Klausxx August 9, 2007 Hallo, wollte euch mal um eine Meinung bitten. In meinem Heimatland Italien wird zurzeit darüber diskutiert die Goldreserven zu verkaufen, um das Defizit zu senken. Wie seht ihr die Auswirkungen eines solchen Handelns? Normalerweise, dh. ohne Währungsunion, müsste dieser Vorgang doch zu einer Inflationistischen Bewegung führen (da keine entsprechnenden Sicherheiten oder Gegenwerte für die Geldmenge bestehen), oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 9, 2007 Nein, unsere Währung ist nicht goldgedeckt. Der Goldstandard wurde vor langer Zeit abgeschafft, weil er nicht mehr praktikabel ist. Ob es noch Länder gibt, die es praktizieren, weiß ich nicht. Heutzutage sind die Goldreserven des Staats nur noch Vermögenswerte wie Immobilien und Aktien auch, ein Verkauf ist unschädlich, außer evtl. für den Goldpreis, falls es sich um große Mengen handelt. Dass gerade jetzt die Idee der Vergeldlichung aufkommt ist angesichts des Kurses auch nicht abwegig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klausxx August 9, 2007 Ok, danke für die Antwort. Da bin ich wohl etwas uninformiert. Also wird es keinerlei Auswirkungen haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 9, 2007 Zu einer steigenden Inflation wird es definitiv nicht beitragen. Einzige "negative" Folge die ich mir vorstellen kann, ist eben wie gesagt ein leicht fallender Goldpreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi August 16, 2007 · bearbeitet August 16, 2007 von roadi ein goldverkauf ist für italien offiziell gar nicht möglich. gibt da europäische richtlinien, glaub von der ezb, dass im jahr weisdergeier, nur eine bestimmt menge an goldreserven verkauft werden dürfen europaweit. diese grenze ist recht klein und 2007 schon fast ausgeschöpft da es schon teilverkäufe gab. ich denke das gibt es zum schutz des goldpreises, wenn italien weisdergeier gold für zig milliarden in den markt wirft ist das sicherlich nicht förderlich für den goldpreis. nachtrag, quelle ausem letzten handelsblatt: also es dürfen max. 500 tonnen gold vekauft werden- der erlös muss laut ezb in die nationalen zentralbanken fliessen und darf nicht zum schuldenabbau verwendet werden. 350tonnen sind schon verkauft 2007 italien besitzt derzeit gold im wert von 38 mrd. euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 16, 2007 Das beste was uns passieren könnte wäre wenn die EZB Morgen ihre kompletten Goldbestände verkauft. Es handelt sich dabei einzig um teuere Symbolik, das Geld könnte anderswo besser ( nämlich zinsbringend ) angelegt werden. Wobei das indirekt durch Goldleihe heute schon der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag