dusk August 15, 2007 · bearbeitet August 15, 2007 von dusk Bis jetzt bin ich davor zurückgeschreckt ein WP-Konto außerhalb Österreichs zu eröffenen, weil ich einfach keinen Ahnung hatte wie dies dann mit den Steuern abläuft. Bei einem Österreichischen Broker muss man sich da ja um nichts kümmern. Ich möchte jetzt aber doch ein Konto bei eTrade nur bin ich mit der Kontoeröffnung etwas überfordert. Ich bin Student und kenn mich daher mit Steuernzahlen nicht wirklich aus da ich ja quasi nichts verdiene. Gründe sind: es gibt bei meinem derzeitigen Broker kein Taggeldkonto bei eTrade eins mit 4% Zinsen. die Ordergebühren sind bei eTrade um die hälfte billiger oder mehr (da ich kein viel Trader bin ist mir das noch relativ egal) ich will manchmal auch mal short gehen können auf Aktien. Da ich nicht in Deutschland wohne muss man so ein Formular ausfüllen. http://www.irs.gov/pub/irs-pdf/fw8ben.pdf Mein Englisch ist zwar eigentlich ganz gut, nur würd ich auf deutsch auch nicht recht wissen was ich ausfüllen müsste. Vorallem bei Part 2. Es sieht so aus als ob das bei eTrade über die USA läuft und nicht über Deutschland. Ich kenn ja die DBA zwischen Österreich und USA nicht aber ich möchte wenn irgendmöglich nur nach Österreichischen SteuerGesetz Steuern zahlen. Das sind 25% Spekulationssteuer endbesteuert und über 1 Jahr haltedauer nichts afaik. Bin mir ziemlich sicher die Amis zahlen mehr. Bei Part 1 ist 1-4 klar und 5-8 kann ich leer lassen. Part 2 und 3 hab ich absolut keinen Plan. Kann mir da wer helfen. Der vielleicht auch Österreicher ist und das schon gemacht hat oder sich zumindest mit dem Steuerrecht auskennt. Ich bin 21 Student und habe keine regelmäßigen Einkünfte. Habe eine deutsche + eine österreichische Staatsbürgerschaft aber das ist glaub ich egal. danke im Vorraus mfg Dusk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 15, 2007 Da ich nicht in Deutschland wohne muss man so ein Formular ausfüllen. http://www.irs.gov/pub/irs-pdf/fw8ben.pdfMein Englisch ist zwar eigentlich ganz gut, nur würd ich auf deutsch auch nicht recht wissen was ich ausfüllen müsste. Vorallem bei Part 2. Als Privatperson musst du bei Part 2 nichts eintragen, bei 3 kreuzt du "Individual" an. Es sieht so aus als ob das bei eTrade über die USA läuft und nicht über Deutschland. Ich kenn ja die DBA zwischen Österreich und USA nicht aber ich möchte wenn irgendmöglich nur nach Österreichischen SteuerGesetz Steuern zahlen. Das sind 25% Spekulationssteuer endbesteuert und über 1 Jahr haltedauer nichts afaik. Bin mir ziemlich sicher die Amis zahlen mehr. Das Formular ist noetig, um nachzuweisen, dass du kein US Staatsbuerger bist bzw. dort nicht andersweitig steuerpflichtig bist, es vermeidet die Versteuerung in den USA. Das hat nichts mit Etrade (deren Sitz) zu tun, sondern muss bei jedem Broker gemacht werden, wo du US Papiere handeln kannst. Nicht vergessen, Part 9a auszufuellen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dusk August 15, 2007 Ok 9a schreib ich AUSTRIA rein. 11 muss ich also nicht ankreuzen den Satz versteh ich nämlich nicht wirklich. Notional Principal Contracts übersetzt google (Leo ist down zurzeit) mit Begriffshauptverträge. Versteht ich einfach nicht. Capacity in which acting gilt auch nur autorisierte Kerle die für eine Firma oder so unterschreiben wenn ich das richtig verstehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 16, 2007 Ok 9a schreib ich AUSTRIA rein.11 muss ich also nicht ankreuzen den Satz versteh ich nämlich nicht wirklich. Notional Principal Contracts übersetzt google (Leo ist down zurzeit) mit Begriffshauptverträge. Versteht ich einfach nicht. Kannst du freilassen. Capacity in which acting gilt auch nur autorisierte Kerle die für eine Firma oder so unterschreiben wenn ich das richtig verstehe. Richtig, bei "Capacity in which acting" auch nichts eintragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Inigo Montoya August 26, 2007 hi dusk, hi Raccon bin selber gerade auf der suche nach einem neuen online broker, da die konditionen bei meinem im vergleich sehr schlecht sind. PSK (oesterreich) depotkosten: 0,2% p.a., min. 3,75 euro/position orderkosten: minimum 30 euro (!!!) der interessanteste anbieter in oesterreich waere brokerjet (oesterreich) depotkosten: 0,1% p.a., min. 3,00 euro/position orderkosten: ab 9,95 euro die deutschen anbieter sind da im vergleich aber trotzdem billiger. (keine depotkosten, hochverzinstes tagesgeldkonto, niedrige orderkosten) Das problem ist allerdings unter anderem die legitimation. dusk, ...wie hast du die legitimation durchgefuehrt? ...wie waren deine erfahrungen bei der depoteroeffnung bei etrade? ...hast du einen freistellungsauftrag fuer die anfallenden zinsen des tagesgeldkontos abgegeben? (http://de.wikipedia.org/wiki/Freistellungsauftrag) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dusk August 26, 2007 · bearbeitet August 26, 2007 von dusk Ein Brokerjet Konto hatte ich d.h. habe ich immer noch. Es hat aber einige Nachteile wo etrade deutlich besser ist. Die Gebühren sind nur in Wien 9,9 Euro sonst 16,45 oder mehr. Man bekommt quasi keine Zinsen aufs Cash Konto. Kein Taggeld. Zudem kann man bei etrade mehr machen wie zb direkt in den USA handeln... Ich habe vergessen eine Kopie meines Passes mitzuschicken und erst vorletzten Freitag die Anmeldung abgeschickt deshalb kann ich dir noch nicht recht was sagen. Zum Legitimieren einfach in die Hausbank gehen die machen das. Ich hab nicht mal einen Ausweis mitgehabt, aber weil ich meinen Berater sehr gut kenne hat er gesagt na die Nummern kann ich eh selbst eintragen. Wenn du die ganzen online formulare ausgefüllt hast dann kannst sie ausdrucken sind so 10 Seiten. Auf einer davon ist das Legitimations Zeug wo du eben 1 Stempel und eine Unterschrift brauchst. Dann musst du ca 10mio mal Unterschreiben. Einen Freistellungsauftrag hab ich glaub ich nicht ausgefüllt ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. Denn es waren soviele Zetteln und ist jetzt auch schon wieder ein paar Tage her. Muss ich nochmal nachschauen hab das Formular am anderen PC gespeichert weil nur der an einen Drucker angeschlossen ist. Den Rest kann ich dir dann nächste Woche berichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Inigo Montoya August 26, 2007 Klingt sehr vielversprechend! Waere natuerlich super wenn du deine weiteren Erfahrungen hier posten koenntest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dusk September 8, 2007 Es hat zwar noch etwas gedauert aber seit dieser Woche hab ich Zugriff auf mein Konto bin aber noch nicht dazu gekommen Geld darauf zu überweisen weshalb ich noch nicht recht was erzählen kann in Sachen Benutzeroberfläche. Kommt dann noch in den nächsten 2 Wochen oder so. Es war eigentlich ganz Problemlos. Nachdem da alles abgeschickt war. 1 Brief mit Kontonummer einer CD und noch ein paar Zetteln. 2 Tage später noch je ein Brief mit Telefon PIN und Internet Passwort. Ist alles ganz problemlos gelaufen. Wegen dem Freistellungsauftrag werd ich denen noch ein eMail schreiben. Hat mich diese Woche noch nicht gefreut und da ich soundso noch 0 Euro dort liegen hab kann man mir ja auch keine Gewinne oder ähnliches Versteuern. Also Grundsätzlich kann ich mal berichten das eine Kontoeröffnung auch für Österreicher recht simpel ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 8, 2007 auch wenn's vielleicht jetzt nicht mehr so viel nutzt. www.linguatec.de ist eine super Seite. Da kannste thematisch ganze Texte übersetzen lassen. V.a. in den allermeisten Fällen von der Logik und Syntax korrekt MfG Schnitzel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag