dusk August 15, 2007 · bearbeitet August 15, 2007 von dusk Bis jetzt bin ich davor zurückgeschreckt ein WP-Konto außerhalb Österreichs zu eröffenen, weil ich einfach keinen Ahnung hatte wie dies dann mit den Steuern abläuft. Bei einem Österreichischen Broker muss man sich da ja um nichts kümmern. Ich möchte jetzt aber doch ein Konto bei eTrade nur bin ich mit der Kontoeröffnung etwas überfordert. Ich bin Student und kenn mich daher mit Steuernzahlen nicht wirklich aus da ich ja quasi nichts verdiene. Gründe sind: es gibt bei meinem derzeitigen Broker kein Taggeldkonto bei eTrade eins mit 4% Zinsen. die Ordergebühren sind bei eTrade um die hälfte billiger oder mehr (da ich kein viel Trader bin ist mir das noch relativ egal) ich will manchmal auch mal short gehen können auf Aktien. Da ich nicht in Deutschland wohne muss man so ein Formular ausfüllen. http://www.irs.gov/pub/irs-pdf/fw8ben.pdf Mein Englisch ist zwar eigentlich ganz gut, nur würd ich auf deutsch auch nicht recht wissen was ich ausfüllen müsste. Vorallem bei Part 2. Es sieht so aus als ob das bei eTrade über die USA läuft und nicht über Deutschland. Ich kenn ja die DBA zwischen Österreich und USA nicht aber ich möchte wenn irgendmöglich nur nach Österreichischen SteuerGesetz Steuern zahlen. Das sind 25% Spekulationssteuer endbesteuert und über 1 Jahr haltedauer nichts afaik. Bin mir ziemlich sicher die Amis zahlen mehr. Bei Part 1 ist 1-4 klar und 5-8 kann ich leer lassen. Part 2 und 3 hab ich absolut keinen Plan. Kann mir da wer helfen. Der vielleicht auch Österreicher ist und das schon gemacht hat oder sich zumindest mit dem Steuerrecht auskennt. Ich bin 21 Student und habe keine regelmäßigen Einkünfte. Habe eine deutsche + eine österreichische Staatsbürgerschaft aber das ist glaub ich egal. danke im Vorraus mfg Dusk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag