obx August 7, 2007 Hallo Zusammen, ich wollte ganz gerne mal einen Thread erstellen der nur Strategie-Fonds auflistet, und zwar verbunden mit Lob und Kritik, Performance und Gebühren... Das wichtigste ist dann natürlich noch die Strategie an sich. Ich fang mal an: Was haltet Ihr denn vom FT EUROPA DYNAMIK FONDS (WKN 847818), Performance: 1 Jahr 26,6%, auf 3 Jahre 90% (natürlich nicht p.a.) TER: 1,73% dieser arbeitet nach folgender Strategie: B) Bewertung/ Momentum/ Risiko -Dabei investiert dieser nur in unterbewertete Titel, also nur solche, welche nach Dividendenrendite, KGV, KBV, Unternehmenswert/Umsatz-Verhältnis äußerst attraktiv sind. -Ferner sind ausschlaggebend die Momentum-Strategie, also werden nur Aktien ausgewählt welche eine gewisse Zeit lang (3-12 Monate) gutgelaufen sind, da nach dieser Strategie erwiesen ist, dass diese dann noch eine gewisse Zeit weiterhin gut laufen. -Last but not least die Risiko-Strategie, nachdem Aktien Einzug ins Portfolio finden welche, gemessen an Gewinnrevisionen, Streuung der Gewinnschätzungen, Volatilität und Beta in den Risiken "kalkulierbar" sind. Strategie halte ich für überzeugend, die TER hält sich noch in Grenzen und die Performance ist auch ok. Für Langfristengagements gut geeignet. So, mein Anfang wäre gemacht, ich würde mich also einerseits über Feedbacks über diesen Strategie-Fonds freuen, andererseits würd ich mich noch mehr freuen wenn auch Ihr ein paar Strategie-Fonds präsentiert und wir so zu einer guten Abwägung der Für-und-Widers der Fonds gelangen. P.S.: Ich hab den jetzt extra zur Thread-Eröffnung auserwählt weil dieser gleich mal in die vollen geht und 3 Strategien in sich vereint. Und P.P.S.: Diese Strategien gibt es auch noch angewendet auf die USA und auf Japan. FT AMERIKA DYNAMIK (WKN 847 804) FT NIPPON DYNAMIK (WKN 847 803) By the ways, was haltet Ihr von meinem Vorschlag: 1. Fondsname und Performance 2. Kurze Vorstellung der Strategien welche dieser verfolgt 3. Lob und Kritik natürlich dann auch von den anderen hier vorgestellten Strategiefonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 7, 2007 · bearbeitet August 7, 2007 von Chris1975_bayern By the ways, was haltet Ihr von meinem Vorschlag:1. Fondsname und Performance 2. Kurze Vorstellung der Strategien welche dieser verfolgt 3. Lob und Kritik natürlich dann auch von den anderen hier vorgestellten Strategiefonds Nix, stell den Fonds FT EUROPA DYNAMIK FONDS (WKN 847818) lieber bei den Fondsprodukten vor, da erhälst du vermutlich eher Feedback als hier. Es befinden sich auch schon jede Menge Fonds mit Handelssystemen in den Fondsprodukten. Ein Vergleich zwischen einzelnen Mischfonds ist sehr schwierig und hängt m.M. nach auch sehr stark vom Handelssystem ab. Ich hatte ja kürzlich den C-Quadrat Arts Best Momentum gepostet, ebenso interessant Multi Invest Spezial OP.... und viele andere. P.S: Das ist nich böse gemeint! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 7, 2007 P.S: Das ist nich böse gemeint! Danke Chris, meine Idee war eigentlich nur mal alle Strategie-Fonds in einem Thread zu konzentrieren, da es ja doch schon einige Strategie-Fonds gibt und umso mehr verschiedene Strategien... Wär einfach mal ein gelungener Überblick geworden, gerade wegen der vielen verschiedenen Strategien die es so gibt. Also Value, Growth, Momentum, Size Investing, Insider Trading... und und und. Aber scheinbar interessiert sich wohl keiner für alternative Anlagestrategien von Aktienfonds... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag