Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarioRio

suche einfachen Rendite Rechner!

Empfohlene Beiträge

MarioRio

Hallo, ich suche ein einfaches Programm oder eine Excel Tabelle, wo ich den Geldeingang mit Datum auf meinem Depotkonto eingeben kann, sowie den aktuellen Depotwert, um die durchnittliche Rendite zu ermitteln. Ich kann derzeit nur den gesamten Geldeingang aufsummieren und vom Depotwert abziehen, dann habe ich zwar meinen Gewinn, da aber einiges Geld im depot schon "alt" ist, und anderes wiederum "jünger" ist, bekomme ich keine Performance errechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarioRio

Danke für den Link, dieser hat mir leider bisher nicht wirklich weiterhelfen können, deshalb habe ich nun begonnen eine eigene excel tabelle zu basteln die meine Durchnittsrendite p.a rauswerfen soll.

Problem ist folgendes, zahle unregelmäßig geld in mein depot ein, nehme

gelegentlich wieder etwas geld raus. habe schon alle beträge (ein/auszahlungen)

samt datum eingetragen, ich möchte nun das akutelle datum und den aktuellen wert

eingeben und daraus meine gesamtrendite ermitteln, hat jemand entsprechende formeln? weil das ja nach der anlagedauer der

einzahlung gewichtet werden muss!

Dazu habe ich bereits die anzahl der tage, seit dem das geld eingezahlt oder abgezogen wurde berechnet, dann eine gewichtungsspalte errechnet (Betrag x Tage) dann diese spalte summiert und eine spalte gewichtung % in der ich die gewichtung durch die summe der gewichtungen geteilt habe.

Die einzelnen Wertpapier käufe und verkäufe möchte ich in dieser Tabelle nicht erfassen, dafür aber Zinsen auf dem Cashkonto und Dividenden/Ausschüttungen, da diese im aktuellen Depotwert enthalten, bei den einzahlungen aber nicht berücksichtigt, sind!

so, hoffe ihr verstehst was ich meine! :)

gruß, MarioRio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Mit einer einfachen Tabelle/Formel geht das nicht, musst schon ein Makro benutzen (wie in dem Excel File das ich dort angehaengt habe) und alle Ein- und Auszahlungen eintragen. Alles andere ergaebe ein falsches Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Geht ohne Makro: Intzinsfuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Geht ohne Makro: Intzinsfuß.

Ah, mit XINTZINSFUSS (fuer nicht-periodische Berechnungen, XIRR in der Englischen Version) geht es in der Tat, die Funktion muss man sich AFAIK erst ueber den Analyse-Pack installieren. Wenn man z.B. einen ausschuettenden Fonds berechnen will, muesste es so gehen:

Spalte A - Spalte B

Kaufwert (negativ) - Datum des Kaufs

Ausschuettung (positiv) - Datum der Ausschuettung

Wert des Fonds - Datum heute

=XINTZINSFUSS(A1:A3,B1:B3)

Richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarioRio

Danke für die Antworten, ich werde mich am Wochenende nochmal dran Versuchen.

Auschüttungen möchte ich als Renditesteigerung berücksichtigen, nicht als Einzahlung. Mir geht es nicht um die Rendite einzelner Depotpositionen, sondern nur um den Depotwert von heute in abhängigkeit des eingezahlten Geldes und des Einzahlungsdatums, also keine Wiederanlagen oder ähnliches, denn die steigern ja mein Ergebniss auch habe ich Verkäufe durchgeführt usw. einzelne Positionen sind einfach zu Bewerten, aber die Gesamtperformance meines Depots über die Jahre ist derzeit nicht möglich.

Ich finde z.B bei der DiBa im Depot ungünstig, das Wiederanlagen in den Kaufpreis eigerechnet werden und das Ergebnis in % durch den höheren Einstandswert dann niedriger ausfällt. Desweiteren ist es nicht in % p.a dargestellt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Kann mir einer mal bei meiner XINTZINSFUSS-Rechnung helfen, irgendwie blick ichs nicht.... :blushing:

Keine Hilfe mehr nötige, musste nur noch das Ergebnis umformatieren in Prozent... ^_^ .

Danke im voraus,

Renditerechner Bonds.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Danke im voraus

Willst du also für 10000 € einen Aareal-Genussschein kaufen? :( Hast du überhaupt schon den Prospekt zu fassen bekommen?

Den letzten Parameter (Schätzwert, hier 5 entsprechend 500%) solltest du noch weglassen oder ihm einen besseren Wert verpassen (z. B. 0,1 entsprechend 10%). Den brauchst du eigentlich nur, wenn die Rendite negativ wird, was wir nicht hoffen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Willst du also für 10000 € einen Aareal-Genussschein kaufen? :( Hast du überhaupt schon den Prospekt zu fassen bekommen?

Ähm nein, denn will ich nicht kaufen, Dieser BoBo Link dürfte als Erklärung genügen... :-...(keine Witze über meine Prospektverständniskünste... :lol: )

Edit: Wobei es doch durchaus schlechtere Anlagemöglichkeiten als diesen GS gibt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag