Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Medion

Empfohlene Beiträge

StockJunky
Meine Frage an dich, warum jetzt auf einen Kardrennfahrer setzten wenn du einen Formel 1 Piloten haben kannst?!

Das hat er doch gesagt. Weil er eben glaubt, dass ein guter Kardrennfahrer auch mal ein Formel 1 Pilot werden kann. :thumbsup:

Du hast mich verstanden :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
Und nun, in Betrachtung der obigen Zeilen, was meint ihr nun? Hat Medion ein Konzept, was von Grund auf zum Scheitern verurteilt ist? (falls sie überhaupt ein Konzept haben?)

Ich hab mich damals intensiver mit Medion befaßt und die nach einigem Überlegen auch gekauft. Vor allem wegen der hohen Eigenkapitalrendite. Voll überzeugt war ich nicht. Deshalb ist es mir auch leicht gefallen, schnell wieder auszusteigen. Dann habe ich das Unternehmen lose weiterverfolgt. Danach ist alles bei denen schiefgegangen.

Ich gehe bei Aktien immer nach dem track-record. Wenn der gut ist, wird das vermutlich so bleiben, geht dauernd etwas schief, muß irgendwo der Wurm drin sein. Das ist wie bei einem Trend, der dazu neigt, sich fortzusetzen. Das wäre der wesentliche Grund, warum ich so eine Spekulation wie mit Medion nicht machen würde.

Übrigens ist das keine turn-around-Situation, denn es ist nicht abzusehen, daß sich die Lage bessert. Echte turn-arounds mach ich auch mit, da ist fast risikolos viel Geld drin. Hab vor rd. 10 Monaten die Gerling Allgemeine gekauft, weil die sich nach einem heftigen Einbruch erkennbar erholt hatte und saubillig war. Aber da war klar, daß der Laden wieder läuft. Bei Medion ist nur klar, daß die andauernd was versprechen, was dann doch anders kommt.

Übrigens gabs schon vor langer Zeit Gerüchte, daß Aldi nicht mehr mit Medion will. Da war nix dran, aber was wäre, wenn es irgendwann passiert? Dann fällt die Aktie in einer Stunde um 30-40%. Wenn die nämlich ad-hoc raus müssen in den normalen Markt, sind die mausetot. Das ganze Geschäftsmodell ist auf die Auftragsfertigung für Discounter ausgerichtet.

Wenn du eine Langfristanlage suchst, kauf Versicherer, die sind niedrig bewertet und solide. Geringes Risiko und gute Chancen. Viele zahlen außerdem eine brauchbare Dividende. Oder kauf Bijou Brigitte, etwas volatiler, aber ansonsten die perfekte Langfristanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BernhardBerlin

wer einmal Kunde von Medion war und die Hotline hat anrufen müssen, weiß, warum die so stehen, wie sie publiziert werden http://www.capital.de/pu/100003091.html.

Was sollte mich veranlassen, noch einmal Medion zu kaufen ( 4 Hardware stehen bei mir, 2 sind bereits nach 2 Jahren unrettbar defekt ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet
· bearbeitet von ahmet

Und es geht weiter abwärts.

post-3547-1159867915_thumb.gif

Nachdem erneut eine Gewinnwarnung für das laufende Jahr ausgegeben wurde:

http://ftd.de/technik/it_telekommunikation/118352.html

Alle in den letzten zwei Jahren (!) hier ausgesprochenen Warnungen sind wohl berechtigt. Finger weg von den Papieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

sehe ich ähnlich.. Medion wird sogar über kurz oder lang vom Markt verschwinden, da sich der Markt für PC's doch stark geändert hat. Ich sehe hier bei Medion einfach nicht die Chance wettbewerbsfähige Rechner zu bauen... des weiteren hat man auch keine nennenswerte Marke. Die Entwicklung wird hier ähnlich weitergehen wie man sie schon von Zapf Creation kennt.

evtl. aber interessant: Medion notiert aktuell 13% unter Buchwert. -> viele schlechte Nachrichten sind einpepreist. Wer also gute Nerven hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano
sehe ich ähnlich.. Medion wird sogar über kurz oder lang vom Markt verschwinden, da sich der Markt für PC's doch stark geändert hat. Ich sehe hier bei Medion einfach nicht die Chance wettbewerbsfähige Rechner zu bauen... des weiteren hat man auch keine nennenswerte Marke. Die Entwicklung wird hier ähnlich weitergehen wie man sie schon von Zapf Creation kennt.

evtl. aber interessant: Medion notiert aktuell 13% unter Buchwert. -> viele schlechte Nachrichten sind einpepreist. Wer also gute Nerven hat...

Müsste man sich mal charttechnisch anschauen, evtl. ist eine technische Gegenreaktion von 10 - 20% drinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

so...was gibts neues von medion...tiefpunkt erreicht?

werd mich in den nächsten tagen mal ausführlich mit mdeion beschäftigen...

@ toni: schön wäre eine deiner analysen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich vermute jetzt mal das Toni diese Aktie nicht weiterempfehlen wird oder gar kaufen würde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Hallo,

ich hab nen Medion PC und ein Power Mac.

Nur einen würde ich mir wiederkaufen. Ratet mal welchen :-" ?

Gruß bua06

PS.: kleiner Tipp: Maus und Tastatur des anderen sind schon über den Jordan... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis 2005 in Form des Quicktests:

post-834-1165948769_thumb.gif

Na ja, es geht so. Der Laden hat wenig Schulden, das reisst das Ergebnis

etwas hoch, aber wenn ich mir die Noten für die Ertragskraft ansehe... :wacko:

Ich habe eine Eigenkapitalrendite von noch nicht einmal 4% berechnet,

12% ist z.B. der Durchschnitt von den Unternehmen des S&P500 ...

Die Umsatzrendite liegt bei lächerlichen 0,7 % !!!

Der Laden ist völlig unprofitabel. Ich möchte nicht wissen, wieviele PCs

die verkaufen müssen, um die Ladenmiete wieder rein zu bekommen...

Wie von mir erwartet: Die PC-Branche ist tot, da kann man als Unternehmer

nichts mehr verdienen und wie soll dann die Aktie eines solchen Unternehmens

steigen??? Bei Onvista steht sogar, dass für dieses Jahr ein Verlust erwartet wird...

Fazit: Tief in die Mottenkiste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

@ toni: danke, ausgezeichnet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

Vor ein paar Tagen gab es Zahlen Diese wurden als katastrophal bezeichnet.

Gestern gab es da noch eine Empfehlung, die Aktie möglichst schnell zu verkaufen.

Und heute ist die Aktie 17 % im plus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Es gab die letzten Tage zwei Verkaufsempfehlungen :D . Ist bei Medion nicht Homm drin? Vielleicht wird auch im grossen Stil gekauft.... aus Gründen, die nicht alle wissen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philipp100
· bearbeitet von Philipp100

Hallo,

bin neu hier und noch blutiger Anfänger.

Deswegen möchte ich wissen ob diese Aktie Sinn macht.

Bin auf diese Aktie gestoßen, da sie ja eine der größten Flops war.

Wenn man sich mal den Kurs anguckt kann man die früheren Aktionäre nur bemitleiden.

Allerdings ist die Aktie die letzten 3 Monate mit einer geringen Volatilität ständig gestiegen.

Was meint ihr? Ist hier eine Trendwende zu erkennen.

Wo bekomme ich Daten wie das KGV oder PEG? Um die Aktie richtig bewerten zu können.

Bis jetzt war sie bestenfalls zum Geldverbrennen gut.

Viele Grüße

Philipp

Ähnliches wird es vielleicht auch bei der Tria IT-solutions AG aus München geben, da müsste man auf eine Trendwende warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...4&hl=Medion

Gibt keinen Grund nen neues Thema aufzumachen, sufu hilft. Und wenn neues Thema dann ordentlich :(.

Bleib doch mal locker ;) . Philipp100 schrieb doch das er ist blutiger Anfänger ist. Von daher ist es doch kein Beinbruch, wenn er das erste Thema nicht gleich richtig eröffnet hat.

Damit der Frieden wieder hergestellt wird, verbinde ich beide Themen zu einem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Damit der Frieden wieder hergestellt wird, verbinde ich beide Themen zu einem.

Es gibt sie noch, die Admins der Herzen :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Interessanter Chart!

post-2833-1193836586_thumb.jpg

Da ich von den Fundamentals zu der Aktie keinen Plan habe, hier einmal ein Zitat vom Prior:

Egbert Prior: Medion schafft turnaround!

Im dritten Quartal verdiente der Elektronikgroßhändler (KN 660500) 3,5 Millionen Euro, während im Vorjahrszeitraum noch knapp acht Millionen über die Wupper gingen. Insgesamt versenkten die Essener im Katastrophenjahr 2006 rund 65 Millionen. Doch mit dem Geldverbrennen und Umsatzschwund ist nun Schluß. Mit 40 Prozent kletterten die Erlöse zwischen Juli und September überraschend kräftig. Der erste Anstieg seit sechs Quartalen!

Wie wir hören, ziehen die Geschäfte weiter an. Am 13. November legt das Unternehmen den detaillierten Zwischenbericht vor. Wir rechnen damit, daß Medion bei dieser Gelegenheit die Jahresprognose anhebt. Offenbar kommen dicke Aufträge für das Weihnachtsgeschäft rein. Bislang avisiert Unternehmensgründer und Vorstandschef Gerd Brachmann für 2007 einen Umsatz zwischen 1,4 bis 1,6 Milliarden Euro. Vergleichen Sie: In der Spitze hatte die Verkaufstruppe aus dem Kohlenpott 2003 stolze 2,9 Milliarden erlöst. Medion ist schon 20 Jahre auf dem Markt und wird sich, da sind wir uns ganz sicher, wieder berappeln. Die Gesellschaft beliefert Handelsketten wie Aldi, Tchibo oder Metro für Sonderverkaufsaktionen mit Computern, Fernsehern, DVD-Player netc. Und übernimmt den gesamten Service, etwa Garantieleistungen.

Eigentlich ist das Geschäftsmodell ziemlich clever, denn Medion läßt erst nach konkreter Auftragserteilung bei Markengeräteherstellern, aber unter eigenem Logoproduzieren. Der Aktienkurs feiert die Wende. Seit Jahresbeginn explodierte das Papier 130 Prozent! Aktuell 18,56 Euro. Charttechnisch wurde soeben eine hartnäckige Widerstandslinie durchbrochen. Nun ist der Weg frei! Denn das Erholungspotential ist noch längst nicht ausgereizt. Mit knapp 900 Millionen Euro entspricht der Börsenwert nur in etwa dem halben Jahresumsatz. Ein Aktienrückkaufprogramm sorgt für zusätzlichen Schub. Noch bis zu 1,4 Millionen eigene Anteilsscheine sollen eingesammelt werden.

Also ihr Fundis, gebt mal euren Senf ab! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Mein Senf ist folgender:

Neidrige Margen, PC-Geschäft ist seit Jahren gelaufen.

Fazit: Meiden.

(Vgl. meine Beiträge in diesem Thread, die nach wie vor Gültigkeit haben IMO.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
Mein Senf ist folgender:

oder man hat eine Hyrican im Depot ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Mein Senf ist folgender:

hi,

ich sehe das anders. medion habe ich unmittelbar anfang oktober meinem depot beigemischt. das niedrige KUV und die hohe relative stärke haben für das papier gesprochen. die rally der vergangenen tage bestätigen meine entscheidung für das investment. das papier liegt im trend und ich denke wir haben noch nicht das ende gesehen.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

für mich ist sie auf grund der von toni genannten gründe auch nichts, mir fehlt desweiteren einfach die Differenzierung zur Konkurrenz.

Interessant wäre der Vertrag(zeitlich begrenzt? usw...) zwischen Aldi und Medion, denn aldi dürfte es ziemlich egal sein, wer der zulieferer ist. Oder ist das mittlerweile eine Company? dann sähe die sache natürlich anders aus. dann müsste man aber befürchten das aldi den laden ausblutet.

Desweiteren billig Image.

-> kann vorteilhaft sein, in zeiten von hoher arbeitslosigkeit und Geiz-ist-geil mentalität, aber das image haben heute so viele, daher auch hier keine Differenzierung.

Aber der Kursverlauf dieses Monats ist schon nett anzusehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
hi,

ich sehe das anders. medion habe ich unmittelbar anfang oktober meinem depot beigemischt. das niedrige KUV und die hohe relative stärke haben für das papier gesprochen. die rally der vergangenen tage bestätigen meine entscheidung für das investment. das papier liegt im trend und ich denke wir haben noch nicht das ende gesehen.

gruß

blue...

Bei Medion sollte man vorsichtig sein !

Der 2. Quartalsbericht 2007 zeigt auf, das Medion Personal abbaut. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum handelt es sich um 242 Mitarbeiter. Im weiteren wird ein Betriebsteil im August ausgegliedert. In Folge der Steuerreform sieht Medion im 3. Quartal ein um 7 Mio. höheren Steueraufwand und damit auch ein geringers Ergebnis nach Steuern. Ein Aktienrückkaufprogramm haben die auch noch gestartet.

http://www.medion.com/german/investor/document/MDN207.pdf

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Laden aus dem gröbsten raus sein soll. Immerhin haben die im letzten Jahr -65,4 Mio. Verlust eingefahren.

Meine Schätzungen für den Gewinn 2007 liegen bisher bei 6,46 Mio. .

Bei 6,46 Mio. Gewinn (0,13 /Aktie) liegt das KGV zum jetzigen Zeitpunkt (18,- ) bei 134,86.

Der innere Wert liegt bei 3,18 .

post-5-1194096417_thumb.png

Charttechnisch tendiert die Aktie in einer Widerstandszone von 16,40 im Wochenchart.

Der RSI ist wieder in der überkauften Zone und macht die Kursbewegung nicht mehr mit.

Auch das Momentum stagniert. Erste Anzeichen von neg. Divergenzen (rot) sind auszumachen.

Der Arron ist noch positiv, allerdings bei Fall unter die Null-Linie wirds gefährlich.

post-5-1194096309_thumb.png

Fazit:

Am 13. November bekommt einen genaueren Einblick in den Geschäftsbericht. Mal sehen ob es etwas neues gibt.

Ich persönlich trau dem Laden nicht über den Weg. Aus charttechnischer Sicht würde ich sagen, das zur Zeit eher das Abwärtspotenzial wieder ansteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vega

Ich habe mal eine Frage.

Aktiencrash du sagst, dass deine Gewinnschätzungen bei so und so viel liegen.

Wie kommst du auf die Zahlen, also wie schätzt du es ab?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich habe mal eine Frage.

Aktiencrash du sagst, dass deine Gewinnschätzungen bei so und so viel liegen.

Wie kommst du auf die Zahlen, also wie schätzt du es ab?

Gruß

Eine Möglichkeit wäre z.B.:

Vorjahresgewinn (bzw. Umsatz) + 9 Monatszahlen aktuell - 9 Monatszahlen Vorjahr

Da bei Medion zur Zeit Gewinne anfallen, wäre es aber vermessen den Vorjahresverlust von -65,4 Mio in der Rechnung zu verwenden. Es würde unterm Strich wieder ein Verlust auf das Jahr rauskommen.

Nach 2 Quartalen kann man daher folgende Rechnung verwenden:

(Gewinn 1. Quartal + Gewinn 2. Quartal) / 2 * 4

Das ganze wird mit den nächsten Zahlen wieder aktualisiert. So kommt man auf´s Jahr hochgerechnet dem Jahresgewinn/Verlust bzw. Jahresumsatz am Ende sehr nah. Schließlich bringt es nichts mit Zahlen zurechnen, die über 6 Monate alt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag