Indexlaber August 7, 2007 Machen Sparpläne auf Aktien aus dem DAX sinn? Bei der DAB BAnk werden diese auf DAX Aktien und MDAX Aktien angeboten. Bei einer Einstiegsmindestanlagesumme von 125,00 und 2,50 + 0,25% Ordergebühr finde ich das ja relativ günstig. Meine Frage ist macht es generell sinn in Aktien anzusparen? Ich denke dabei z. B. an Linde, Adidas evtl. Altana Aktien. Oder ist eine Einmalanlage sinnvoller weil man den Kaufzeitpunkt selbst bestimmen kann? Ich sehe den Vorteil eines Aktienspaplans in der günstigen Anschaffung. Die Frage die sich mir stellt ist ob es Sinn macht einen Sparplan alle 6 Monate zu besparen mit größeren Summen. Eventuell wenn der Kurs stark oben steht den Kaufzeitpunkt zu verschieben wäre wohl sicher machbar. Bei der DAB Bank geht es wohl. Was meint Ihr dazu? Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 7, 2007 · bearbeitet August 7, 2007 von @ndy Machen Sparpläne auf Aktien aus dem DAX sinn? Bei der DAB BAnk werden diese auf DAX Aktien und MDAX Aktien angeboten. Bei einer Einstiegsmindestanlagesumme von 125,00 und 2,50 + 0,25% Ordergebühr finde ich das ja relativ günstig. Meine Frage ist macht es generell sinn in Aktien anzusparen? Ich denke dabei z. B. an Linde, Adidas evtl. Altana Aktien. Oder ist eine Einmalanlage sinnvoller weil man den Kaufzeitpunkt selbst bestimmen kann? Ich sehe den Vorteil eines Aktienspaplans in der günstigen Anschaffung. Die Frage die sich mir stellt ist ob es Sinn macht einen Sparplan alle 6 Monate zu besparen mit größeren Summen. Eventuell wenn der Kurs stark oben steht den Kaufzeitpunkt zu verschieben wäre wohl sicher machbar. Bei der DAB Bank geht es wohl. Was meint Ihr dazu? Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Was meinst du mit "günstiger Anschaffung"? mach einen Erstkauf mit 25% deines vorgesehenen Kapitals den Rest hebst du auf einem TGK für Nachkäufe auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 August 7, 2007 Diese Ordergebühren entsprechen fast stinknormalen Transaktionskosten für Aktienkäufe. Der Sinn dieser Aktiensparpläne verschließt sich mir voll und ganz. Insbesondere wirst du als relativer Anfänger nicht feststellen können, wann nun eine spezifische Aktie oben oder unten ist. Wenn du das nämlich kannst, dann brauchst du auch keinen Aktiensparplan und kaufst die entsprechende Aktie einfach wenn du es für richtig hälst. Und wenn du es nicht kannst, dann solltest du dich nicht in einzelne Aktien verennen, sondern einfach einen ganzen Index oder Fonds besparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 7, 2007 Diese Ordergebühren entsprechen fast stinknormalen Transaktionskosten für Aktienkäufe.Der Sinn dieser Aktiensparpläne verschließt sich mir voll und ganz. Insbesondere wirst du als relativer Anfänger nicht feststellen können, wann nun eine spezifische Aktie oben oder unten ist. Wenn du das nämlich kannst, dann brauchst du auch keinen Aktiensparplan und kaufst die entsprechende Aktie einfach wenn du es für richtig hälst. Und wenn du es nicht kannst, dann solltest du dich nicht in einzelne Aktien verennen, sondern einfach einen ganzen Index oder Fonds besparen. Meine Rede, bei Fonds brauchst ja gar nichts mehr zu machen denn das erledigen die Fondsmanager Indexes sind auch ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber August 7, 2007 Genau, deswegen bin ich ja auch in diesem Forum um mir aus dem was ich mir erlesen habe und wo bei mir offene Fragen sind, einen Gesamteindruck zu bekommen wo es hingeht. Ich habe jetzt sicher in diesem wahrscheinlich auch nicht im nächsten Jahr vor in Aktien einzusteigen. Dazu würde ich mir erstmal den ganzen Verlauf von verschiedenen Musterdepots (Aktienanlagen) die ich erstellt habe beobachten. Außerdem will ich mich dann auch noch intensiver mit den verschiedenen Firmen beschäftigen. Jetzt momentan reicht es mir vollkommen gut in Indexfonds investiert zu haben. Meine Meinung ist: Ich stelle vielleicht manchmal dumme Fragen, vielleicht liege ich auch in der einen oder anderen Sache falsch, doch ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen, am besten noch vor einer Geldanlage. Deswegen setze ich mich mit unbekannten Terrain vorher auseinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 8, 2007 · bearbeitet August 8, 2007 von @ndy [/b]Dazu würde ich mir erstmal den ganzen Verlauf von verschiedenen Musterdepots (Aktienanlagen) die ich erstellt habe beobachten. Außerdem will ich mich dann auch noch intensiver mit den verschiedenen Firmen beschäftigen. Jetzt momentan reicht es mir vollkommen gut in Indexfonds investiert zu haben. Und legst damit dein Geld schon mal besser an als der Durschnittsbundesbürger Nur so:Welche Indexfonds hast du? Meine Meinung ist: Ich stelle vielleicht manchmal dumme Fragen, Machen wir doch alle, keiner ist ALLWISSEND. Allerdings verstehe ich nicht warum du Jahrelang warten willst wenn du in Aktien investieren willst. Mir reichen gute Fundamentaldaten, das ist schon mal die Halbe Miete. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von Indexlaber Mein Geld steckt zu 60 % in Aktien ETF`s und zu 40 % in Renten ETF`s. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor August 21, 2007 Diese Ordergebühren entsprechen fast stinknormalen Transaktionskosten für Aktienkäufe.Der Sinn dieser Aktiensparpläne verschließt sich mir voll und ganz. Die Gebühren sind schon sehr viel günstiger als bei einer normalen Orderausführung. Beim Sparplan (DAB und Consors) um die 2,50 + ein paar cent und bei einer normalen order um die 10-12. Ich finde das gar nicht so schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schuh August 27, 2007 Hallo wenn man die richtigen Fonds erwischt kann das richtig gut sein. Man hat wenig arbeit und kann mit unter gute Rendite erwirtschaften. Man sollte immer gut wählen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 31, 2007 Hallo wenn man die richtigen Fonds erwischt kann das richtig gut sein. Man hat wenig arbeit und kann mit unter gute Rendite erwirtschaften. Man sollte immer gut wählen Ja, wenn wenn wenn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ttnetter September 4, 2007 Das Wort wenn wenn ist berechtig Aber wer informiert sich schon was die Fondsgesellschaften für Ihre Arbeit weiche Kosten nehmen. Das sollte man auch berücksichtigen bei Wahl eines Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho September 4, 2007 Das Wort wenn wenn … ist berechtig Aber wer informiert sich schon was die Fondsgesellschaften für Ihre Arbeit „weiche Kosten“ nehmen. Das sollte man auch berücksichtigen bei Wahl eines Fonds. Wer das nicht macht, sollte sein Geld besser aufs Tagesgeld schaufen und nicht weiter darüber nachdenken. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Borusse Februar 24, 2014 · bearbeitet Februar 24, 2014 von Borusse Hallo, Ihr seht es mir hoffentlich erneut nach, dass ich auch hier eine "Leiche aus dem Keller hole", anstatt meine Frage einfach in den Anfänger-Sammelthread zu posten (wo sie aufgrund der länge vielleicht untergehen würde ). Auf der anderen Seite sollten so alte Threads ja gerade zu "ähnlichen" Fragen dienen, da es die alten Hasen, auf deren Hilfe ich hier hoffe, sicherlich immer genervt sein dürften, von den immer und immer gleich Threads... Ich bin im Moment bei der DiBa. Hier kann man noch (laut Werbung) bis Ende des Jahres zumindest alle DAX-Titel ohne weitere Gebühren besparen. Dass heißt jeweils zum 1. oder zum 15. des Monats werden Aktien des Unternehmens zu meinem festgelegten Sparbetrag geordert. Transaktionskosten fallen also nicht weiter an. Wie ich das bislang verstanden habe ist zum 1. ggf. besser weil ich so noch bis zum letzten Werktag des Vormonats den Sparplan dann noch aussetzen kann oder ggf. den Sparbetrag (zwischen 50 und 500 € noch variieren kann, je nach Lust und Laune und ob ich den tagesaktuellen Kurs günstig finde oder nicht) variieren kann. Ich habe aber nochmal eine Frage zu einem diesbezüglich nicht ganz unwichtigen Punkt aus meiner Sicht: Bei Aktiensparplänen musste ich feststellen, dass auch plötzlichen Aktien bis auf die 5. Kommastelle in meinem Depot sind. Wie funktioniert das mit diesen 0,xxxx-Aktien Anteilen? Wieso funktioniert das nicht bei normalen Ordern? Wieso funktioniert das nur im Zusammenhang mit Sparplänen? Was passiert, wenn ich den Sparplan kündige und ggf. das Depot wechsle? Bleiben diese "geplitteten" Aktien, dann so wie sie sind in meinem Depot!? Fließen von ausgeschütteten Dividenden des Unternehmens, dessen Aktien man bespart, auch in Form von neuen Anteilen in den Sparplan oder wird das separat ausgezahlt (was ja eigentlich schwachsinnig wäre, man will ja S P A R E N )? Meine entscheidende Frage lautet aber eigentlich: Wieso geht das (anscheinend) im Moment bei fast allen Online-Brokern nur bei DAX-Aktien, bzw. noch maximal bei MDAX-Aktien? Gibt es keinen Broker, bei dem ich Coca-Cola oder amerikanische Dividendenkönige besparen kann? Hmm... also ich finde das würde (die Wiederanlage der Dividenden vorausgesetzt) viel mehr Sinn machen, aber es gibt sicherlich einen guten Grund dafür, dass das nicht so ist? Hintergrund bei mir ist einfach der folgende, dass meine Freundin auch mit "Altersvorsorge" anfangen will und mich um Rat bat. Nun, ich bin da noch in der Analyse aber jedenfalls habe ich die Alternativen (jetzt noch) eine Riesterrente oder eine Lebensversicherung abzuschließen erstmal verworfen (Aber das gehört ja wiederum in ein anderes Forum Vielen Dank im Voraus, auch für jeden Versuch einer (Teil-)Beantwortung meiner Fragen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shelby Februar 24, 2014 Hallo, also bei CortalConsors kannst du immerhin auch in Apple, Google, IBM, Microsoft und Amazon investieren. Weger der Stückelung: bei CC ist es bei ETFs so, dass die ganzen Anteile über die Börse verkauft werden, die restlichen Anteile werden wohl direkt von CC abgekauft. Als Handelsplatz steht auf der Abrechnung dann "Sparplan". Der Kurs ist der gleiche wie bei der Börsenorder, Gebühren fallen nicht an. Ich denke bei Aktien werden die Banken das genauso handhaben. Stell dir vor ich habe 10,4 Aktien, du hast 10,4 Aktien, dann kauft die Bank sich eine Aktie selbst, schreibt jedem seine 0,4 gut und behält die restlichen 0,2 für sich (auf dem Papier, effektiv wird sie der Bank gehören). Dividenen werden vermutlich genau anteilig ausgeschüttet. Nach obigem Prinzip... Wie das mit der Auschüttung generell gehandbabt wird, kann ich dir nicht sagen, aber im Normalfall sollte die Dividene ausgezahlt werden, es sei denn die Bank bietet im Rahmen des Sparplans eine automatische Reinvestition an. Natürlich anzüglich Abgeltungssteuer etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Borusse Februar 24, 2014 · bearbeitet Februar 24, 2014 von Borusse Hallo, also bei CortalConsors kannst du immerhin auch in Apple, Google, IBM, Microsoft und Amazon investieren. Weger der Stückelung: bei CC ist es bei ETFs so, dass die ganzen Anteile über die Börse verkauft werden, die restlichen Anteile werden wohl direkt von CC abgekauft. Als Handelsplatz steht auf der Abrechnung dann "Sparplan". Der Kurs ist der gleiche wie bei der Börsenorder, Gebühren fallen nicht an. Ich denke bei Aktien werden die Banken das genauso handhaben. Stell dir vor ich habe 10,4 Aktien, du hast 10,4 Aktien, dann kauft die Bank sich eine Aktie selbst, schreibt jedem seine 0,4 gut und behält die restlichen 0,2 für sich (auf dem Papier, effektiv wird sie der Bank gehören). Dividenen werden vermutlich genau anteilig ausgeschüttet. Nach obigem Prinzip... Wie das mit der Auschüttung generell gehandbabt wird, kann ich dir nicht sagen, aber im Normalfall sollte die Dividene ausgezahlt werden, es sei denn die Bank bietet im Rahmen des Sparplans eine automatische Reinvestition an. Natürlich anzüglich Abgeltungssteuer etc. Hallo Shelby, danke für Deinen Input. Habe in der Tat nach einiger Suche auf der Homepage von CC eine vollständige Liste der zur Zeit möglichen Aktiensparpläne gefunden! Will ich Euch natürlich nicht vorenthalten Immerhin sind auch noch dabei (außer BNP Paribas S.A. als Mutterkonzern hinter CC und den DAX-Werten): Amazon.com Apple Cisco Systems Ebay Facebook Google IBM Intel Microsoft Oracle Yahoo! ... für mich hiervon wären aber höchstens IBM, maximal noch MS u. Cisco attraktiv... Grundsätzlich bin ich aber skeptisch im Hinblick auf die entstehenden Kosten... 1,75% pro Order (wie z. B. bei meinem derzeitigen Broker DiBa) finde ich in der Tat teuer, weswegen ich bei den Aktiensparplänen genau hinkucke. Zumindest im Verhältnis zu den 0,25%, die ab einer gewissen Größenordnung nur bei "normalen" Ordern anfallen (bei DiBa min. 9,90 € = 0,25% Mindestvolumen, damit das auch nur 0,25% tatsächlich sind und nicht mehr: ~3960 €). Die Werbung bei Cortal Consors, die Aktiensparpläne ab 25 € anbietet, ist von daher auch ein Witz weil jeweils mindestens 2,50 € pro Ausführung (!) anfallen... das sind fast 10% pro Order! Das würde bei einer Einzelorder heutzutage niemand mehr eigentlich an Kosten für einen Trade bezahlen. Aber dadurch, dass die Zahl so klein ist, denkt man sich vielleicht nix dabei... jaja, die Tricks der Online-Broker... Interessanterweise scheint es bei der DiBa so zu sein, dass ich wenn ich den Sparplan mit einem "Freetrade" (von denen ich am Anfang rund 20 habe) erstelle, der Sparplan über die gesamte Laufzeit provisionsfrei zu sein scheint... aber kann das jemand bestätigen, dass das so ist!? Tja, lange Rede, kurzer Sinn. Ursprünglich war ich mal auf der Suche nach einer Übersicht, welcher Broker welche Sparplänen (zu welchen Provisionsbedingungen!) und auf welche Aktien anbieten... insgesamt scheint mir dieses Feld aber immer noch überschaubar, eine große Auswahl gibt es hier (noch!) nicht! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Februar 24, 2014 Interessanterweise scheint es bei der DiBa so zu sein, dass ich wenn ich den Sparplan mit einem "Freetrade" (von denen ich am Anfang rund 20 habe) erstelle, der Sparplan über die gesamte Laufzeit provisionsfrei zu sein scheint... aber kann das jemand bestätigen, dass das so ist!? Du meinst damit jetzt die kostenpflichtigen Sparpläne, oder? Ich bespare derzeit einen DAX-Wert bei der DiBa, und das läuft völlig unabhängig zu meinen Free-Trades. Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass die 1,75% von den Sparplänen mit den Free Trades verrechnet werden. Siehe auch die Beschreibung: 20 Free Trades (provisionsfreie Orders mind. à 9,90 Euro) Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
x_markus_x Februar 24, 2014 Interessanterweise scheint es bei der DiBa so zu sein, dass ich wenn ich den Sparplan mit einem "Freetrade" (von denen ich am Anfang rund 20 habe) erstelle, der Sparplan über die gesamte Laufzeit provisionsfrei zu sein scheint... aber kann das jemand bestätigen, dass das so ist!? Das liegt daran, dass die Sparpläne bei der DiBa auf die 30 Dax-Konzerne bis zum 31.12.14 komplett ohne Provision sind, unabhängig von irgendwelchen Freetrades. Markus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 24, 2014 Sagt mir doch mal, warum bespart ihr überhaupt einzele Aktien per Sparplan? Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
x_markus_x Februar 24, 2014 Sagt mir doch mal, warum bespart ihr überhaupt einzele Aktien per Sparplan? Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht... Bei mir ist es eine Mischung aus austesten und den "nebenher laufen" von Sparplänen. Ich mache das zumindest nicht aus Gründen des Cost-Average-Effektes oder so. Ich bespare aktuell BASF und EON, die Sparpläne laufen nebenbei jeweils zum 1. des Monats und tun mir nicht weh. Ich bekomm so halt jeden Monat ein paar neue Anteile, obwohl meinem Ästhetik-Auge die 5 Nachkommastellen schon weh tun. In der Regel tätige ich auch nur Einmalzahlungen, für die beiden o.g. Titel lege ich mir einfach einen Grundstock an, der sich nebenbei anhäuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 24, 2014 Bei mir geht das schon soweit, dass ich mir Aktien allgemein nur im 50er oder 100er Pack kaufe. 1,23456 BASF-Aktien geht da gar nicht. Nein, aber warum bespart man nicht gleich passende Fonds wie den ETF001 oder DWS Deutschland? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
x_markus_x Februar 24, 2014 Bei mir geht das schon soweit, dass ich mir Aktien allgemein nur im 50er oder 100er Pack kaufe. 1,23456 BASF-Aktien geht da gar nicht. Nein, aber warum bespart man nicht gleich passende Fonds wie den ETF001 oder DWS Deutschland? Bei EInmalzahlungen kaufe ich auch immer runde Zahlen, eventuell werde ich auch dann bei der nächsten Einmalzahlungen der beiden Aktien über Tradegate Bruchstücke ordern, damit ich die Aktien dann nächstes Jahr wieder "glatt" habe. Zumindest hoffe ich, dass das auch bei Einmalzahlungen funktioniert. Der Zusammenhang zwischen dem Halten von Bruchstücken und Fonds erschließt sich mir nicht. Obwohl ich derzeit Aktiensparpläne kaufe, habe ich mich jetzt von fast allen Fonds getrennt und baue derzeit nur noch meinen "eigenen" Fonds mit verschiedenen Dividendentiteln auf. Und diese Titel sind ja nicht nur Daxtitel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 24, 2014 Der Zusammenhang zwischen dem Halten von Bruchstücken und Fonds erschließt sich mir nicht. Einen solchen will ich auch gar nicht herstellen. Ich finde das ganze Vorgehen nur ziemlich aufwendig und unpraktisch im Vergleich zu einer Position ETF001 z.B. Aber das ist wohl vor allem Geschmacksache... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Februar 24, 2014 Wenn man Einzelwerte haben will, bringt einem ein Fonds-Sparplan eben nichts . Und solang keine Transaktionskosten anfallen, spricht ja nichts dagegen es auszunutzen, mich stören Bruchstücke nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Februar 25, 2014 · bearbeitet Februar 25, 2014 von RichyRich Also, um mal auf 100 ("ganse") Nestlé-Aktien zu kommen, lieber maddin, ist das schon ok, also find´ich. Naja, immerhin Gebührenfrei, ne. Es wird halt gespart, wo gespart werden kann. Man spart ja auch nicht regelrecht am verkehrten Ende, oder so ne. - Also find´ich. Gesendet von meinem Rasier-Apparat mit Plapper-Talk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 25, 2014 wenn du bestimmte Aktien eh besparen möchtest, deinen Spieltrieb befriedigst oder noch unerwähnte Motive verfolgst kann das durchaus Sinn ergeben. Ich selbst bespare auch zwei Aktien mit regelmäßigen Beträgen. Die Aktien wollte ich eh haben und ich nehme mir jetzt mit der Free-Trade-Aktion bis Ende 2014 die Gratis-Orders mit. Danach stell ich dann wieder auf größere gelegentliche Einzelkäufe um. Du kommst also aktuell mit dem Sparplan für 0,- an Aktien ran, die dich sonst Geld kosten. Beispiel E.On Kauf im Sparplan über Tradegate kostet dich nichts, denn "Die Orderprovision wurde im Rahmen einer Aktion von Tradegate übernommen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag