MariaF August 11, 2007 Immobilien international - Assetklasse oder Branche? Hej, Immobilien in Wertpapierform werden ja gern als mit anderen Aktien wenig korrelierende Assetklasse zur Diversifikation im Portfolio empfohlen. Aber sind sie nicht eigentlich eine Branche? Im Moment gehen sie jedenfalls alle zusammen in den Keller. Wie würdet Ihr die Frage "Immobilien international - Assetklasse oder Branche?" beantworten? Dank von Maria! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial August 11, 2007 Branchen können auch Assetklassen sein. Der Begriff ist ja nicht sauber definiert. Immobilienaktien und Offene Immobilienfonds verhalten sich an der Börse anders als Aktien. Ich kann im übrigen keine Kellertendenz bei offenen Immobilienfonds sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 11, 2007 · bearbeitet August 11, 2007 von BarGain dem nick nach is er eine sie.... andererseits tut der marktschreier ja auch nur so als hätt' er titten, von daher liefert der nick bestenfalls einen anfangsverdacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MariaF August 12, 2007 Diesen Marktschreier kenne ich noch nicht. Meine übrigens tatsächlich Immobilienaktien und keine offenen Fonds. Macht mich mal schlauer, Jungs! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 12, 2007 · bearbeitet August 12, 2007 von Grumel Swensen: Pro reits ( extremposition, 25% ) Malkiel: Pro reits Boogle: Anti-reits Jeremy Siegel: Positive Erwähnung aber nicht im Musterdepot, also eher Anti. Larry Swedroe : Pro reits die Frage Assetklasse oder nicht ist schlecht gestellt. Besser wäre vielleicht Mehrwert von Reit übergewichtung für Depotdivsersifkcation durch Übergewichtung oder nicht. Darauf beziehen sich auch die Expertenpositionen. Eine andere Frage wäre dann noch ob die eigene Wohnung nicht genug Immo ist, oder ob der Mehrwert die Kosten rechtfertig in deinem persönlichen Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MariaF August 12, 2007 Hi again, Grumel! Guter Tip, wusste nicht, dass die genannten Herren sich darüber speziell ausgelassen haben. Vielleicht noch ein, zwei Links dahin, bevor ich halb Harvard oder die Bücherei durchsuche? Heissen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 12, 2007 · bearbeitet August 12, 2007 von Grumel Kann ich nicht mit dienen, also Bibliothek. Die Bibliothek von Havard ist sicher ideal, gratulation zu deinem Studienplatz dort . Alternativ selber googeln und die Ergebnisse hier reinstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MariaF August 12, 2007 · bearbeitet August 12, 2007 von MariaF Lieber Grumel, schäm Dich nicht. Für Harvard hat es auch bei mir nicht ganz gereicht. Übrigens auch nicht für eine Eigentumswohnung. Und wer hätte sonst eine Linksammlung zu Swensen & Co's REIT-Erörterungen, wenn nicht Du. Aber okay, ich klick mich durch Harvard oder durchsuche die Bibliothek im Amerikahaus. Oder woher weisst Du das alles? Danke Dir nochmal für die Hinweise! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag