Firedrake August 14, 2007 Hallo zusammen, ich wollte mir das Bonuszertifikat Siemens BonusCapped/60.0 2008/09 (BNP) (BN0FYB) zulegen. Siemens ist gut aufgestellt (wenn auch im Moment negativ in den Schlagzeilen), aber ich denke, daß ich eine Barriere von 60 riskieren kann. Investitionssumme liegt bei ca. 10.000 . Meine Frage: Emissionsdatum war der 1.8.2007, also erst vor zwei Wochen. Handelsvolumen gestern 0. Wenn ich nun zeichne, bekomme ich die Zertifikate überhaupt? Denn wer verkauft seine Zertis schon wieder nach zwei Wochen, insb. wenn der Preis gefallen ist? Oder hat der Emittent möglicherweise noch einige "auf Lager"? Ich habe so ein bißchen Sorge, daß ich kaufen möchte, keiner verkauft und ich erst dann etwas bekomme, wenn der Preis wieder gestiegen ist. Danke im voraus für eine Antwort. Gruß, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 14, 2007 Hi, Geld- und Briefkurse werden vom Emmittenten gestellt. Achte darauf dass der Spread (Differenz) zwischen diesen beiden nicht zu groß ist, da das wie ein Ausgabeaufschlag wirkt. Und selbst bei 0 Handelsvolumen wirst du das Zertifikat bekommen... Grund ist dass es soviele Zertifikate gibt, so daß kein Mensch immer gleichzeitig als Verkäufer einem Käufer gegenüberstehen kann --> Emittenten sorgen für Liquidität und bedienen dich --> streng limitieren. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firedrake August 14, 2007 Danke für Deine Antwort. Achte darauf dass der Spread (Differenz) zwischen diesen beiden nicht zu groß ist, da das wie ein Ausgabeaufschlag wirkt. Der Spread liegt bei 0,1%. http://www.finanztreff.de/ftreff/derivate_...;l=276&b=30 --> streng limitieren. Was meinst Du damit? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firedrake August 14, 2007 Ich sehe schon. Habe soeben einen ähnlichen Thread in einem anderen Forum gefunden. Dort ging es um den Verkauf: "Zu beachten ist auf jeden Fall, dass du deinen Auftrag limitierst. Solltest du nämlich unlimitiert ins vermeintliche Bid verkaufen, wird der Emitent fluchs sein Bid runtersetzen, und sich zusätzlich zu seinem Spread noch sein Deppen-Slippage sichert. (kein Panik, ist uns allen schon passiert...)" "als Kunde bekommt man immer den schlechtesten Kurs. unbedingt limitieren. -> sonst wandert ein Stück von deinem Geld in die Tasche einse Market Makers." Die Frage ist nur, wie hoch soll ich limitieren, damit ich eben nicht noch etwas extra zahle? Wenn also der Kurs derzeit auf 96,50 steht, gebe ich dann auch als Limit 96,50 an? Danke, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 August 14, 2007 Die Börse Stuttgart garantiert z. Bsp. die Abwicklung von 2000 Stück. Daten: http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/de...EWX&LANG=de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firedrake August 14, 2007 Danke für Eure Antworten bisher. Für mich ergeben sich jetzt noch folgende Fragen: 1. Wenn ich nun über Postbank Easytrade oder Ing-Diba (wo meine Online-Konten liege) kaufe, kann ich Kurslimit, Stop Buy und billigst angeben. Wenn ich dies richtig verstehe, wähle ich z.B. ein Limit von 97 (aktueller Briefkurs 96,71). Möchte ich ca. 10.000 investieren, müßten also etwas mehr als 100 Stück zum Briefkurs von bis zu 97 verfügbar werden. Dann wird die Order ausgeführt. Habe ich dies richtig verstanden? Nicht, daß ich hinterher Transaktionskosten für mehrer gesplittete Orders zahlen muß. :-( 2. Die Postbank schreibt als wichtigen Hinweis: "Auftragserteilungen am Börsenplatz Xetra: Bitte beachten Sie, dass es insbesondere bei Ordererteilung für den Xetra-Handel zu Teilausführungen oder Splittung der Order kommen kann. Hierdurch können mehrfach Transaktionskosten anfallen." Das kann mir ja bei dem Zertifikat nicht passieren, da es nicht im Xetra-Handel angeboten wird. Richtig? Danke im voraus für Eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 August 14, 2007 Wenn ich dies richtig verstehe, wähle ich z.B. ein Limit von 97 (aktueller Briefkurs 96,71).Möchte ich ca. 10.000 investieren, müßten also etwas mehr als 100 Stück zum Briefkurs von bis zu 97 verfügbar werden. Dann wird die Order ausgeführt. Habe ich dies richtig verstanden? Ja, als Limit würde ich 96,75 nehmen, dann Order über Stuttgart, keine Probleme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firedrake August 14, 2007 Ja, als Limit würde ich 96,75 nehmen, dann Order über Stuttgart, keine Probleme Hi Nicco und die anderen. Danke für Eure Antworten. Ich denke, jetzt bin ich einigermaßen im Bilde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag