Chartwaves Mai 28, 2015 · bearbeitet Mai 28, 2015 von Chartwaves Zu einem Kurs von 8,8 € je Wertpapier wird das Unternehmen langsam interessant. Tja, wenn man halt wüsste ob der Tiefpunkt denn mal langsam erreicht ist... Der Dreijahreschart sieht in der Tat seltsam aus: Anderthalb Jahre lang fast nur bergauf, dann auf einmal anderthalb Jahre lang fast nur bergab... strange, das. Mag mal jemand kurz ausrechnen, ob die Firma unter Buchwert zu haben ist? Oder wie das Shiller-KGV aussieht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 28, 2015 Was haltet Ihr denn für ein angemessenes KGV? Auch wenn ich ebenfalls ein starkes 2. HJ erwarte, könnten Kursgewinne nur vorübergehend sein, denke ich. Eine Sicherheit auf ein mittelfristig stabiles KGV unter 15 kann ich nicht erkennen. Warum haltet Ihr die Aktie für niedrig bewertet? Ich halte die Risiken momentan für größer als die Chancen, weil ein gutes zweites Halbjahr und ein gutes Jahr 2015 bereits eingepreist erscheinen. So ganz aus heiterem Himmel kam es nicht... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nothing Mai 29, 2015 Zu einem Kurs von 8,8 € je Wertpapier wird das Unternehmen langsam interessant. Anderthalb Jahre lang fast nur bergauf, dann auf einmal anderthalb Jahre lang fast nur bergab... strange, das. Mag mal jemand kurz ausrechnen, ob die Firma unter Buchwert zu haben ist? Oder wie das Shiller-KGV aussieht? Bin gerade nicht ausreichend motiviert, etwas auszurechnen. KBV für 2014 ist 3,51 und niedriger als das KBV aus dem Jahr 2011 i. H.v. 4,41. Unter dem Link sieht man jedoch die fundamentalen Daten. Mein Link Auch wenn das Jahr 2014 enttäuscht, finden die die EBIT-Marge für einen "Maschinenbauer" grundsätzlich nicht schlecht. Die Aktie hat gegenüber dem vergangenen Jahr (Performance 1 Jahr) fast 45% an Wert verloren. Hier mal ein Zitat aus dem aktuellen Geschäftsbericht zum 1. Quartal "Sehr geehrte Damen und Herren,nach unserer letzten Prognose wollen wir 2015 einen Umsatz von €128–136 Mio. bei einer EBIT-Marge zwischen 12 –15% erreichen. Ich kann Ihnen versichern, dass wir trotz desschwachen Starts alles dafür tun, diese Jahresziele zu erreichen. In den ersten Wochen des zweiten Quartals liegt der Auftragseingang im LPKF-Konzern unter unseren Erwartungen. Darüber hinaus sehen wir im Moment noch zu wenig neue LDS-Projekte. Diese Situation kann sich durch die Realisierung von nur wenigen größeren Aufträgen schnell ändern." Wenn ich den aktuellen Kurs überschlage, erwartet der Markt nicht gerade die Einhaltung der Prognose. In der Summe sehen es die Analysten und wohl auch der Markt gespiegelt im Kurs wohl eher bei 0,35 € pro Aktie an Gewinn, bzw. sind einige Zweifel an der Prognose vorhanden. Im Grunde läuft es darauf hinaus, inwieweit LPKF die erwarteten Aufträge mit einer attraktiven Marge an Land ziehen kann. Inwieweit die Realisierung von Großauträgen realistisch ist, lässt sich nur schwer einschätzen. Gruss Nothing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gutesinvestieren Juli 3, 2015 Hallo zusammen, zunehmend interessant finde ich die LPKF Laser & Electronics Aktie. Nach dem katastrophalem Kursverlauf der Aktie seit Anfang 2014 könnte hier der Boden gefunden worden sein. Der Marktführer in vielen Bereichen moderner Laseranwendungen könnte bei Erreichen von rund 15 Millionen Euro beim Jahresüberschus für 2016 bereits wieder deutlicher unterbewertet erscheinen. Zumindest nach meinem Unternehmensbewertungsmodell. Ob der Turnaround (im Aktienkurs) jetzt und hier gelingt, hängt aber sicher auch vom allgemeinen Börsenumfeld ab sowie im Besonderen von der Verbesserung der aktuellen Auftragslage. Mal schauen, wie es hier weiter geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pteppic Juli 8, 2015 Hallo zusammen, zunehmend interessant finde ich die LPKF Laser & Electronics Aktie. Nach dem katastrophalem Kursverlauf der Aktie seit Anfang 2014 könnte hier der Boden gefunden worden sein. Der Marktführer in vielen Bereichen moderner Laseranwendungen könnte bei Erreichen von rund 15 Millionen Euro beim Jahresüberschus für 2016 bereits wieder deutlicher unterbewertet erscheinen. Zumindest nach meinem Unternehmensbewertungsmodell. Ob der Turnaround (im Aktienkurs) jetzt und hier gelingt, hängt aber sicher auch vom allgemeinen Börsenumfeld ab sowie im Besonderen von der Verbesserung der aktuellen Auftragslage. Mal schauen, wie es hier weiter geht? Ich hoffe für dich, dass du noch nicht eingestiegen bist. Die aktuellen Nachrichten sehen auch dür die weitere Zukunft gar nicht gut aus. "Auftragsflaute wirft LPKF an der Börse deutlich zurück" (hier die Nachricht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FreezingBlade Februar 7, 2021 · bearbeitet Februar 7, 2021 von FreezingBlade Formatierungsänderungen Hallo liebe Community, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Aktien und habe mich mal hier in dem Forum angemeldet und etwas rumgeschmöckert. Nachdem die LPKF nun auch in den TecDax aufgerückt ist, habe ich versucht mir dieser genauer anzusehen. Nun bin ich am überlegen ob ich eine Investition in den Konzern LPKF vornehme. Gerne würde ich um etwas Feedback bzgl. der Aktie sowie bzgl. meiner "Analyse" bitten. Konkret geht es um die Fragen: Welche Bereiche ich mir für eine Analyse noch ansehen sollte? Gerne würde ich mir noch die Konkurrenz von LPKF ansehen, doch leider ist mein Einblick in diesen Markt sehr beschränkt. Vielleicht gibt es ja unter euch Kenner? Und was haltet ihr von LPKF zu diesem Zeitpunkt? Allgemein: Zuerst habe ich mir die Allgemeinen Daten des Konzerns zur Gemüte geführt. Konzernübersicht und allgemeine Daten: Es erfolgte eine Betrachtung der einzelnen Segmente des Konzerns. Der Größte Teil des Umsatzes macht die Tochterfirma SolarQuipment mit 31,5%, gefolgt von Laser & Electronics mit 31,2%. Anschließend die WeldingQuipment mit 19,4% und Schlussendlich die Development mit 17,5%. Größter Absatzmarkt ist Asien mit 43,4%. Europa (inklusive DE 6,9%) 27,5%. Nordamerika liegt bei 26,8 %. Das Mutterunternehmen hält 100% aller Tochterfirmen. Die Aktien sind zu 70% im Streubesitz. 30% liegen bei der Investmentfirma Bantleon. Segmentbetrachtung: Anschließend habe ich mir die einzelnen Segmente genauer angeschaut. Durch die Bildqualität leider kaum erkennbar. Die vollständige Excel habe ich in den Anhang eingefügt. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Solarbranche vor allem in Asien ansässig ist. Die hergestellten Maschinen sind für Dünnglassolarmodule. Diese Module sind eher nicht für den breiten Consumermarket, sondern für spezielle Anwender mit schwierigen baulichen Gegebenheiten (Schwierige Lichtverhältnisse, Dächer mit weniger Tragkraft etc.) . Der Markt ist also eher kleiner. Der Bereich Electronics und die dortigen Maschinen, sind eher ausgereifte Produkte. Besonders in der weiteren Digitalisierung der Automobilbranche in Deutschland sehe ich hier ein Marktpotenzial. Von der LIDE Technik, eine neue Basistechnologie, erhofft sich der Konzern steigende Umsätze. LIDE ermöglicht eine weitere Verdichtung von Halbleiterplatinen. Hierzu gibt es auch auf Der Aktionär einen Artikel. Die Bereiche von Welding und Development sehe ich als solide Produkte die "laufen". Aus diesen Informationen habe ich mal versucht eine BCG Matrix zu erstellen. Risiko & Chancen Besonders die Abhängigkeit von wenigen Kunden ist ein großes Risiko. PESTLE Analyse: Auch habe ich als nächsten Schritt versucht eine PESTLE Analyse zu erstellen. Diese ist aber eher sehr oberflächlich gehalten. Ein Risiko sehe ich hier im Asiatischen Markt. Wie anfangs erwähnt gibt es einen hohen Umsatzanteil in China. Durch das andere politische System sehe ich die Gefahr, dass dort Umsatzbußen auftreten können. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen: Hier habe ich mir mal eine Excel Tabelle aus dem Thread von Mitch geklaut. Das Jahr 2020 ist eine Prognose die zu Mitte März 2020 erstellt wurde. Besonders positiv fällt mir hier die Eigenkapitalquote sowie der Verlauf der Finanzverbindlichkeiten auf. Auch der Rest sieht für mich ganz solide aus. Vielen Dank schonmal fürs Lesen. LPKF.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 7, 2021 vor 3 Stunden von FreezingBlade: Konkret geht es um die Fragen: Welche Bereiche ich mir für eine Analyse noch ansehen sollte? Von der Ausarbeitung des Geschäftsmodells ist der Einstieg gelungen. Ich hätte mir vielleicht eine Beschreibung der Unternehmensbereiche mit eigenen Worten gewünscht, so auf den ersten Blick hab ich keine Ahnung was die Mitarbeiter bei "Welding" oder "Laser & Equipment" denn so den ganzen Tag treiben. Sind die einzelnen Bereiche in größerem Umfang von Corona betroffen, ist das Unternehmen insgesamt als Zykliker einzustufen, etc. Ich schaue ja immer zuerst im Schnellverfahren auf die nackten Zahlen und wenn die überzeugen, sehe ich mir überhaupt erst das Unternehmen dahinter an. http://financials.morningstar.com/income-statement/is.html?t=XBER:LPK®ion=deu&culture=en-US Umsatztechnisch schwank LPKF seit Jahren zwischen 80 und 140 Mio Euro. Der Einbruch 2015-17 ist schon auffällig, könnte mit Blick auf 2010/11 aber auch nur ein branchentypischer Schweinezyklus sein? 2019 scheint es einen Abgang im Portfolio gegeben zu haben, jedenfalls kommt der auffallend hohe Cash-Flow nur aus inventory und vermindertem working capital. Fazit: solides Industrieunternehmen, dem so ein wenig der sex appeal für ein Investment fehlt. Deine Beiträge kannst du erst nach einer gewissen Zeit Forenzugehörigkeit und Anzahl Beiträgen editieren. Spamabwehr, die Schlauberger aus der Werbebranche haben immer nachträglich ihren Linkspam reineditiert und das ist die einfachste Gegenmaßnahme. Könnte helfen, wenn @Thomas auf dich aufmerksam wird, die ganzen technischen Sperren können auch normale Mods nicht umgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FreezingBlade Februar 7, 2021 vor 42 Minuten von Cai Shen: Ich schaue ja immer zuerst im Schnellverfahren auf die nackten Zahlen und wenn die überzeugen, sehe ich mir überhaupt erst das Unternehmen dahinter an. http://financials.morningstar.com/income-statement/is.html?t=XBER:LPK®ion=deu&culture=en-US Fazit: solides Industrieunternehmen, dem so ein wenig der sex appeal für ein Investment fehlt. Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Verlinkung zu Thomas. Konnte nun den Beitrag bearbeiten. :-) Auch für den Link zur Morningstar vielen Dank! Da mein Auge auch noch nicht so geschult in dem Bereich ist, vielen Dank für den Hinweiß mit dem hohen Cash Flow, habe es mir gerade noch mal angeschaut und das ist tatsächlich sehr auffällig. Da das Unternehmen überhaupt nicht mit der Branche verwandt ist, in welcher ich normalerweise unterwegs bin, ist es mir etwas schwerer gefallen auch eigene Worte für die Bereiche zu finden. Deswegen wars erstmal Copy Paste und nebenbei vieles googlen. Bevor ich investiere werde ich auch erstmal den kommenden Geschäftsbericht für das Jahr 2020 abwarten. Corona wird wohl auch in dieser Branche einiges umgeworfen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 7, 2021 vor 9 Minuten von FreezingBlade: Da mein Auge auch noch nicht so geschult in dem Bereich ist, vielen Dank für den Hinweiß mit dem hohen Cash Flow, habe es mir gerade noch mal angeschaut und das ist tatsächlich sehr auffällig. Macht die weitere Recherche meist um einiges leichter, zunächst die großen Positionen ansehen und beim Rest nur auf Auffälligkeiten achten. Die Ratingagenturen haben LPKF leider nicht auf dem Schirm, dort kann man meist noch ein paar Informationen v.a. im Branchenvergleich for free abstauben. Auf der Investor Relations Seite gibt es noch eine Unternehmenspräsentation von 10/2020 in Englisch, danach hat es zwar das Q1/2020 komplett verhagelt, ansonsten hat LPKF - bis auf ein paar Projektverzögerungen - keine existenziellen, coronabedingten Probleme. Welding scheint ein Problembereich zu sein, macht 18% des Umsatzes und ist 2019 und 2020 der einzige Unternehmensteil mit Verlusten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Februar 7, 2021 Ummm Themenzusammenführung!? https://www.wertpapier-forum.de/topic/12714-lpkf-laser-electronics-ag/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Februar 7, 2021 vor 39 Minuten von Kezboard: Ummm Themenzusammenführung!? Ummm Themenzusammenführung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hauns Juni 1, 2021 LPKF Laser: Auftrag aus der Chip-Industrie lässt Aktie stark steigen https://www.it-times.de/news/lpkf-laser-auftrag-aus-der-chip-industrie-laesst-aktie-stark-steigen-138933/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag