Zum Inhalt springen
Indexlaber

kurzfristige Anlagen in Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

Indexlaber

Ist eine kurzfristige Anlage mindestens 1 Jahr bei Zertifikaten überhaupt möglich?

Und welche Art von Zertifikaten würden in Frage kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Derivate sind börsentäglich handelbar, d.h. du kannst sie selbst am selben Tag wieder verkaufen.

Es gibt keine vorgeschriebene Mindesthaltedauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Es ist dann egal ob Express, Bonus, Discount oder Indexzertifikat?

Dann könnte ich z.B. einen Sparplan anlegen und würde zwar dem Kursverlauf mitnehmen aber könnte jederzeit verkaufen. Wäre diese Anlageform dann als kurzfristige Alternative zu Geldmarktfonds sinnvoll, oder macht es eher weniger Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Um welche Art von Derivaten es sich handelt ist egal.

Ich persönlich würde Fonds gg. Derivaten immer vorziehen. (Stichwort: Sondervermögen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Es ist dann egal ob Express, Bonus, Discount oder Indexzertifikat?

Ja, aber ob es Sinn macht ist eine andere Frage - schliesslich hast du immer ein Kursrisiko.

Dann könnte ich z.B. einen Sparplan anlegen und würde zwar dem Kursverlauf mitnehmen aber könnte jederzeit verkaufen. Wäre diese Anlageform dann als kurzfristige Alternative zu Geldmarktfonds sinnvoll, oder macht es eher weniger Sinn?

Ich glaube nicht, dass Zertifikate als Geldmarktfondsersatz taugen. Nimm Tages- oder Festgeld, wenn's nur fuer ein Jahr ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wer ein klein wenig Nervenkitzel aushält, der kann aber auch ein DAX-Discountzertifikat mit Cap 2.000 und einer Laufzeit von 1 Jahr nehmen.

Dabei geht er die Wette ein, dass der DAX innerhalb der Laufzeit nicht unter 2.000 Punkte fällt.

Rendite derzeit ca. 4,8 %.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber
Um welche Art von Derivaten es sich handelt ist egal.

Ich persönlich würde Fonds gg. Derivaten immer vorziehen. (Stichwort: Sondervermögen)

Gut aber Fonds sollte man auch länger halten. Außer vielleicht den Geldmarktfonds.

Schade das keine Zertifikat Tips kommen. Mich interessiert es halt welche Möglichkeiten es

außer dem herkömmlichen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Schon mal den Sticky über Zertifikate durchgelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag