Philipp100 August 13, 2007 · bearbeitet August 13, 2007 von Philipp100 Hallo, bestimmte Sachen in diesem text verstehe ich nicht, wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet. "markttechnisch ausgedrückte Skepsis gegenüber amerikanischen Hausbauunternehmen angesichts der Krise der Branche kaum überraschen. Allerdings kann eine hohe Short-Interest-Ratio auch zu massiven Kursgewinnen führen, sobald der Markt zu einer deutlichen Bewegung nach oben ansetzen und auch die an sich schwachen Aktien mit nach oben nehmen sollte. In diesem Falle wären die Shorties, also die Anleger, die die Papiere leer verkauft hatten, zu Rückkäufen gezwungen, um ihre Risiken zu reduzieren Genau das kann zu einer explosiven, allerdings nur technisch getriebenen Kursbewegung nach oben führen. Mit Fundamentaldaten hat das absolut nichts zu tun." Shorties: bezieht sich das hier auf Future-Käufe? Weil bei Optionen wäre doch niemand zum Rückkauf gezwungen? Warum müssen die Shorties die Papiere zurückkaufen? Leerverkaufen: Ich habe das Recht einen Basiswert zu einem späteren Zeitpunkt zu einem bestimmten Preis zu verkaufen und kaufe ihn selbst zu diesem Zeitpunkt beim aktuellen Kurs? Stimmt das so? Danke für alle Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker August 13, 2007 Leerverkaufen bedeutet du leihst dir die Aktien von deinem Broker und verkaufst sie an der Börse. Du besitzt jetzt quasi eine negative Anzahl an Aktien. Die geliehenen Aktien musst du natürlich irgendwann wieder zurückgeben, dafür musst du sie an der Börse zurückkaufen. Wenns jetzt stark nach oben geht werden die shorties "rausgesqueezed", d.h. sie werden gezwungen, ihre Eindeckungskäufe vorzunehmen, um ihre Verluste zu begrenzen. Das schafft natürlich nochmal zusätzliche Nachfrage und treibt den Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Philipp100 August 13, 2007 · bearbeitet August 13, 2007 von Philipp100 Hallo valueseeker, erstmal danke für Deine Antwort, Gut,ich dachte immer leerverkäufe wären dasselbe wie Optionen oder Futures. Sind diese Leerverkäufe zeitlich begrenzt? Oder sind es nur die Zinsen (die ja wahrscheinlich anfallen)? Das heisst ja auch das ich bei Leerverkäufen nicht überdurschnittlich am Kurs partizipiere? Also nur einen Hebel von 1 zu 1 habe. Dann trägt der Brooker doch auch die Risken für dieses Geschäft? Warum sollte er dies tun? Ganz schön viele Fragen, sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarioRio August 19, 2007 schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf da wird auch direkt vorgerechnet, welche vorteile und risiken es gibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag