2011 - Die LPKF Laser & Electronics AG erwartet für das Jahr 2010 glänzende Geschäftszahlen. Der Umsatz wird voraussichtlich um 56 % steigen und bei ca. EUR 79 Mio. liegen, die EBIT-Marge soll 19 % erreichen. Der Erfolg des Garbsener Laserspezialisten beruht im Wesentlichen auf einem boomenden Exportgeschäft. An erster Stelle steht der chinesische Markt. Hier wird ein Großteil der Lasersysteme in der Elektronikfertigung eingesetzt. In dieser Woche eröffnete der LPKF-Vorstandsvorsitzende Dr. Ingo Bretthauer gleich zwei neue Vertriebs-und Servicestandorte in Asien. In China ist LPKF bereits an sechs Standorten vertreten und hat nun mit einem Vertriebsbüro in Shanghai eine siebte Niederlassung mitten in einem dynamischen Zentrum der chinesischen Elektronikindustrie dazu gewonnen. "Unsere Kunden haben ein Recht auf kurze Wege. Ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz in unserem wichtigsten Markt ist für LPKF ein Muss", so Bretthauer. Der japanische Markt gilt in der Elektronikbranche als technologisch führend und extrem anspruchsvoll. Die japanische Elektronikindustrie hat die oberen Segmente der elektronischen Konsumgüter innovativ besetzt und sichert ihre Position durch die Herstellung kritischer Bauteile im eigenen Land. Gerade deshalb ist es für Bretthauer wichtig, in diesem Umfeld jetzt mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten zu sein. Die LPKF Japan K.K. in Yokohama südlich von Tokio wird nicht nur den Vertrieb und Service in Japan verstärken, sondern auch wichtiges Feedback über neueste Elektronik-Trends für Forschung und Entwicklung nach Garbsen liefern. Im Zuge der Fokussierung des Vertriebsnetzes hat die LPKF AG ihre Anteile an der französischen Tochtergesellschaft an das lokale Management übertragen, das sich in Zukunft auf den Vertrieb der Rapid Prototyping Produkte konzentrieren wird. Der Vertrieb von Lasersystemen in Frankreich und Benelux wird von LPKF Deutschland übernommen. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19116301-eans-news-lpkf-expandiert-in-japan-und-china-mit-bild-016.htm Also zwei Meldungen in einer: Vorabzahlen für 2010 mit 79 Mio Umsatz und EBIT-Marge von 19% sind leicht schlechter, als ich das erwartet hatte, jedoch kein Beinbruch. Die Expansion ist natürlich positiv zu sehen, ist aber nicht neu. Es war schon länger geplant, in Japan eine Niederlassung aufzumachen und die Expansion in China ist nur die logische Konsequenz daraus, dass LPKF dort den Großteil seines Geschäfts macht. Daher erklärt sich vielleicht, dass der Markt diese Meldung ziemlich gleichgültig hinnimmt. Leichtes Minus bei niedrigem Handelsvolumen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 8, 2011 Bei LPKF steht ein erneuter Angriff auf das Hoch bevor. Ein Wochenschlußkurs bei 15 Euro wäre optimal. Bereits bei 14,50 Euro gibt es ein Kaufsignal über die Horizontalachse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nothing Februar 9, 2011 · bearbeitet Februar 9, 2011 von Nothing Bei LPKF steht ein erneuter Angriff auf das Hoch bevor. Ein Wochenschlußkurs bei 15 Euro wäre optimal. Bereits bei 14,50 Euro gibt es ein Kaufsignal über die Horizontalachse. Ich bin dann mal gespannt. Habe zwar keine Ahnung von Charttechnik, für mich sieht es aber eher aus, als ob bald wieder eine 13 am Anfang steht. Trotzdem lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Gruss Nothing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 10, 2011 Ich bin dann mal gespannt. Habe zwar keine Ahnung von Charttechnik... Ich scheinbar auch nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nothing Februar 10, 2011 Ich bin dann mal gespannt. Habe zwar keine Ahnung von Charttechnik... Ich scheinbar auch nicht! :- Vielleicht kommt die 15 ja noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 14, 2011 dann musst du eben dafür sorgen, dass es morgen ne Kerze nach oben gibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 14, 2011 dann musst du eben dafür sorgen, dass es morgen ne Kerze nach oben gibt Ich kann gerne eine Kerze für Dich aufstellen, aber mehr nicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 14, 2011 "Schönes" Beispiel wie schnell ein positives Chartbild kippen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Februar 15, 2011 Das war es wohl mit dem intakten Aufwärtstrend. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das sehr schade! Der Verkauf von "JPMorgan" hat natürlich auch nochmal dazu beigetragen in der letzten Woche. Sollte es weiter runter gehen, kann man sich sehr gerne nochmal paar Aktien ins Depot legen. Toni, wie wärs? *Glaskugel* Aus charttechnischer Sicht liegt uns natürlich ein Doppel-Top vor, was einerseits zu einem "evt." aufsteigenden Dreieck führen kann!? Dafür müsste morgen endlich die Gegenbewegung kommen, ansonsten könnten wir auch in einer schönen Seitwärtsbewegung landen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 15, 2011 Ich vor einigen Wochen bei einem Vortrag des Unternehmens. Die Story war interessant. Wann gibt es von Adler oder Wave nochmals ein Update? VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Februar 15, 2011 Ich vor einigen Wochen bei einem Vortrag des Unternehmens. Die Story war interessant. Wann gibt es von Adler oder Wave nochmals ein Update? VG wenn es etwas Neues zu dem Unternehmen gibt Zahlen kommen Ende März, spätestens natürlich dann....ansonsten ist der Thread hier ziemlich aktuell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 17, 2011 Kleines Update zu LPKF im Zusammenhang mit Japan: Der Kurs hat sehr deutlich korrigiert - etwa 20%..... Allerdings werden aktuell nur 2% des Umsatzes in Japan gemacht. Vor kurzem hat man südlich von Tokio eine Niederlassung eröffnet, dort hat man jedoch bisher nur einen Mitarbeiter, der zwischenzeitlich wieder in Deutschland ist. Die Niederlassung wäre betroffen, sollte sich die Situation in Japan weiter verschärfen, jedoch wäre es wie gesagt nur eine sehr kleine Vertretung....LPKF wäre also nur in dem Maße von Japan betroffen, dass die dortigen Expansionspläne erst mal auf Eis gelegt werden müssen, umsatzseitig und vermögensseitig jedoch nur minimal. Hoffen wir für die Menschen dort das Beste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler März 18, 2011 Zudem gab es gestern noch eine Meldung bzgl. der Ausweitung von Forschung und Entwicklung am Standort Garbsen: LPKF schafft mehr Raum für Entwicklung und Produktion Garbsen, 17. März 2011 - Der Hauptsitz der LPKF AG platzt aus allen Nähten. Die Lasertechnologie des Garbsener Maschinenbauers ist weltweit so begehrt, dass das Unternehmen in den letzten zwei Jahren über 100 neue Mitarbeiter eingestellt hat. Jetzt erweitert LPKF seine Fläche deutlich mit einem zusätzlichen Gebäude und führt die Garbsener Entwicklungsabteilungen dort zusammen. "Mitten in den Planungen für einen Neubau auf dem eigenen Gelände erhielten wir ein Angebot zum Kauf des Nachbargebäudes. Diese Gelegenheit haben wir natürlich am Schopfe gepackt. Jetzt müssen wir nur noch umbauen und können bereits im Juni dieses Jahres einziehen", erklärt Dr. Ingo Bretthauer, Vorstandsvorsitzender der LKPF Laser&Electronics AG. Nach zwei ausgesprochen positiven Geschäftsjahren wuchs die Belegschaft im Konzern von 350 in 2009 auf derzeit mehr als 470 Mitarbeiter - und LPKF bietet weitere interessante Jobs für qualifizierte Kräfte. Das im Januar erworbene Nachbargebäude wird derzeit saniert und mit dem bisherigen Firmenkomplex verbunden. Damit stehen ab Juni ca. 3.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche zur Verfügung. LPKF fasst dort seine F&E-Abteilungen zusammen und schafft mit den frei werdenden Flächen mehr Raum für die Produktion von Lasersystemen im alten Gebäude. Das Investitionsvolumen beträgt rund 5 Mio. Euro. Zurzeit kann man sich nicht viel über das Unternehmen äußern, da der Geschäftsbericht noch nicht veröffentlicht wurde und der Q1 Bericht erst im Mai erscheint. Durch die momentane Japan-Krise gab es nochmal gute Einstiegsmöglichkeiten. Die Aktie ist auf Grund des enormen Wachstum´s und der Konsilidierung "günstig" bewertet. Für alle, die sich ein wenig mehr mit dem Unternehmen beschäftigen wollen, kann ich die Präsentation zum Eigenkapitalforum empfehlen. Diese weist auf alles hin, was man zum Unternehmen mindestens wissen sollte. Präsentation Eigenkapitalforum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WilliWillsWissen März 21, 2011 · bearbeitet März 21, 2011 von WilliWillsWissen Ich frage mich gerade wieso die Aktie 2001 so stark eingebrochen ist, ich hab dafür noch keine gute Erklärung gefunden, könnte mir da mal bitte jemand weiterhelfen? Lag das nur an der Internetblase? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 21, 2011 Ich frage mich gerade wieso die Aktie 2001 so stark eingebrochen ist, ich hab dafür noch keine gute Erklärung gefunden, könnte mir da mal bitte jemand weiterhelfen? Lag das nur an der Internetblase? naja also der Kurs war damals fast dreimal so hoch wie heute.....der Umsatz betrug damals ungefähr ein Viertel vom heutigen Umsatz und der Gewinn erreichte gute 10% vom heutigen Gewinn.....beantwortet das deine Frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WilliWillsWissen März 21, 2011 Dankeschön @wave das beantwortet diese Frage. Aber daraus resultiert bei mir die nächste Frage wieso war der Kurs so hoch wenn die Zahlen dazu nicht gepasst haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 21, 2011 Dankeschön @wave das beantwortet diese Frage. Aber daraus resultiert bei mir die nächste Frage wieso war der Kurs so hoch wenn die Zahlen dazu nicht gepasst haben? Das musst du die Leute fragen, die die Aktie damals so hochgetrieben haben....aber diese Höhen findest du bei so ziemlich allen Technologieaktien, das war eben die Aktienmarktblase.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 27, 2011 Die Aktie werde ich Anfang der Woche im Vorfeld der Zahlen wieder auf die Beobachtungsliste setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 30, 2011 EANS-News: LPKF auf Erfolgskurs: Laserspezialist erzielt Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis Garbsen (euro adhoc) - Garbsen, 30. März 2011 - Mit einer Ergebnissteigerung von 149 % steht LPKF nach Abschluss des Geschäftsjahres 2010 so gut da wie noch nie. Auch die Aktionäre des Garbsener Laserspezialisten dürfen sich freuen. Die Dividende soll in diesem Jahr mit 40 Cent doppelt so hoch ausfallen wie im Vorjahr. LPKF hat 2010 den Umsatz um 60 % auf 81 Mio. Euro gesteigert und damit die eigene Prognose von 79 Mio. Euro leicht übertroffen. Der Auftragseingang stieg von 56 Mio. Euro (2009) auf 79 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde von 7 Mio. Euro auf 17 Mio. Euro gesteigert, die Umsatzrendite leg-te entsprechend von 14 % auf 21 % zu. Im vierten Quartal setzte der Konzern 20 Mio. Euro um und erwirtschaftete ein EBIT von mehr als 2 Mio. Euro. Das Geschäftsjahr 2010 war geprägt durch eine Reihe von Großaufträgen mit einem Volumen von insgesamt knapp 14 Mio. Euro im Segment "Schneid- und Strukturierungslaser". "Das Geschäft mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung spielte zwar erneut eine große Rolle", erläutert Vorstandsvorsitzender Dr. Ingo Bretthauer den Geschäftsverlauf auf der Bilanzpressekonferenz des Maschinen-bauers, "die enorme Steigerung wurde aber dieses Mal von fast allen Geschäfts-feldern getragen." Die Ausnahme bildet das Segment "Dünnschichttechnologien", das 2010 unter einer generellen Schwäche des Solarmarktes litt. Aber auch in diesem Bereich erwartet LPKF für 2011 eine deutliche Ausweitung des Geschäfts. Aktuell hat das Unternehmen einen Großauftrag für Systeme zur Produktion von Solarzellen mit einem Volumen von knapp 7 Mio. Euro erhalten. Damit läutet LPKF die Trend-wende in dem zuletzt schwachen Solargeschäft ein. Die bereits in den Vorjahren sehr solide Bilanzstruktur blieb mit einer Eigenkapi-talquote von 70 % nahezu unverändert. "Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte haben sich von 4 Mio. Euro auf 8 Mio. Euro ver-doppelt. Die Finanzierung dieser Projekte erfolgte aus dem eigenen Cash Flow", erläutert Finanzvorstand Kai Bentz. Der operative Cash Flow legte von 11 Mio. Euro auf 13 Mio. Euro zu, der Free Cash Flow erreichte trotz stark gestiegener Investitionen 6 Mio. EUR (Vorjahr 8 Mio. EUR). Selbstverständlich spielt auch die aktuelle Situation in Japan für einen Technolo-giekonzern wie LPKF eine Rolle. Die Auswirkungen der Katastrophe seien derzeit nicht absehbar. Der LPKF-Konzern sei aber weder im Hinblick auf die Ertragslage noch auf die Materialbeschaffung durch die Notlage in Japan akut betroffen. Im Geschäftsjahr 2010 lag der Umsatzanteil in Japan bei ca. 2 %. Die Expansions-pläne sollen fortgesetzt werden, sobald sich die Situation vor Ort stabilisiert habe. Nach dem Rekordjahr 2010 blickt der Vorstand optimistisch in die Zukunft. Insge-samt geht er für den LPKF-Konzern, bei einer weiterhin positiven Entwicklung der Weltkonjunktur, von einem etwa auf Vorjahresniveau liegenden Umsatz für 2011 aus. Angesichts der starken Expansion des Unternehmens, werden 2011 die in-ternen Strukturen deutlich ausgebaut. Entsprechend ist mit einem Anstieg der betrieblichen Aufwendungen zu rechnen. Die EBIT-Marge würde demnach 2011 zwischen 15 und 19 % liegen. Bretthauer sieht allerdings auch Chancen für eine deutlich stärkere Geschäftsentwicklung, die sich aus weiteren Großaufträgen er-geben könnte, die in dieser Planung nicht berücksichtigt worden seien. Für die Geschäftsjahre 2012 und 2013 rechnet der Vorstand in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich rund 10 % pro Jahr und einem leichten Anstieg der EBIT-Marge. Über LPKF Die LPKF Laser&Electronics AG hat sich auf die Herstellung von Lasersystemen zur Mikromaterialbearbeitung spezialisiert und ist dort weltweit in vielen Bereichen führend. Das 1976 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Garbsen bei Hannover und ist durch Tochtergesellschaften und Vertretungen weltweit aktiv. LPKF beschäftigt weltweit rund 470 Mitarbeiter, 200 davon in Garbsen. Die Aktien der LPKF Laser&Electronics AG werden im Prime Standard der Frankfurter Bör-se gehandelt (ISIN 0006450000). http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-03/19788727-eans-news-lpkf-auf-erfolgskurslaserspezialist-erzielt-rekordwerte-bei-umsatz-und-ergebnis-016.htm Auf den ersten Blick scheinen die Zahlen im Rahmen der Erwartungen zu liegen, der Ausblick ist wie angenommen sehr konservativ. Mögliche Großaufträge nicht berücksichtigt. Mehr dazu wird von meiner Seite frühestens in zwei Wochen kommen, morgen gehts ab in den Urlaub Der erste Großauftrag kam heute rein: EANS-Adhoc: LPKF erhält Großauftrag für Solar-Systeme Garbsen, 30. März 2011 - Die LPKF Laser&Electronics AG hat einen Großauftrag über Lasersysteme zur Produktion von Solarzellen erhalten. Der Auftrag hat ein Volumen von knapp 7 Mio. Euro und wird im laufenden Geschäftsjahr umsatzwirksam. Über Einzelheiten des Auftrags wurde mit dem Kunden Stillschweigen vereinbart. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-03/19786563-eans-adhoc-lpkf-erhaelt-grossauftrag-fuer-solar-systeme-016.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag