Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jennifer84

Stop Buy/Stop Loss/Limit - Ask oder Bid?

Empfohlene Beiträge

jennifer84

Hallo,

wenn man bei einer Order ein Stop Buy, Stop Loss oder Limit angibt, nach welchem Kurs wird das eigentlich berechnet? Nach dem Ask- oder dem Bid-Kurs? Oder Stop Buy je nach Ask-Kurs und Stop Loss je nach Bid-Kurs? Und ich nehme mal an, dass immer der Kurs der jeweiligen Börse gilt, an der man ordert, oder?

Sicher für euch eine popelige Anfängerfrage. :)

Danke,

Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Naja, so dumm ist die Frage nicht. Es gibt sicher einige die sich darüber noch keine Gedanken gemacht haben.

In der Regel gilt weder der Ask- noch der Bid- Kurs für das Stopp-Limit. Sondern es muss tatsächlich ein Kurs zustande gekommen sein. Also ein Umsatz zu/unter/über dem von dir eingegebenen Stopp-Kurs. Dann wird deine Order ins Orderbuch gegeben. Meistens werden die Orders wenn nichts anderes gewünscht ist bestens/billigst eingepflegt.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das bei Optionsscheinen und Zertifikaten etwas anders ist... da kenn ich mich aber zu wenig aus um dir da was dazu sagen zu können.

Hoffe das war einigermaßen verständlich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dusk

Ich würde sagen weder Ask noch Bid sondern nach zustande gekommenen Kurs.

Also dem Kurs selbst die Ask oder Bids sind da völlig irrelevant.

Logisch gilt der Kurs an der Börse wo du die Order platzierst die anderen wissen ja nichts von der Order.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jennifer84

Okay, nochmal anders gefragt: Nehmen wir mal an, ich platziere eine Stop Order und fahre dann in den Urlaub. Von da aus checke ich dann nur ab und zu die Börsenkurse, aber dann kann ich anhand dieser Kurse überhaupt nicht sehen, ob meine Order ausgeführt wurde oder nicht? Ich muss erst in mein Depotkonto sehen, um sicher sein zu können? Merkwürdig ...

Oder wenn ich zum Beispiel ein Stop Limit setzen und ausrechnen möchte, zum Beispiel 10 % unter dem aktuellen Kurs, dann muss ich doch aber wissen, welcher Kurs gemeint ist. Und jetzt sagt ihr, es ist weder der Ask- noch der Bid-Kurs? Sehr verwirrend. :unsure:

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich glaub du machst es dir etwas zu kompliziert.

Setze einfach deine Limits. Fertig. Dir sollte aber klar sein, dass SL's manchmal echt nachteilig sind, wenn die Aktie sehr volatil ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jennifer84

Hallo Andy,

mir ging es eher um die Theorie. In der Praxis benutze ich selten Stops, und wenn, dann nur Stop Buy und Limit beim Kauf nach einer längeren Talfahrt. Ansonsten fahre ich "Buy and Hold" und habe seeeehr viel Zeit bis zum Verkauf. :)

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Immer diese Thorie. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag