Borusse Februar 26, 2014 Hallo zusammen! Zunächst freue ich mich über die zahlreichen Rückmeldungen, ich kann Euch nur ermuntern fleißig weiter zu machen! ^^ Interessanterweise scheint es bei der DiBa so zu sein, dass ich wenn ich den Sparplan mit einem "Freetrade" (von denen ich am Anfang rund 20 habe) erstelle, der Sparplan über die gesamte Laufzeit provisionsfrei zu sein scheint... aber kann das jemand bestätigen, dass das so ist!? Du meinst damit jetzt die kostenpflichtigen Sparpläne, oder? Ich bespare derzeit einen DAX-Wert bei der DiBa, und das läuft völlig unabhängig zu meinen Free-Trades. Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass die 1,75% von den Sparplänen mit den Free Trades verrechnet werden. Siehe auch die Beschreibung: 20 Free Trades (provisionsfreie Orders mind. à 9,90 Euro) Grüße Das liegt daran, dass die Sparpläne bei der DiBa auf die 30 Dax-Konzerne bis zum 31.12.14 komplett ohne Provision sind, unabhängig von irgendwelchen Freetrades. Markus Hi Freestyler&MarkusX anscheinend habe ich mich nicht ausreichend klar ausgedrückt Sorry, ich präzisiere im Folgenden: Markus, ich bezog mich mit dem von Dir zitierten Absatz oben in dem Fall ausschließlich auf den ARERO-Sparplan, den ich schon hatte, bevor ich raus gefunden habe, dass das mit den DAX-Titeln auch gebührenfrei funktioniert (ist glaube ich seit Mitte letzten Jahres so?) Arrg, ich weiß es in der Tat nicht mehr ganz genau, aber irgendwo, wenn man bei der DiBa bei seinem Depot eingeloggt war, konnte man nachsehen, wie viel Freetrades man noch bis zu welchem Zeitpunkt hatte. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass mir ein Trade abgezogen worden ist, als ich den Sparplan ARERO aufgelegt habe! Okay, aber schwören könnte ich nicht drauf! Würde max. einen Kasten Bier wetten! Aber deswegen auch die Frage in die Runde, ob das einer bestätigen konnte (oder eben nicht!). Aber auch wenn ich jetzt in der Online-Maske meines Brokers (DiBa) den Sparplan (erneut) auflegen möchte steht bei diesem Fonds nichts von einer Provision etc. Bevor es sich aber zu sehr in Details um die DiBa verliert: Aufgrund der Anregungen hier wurde ich natürlich dazu angeregt, nochmal wie oben bereits erwähnt in der Kauf-Maske (nennt man das eigentlich genau so?) meines Brokers rum zu probieren, welcher Sparplan denn jetzt was kostet (jetzt bezogen auf ETFs!) ... es bleibt aber dabei: Ich kann leider nicht erkennen aufgrund welcher Logik welche Sparpläne wann kostenlos sind, und welche provisionspflichtig sind. Sorry, aber bei der DiBa zumindest ist das nirgendwo übersichtlich ausgewiesen, oder hat das (immer?) mit dem Ausgabeaufschlag zu tun etc.? Oder wird hier irgendwelches Wissen vorausgesetzt (was ich aber offensichtlich nicht habe^^)? Oder ist gar nur der ARERO grundsätzlich immer provisionsfrei!? (Wenn ja, warum ausgerechnet der?) Ich habe auch nochmal auf meine letzte Sparplanabrechnung vom ARERO geschaut... investiertes Geld und ins Depot gelegte Anteile stimmen genau überein. Von Kosten, Gebühren, Provision ist nichts ausgewiesen, in diesem Sinne kriegt der Broker also 0 Cent, wenn der nicht irgendwo hintenrum was abzwackt? Okay, an dieser Stelle werfen wir jetzt aber ETF- und Aktiensparpläne zusammen, oben ging es jetzt um ETF-Sparpläne, grundsätzlich ging es ja um Aktiensparpläne. Wünschenswert aus meiner Sicht wäre es, irgendwo eine Tabelle herzubekommen, bei welchem Broker, welche Aktien (und ETFs ggf.) zu welchen Bedingungen wie viel Kosten. Aber mein derzeitiges Bild ergibt ja wie gesagt, dass die Angebote der Broker eigentlich hier (noch) relativ homogen sind und es da keine großen Abweichungen voneinander gibt. Die Ausnahme, dass CC hier auch ein paar amerikanische Aktien anbietet, ist da schon die größte Ausnahme, auf die ich bislang aufmerksam geworden bin. Aber meine Frage hier bleibt: Warum geht das bei allen nur auf die DAX-Aktien und ausgerechnet CC bietet DIE amerikanischen Aktien an? Der Broker, der sein "Sortiment" diesbezüglich als erster hierauf erweitern würde könnte meiner Meinung nach mit einem Run auf seine Depots rechnen, oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da? Warum das so sein könnte, darauf gehe ich jetzt ein: Sagt mir doch mal, warum bespart ihr überhaupt einzele Aktien per Sparplan? Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht... (...) Ich finde das ganze Vorgehen nur ziemlich aufwendig und unpraktisch im Vergleich zu einer Position ETF001 z.B. Aber das ist wohl vor allem Geschmacksache... :- Hallo Kaffeetasse, komisch, ich dachte gerade Dir könnte ich einen Nestle-Sparplan schmackhaft machen aber im Ernst: nun, wir können es natürlich auf "Geschmackssache" reduzieren und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten will ich ja auch gar nicht. Ich will im Folgenden kurz meine Hintergedanken erläutern, vielleicht interessiert es Dich ja oder Du hast dadurch auch einen Erkenntnisgewinn (oder Tipp für mich ) : Ein Gedanke war oder ist immer noch zum einen der Aspekt der Kostenminimierung. Ich glaube das ist für alle nachvollziehbar. Sollte es tatsächlich so sein, dass ich auf einen bestimmten Fonds KEINERLEI Gebühren zahlen muss (wobei die Frage ja noch im Raum steht, ob das beim ARERO für immer so bleiben wird ), dann bekommt der natürlich eine andere Präferenz bei meiner Entscheidung, als wenn jede Sparrate mit 1,75% taxiert wird oder eine Mindestprovision von 2,50 € genommen wird. Gut, ein Schrott-Fonds/ETF darf es natürlich auch nicht sein (da kucke ich mir dann schon an, was ich kaufe ), und das TER sollte auch nicht 5 % betragen Und das kann man im vorliegenden Fall natürlich auch 1:1 auf die Aktien übertragen, deren Order wie hier schon mehrfach gesagt wurde, (zumindest zeitlich begrenzt) hierdurch kostenfrei sind. Ach ja, und natürlich nicht zu vergessen, dass bei einem Aktiensparplan natürlich auch keine TER anfällt! Da gibt es nur die Aktie und fertig! Das Argument Kost-Avarage-Effekt lasse ich jetzt mal außen vor. Das kann ja was bringen oder auch nicht^^ Was in meinen Augen aber das entscheidende Vorteil eines Aktiensparplanes auf die von mir schon ins Spiel gebrachten "Dividendenkönige" wäre, also vornehmlich amerikanische Unternehmen, die schon seit X Jahren Dividenden zahlen und diese auch regelmäßig erhöhen, ist ... eben eigentlich genau dieses: Die relativ -über die Jahrzehnte hinweg- konstante Performance und die verlässliche Dividenausschüttung/Erhöhung. In den USA hat das ja eine ganz andere Kultur und die Wechselwirkung zwischen Dividenausschüttung und Nachfrage der Aktie durch große institutionelle Anleger (Pensionsfonds etc.) ist so in Deutschland nicht bekannt. Ich möchte jetzt aber hier kein Fass aufmachen und dass das Threadthema völlig aus dem Fokus verliert wird, aber ein Sparplan auf die von mir beschrieben Aktien... unter der Voraussetzung das in diesem die ausgeschütteten Dividenden immer (wie jetzt auch bei den Sparplänen auf die deutschen Aktien?!?) wieder weiter angelegt werden... ja, das wäre für mich --- sagen wir ein sehr wünschenswertes Produkt Vielleicht ließt ja der Boss eines Onlinebrokers mit: Hau mal rein Ich sag nur Marktlücke Wie gesagt, die Frage ist steht ja noch im Raum ,warum die Auswahl in dieser Hinsicht (noch immer!) auf die DAX-Konzerne beschränkt ist...? Viele Grüße und weiterhin frohes in die Tasten hauen! B Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Februar 26, 2014 · bearbeitet Februar 26, 2014 von freesteiler Das mit den Aktiensparplänen ist eine zeitlich befristete Sache exklusiv für DAX-Werte https://www.ing-diba...papier-sparen/. "Aktion: Bis 31.12.2014 entfällt die Orderprovision (1,75%) für Aktien- und Zertifikate-Sparpläne." Die Free Trades kannst du in den Depotdetails anschauen. Die Kosten beim Sparplan siehst du, wenn du auf "Verbraucherschutzinformation" beim jeweiligen Wertpapier gehst. Dort gibt es dann den Punkt - Bei Kauf über die Börse:Orderprovision: 0,25% vom Kurswert, mindestens 9,90 Euro (Order per Internet oder Telebanking) bzw. 19,90 Euro (Order telefonisch oder schriftlich), maximal 59,90 Euro, zzgl. evtl. anfallender Handelsplatzgebühr oder Börsenentgelte/Courtage (je nach Börsenplatz)- Bei Kauf über einen Sparplan:Keine Gebühren (Orderprovision wird bis 31.12.2014 von der Tradegate Exchange übernommen, Aktion freibleibend) Alles klar? ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Borusse Februar 28, 2014 Alles klar? ;-) Ähhhh... ehrlich gesagt: Nein... Sorry! 1) Da bestand bei mir nie ein Missverständnis, dass die Aktiensparpläne bei der DiBa derzeitig a) nur auf DAX-Konzerne möglich und B) kostenlos sind, aber dies auch nur zeitlich befristet --> Themenzweig AKTIENSPARPLÄNE 2) Ich wiederhole trotzdem nochmal: Auch beim ARERO-Sparplan fallen bei mir keine weiteren Provisionskosten etc. an. Ich war bislang der Meinung, dass das daraus resultierte, weil ich für die Anlegung dieses Sparplans einen Freetrade "verbraucht" habe... außerdem habe ich ohnehin seit längerem meine Freetrades verbraucht --> Themenzweig ETF- u. FONDSPARPLÄNE Ich habe jetzt aber mal bei der DiBa angerufen um das zu klären: Der ARERO ist gar kein ETF, sondern läuft unter "aktiv gemanagter Fonds" von DWS. Mit denen haben die einen Deal, und deswegen ist der bei der DiBa ausgabeaufschlagsfrei zu haben, was auch bedeutet, dass ein Sparplan hier drauf ebenfalls "provisionsfrei" zu haben ist -und somit auch die anderen unter diesen Bedingungen angebotenen Fonds! ... und "provisionsfrei" in " " , da sich die DiBa ihren Anteil natürlich über die TER dann reinholt--- wo wir wieder bei einem Punkt wären, der eher für Aktiensparpläne spricht (die richtige Aktie vorausgesetzt, s. o.): Hier würde es keine TER geben! Aber sorry, vielleicht bist Du bei mir von Wissen ausgegangen, was ich nicht hatte und nicht deutlich genug beschrieben hatte. Ich nehme das einfach mal auf meine Kappe Und ansonsten: nein, nicht alles klar, meine weiteren Fragen bleiben ja bestehen ein Sparplan auf die von mir beschrieben Aktien... unter der Voraussetzung das in diesem die ausgeschütteten Dividenden immer (wie jetzt auch bei den Sparplänen auf die deutschen Aktien?!?) wieder weiter angelegt werden... ja, das wäre für mich --- sagen wir ein sehr wünschenswertes Produkt Vielleicht ließt ja der Boss eines Onlinebrokers mit: Hau mal rein Ich sag nur Marktlücke Wie gesagt, die Frage ist steht ja noch im Raum ,warum die Auswahl in dieser Hinsicht (noch immer!) auf die DAX-Konzerne beschränkt ist...? hierzu habe ich natürlich auch bei der DiBa mal nachgefragt, da konnte mir aber nur die Antwort "Geschäftspolitik" nennen. mhhh.... na ja, kann ja ohnehin im Moment eh nichts anderes tun, als das als Gegeben hinnehmen Viele Grüße! PS: Und die Dividenden werden NICHT direkt wieder angelegt wie bei thesaurierenden Fonds sondern (ganz normal) auch bruchstücksgerecht ausgeschüttet ... auch das konnte ich noch kurz klären! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
x_markus_x Februar 28, 2014 · bearbeitet Februar 28, 2014 von x_markus_x ein Sparplan auf die von mir beschrieben Aktien... unter der Voraussetzung das in diesem die ausgeschütteten Dividenden immer (wie jetzt auch bei den Sparplänen auf die deutschen Aktien?!?) wieder weiter angelegt werden... ja, das wäre für mich --- sagen wir ein sehr wünschenswertes Produkt Vielleicht ließt ja der Boss eines Onlinebrokers mit: Hau mal rein Ich sag nur Marktlücke Wie gesagt, die Frage ist steht ja noch im Raum ,warum die Auswahl in dieser Hinsicht (noch immer!) auf die DAX-Konzerne beschränkt ist...? Ohne es genau zu wissen, vermute ich einfach einmal, dass es für deutsche Broker wesentlich günstiger ist, an deutsche Dax-Konzerne zu kommen. Diese Aktien gibt es in entsprechend großer Anzahl und werden millionenfach gehandelt, der Markt ist also immer liquide. Für Tradegate ist es also wesentlich einfacher, entsprechende Kurse zu stellen und mit dem Handel der Aktien peu a peu trotzdem Geld zu verdienen...Sie haben ja weiterhin den Spread, der zwar bei Dax-Aktien geringer ist, aber trotzdem noch vorhanden. Umso weniger liquide eine Aktie ist, umso schwieriger ist es ja für einen Broker, die Aktie in ausreichender Stückzahl zu fairen Preisen vorzuhalten. Bereits MDAX und SDAX Aktien werden ja viel weniger gehandelt, US-Aktien werden ja hauptsächlich an US-Börsen gehandelt. Es wäre für Tradegate also mMn sehr unrentabel, diese Aktien hier in Deutschland kostenlos anzubieten. Man muss ja auch davon ausgehen, dass mehrere 1000 Leute diesen Sparplan auf eine Aktie abschließen. Wenn dann plötzlich in Deutschland eine Aktie um ein Vielfaches gehandelt werden würde, wie es sonst der Fall ist, würde das ja den Preis enorm nach oben treiben. Dies hätte aber nichts mehr mit einem fairen Preis zu tun, sondern liegt einfach am knappen Angebot. Bei Dax-Konzernen vermute ich jetzt einfach mal, dass deutsche Privatanleger gar nicht so viele Sparpläne abschließen können, wie die von Großinvestoren an deutschen Börsen täglich gehandelt werden. Für Tradegate ist es also ein leichtes, die Aktie zu fairen Preisen zu bekommen. Wenn du die Dividenden automatisch re-investieren willst, fällt mir jetzt auf die Schnelle nur die Deutsche Telekom ein. Sie hat letztes Jahr den Anlegern die Möglichkeit geboten, die Dividende kostenlos und sogar mit einem kleinem Bonus zu re-investieren. Dieses Jahr soll es wieder so sein. Von anderen deutschen Aktien habe ich das noch nicht gehört. Britische und US-Aktien bieten manchmal DRIPs an (Dividend Re-Investment Plan), zum Beispiel auch Shell. Bei der Diba ist das jedoch nicht möglich. Ich hatte dies schon einmal angefragt, da ich die Aktie im Depot habe. Eventuell ist dies an ein US- oder UK-Verrechnungskonto gebunden, soweit ich weiß, kostet es teilweise auch Geld. Ist für mich also keine Option. Da sammle ich lieber die Dividenden meiner Aktien und (re-)investiere geballt in eine Aktie meiner Wahl zu einem Zeitpunkt meiner Wahl. Markus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag