Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Medion

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Medion

WKN: 660500

ISIN: DE0006605009

Branche: Großhandel

Diese Aktie dürfte heute der Tagesknüller am dt. Markt gewesen sein :thumbsup: !

Satte -35,83 % standen heute unterm Strich zu buche :w00t::D !

Medion schockiert die Aktionäre

http://www.computerw...15&linktype=rss

Und am schlimmsten trifft es wohl die, die zufällig einen Put auf Medion im Depot hatten.

Eine böse Überraschung war hingegen die Gewinnwarnung des Elektronikhändlers Medion. Die Aktie verliert mehr als 35 Prozent. Die Folge sind starke Gewinnmitnahmen in Put-Optionsscheinen, die sich teilweise mehr als verdreifacht haben. Zugleich setzen nun Spekulationen mit Calls auf eine technische Gegenreaktion ein.

Laßt euch das mal auf der Zunge zergehen (verdreifacht).

Anstatt sich ein Aldi-PC zu kaufen, hätte man das Geld in ein paar lumpige Puts investieren sollen :D .

post-3-1091126569_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Oh ja, habe es auch registriert. :D

Ein Tagesvolumen von 5,6 Millionen Stück. :w00t:

Jedenfalls, so krass war die Meldung nun auch nicht, dass man auf -36% prügeln muss. :huh:

http://www.ftd.de/tm/it/1090650100445.html?nv=tn-rs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tron21
· bearbeitet von tron21

medion scheint das tal hinter sich zu lassen.....es geht langsam wieder bergauf.

wenn das weihnachtsgeschäfft gut läuft wird der titel wieder lecker.

außerdem fand ich das der titel zu stark nachgegeben hat. schließlich war es ja nur eine schlechte nachricht und kein insolvenzantrag....

was meint ihr dazu?

post-3-1096223445_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich denke du siehst selbst, dass die Indikatoren schon nahe an der Decke sind. Die Konsolidierung wird nicht lange auf sich warten lassen, aber danach kann es natürlich weiter gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tron21

ok das der wert noch etwas nachgeben wird sehe ich auch.

aber mehr als 10-15% sollten es nicht sein.

ich glaube ich kann davon ausgehen das der titel sich binnen 6 monaten weiter erholen wird.

voraus gesetzt es gibt keine neuen nachrichten die den kurs negativ beeinflussen!

auf sicht von 6 monaten sehe ich den titel bei ca. 20

ist das realistisch oder reine träumerei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danyo

Was sagt ihr zum momentanen Stand der Aktie?

Heute ist sie ca. 3 % gefallen...

Kann man sie kaufen oder eher nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

nach der meldung heute,würde ich lieber noch abwarten!

Die Aktie des PC- und Elektronikanbieters Medion ist am Donnerstag nach Quartalszahlen und einem enttäuschenden Ausblick gefallen. Sie büßte bis 10.25 Uhr um 1,69 Prozent auf 11,60 Euro ein, nachdem sie zeitweise bis auf 11,25 Euro gefallen war. Der MDAX legte zugleich um 0,32 Prozent auf 5.709,32 Punkte zu. Mehrere Analysten stuften die Aktie direkt nach der Ergebnisvorlage ab oder wollen ihre Gewinnprognosen überarbeiten.Quelle: DPA AFX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Die fundamentalen Daten und der Chart machen die Aktie interessant, jedoch machen die Berichte im Netz nicht gerade Mut zum Kauf. Was meinen die Experten?

MEDION verkaufen

Die Experten vom Börsen-Journal "Wertpapier" raten zum Verkauf der MEDION-Aktie (ISIN DE0006605009/ WKN 660500).

Um den Elektronikhändler sei es ruhig geworden. Scheinbar versuche man, die angespannten Gemüter nicht unnötig zu strapazieren. Insbesondere das Auslandsgeschäft sei nicht in der Lage, die einst hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Hinzukomme die inländische Käuferunlust.

Es dürfe zumindest bezweifelt werden, ob die kommende Weihnachtssaison die erhoffte Wende bringe. Die hohen Energiepreise würden Konzernchef Brachmann wohl auch hier einen Strich durch die Rechnung machen.

Demnach empfehlen die Experten von "Wertpapier" die Aktie von MEDION zu verkaufen

Quelle: www.aktiencheck.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

also meine Schnellanalyse hat ergeben:

Die Aktie befindet sich in der 2ten Hälfte einer Abwärtsbewegung.

Von 7 Indikatoren sind 6 für "nicht kaufen" und nur 1er für "kaufen".

Der Trend ist im Moment noch klar bearish !

Also auf den Punkt gebracht: Im Moment nicht kaufen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BernhardBerlin

Medion, davon würd' ich die Finger lassen. Die Leistungen dieser Firma sind erschreckend, wenn ich mir die vielen Kommentare ansehe. Das wird eine zunehmende Breitenwirkung haben. Ich bin auch nicht sicher, ob nicht große Abnehmer abspringen werden, weil die nur Ärger damit haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65989

Medion erneut mit gewinneinbruch. Umsatz ebenfalls um 6 Prozent sinkend. Naja, persönlich bin ich dem Unternehmen mehr als abgeneigt. Vielleicht wird da bald ein guter Übernahmekandidate draus... ansonsten wohl kaum bessere Aussichten in Sicht. Konzepte für eine Trendwende ebenfalls Mangelware...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Schön, dass ihr mir abgeraten habt. Herzlichen Dank.

Minus 14% aktuell ... Deftig! :blink:

06. Januar 2006 Der MDax muß den zweiten großen Kurssturz innerhalb weniger Wochen verkraften. Nachdem kürzlich die Premiere-Aktie an einem Tag um mehr als 40 Prozent eingeknickt war, hat es zum Wochenschluß die Notiz von Medion erwischt. Um bis zu 22,5 Prozent auf das Allzeittief von 9,20 Euro ist der Titel abgeschmiert. Der Grund: Der mit hohen Kosten kämpfende Elektronikhändler Medion rechnet für 2005 erneut mit einem deutlichen Gewinneinbruch. Und nicht nur das: Zudem hat er weniger verdient als von Analysten bisher erwartet.

Analysten senken angesichts dieser Nachrichten den Daumen - obwohl das Unternehmen Besserung verspricht. Letzteres und die Ankündigug, trotz des enttäuschenden Jahresergebnisses eine (gekürzte) Dividende zu zahlen, mag der Grund für eine Kurserholung sein: Im Verlauf ist das Minus auf rund 13,5 Prozent zurückgegangen und der Kurs wieder auf 10,25 Euro gestiegen.

Ebit nicht einmal halb so hoch wie erwartet

Das operative Ergebnis (Ebit) sei auf 19 Millionen Euro sinken nach rund 90 Millionen im Vorjahr gesunken, teilte das Unternehmen mit. Damit sei es deutlich niedriger als vom Markt erwartet. Analysten waren im Durchschnitt von 50 Millionen Euro ausgegangen. Der Umsatz dürfte rund 2,5 Milliarden Euro erreicht haben nach 2,62 Milliarden Euro im Vorjahr. Das Ergebnis sei durch Restrukturierungen und gestiegene Service- und Vertriebskosten belastet, hieß es. Medion hatte selber wegen der kurzfristigen Bestellungen seiner Kunden keine Prognose für 2005 gewagt, sondern lediglich einen Gewinnrückgang angekündigt.

Trotz des Gewinneinbruchs plant der Vorstand, die Ausschüttung einer Dividende. Es werden zurzeit Möglichkeiten geprüft, um eine höhere Dividende als rechnerisch aus dem erwarteten Ergebnis ableitbar an die Aktionäre auszuschütten, teilte Medion mit. Bereits 2004 hatte der im Nebenwerteindex MDax notierte Konzern einen Gewinnrückgang nach Steuern von 103,1 Millionen Euro auf 50,7 Millionen Euro verbucht und den Aktionären eine von 70 Cent auf 0,55 Euro gekürzte Dividende gezahlt.

Für 2006 kündigte Medion erneut einen Umsatzrückgang an. Aufgrund der geplanten Bereinigung des Produktportfolios und der schwierigen konjunkturellen Situation in Deutschland und auf wichtigen Auslandsmärkten werde im laufenden Jahr ein niedriger Umsatz als 2005 erreicht. Wir verzichten bewußt auf Umsätze, die im Verhältnis zum Ertrag mit zu hohem Transaktionsaufwand verbunden sind und keinen positiven Ergebnisbeitrag liefern, erklärte Finanzvorstand Christian Eigen. Ziel sei es, sich auf zukunftsträchtige Produkt- und Geschäftsbereiche zu konzentrieren.

Medion vertreibt Elektronik- und Elektroartikel - vom Toaster bis zum Plasmabildschirm - über Einzelhändler wie Aldi, Tchibo, Metro, die britische Tesco oder die französische Carrefour. Diese Vertriebsform und der dazugehörige Kundendienst verursachen enorme Kosten. Gleichzeitig spürt Medion den Preisverfall vieler Artikel.

Rätselraten um Kosten der Restrukturierung

Die Analysten der WestLB haben Händlern zufolge die Aktien von Medion auf Sell von Neutral heruntergestuft. Das Kursziel werde auf 9,15 von 12,50 Euro gesenkt, fügten die Börsianer am Freitag hinzu. Independent Research hat das Kursziel der Aktie von 10,20 Euro auf 9,20 Euro zurückgenommen und den Titel von reduzieren auf verkaufen gestuft.

Die Analysten der LRP haben angekündigt, bei Medion nach der Gewinnwarnung die Prognosen und die Einstufung zu überarbeiten. Obwohl für das Jahr 2005 und das vierte Quartal das Umsatzziel erreicht wurde, liege Medion auf Ebit-Ebene unter den Erwartungen. Die LRP habe hier 56 Millionen Euro vor Restrukturierungsaufwendungen geschätzt. Wichtig sei dabei, wie hoch die bereits angekündigten, aber nicht näher bezifferten Restrukturierungsaufwendungen, waren. Es sei unglücklich und schlecht gemanagt die entsprechende Zahl nicht in der Pflichtmitteilung genannt zu haben, sondern wohler erst bei der Telefonkonferenz mit Analysten zu erläuterrn, sagte Schindler zu FAZ.NET.

Zu 2006 habe sich Medion pessimistisch geäußert. Es werde ein Umsatzrückgang infolge der Bereinigung unrentabler Umsätze aber auch aufgrund der anhaltend schwierigen konjunkturellen Situation in Deutschland und auf den wichtigen Auslandsmärkten gesehen. Wir hätten zumindest eine leichte Steigerung bereinigt um den Verkauf von unrentablen Umsätzen erwartet, so Schindler in einem per Mail verbreiteten Kurzkommentar.

Ergebnis- und Dividendenprognosen hinfällig

Mit der schlechten Nachricht und der bemängelten Kommunikation dürfte Medion weitere Investoren verschreckt haben. Schon 2005 war die Aktie mit einem Minus von gut 23 Prozent der schlechteste Wert im MDax und ist weit hinter diesen zurückgefallen (siehe Grafik) und hat sich ohnehin nicht angeboten. Durch den Kurssturz steht nun ein Jahresminus von etwa 34 Prozent zu Buche. Bisherige Ergebnisschätzungen für 2006, nach denen die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12,1 moderat bewertet war, sind hinfällig. Gleiches gilt für die geschätzte Dividendenrendite von 3,85 Prozent.

Vor diesem Hintergrund sollten Anleger mindestens solange die Finger von dem Papier lassen, bis klar ist, wohin die Reise gehen wird - und wie das Unternehmen wieder die Erträge steigern will. Wer das Papier hält, kann weiter dabei bleiben, da der Tiefpunkt fürs erste erreicht (und überwunden) scheint. In diesem Fall gilt das Prinzip Hoffnung.

Quelle: www.faz.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Medion als langfristige Investition?

Mein Gedanke:

Jetzt einen Sparplan auf Medion beginnen und zum Beispiel alle 2 Monate für 125 Euro Medion-Aktien kaufen (bei der DAB mit Gebühren 2,5 Euro möglich). Wenn Medion dann die Wende geschafft hat, ist man bereits kräftig investiert und hat einen extrem günstigen Einkaufspreis, um so voll am Aufwärtstrend teilnehmen zu können.

Probleme:

Wie hoch stehen die Chancen, dass Medion langfristig wieder profitabel und Gewinnstark operiert? Meine Theorie lehnt sich stark an KarstadtQuelle, die ja ebenfalls extrem abgestützt sind und nun regelmäßig zu den Top-Gewinnern zählen. Ähnliches Beispiel Beate Uhse, die ebenfalls lang umstrukturiert haben und nun wieder regelmäßig Gewinne einfahren, nur im Kurs schlägt sich das noch nicht nieder, wie es scheint.

Deshalb meine Frage: Was haltet ihr von dieser Strategie? Wie wahrscheinlich seht ihr eine Wende für Medion? Was könnte passieren, wenn Medion pleite geht? Gibt es eventuell mögliche Aufkäufer? Wie hoch ist die Chance überhaupt, dass Medion pleite geht? Der Eigenkapitalanteil ist laut Quartalszahlen bei fast 50 Prozent, also enorm hoch!

Freu mich auf eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

@StcoJunky

warum um Himmels Willen in so eine Aktie investieren wenn wir selbst im DAX welche haben die wöchendlich steigen und steigen und.....

Mal ganz abgesehen das es am Rohstoffmarkt grad richtig abgeht....... also warum mein gutes Geld in so nen Laden stecken?

ich versteh manche nicht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Genau meine Meinung, Feldman. Ich versteh' manche Leute auch nicht...

Es gibt so viele gute Aktien...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
· bearbeitet von StockJunky

Es ging um LANGFRISTIG und um Sparpläne... Was da "gerade richtig abgeht" interessiert da, wie die Wasserstandsmeldung vom letzten Jahr.

Was nützt mir ein Sparplan auf einen Wert, der die nächsten Monate noch steigt und dann erstmal in ein tiefes Loch fällt? Viel besser sind doch Werte, die in nächster Zeit noch günstig sind, um ausreichend Kapital anzusparen, um dann später dabei zu sein, wenn der Wert steigt? Verwechselt doch bitte nicht immer Einmalanlage mit Sparplan Jungs...

Wenn ich jetzt 10.000 Euro habe, steck ich die natürlich in Werte, die jetzt steigen. Wenn ich aber erst im Laufe der Zeit 10.000 Euro anspare, dann spare ich die in Werten an, die die auf absehbare Zeit später steigen und setze nicht auf Boom-Werte, die übertrieben gesagt "kurz" vor dem Crash stehen.

Edit: Und nun ist doch bitte gut mit der "es geht grad so ab"-Nummer. Die Frage sucht nach langfristigen Investments und nicht nach kurzfristigen Hypes. Wenn ihr bessere Langfristige Investments kennt, die auch sparplangeeignet sind, dann immer raus mit der Sprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Grundsätzlich hast Du recht. Aber gerade die Aktie "Medion" ist

IMO gänzlich ungeeignet für eine langfristige Anlage.

Der PC-Markt ist unrentabel geworden, die Gewinnmargen

sind hauchdünn. Ausserdem sieht der Chart grauenhaft aus.

5 Jahre steiler Abwärtstrend...da ist ja noch nicht mal eine

Umkehrformation bzw. eine Bodenbildung erkennbar!

Für langfristige Anlagen eignen sich nur Geschäftsmodelle,

die hohe Gewinnmargen UND eine ZUKUNFT haben.

Guck' Dir z.B. mal "Starbucks" an, eine Firma, die eine Marke

darstellt, das ist fast immer ein Hinweis auf tragbare Geschäftsmodelle,

die LANGFRISTIG funktionieren. Oder "PUMA", ein weiterer Kandidat.

Oder "FUCHS-Petrolub", oder "Hans Einhell" oder oder oder.....

Es gibt soooo viele gute Aktien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
Es ging um LANGFRISTIG und um Sparpläne... Was da "gerade richtig abgeht" interessiert da, wie die Wasserstandsmeldung vom letzten Jahr.

Medion hat sein dem ersten schweren Absturz immer wieder enttäuscht. Die Prognosen des Managements waren regelmäßig für den ?§#&. Aus meiner Sicht ist das Management äußerst unzuverlässig, was die erzählen, stimmt meist nicht. In so einem Fall sollte die Aktie als Langfristinvestment ausscheiden. Ich kaufe keine Aktien von Unternehmen, deren Manager die Aktionäre ständig belügen. Das wär mir zu riskant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
Der PC-Markt ist unrentabel geworden, die Gewinnmargen

sind hauchdünn. Ausserdem sieht der Chart grauenhaft aus.

5 Jahre steiler Abwärtstrend...da ist ja noch nicht mal eine

Umkehrformation bzw. eine Bodenbildung erkennbar!

Nun, dass die Aussage nicht so allgemein stimmt, beweisen Aktien wie HP, Apple oder AMD, um mal Beispiele zu nennen. Warum sollte Medion den Wandel nicht schaffen? Die "alles-Billig"-Tour geht nicht ewig, aber es gibt immer Leute, die möglichst wenig bezahlen wollen. Deswegen ja meine Frage, wie realistisch ihr eine Trendwende auf absehbares Zeit halten würdet.

Die von dir genannten Firmen sagen mir so aus dem Stehgreif erstmal gar nichts, außer Puma... So große Marken können es also nicht sein ;)

Natürlich sind Marken, die schon bekannt sind, auf lange Sicht deutlich sicherer. Beispiel sei hier durchaus Coca-Cola. Aber die Renditen werden mit zunehmender Größe des Unternehmens zumindest nach meinem Verständnis proportional kleiner. Es ist eben schwerer, einen Umsatz von 4 Milliaden US-Dollar nochmal zu verdoppeln.

Deswegen geht es mir ja darum, Unternehmen zu finden, die langfristig das Potenzial dazu haben noch eine Marke zu werden. Und ob Medion das Potenzial hat, um das herauszufinden, dafür war meine Frage dar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Ich muss zugeben, mir wars jetzt zu viel die letten Posting durch zu lesen!

Warum willst du bei Medion auf lange Frist einsteigen...um in 3 Jahren erkennen zu müssen das sie pleite sind und sich keiner mehr für die Firma interessiert?

Das ist beinahe schon als "Zock" zu beschreiben was du da vor hast, momentan spricht alles GEGEN Medion. Du jedoch, HOFFST einfach nur auf eine Wende.

Das ist nichts anderes als in WalterBau zu investieren.

Also wenn du auf lange Frist was tun willst dann nehm ein Zertifikat oder einen Fond.

Deine Idee ist ja vom Prinzip nicht schlecht, aber Medion ist bei Gott wirklich eine verdammt schlechte Wahl.

Ach und wegen deinem Beispiel Apple, was würden die ohne ihren i-Pod machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
Deswegen geht es mir ja darum, Unternehmen zu finden, die langfristig das Potenzial dazu haben noch eine Marke zu werden. Und ob Medion das Potenzial hat, um das herauszufinden, dafür war meine Frage dar :)

Michael Dell (Dell Computer kennst du sicher) hat sich in einem Interview vor längerer Zeit mal so geäußert, daß Medion den Weg von Escom und Vobis gehen wird. Damals stand die Aktie über 30 und ich hatte sie gerade wegen der exzellenten Kennzahlen gekauft. Ich habs mir dann nochmal überlegt und wieder verkauft (kleiner Verlust). Damals wollte Medion den US-Markt aufrollen. Ich dachte mir, wenn sich ein Mann wie Dell über eine so kleine Fa. wie Medion so viele Gedanken macht, werden die Leute von Medion sich in den USA sicher eine Brüche holen. Und so wars dann auch. Die schönen Kennzahlen schmolzen wie Butter in der Sonne, der Kurs schmierte ab. Danach gings immer weiter bergab, auch weil der Markt in Dt. für Billigware gesättigt war.

Einen Discounter auf Marke umzustellen, ist nicht so einfach. Das ist aus meiner Sicht wieder so eine Luftnummer des Vorstands, die nicht funktionieren wird. Im Grunde heißt das, daß du deine Technik ein wenig aufmotzt, das Design ansprechender gestaltest und dann den Preis erhöhst. Das Premiumsegment ist aber schon besetzt, z. B. durch Dell, die nach vielen Jahren eine guten Ruf in Dt. haben, was Zuverlässigkeit angeht.

Kann sein, daß Medion es schafft. Ausgeschlossen ist nichts. Ich gehe aber davon aus, daß es den Laden in 5 oder 10 Jahren nicht mehr gibt. Mehr als einen Trade ist die Aktie m. E. nicht wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Apple hat es schon fast geschafft, die Firma in den Bereich "Lifestyle"

zu überführen. Mit Hilfe des I-Pod. Da ist Geld zu machen, klar.

Aber lange wird das auch nicht gut gehen, vgl. Nokia.

Aber Medion wird - wie oben schon erwähnt - den Weg von Vobis und Escom

gehen, da erkenne ich jedenfalls keinen Weg zur Markenentwicklung.

Solange man im Niedrigpreis-Segment ist, bleibt es schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
Das ist beinahe schon als "Zock" zu beschreiben was du da vor hast, momentan spricht alles GEGEN Medion. Du jedoch, HOFFST einfach nur auf eine Wende.

Das ist nichts anderes als in WalterBau zu investieren.

Also wenn du auf lange Frist was tun willst dann nehm ein Zertifikat oder einen Fond.

Genau das ist der Punkt. Ich Frage hier, um möglicherweise nicht sinnlos vollkommen gegen die Wand zu fahren. Dennoch wollte ich Medion neutral betrachten. Dass die Lage für den Moment mehr als böse aussieht, dem mag ich ja gar nicht widersprechen.

Worum es mir eben ging, ist auf fundamentaler Basis die Aussichten für die Zukunft zu bestimmen. Und ob da ein Unmöglich gibt, wollte ich da so pauschal eben nicht stehen lassen.

Es gab in der Vergangenheit viele Fälle, wo sich der normale Mensch gedacht hat "das wird doch nie was".

Beispiel: Die Nachfrage von PCs um 1940. (Wir sehen da Nachfrage nach maximal 5 Stück...) Apple mit iTunes. Niemand hat geglaubt, dass es wirklich funktionieren würde. Microsoft mit Windows. Intel mit seinen Prozessoren. Caterpillar mit seinen Baumaschinen. Coca-Cola?

Wer hätte von diesen Unternehmen vor 30 Jahren gedacht, dass das, was jetzt aus ihnen geworden ist, jemals in der Form eintreten würde?

Und auf dieser Basis betrachte ich Medion. Dell räumt den Laden von oben auf. HP ist etwa vergleichbar. IBM/Lenovo ist ebenfalls vergleichbar. Dann gibts noch Acer, ASUS für das mittlere Segment und für das niedrige Segment scheinbar kaum jemanden.

Dass nun wirklich nur mit Low-Cost Geld zu verdienen ist, sei dahin gestellt. Fakt ist allerdings auch, dass die ganzen asiatischen Unternehmen ihren Hauptverdient im Low-Cost und OEM-Geschäft erwirtschaften.

Und wer kann mir nun gewichtige Argumente liefern, dass Medion dies höchstwahrscheinlich nicht schaffen könnte, ebenfalls einen Platz zu finden, gerade wo sie mit Aldi doch einen starken Partner zumindest in Europa haben? Wie ändert sich das Blatt, wenn Medion in China anpackt? In Asien überhaupt? Wie stehen die Chancen, dass Medion das überhaupt schafft?

Ein einziges handfestes Argument bisher war das Management, dass noch keine Erwartungen erfüllen konnte. Doch woran lag das? Die wollen die Anleger doch sicher nicht für Dumm verkaufen? Können die Ursachen für die Fehler der Vergangenheit beseitigt werden und steht danach der Weg zu mehr Wachstum offen?

Viele Fragen, ich weiß. Ich wollte damit nur einmal meinen grundlegenden Gedankengang offenlegen. Ich werde in Zukunft wohl noch weitere Aktien ausgraben, wo ich ähnliche Fragen stelle und hoffe, dass mir gerade diejenigen, die sich bereits geäußert hatten, langfristig zum Beispiel fürs Alter investieren zu wollen, sich dann ebenfalls beteiligen. Bei den anderen, die hier bereits mit diskutieren, bedanke ich mich schon jetzt und hoffe, dass sie mir weiterhin für Diskussionen offen bleiben :)

Und nun, in Betrachtung der obigen Zeilen, was meint ihr nun? Hat Medion ein Konzept, was von Grund auf zum Scheitern verurteilt ist? (falls sie überhaupt ein Konzept haben?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Nun, ich habe mich nie besonders mit diesem Unternehmen auseinander gesetzt. Von daher halte ich mich nun etwas zurück, da ich so derart spezifische Fragen wie du sie stellst nicht 100% korrekt beantworten kann.

Die ganzen Firmen die du angesprochen hast, die den Durchbruch geschafft haben, ja die gibt es tatsächlich, aber wieviel haben es denn nicht geschafft, wenn denen du gar nichts weißt und das -hätte-würde-sollte-könnte- wird dir in 10Jahren nicht nützen. Aber du hast recht, es ist nicht unmöglich, kein Thema.

Meine Frage an dich, warum jetzt auf einen Kardrennfahrer setzten wenn du einen Formel 1 Piloten haben kannst?!

Naja wie auch immer, diese Lnagfristgeschichte scheint mir eh nicht zu liegen.

Schönen Abend euch allen. Grúß Feldmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Meine Frage an dich, warum jetzt auf einen Kardrennfahrer setzten wenn du einen Formel 1 Piloten haben kannst?!

Das hat er doch gesagt. Weil er eben glaubt, dass ein guter Kardrennfahrer auch mal ein Formel 1 Pilot werden kann. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag