Stairway August 10, 2007 wayne, diese sorte leute werden seltsamerweise in den letzten paar wochen wie die motten vom licht angezogen, wie es scheint.... ich muss mal schauen, was ich in der richtung noch an treffenden aphorismen ausbuddeln kann http://www.wikiquote.de/Arthur_Schopenhauer , bittefein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 10, 2007 wikiquote - was es nich alles inzwischen gibt.... das scheint wirklich eine reichhaltige fundgrube zu sein... herzlichen dank dafür Das habe ich nach dem Thread gemacht. Ich war eben der irrigen Meinung, dass ein Wertpapier-Forum vielleicht ein Ort ist, an dem es Menschen gibt, die vielleicht einen Link zu so einer Übersicht haben oder sogar eine solche Übersicht besitzen. wie du ja nun gelernt hast (bzw. haben solltest), spielt der absolute betrag einer dividende eines unternehmens absolut keine rolle, da er stets in bezug zur anzahl der dividendenberechtigten aktien und deren kurs stehen muss, um ansatzweise sinn zu ergeben. folgerichtig führt niemand, der das konzept der aktie und der dividende verstanden hat, solche listen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 13, 2007 folgerichtig führt niemand, der das konzept der aktie und der dividende verstanden hat, solche listen. naja, der Börsenteil der FAZ tut es. Den muß man mit dem Taschenrechner lesen, um sich die Div% selber auszurechnen. So, jetzt habe ich auch noch was überflüssges beigetragen. Als google-Hilfe für ComLar auch noch mal die Begriffe "Sonderdividende", "Vorzugsaktie" und "Dividendenabschlag". Einfach um noch drei Aspekte zu nennen, die man in einem Artikel über Dividendenrenditen beleuchten sollte. Einen interessanten Punkt hat er aber noch genannt, nämlich die Ausschüttungsquoten. Die gibt es meines Wissens nicht einfach so als Liste. Wäre aber interessant, vor allem im langfristigen Vergleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag