Zum Inhalt springen
cardiff97

LPKF LASER & ELECTRONICS AG

Empfohlene Beiträge

Nothing

Hallo,

was ist denn eigentlich die Woche bei LPKF los? Scheinbar wird jeden Morgen ein großes Volumen zum Verkauf angeboten.

Will da jemand raus bzw. Gewinne mitnehmen?

Gruss

Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Ich wollte schon lange, sehr lange was zu den Zahlen vom Geschäftsjahr 2010 schreiben. Leider ist meine Zeit für die nahe Zukunft sehr eingeschränkt und ich werde wahrscheinlich erstmal bis Sommer kürzer treten müssen. Insgesamt waren die Zahlen in Ordnung und wie erwartet. Auffäligkeiten und besondere Ereignisse gab es keine zu vermelden. Für das laufende Jahr, bleibe ich erstmal meiner Prognose treu. In den vergangenen Wochen kam es zu vermehrten Interviews mit dem Unternehmensleiter Kai Bentz, der immer von sehr konservativen Prognosen sprach. Die aktuelle Situation sei gut und sehr vielversprechend. Da ich das Managemant für sehr konservative einschätze, gehe ich davon aus, dass die Erwartungen im laufendem Jahr übertreffen werden. Besonders wird der Bereich Fügetechnologien überraschen. Dieser konnte auch in der Vergangenheit ein beeindruckendes Wachstum verzeichnen, auch wenn dieser Bereich nicht zu den größten gehört. Auch das Solarzellengeschäft dürfte endlich auf dem Markt angekommen sein und zu positiven Beiträgen zum Geschäftsverlauf beitragen. Ebenso erwarte ich im zweiten Halbjahr starke Auftragseingänge im Bereich LDS, sodass die Auftragssituation sich stetig verbessert. Das ist alles Zukunftsmusik, deshalb bin ich erstmal sehr gespannt wie die Zahlen zu Q1 ausfallen. Auf Grund meiner Erwartungen rechne ich mit guten Zahlen, die der Markt evt. nicht erwarten wird. Deshalb erhoffe ich mir auch, dass die Aktie endlich wieder in Fahrt kommt, denn die Bewertung ist weiterhin günstig!

post-11919-0-55024400-1303386989_thumb.png

Wie man sehr gut erkennt, spitzt sich die Lage ein wenig zu! Ausnahme ist natürlich der Kursrutsch bedingt durch die Japan-Ereignisse. Zurzeit spekuliere ich darauf, dass der Kurs nach oben ausbricht, sobald die nächste Unternehmensmeldung erfolgt in Form von vorläufigen Quartalszahlen, oder Meldung eines Großauftrages. Bis dahin, wünsch ich allen ein frohes Osterfest und schöne Feiertage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

post-11919-0-55024400-1303386989_thumb.png

Wie man sehr gut erkennt, spitzt sich die Lage ein wenig zu! Ausnahme ist natürlich der Kursrutsch bedingt durch die Japan-Ereignisse. Zurzeit spekuliere ich darauf, dass der Kurs nach oben ausbricht, sobald die nächste Unternehmensmeldung erfolgt in Form von vorläufigen Quartalszahlen, oder Meldung eines Großauftrages. Bis dahin, wünsch ich allen ein frohes Osterfest und schöne Feiertage!

Der starke Markt läßt die Aktie auch ohne Meldungen ausbrechen. Glückwunsch an alle Investierten. Bin selber leider nicht investiert, da ich zu ungeduldig war und die Seitwärtsphase nicht mitmachen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Diesen Freitag kommt der Bericht zum ersten Quartal. Ich erwarte eher schwache Umsatz- und Ergebniszahlen, da das erste Quartal generell schwach ist, und sich das Management auch sehr zurückhaltend geäußert hat. Allerdings erwarte ich einen starken Auftragseingang, da die Stimmung in den Kundenbranchen weiterhin sehr gut ist. Jenoptik hat heute die Prognose erhöht und begründet dies unter anderem mit einem starken Auftragseingang aus dem Laserbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
EANS-News: LPKF mit Rekordauftragslage im ersten Quartal

Garbsen (euro adhoc) - Laserspezialist will langfristig weiter wachsen

Garbsen, 13. Mai 2011 - Die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres haben dem LPKF-Konzern Rekordwerte im Auftragseingang und im Auftragsbe-stand beschert. Auch wenn der Umsatz erwartungsgemäß die starken Vorjahres-werte nicht erreichen konnte, blickt das Unternehmen sehr optimistisch in die Zu-kunft und bestätigt die Ende März kommunizierte Gesamtjahresprognose.

Mit EUR 14,3 Mio. lag der Umsatz um 19 % unter dem Vorjahreswert, der bedingt durch einen Großauftrag ungewöhnlich hoch ausgefallen war. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fällt aufgrund der geschilderten Umsatzentwicklung mit 2,0 Mio. Euro rund 53 % schwächer aus als im Vorjahr. Die herausragenden Auf-tragszahlen sprechen eine andere Sprache. Der Auftragseingang legte von 17,8 Mio. Euro (Q1 2010) auf 28,9 Mio. Euro zu. Der Auftragsbestand erreichte mit einem Plus von 82,5 % auf 27,1 Mio. Euro ebenfalls einen Rekordwert.

Im ersten Quartal erhielt LPKF einen Großauftrag für Systeme zur Produktion von Solarzellen mit einem Volumen von knapp 7 Mio. Euro. "Wir sehen in diesem größten Auftrag unserer Firmengeschichte ein klares Signal für das Comeback des Solarmarktes", sagt Vorstandschef Dr. Ingo Bretthauer. " Als Spezialausrüster ist LPKF im Solarmarkt sehr gut aufgestellt. Wir wollen auch in diesem Segment weiter wachsen!"

LPKF verfügt über mehrere Geschäftsbereiche, die aufgrund ihrer Innovationskraft und der Marktsituation ein hohes Wachstumspotenzial aufweisen. Dennoch bleibt das Unternehmen bei seiner Prognose für das laufende Geschäftsjahr. "Nachdem wir 2010 den Umsatz um 60 % gesteigert haben, wollen wir jetzt eine solide Basis für weiteres Wachstum schaffen", sagt Bretthauer. "Deshalb steht für das laufende Geschäftsjahr der Ausbau der Kapazitäten im Fokus". Die erwartete EBIT-Marge für 2011 liegt zwischen 15 und 19 % bei einem etwa auf Vorjahresniveau liegenden Umsatz. Dabei bestehen Chancen für eine deutlich stärkere Geschäftsentwicklung durch weitere Großaufträge, die in der Planung nicht berücksichtigt sind. Für die Geschäftsjahre 2012 und 2013 rechnet der Vorstand in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich rund 10 % pro Jahr und einem leichten Anstieg der EBIT-Marge.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/EANS-News-LPKF-mit-Rekordauftragslage-im-ersten-Quartal-1126330

Wie im Beitrag oben von mir erwartet, waren Umsatz und Ergebnis schwach, Auftragseingang jedoch (auch bereinigt um den Großauftrag) sehr stark. Die großen Auftragseingänge aus dem LDS-Bereich sind ohnehin erst im zweiten und dritten Quartal zu erwarten. Summa summarum auf den ersten Blick keine Zahlen, die für einen Kurssprung sorgen dürften, die Tendenz sollte aber nach oben gehen. Mehr dazu am Wochenende :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Kommentar zum Jahresbericht:

2010 war bis dato das stärkste Jahr in der Geschichte von LPKF. Der Umsatz konnte um 60%, der Gewinn vor Steuern sogar um gut 150% gesteigert werden.

Haupttreiber war natürlich das Geschäft mit LDS-Maschinen, welche hauptsächlich zur Antennenproduktion von Smartphones eingesetzt werden. Bereits in 40% aller Smartphones (=10% aller Handys) sind LDS-Antennen enthalten, für deren Produktion LPKF der einzige Ausrüster ist. Das Potenzial ist hier riesig, wenn es gelingt, auch weitere elektronische Bauteile mit LDS konkurrenzfähig zu produzieren. Erste Maschinen für die Antennenproduktion für Laptops sind bereits auf dem Markt. Mit der neuen Generation an Maschinen, die jetzt auf dem Markt kommt/ist, sollen Tablets, Netbooks, E-Books anvisiert werden. Alle maßgeblichen Antennenproduzenten produzieren bereits mit LPKF-Maschinen, von daher sollte es keinen Grund geben, warum diese Produzenten zukünftig nicht auch die Antennen für Tablets usw. mit LPKF-Lasern produzieren.

Die anderen Geschäftsfelder entwickelten sich fast durchweg positiv. Das Rapid Prototyping konnte seinen Umsatz um 12%, das Ergebnis um 65% steigern. Auch hier kommt derzeit eine neue Generation an Maschinen auf den Markt, der IMO den Bereich beflügeln dürfte. Der Bereich Stencil entwickelte sich wohl gut, genauso wie die Leiterplattentrennung, welche aber von einem Großautrag getrieben wurde. Die Umsätze im Bereich Fügetechnologien sind um 54% gestiegen, das Ergebnis konnte um über 100% gesteigert werden, allerdings auf niedrigem Niveau. Der Auftragseingang ist in diesem Segment weiterhin sehr stark, jedoch ist das Segment nachwievor ertragsschwach. Das Management begründet dies mit Anlaufkosten. Ob es nachhaltig so profitabel wird, wie die anderen Geschäftsfelder, wage ich zu bezweifeln. Im Dünnschichtsegment konnten im vierten Quartal wieder schwarze Zahlen geschriieben werden, nachdem die Kapazitäten wieder einigermaßen ausgelastet waren. Durch den neuen Großauftrag wird man es in 2011 aber auf jeden Fall in die schwarzen Zahlen schaffen, und das Dünnschichtsegment wird einer der Hauptwachstumstreiber in 2011 sein.

Generell gilt weiterhin die Äußerung, nach der das Rapid Prototyping und Stencils stabil bis leicht wachsend sein werden, während bei LDS, Leiterplattentrennen, Fügetechnologien und Dünnschicht hohes Wachstum erwartet wird.

Hier noch ein paar Graphiken zur Umsatzverteilung in den Segmenten, sowie die geografische Verteilung und der Beitrag der einzelnen Segmenten zum EBIT:

Umsatzverteilung nach Regionen:

post-7239-0-39717500-1306911593_thumb.jpg

Umsatzverteilung nach Segmenten:

post-7239-0-11477400-1306911604_thumb.jpg

EBIT-Verteilung nach Segmenten:

post-7239-0-37239100-1306911613_thumb.jpg

Bericht zum ersten Quartal:

Der Umsatz im ersten Quartal lag erwartungsgemäß unter dem Vorjahr. Als Grund für den vermeintlich starken Umsatzrückgang von 19% ist ein Großauftrag im Segment LDS im Vorjahr zu sehen. Die EBIT-Marge sank von 24% auf 14%, was Auswirkungen der prozentual höheren Fixkosten und des schwächeren Umsatzanteils des ertragsstarken LDS-Segments sind.

Die Bestandsveränderungen sind stark gestiegen, weshalb die Materialaufwandsquote in der GuV optisch hoch erscheint. Man bereitet sich hier auf die nächsten Quartale vor, die wesentlich stärker sein werden als das erste. Der gleiche Grund gilt auch für die Erhöhung der Vorräte, wobei hier auch eine Rolle spielt, dass man sich im Zuge der Japan-Krise schon jetzt mit wichtigen Bauteilen eingedeckt hat, um Engpässen zuvorzukommen.

Das Rapid Prototyping liegt im Umsatz knapp 2% über dem Vorjahr. Das Ergebnis konnte allerdings um mehr als 80% gesteigert werden. Im Bereich S&S-Laser schlug der Großauftrag aus dem Vorjahr zu Buche. Der Umsatz war um 30% rückläufig, das Ergebnis büßte 58% ein. Der Auftragseingang zog jedoch deutlich an. Das Segment Fügetechnologien musste einen Umsatzrückgang von 32% hinnehmen, das Ergebnis war hier wie im Vorjahr leicht negativ. Der starke Umsatzrückgang war allerdings stichtagsbedingt, da es von der Kundenseite her Verzögerungen bei der Auslieferung gab. Daher ist im nächsten Quartal hier mit einer deutlichen Steigerung zu rechnen. Der Auftragseingang wuchs hier zudem um 54%. Der Bereich Dünnschichttechnologie vervielfachte seinen Umsatz auf sehr niedrigem Niveau, das Ergebnis blieb jedoch negativ. Hier wird der Großauftrag über 7 Mio Euro erst noch wirksam. Dieser wird für schwarze Zahlen in diesem Segment sorgen.

Außerdem wurde ein ERP-System eingeführt, das jährliche Einsparungen 0,6 Mio bringen soll.

Desweiteren will man am Hauptstandort Garbsen ein F&E-Zentrum errichten und hat dafür auch schon ein Grundstück gekauft. Das Ganze soll dann ca. 5 Mio Euro kosten. Dadurch werden sich die Investitionen in 2011 deutlich erhöhen und der Free CF IMO negativ ausfallen. Außerdem wird das F&E-Zentrum per Kredit finanziert, was das Finanzergebnis in Zukunft belasten wird.

Darüber hinaus hat man beschlossen, die Minderheitenanteile an der chinesischen Tochter in Tianjin zu kaufen. Derzeit besitzt man 86%, und wird nach der Transaktion 100% halten.

Der Auftragseingang lag um 62% höher als im Vorjahr. Rechnet man den Großauftrag aus dem Segment Dünnschicht raus, bleibt immerhin noch ein Zuwachs von 23%. Durch den starken Auftragseingang und den relativ schwachen Umsatz konnte auch der Auftragsbestand stark gesteigert werden, auf jetzt 27,1 Mio, was einem Drittel des Jahresumsatz entspricht.

Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

KGV: 15,2

KBV: 3,0

KUV: 2,0

EKR: 19,7

GKR: 12,4

UR: 12,9

Gearing: negativ

Fair Value:

post-7239-0-90880300-1306911269_thumb.jpg

Auf Basis des DCF komme ich auf einen Fair Value von rund 18 Euro. Beim derzeitigen Kurs bedeutet das ein Upside von knapp 30%. Ich werde weiterhin investiert bleiben, und bin gespannt, wie das Unternehmen es schafft, die LDS-Technologie auch in anderen Segmenten zu positionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
EANS-News: LPKF bereitet Konzernstruktur auf weiteres Wachstum vor

Garbsen (euro adhoc) - Garbsen, 10. Juni 2011

Die LPKF Laser & Electronics AG hat heute Kaufverträge zum Erwerb der außenstehenden Anteile an zwei Tochtergesellschaften abgeschlossen. Mit Vollzug der Kaufverträge wird die LPKF AG 100 % der Anteile an der LPKF Motion & Control GmbH in Suhl sowie 100 % der Anteile an der LPKF Distribution Inc. in Portland (USA) halten. Im Frühjahr 2011 hat das Unternehmen bereits die außenstehenden Anteile an seiner chinesischen Tochtergesellschaft erworben.

Für Vorstandschef Dr. Ingo Bretthauer sind die Anteilserwerbe ein wichtiger Schritt, um das starke Wachstum des Unternehmens in verschiedenen Geschäftsbereichen weiter voranzutreiben. "Als Hightech-Unternehmen hängt unser Erfolg wesentlich davon ab, wie schnell wir auf Veränderungen in unseren Märkten reagieren können. Komplexe Konzernstrukturen sind dabei nicht von Vorteil. Unser Ziel ist es, den Konzern strukturell so zu organisieren, dass wir strategische Entscheidungen schnell umsetzen können". ´

LPKF verfügt über mehrere Produktbereiche, die hohes Wachstumspotenzial haben. Dazu zählt insbesondere das Segment Dünnschichttechnologien, das aktuell einen Auftragsbestand von über 10 Mio. EUR ausweist. Am Standort Suhl werden Laserstrukturierer für die Solarzellenherstellung entwickelt und gefertigt. Mit dem Erwerb der Anteile an der LPKF Motion & Control GmbH hat die LPKF AG die Voraussetzungen geschaffen, um dieses Segment sowohl finanziell als auch operativ deutlich zu stärken.

Für den Erwerb von 49,1 % der Anteile an der LPKF Motion & Control GmbH wurde eine sofort fällige Kaufpreistranche in Höhe von 3,3 Mio. EUR vereinbart. Abhängig von der Erreichung vertraglich vereinbarter Erfolgsziele bis zum Jahr 2014 sind zwei weitere Kaufpreistranchen jeweils in vergleichbarer Größenordnung vereinbart. Ca. 10 % der weiteren Kaufpreistranchen sollen in neuen Aktien der LPKF Laser & Electronics AG geleistet werden.

Für den Erwerb der außenstehenden 15 % der Anteile an der LPKF Distribution Inc. in Portland (USA) erhält der Verkäufer 50.000 neue Aktien der LPKF Laser & Electronics AG. Zu diesem Zweck hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats unter Ausnutzung der ihm von der Hauptversammlung vom 10.Juni 2010 erteilten Ermächtigung (genehmigtes Kapital) eine Kapitalerhöhung um 50.000 EUR unter Ausschluss des Bezugsrechts beschlossen.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/EANS-News-LPKF-bereitet-Konzernstruktur-auf-weiteres-Wachstum-vor-1163840

Meiner Ansicht nach ist es sinnvoll die Minderheitenanteile zu kaufen, um den den Konzern besser steuern zu können. Außerdem macht es für mich die Analyse ein wenig einfacher. Der Preis für die Tochter in Portland beträgt rund 600 TEUR, was nicht sehr ins Gewicht fällt. Der Kaufpreis für die Minderheitenanteile der Dünnschichtsparte hingegen beträgt knapp 10 Mio und ist meiner Ansicht nach ein wenig hoch gegriffen. Nach meinen Schätzungen wird die Firma damit etwa mit einem KGV11 von 28 bewertet. Die Dünnschichtsparte könnte zwar einer der Wachstumstreiber der nächsten Jahre sein, doch der Preis scheint mir etwas zu hoch zu sein. Vor ein paar Monaten hätte man die Firma bestimmt um ein gutes Stück günstiger bekommen.

Die neuen Aktien die ausgegeben werden, verwässern das EPS kaum, in Prozent ausgedrückt liegen die neuen Aktien bei ca. 0,9% der bereits ausgegebenen Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nothing

Hallo,

irgendwie scheinen einzelne Investoren das Interesse an LPKF zu verlieren. Heute sind die Aktien bereits unter 12 zu haben.

Zwar ist das Volumen nicht so riesig, trotzdem wundert es mich. Es sind doch gerade die Prognose bestätigt bzw. erhöht worden.

Was meint Ihr?

Gruss

Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Durchbruch der 200-Tage-Linie (orange) ist passiert, dies ist ein klassisches Verkaufsignal.

Wird die Tradingrange mit Durchbruch der unteren Unterstützung (grün) verlassen, wird es brenzlig....

post-834-0-80273100-1308142863_thumb.png

Fazit: Finger schon mal über dem Verkaufbutton positionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r

LPKF war eben kurzfristig für 11 zu haben :blink:

Bin mal weiter gespannt wie sich der Titel nach dem hoffentlich gutem Halbjahresergebnis am 12.08.2011 entwickelt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

LPKF war eben kurzfristig für 11 Euro zu haben :blink:

Die wird auch noch viel billiger. Wie die Charttechnik so ist, kommt jetzt nach

dem Verkaufssignal erstmal die Übertreibung nach unten, die nichts mit der

Bewertung zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Ein absoluter Witz ist das.....aber im Moment werden die Elektro-Aktien allesamt ziemlich runtergeprügelt, siehe Aixtron. Wenn die Halbjahresergebnisse und dort besonders der Auftragseingang halbwegs meine Erwartungen treffen, müsste die Aktie eigentlich einen enormen Satz nach oben machen....die offiziellen Ergebnisse kommen übrigens am 12. August.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Ein absoluter Witz ist das.....aber im Moment werden die Elektro-Aktien allesamt ziemlich runtergeprügelt, siehe Aixtron. Wenn die Halbjahresergebnisse und dort besonders der Auftragseingang halbwegs meine Erwartungen treffen, müsste die Aktie eigentlich einen enormen Satz nach oben machen....die offiziellen Ergebnisse kommen übrigens am 12. August.

Das ist nicht die einzige Lachnummer im Nebenwertesegment. Der Dax hält sich im Vergleich seit einger Zeit doch um einiges besser als viele kleine Werte. Erst wenn sich eine günstige Lösung im Schuldenstreit findet, sehe ich bei vielen Small Caps wieder deutliches Potenzial nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nothing

Hallo,

die Halbjahreszahlen wurde letzte Woche veröffentlicht. Um der wohl kommenden super genauen Analyse von Wave den Boden zu bereiten:

Der Umsatz ist Halbjahr um 3% auf 37,7 Mio. gestiegen. Das 2. Quartal ist im Vorjahresvergleich um 23% gestiegen.

Seit Jahresbeginn hat sich der Auftragsbestand auf 26 Mio. verdoppelt.

Das Ergebnis wird belastet durch Neuinvestitionen und neues Personal. Die Ebit-Marge ist von 23% auf 14 % gesunken.

Für 2012 ist eine Ebit-Marge zwischen 15-17% angestrebt.

hier der Link zu einer Kurzzusammenfassung:

Mein Link

DIe Börse hat sehr verstimmt auf die Zahlen reagiert.

Ich bin ein wenig verwundert, da der Ergebnisrückgang ja bereits im Vorfeld angekündigt worden war. Die Zahlen sind zwar nicht berauschend aber auch unter Berücksichtigung des vollen Auftragsbestandes nicht so schlecht. Aber scheinbar haben sich wohl die Investoren mehr erhofft. Aktuell bewegt sich der Kurs bei ca. 9 .

Gruss

Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Kursziel 7 Euro (grün):

post-834-0-70009100-1313476705_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Geht so ..

Naja, bei deinem zweiten Kommentar hier im Forum hätte ich mir etwas mehr Inhalt gewünscht. Dafür hast du dich angemeldet? :'(

Aus meiner Sicht heraus läßt es sich nichtmal erahnen, auf was sich der Kommentar bezieht!? Also Engel, raus mit der Sprache! ;)

Das negative Umfeld könnten Kurse um 7 Euro wahrscheinlich machen. Aber dann wirds wohl eh die meisten Aktien treffen. Sind Zahlen aktuell nicht überragend, werden die Werte sofort abgestraft. Das hab ich in letzter Zeit öfters beobachten müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Wie Nothing schon gepostet hat, konnte LPKF den Umsatz im 2. Quartal um 23% steigern. Das Ergebnis ging hingegen um knapp 20% zurück. Die Gründe für diese Divergenz sind im großen Personalaufbau zu sehen. Allein seit dem Jahreswechsel stieg die Mitarbeiterzahl um 15%, die Personalkosten um 24%. Dies drückt aus, wie optimistisch LPKF für die Zukunft ist, jedoch belastet es natürlich die GuV vorläufig überproportional, solange die Umsätze noch nicht erzielt werden und zudem zum Bumerang werden könnte, falls es eine Rezession geben sollte. Darüberhinaus gab es kleinere Effekte wie gestiegene Rechtsberatungskosten aufgrund des Erwerbs der Minderheitenanteile usw., diese spielten jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Der veränderte Produktmix (weniger LDS-Umsätze wegen fehlender Großaufträge) trugen zudem zum Absinken der EBIT-Marge bei.

Die Segmente wurden umbenannt und teilweise zusammengelegt. Die neue Struktur gestaltet sich folgendermaßen:

Electronics Development Equipment (ehem. Rapid Prototyping)

Electronics Production Equipment (ehem. Schneid- und Strukturierungslaser)

Other Production Equipment (ehem. Fügetechnologien und Dünnschichttechnologien)

Sonstige (ehem. Sonstige)

Den Schritt begründet man mit der internen Berichtserstattung, in der man Füge- und Dünnschichttechnologien zusammengelegt hat, da sie über ähnliche Eigenschaften verfügen. Ich bin natürlich nicht glücklich über den Schritt, da es leichter ist ein Unternehmen einzuschätzen, je detaillierter das Zahlenmaterial ist.

Das zweite Quartal stand im Zeichen der Errichtung des neuen Entwicklungszentrums in Garbsen, wodurch neue Kapazitäten für die Produktion, sowie F&E geschaffen wurde. Die Investitionen stiegen somit stark an, so dass in 2011 mit einem negativen Free Cash-Flow zu rechnen ist. Auch die F&E-Kosten stiegen daraufhin an, von 3,5 auf 4,7 Mio. Laut Unternehmen ist der Ausbau in Garbsen nun jedoch abgeschlossen.

Eine zweite große Änderung ergab sich im Eigenkapital. Durch die Dividendenausschüttung, sowie der direkten Verrechnung des Agios auf die gekauften Minderheitenanteile, wurde das EK reduziert. Die EK-Quote beträgt aber immer noch sehr gute 54%. Bis 2014 sind außerdem noch ca. 4,8 Mio abhängig von Erfolgszielen in weiteren Tranchen für die Minderheitenanteile zu zahlen, wobei diese jetzt schon voll konsolidiert sind. Diese Tranchen habe ich im DCF natürlich auch berücksichtigt.

In den Segmenten tat sich besonders das Segment Other Production Equipment hervor, das stark wachsen konnte. Sowohl im Fügetechnologie- als auch im Dünnschicht-Bereich brummt das Geschäft. Im Dünnschicht-Bereich konnte zudem vor einigen Wochen ein neuer Großauftrag von 6-7 Mio Euro gewonnen werden, wie jetzt herauskam. Man hatte diesen aus Rücksicht auf den Kunden nicht publiziert. Bei Electronics Production Equipment schwächelte der LDS-Bereich, da hier im Vergleich zum Vorjahr keine Großaufträge abgearbeitet wurden. Hier baue ich auf das dritte Quartal, da die Hersteller von Antennen verstärkt neue Maschinen für das Weihnachtsgeschäft ordern. Die Bereiche Stencils und Leiterplattentrennen entwickelten sich gut, wobei bei letzterem die Kundenbasis verbreitert werden konnte. Das Segment Electronics Development Equipment musste überraschend einen Umsatzrückgang verzeichnen. Hier war ich von einem Anstieg ausgegangen, da erst vor kurzem eine neue Maschinengeneration auf den Markt kam. Jedoch wurde mir heute vom CFO mitgeteilt, dass dies an Auftragsverschiebungen liegt, die im nächsten Quartal wirksam werden.

Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

KGV: 10,3

KBV: 2,1

KUV: 1,2

EKR: 20,9

GKR: 12,6

UR: 11,6

Gearing: negativ

Valuation:

post-7239-0-17559400-1313525893_thumb.jpg

Mein neuer Fair Value beträgt 14,30 . Die starke Absenkung im Vergleich zur letzten Valuation hat mehrere Gründe. Erstens habe ich meine Schätzungen konservativer ausgerichtet, da sich die konjunkturellen Aussichten verschlechtert haben. Des Weiteren hatte ich nicht mit so einem hohen Personalaufbau gerechnet. Der Kauf der Minderheitenanteile fand ich zudem zu teuer, was sich ebenso negativ ausgewirkt hat. Beim aktuellen Kurs, welcher KGVs von 10,4 (2011) und 8,4 (2012) zur Folge hätte, sollten meine Schätzungen aufgehen, ergäbe sich zu dem von mir berechneten Fair Value ein Upside-Potenzial von 60%.

Jeder sollte aber eine mögliche Investition selbst prüfen, meine Analyse stellt keine Empfehlung dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

In den letzten zwei Tagen zwei Insiderkäufe über jeweils ca. 40T. Die mit der Sache Vertrauten sehen LPKF anscheinend auch optimistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

In den letzten zwei Tagen zwei Insiderkäufe über jeweils ca. 40T. Die mit der Sache Vertrauten sehen LPKF anscheinend auch optimistisch.

Das sollte man IMO zur Zeit nicht überbewerten. Die ganzen CEOs/CFOs kaufen zur Zeit. Das liest man überall. Die Probleme sind zur Zeit Makro getrieben. Klar, noch laufen die Geschäfte bei vielen gut... IMO fehlt den Insidern hier zur Zeit das Auge für das "Gesamtbild".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Huch, das sind ja riesige Beträge! :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Auch ein Manager hat nicht immer ne Millionen auf dem Tagesgeld verfügbar. Es wurde es vor kurzem in einer Studie herausgefunden, dass Insiderkäufe von mittlerer Größe besonders aussagekräftig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Das sollte man IMO zur Zeit nicht überbewerten. Die ganzen CEOs/CFOs kaufen zur Zeit. Das liest man überall. Die Probleme sind zur Zeit Makro getrieben. Klar, noch laufen die Geschäfte bei vielen gut... IMO fehlt den Insidern hier zur Zeit das Auge für das "Gesamtbild".

Ich bewerte das keinesfalls über. War nur ne Info ;) Ja klar, die Auswirkungen auf die operativen Geschäfte sieht man zur Zeit noch nicht. Das Gesamtbild derzeit jedoch richtig einzuschätzen und daraus die für die Zukunft richtigen Schlüsse zu ziehen, halte ich derzeit für unmöglich. Von Inflation bis Deflation ist alles an Möglichkeiten dabei. Könnte sein, dass wir die schon vor der letzten Krise gefürchtete Stagflation bekommen. Dann wären Aktien gut positionierter Unternehmen evtl. nicht die schlechteste Wahl.

Wie Drella schon sagte. Das waren, zumindest in einem Fall, Käufe aus der zweiten Führungsebene eines Mittelständlers. Soviel verdienen die auch nicht, als dass man da noch ein, zwei Nullen dranhängen könnte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nothing

Auch wenn nicht ganz taufrisch. Da es sei dem Abgang von Wave ein wenig still um LPKF geworden ist.

LPKF mit Rekordauftragseingang

Der Spezialmaschinenbauer LPKF hat in den ersten neun Monaten 2011 mit einem Umsatz von EUR 60,8 Mio. das hohe Vorjahresniveau (EUR 60,9 Mio.) gehalten. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) lag nach neun Monaten mit EUR 9,2 Mio. wie erwartet unter dem vergleichbaren Wert von EUR 14,9 Mio. aus 2010.

Im dritten Quartal lagen die Umsatzerlöse mit EUR 23,1 Mio. nur knapp unter dem Vorjahreswert von EUR 24,4 Mio. und im Rahmen der Erwartungen. Die EBIT-Marge verbesserte sich von 14 % im ersten Halbjahr auf 17 % im dritten Quartal 2011.

Auftragseingang auf hohem Niveau

Die Nachfrage nach Lasersystemen zur Materialbearbeitung ist weiterhin groß. In den ersten neun Monaten stieg der Auftragseingang des LPKF-Konzerns um 22 % auf EUR 78,7 Mio. Sehr erfreulich verläuft die Nachfrage insbesondere in den Produktbereichen LDS Production Equipment, Welding Equipment und Solar Module Equipment. Der Auftragsbestand liegt nach neun Monaten bei EUR 30,5 Mio.

Aufgrund der hohen Nachfrage standen im laufenden Geschäftsjahr Kapazitätserweiterungen im Vordergrund. LPKF hat seit Jahresanfang die Mitarbeiterzahl von 466 auf 572 erhöht. Die Investitionen in Gebäude sind jetzt zum Großteil abgeschlossen.

Mit dem Verlauf des dritten Quartals sind wir sehr zufrieden. Die EBIT-Marge von 17% zeigt die hohe Ertragskraft des LPKF-Konzerns. Der Auftragseingang auf Rekordniveau unterstreicht, dass wir mit unseren Technologien großes Zukunftspotenzial haben. Das stimmt uns für das Jahresende und auch schon für 2012 zuversichtlich", kommentiert der Vorstandsvorsitzende von LPKF, Dr. Ingo Bretthauer, die aktuelle Entwicklung.

Prognose trotz erhöhter konjunktureller Risiken bestätigt

Die Schuldenkrise hat zu Verwerfungen an den Finanzmärkten geführt, deren Folgen auf die Wirtschaft derzeit nicht absehbar sind. Die zunehmende Verunsicherung aller Marktteilnehmer führt dazu, dass die konjunkturellen Risiken für die Geschäftsentwicklung steigen.

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung nach neun Monaten und der anhaltend guten Auftragslage bestätigt LPKF die gegebene Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Vorstand erwartet Umsatzerlöse zwischen EUR 83 Mio. - EUR 86 Mio. bei einer EBIT-Marge von 15 - 17 %. Für die Geschäftsjahre 2012 und 2013 rechnet der Vorstand in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld mit einem Umsatzwachstum von über 10 % pro Jahr und einem leichten Anstieg der EBIT-Marge.

Mein Link

Aktuell kommt die Aktien vielleicht auf Grund der allgemein angespannten Lage und der Zugehörigkeit zum Primestandard - Kleinunternehmen nicht aus dem Loch.

Gruss

Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adler

Aktuell kommt die Aktien vielleicht auf Grund der allgemein angespannten Lage und der Zugehörigkeit zum Primestandard - Kleinunternehmen nicht aus dem Loch.

Ich denke, das hat momentan eher weniger was mit der angespannten Gesamtlage in Europa und der Welt zu tun.

Durch den Neubau am Standort Garbsen und weiteren Investitionen in den Personalaufbau, sowie Kapazitätserweiterungen ist die gesamte GuV für dieses Jahr "durchgerüttelt". Das Unternehmen spielt einerseits mit dem Risiko und anderseits kann es sich perfekt positioniert haben für die Zukunft. Das bleibt alles abzuwarten und das ist wohl das Problem für den eher schleppenden Verlauf der Aktie. Laut Unternehmen wird zwar für die Folgejahre ein Wachstum von über 10% angepeilt, aber keiner der Aktionäre oder Interessenten weiß, woher dieses Wachstum kommen soll. Sicherlich lässt es sich vermuten durch das Segment Electronics Production Equipment, da in diesem Bereich weiterhin der Bedarf nach Smartphones groß ist und zudem angestrebt wird Antennen von der LPKF Laser in Laptops einzubauen. Weiterhin ist ein aufstrebendes Segment mit Fügetechnologie zu sehen, auch der Bereich Dünnschichttechnologie scheint langsam auf die Spur zufinden. Jedoch sind das alles Vermutungen für die weitere Zukunft, dass Problem liegt darin, dass das Unternehmen nicht mehr darüber Auskunft gibt und somit die Interessenten ein wenig im dunkeln stehen lässt. Dieses Bild spiegelt sich auch eindeutig bei der Aktie wieder. Die Investoren verlieren mehr und mehr das Interesse, dass sieht man besonders an der Handelsvolumina der Aktie. Dazu sei gesagt, dass die Aktie mit einem geschätzen KGV für das Jahr 2011 bei ca. 12 und der generell angespannten Lage nicht wirklich reizvoll ist. Deshalb ist zurzeit der Kursverlauf mehr als gerechtfertigt.

Trotzdem sollte man diesen Wert nicht aus den Augen verlieren. Denn sollte das eintretende Wachstum in den kommenden Monaten eintreten, bietet sich in Zukunft vllt eine interessante Investition an. Meiner Meinung nach sollte man erstmal noch abwarten und auf weitere Meldungen des Unternehmens warten, sowie den Kurs beobachten. Anzeichen dafür, dass es eine gute Entwicklung annimmt, kann man aus dem Bericht entnehmen, den du beigetragen hast. Im 3. Quartal steigerte sich die EBIT-Marge schon auf 17% und die Nachfrage für die Produkte scheint groß zu sein. Ansonsten war das 3.Quartal wohl eher den Erwartungen entsprechend mit keinen besonderen Ereignissen. Die Investitionen und die Neustrukturierungen laufen wohl dem Ende hinzu. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Zahlen und werde das Unternehmen weiterhin beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nothing

Ich denke, das hat momentan eher weniger was mit der angespannten Gesamtlage in Europa und der Welt zu tun.

Durch den Neubau am Standort Garbsen und weiteren Investitionen in den Personalaufbau, sowie Kapazitätserweiterungen ist die gesamte GuV für dieses Jahr "durchgerüttelt". Das Unternehmen spielt einerseits mit dem Risiko und anderseits kann es sich perfekt positioniert haben für die Zukunft. Das bleibt alles abzuwarten und das ist wohl das Problem für den eher schleppenden Verlauf der Aktie. Laut Unternehmen wird zwar für die Folgejahre ein Wachstum von über 10% angepeilt, aber keiner der Aktionäre oder Interessenten weiß, woher dieses Wachstum kommen soll. Sicherlich lässt es sich vermuten durch das Segment Electronics Production Equipment, da in diesem Bereich weiterhin der Bedarf nach Smartphones groß ist und zudem angestrebt wird Antennen von der LPKF Laser in Laptops einzubauen. Weiterhin ist ein aufstrebendes Segment mit Fügetechnologie zu sehen, auch der Bereich Dünnschichttechnologie scheint langsam auf die Spur zufinden. Jedoch sind das alles Vermutungen für die weitere Zukunft, dass Problem liegt darin, dass das Unternehmen nicht mehr darüber Auskunft gibt und somit die Interessenten ein wenig im dunkeln stehen lässt. Dieses Bild spiegelt sich auch eindeutig bei der Aktie wieder. Die Investoren verlieren mehr und mehr das Interesse, dass sieht man besonders an der Handelsvolumina der Aktie. Dazu sei gesagt, dass die Aktie mit einem geschätzen KGV für das Jahr 2011 bei ca. 12 und der generell angespannten Lage nicht wirklich reizvoll ist. Deshalb ist zurzeit der Kursverlauf mehr als gerechtfertigt.

Trotzdem sollte man diesen Wert nicht aus den Augen verlieren. Denn sollte das eintretende Wachstum in den kommenden Monaten eintreten, bietet sich in Zukunft vllt eine interessante Investition an. Meiner Meinung nach sollte man erstmal noch abwarten und auf weitere Meldungen des Unternehmens warten, sowie den Kurs beobachten. Anzeichen dafür, dass es eine gute Entwicklung annimmt, kann man aus dem Bericht entnehmen, den du beigetragen hast. Im 3. Quartal steigerte sich die EBIT-Marge schon auf 17% und die Nachfrage für die Produkte scheint groß zu sein. Ansonsten war das 3.Quartal wohl eher den Erwartungen entsprechend mit keinen besonderen Ereignissen. Die Investitionen und die Neustrukturierungen laufen wohl dem Ende hinzu. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Zahlen und werde das Unternehmen weiterhin beobachten.

Hallo,

vielen Dank für die kurze Einschätzung sehr interessant. In vielen Punkten stimme ich Dir zu.

Lediglich die Unsicherheit verstehe ich nicht so ganz. Bei einer so guten Auftragslage zusammen mit dem Prognosen und Angaben zu den Renditezielen des Managements hebt sich LPKF bereits von den meisten Unternehmen ab. Klar kann niemand die Zukunft vorhersehen, jedoch ist bereits aktuell eine Auslastung bis zur MItte des nächsten Jahres sicher.

In diesem Sinne kann man nur hoffen, dass die nächsten Zahlen dies bestätigen und es zur positiven Überraschung des Marktes kommt.

Gruss

Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag