dusk August 13, 2007 Egal wo über Google man nach einer Erklärung zu Effektenkrediten sucht man findet immer nur den einen Wikipedia Artikel. Mich würde einfach interessieren was die Besonderheiten von Effektenkrediten sind? Es muss ja irgendwas dran sein wenns einen eigenen Namen hat. Bei Diskountbrokern ist das die billigste Kreditform deshalb bin ich draufgekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 August 13, 2007 Ein Effektenkredit ist ein Kreditrahmen, der dir eingeräumt wird, bis zu dem du deine Wertpapiere im Depot beleihen kannst. In der Regel bis zu 50% des Wertes der Wertpapiere. Du kannst aber selber bestimmen wieviel du davon in Anspruch nimmst und wann du ihn zurück zahlst. Es ist von der Handhabung her also wie ein Dispo. Nur ist er günstiger als ein Dispo, weil ja Sicherheiten hinterlegt sind. Ich habe mir auch einen Effektenkredit einräumen lassen. Im Gegenzug habe ich keinen Dispo. Kurzfristige Liquiditätsengpässe kann man so flexibel und im Vergleich relativ günstig überbrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi August 13, 2007 Ganz generell würde ich es so nicht unterschreiben, von der Form aber schon: Bei den meisten Banken gibt es zwei Formen eines Effektenkredites: 1. Der von Elvis beschriebene Effekten-Lombard-Kredit - hier: freier Verwendungszweck (also besserer Dispo) - Kredithöhe generell: Beleihungswert des als Sicherheit verpfändeten WP-Depots (abhängig vom Beleihungswert der zugrundeliegenden Aktien, das kann schwanken zwischen z.B. Daimler und einem OTC-Wert) - Laufzeit und Kondition sind hier b.a.w. 2. Der Wertpapier-Kredit (wird auch manchmal als Effekten-Kredit beschrieben!) - hier ebenfalls Verpfändung des WP-Depots - Verwendungszweck ausschließlich für den Kauf von Wertpapieren! (ergo -> WP auf Kredit) - Konditionen meist vergleichbar mit freiem Verwendungszweck Ergo: immer kurz hinterfragen, welche Form wirklich gemeint ist Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 August 13, 2007 Ach. Stimmt. Dendi hat recht. Ich bin nur von meinem Effektenkredit ausgegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag