Zum Inhalt springen
Delfine1

Laransa - DWS Premium

Empfohlene Beiträge

Delfine1

Hallo zusammen, :)

ich habe hier gelesen, dass Laransa 80% Rabatt auf die Abschlusskosten für die DWS Premium Rente anbietet.

Wer hat hier schon Erfahrungen mit Laransa gemacht? Ich habe auf deren Website nachgeschaut, aber nicht einmal herausgefunden, wie lange es die schon gibt.

Viele Grüße

Delfine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freezer86

Schau doch mal hier

AVL bietet jetzt auch einen besseren Rabatt:

90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten und 95,00% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen.

Depotkosten: 15,40 Eur p.a. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulritsch
· bearbeitet von ulritsch

mich würde an dieser Stelle interessieren, was es mit Laransas "Best Buy Garantie" auf sich hat... dazu konnte ich noch nichts näheres finden...

Ob die 90,x% besser sind, weiss ich jetzt gar ned, hängt wahrscheinlich von der anfänglichen Sparrate und den Sonderzahlungen, die noch kommen ab, ich denke (Zillmer sei Dank) es ist besser 80% jedes Jahr zurück zu bekommen, als 90% erst nach 5 Jahren...

Wenn ich ned grad anderes im Kopf hätte, könnte ich das schnell ausrechnen...

uli

[Edit]

Laransa gibts wohl schon das ein oder andere Jahr, immerhin rühmen sie sich ja mit Auszeichnungen, die sie die letzten Jahre über immer so bekommen haben...

[/Edit]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Laransa gibts wohl schon das ein oder andere Jahr, immerhin rühmen sie sich ja mit Auszeichnungen, die sie die letzten Jahre über immer so bekommen haben...

Damit rühmt sich auch die DEKA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freezer86

Wo gibt es denn genauere Infos über das Laransa-Angebot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweek

http://www.laransa-ag.de/DWS_RiesterRente_Premium.250.0.html

Habe mal ein Angebot angefordert... Mal schauen was die so sagen.

Wenn man auf deren Presseberichte schaut glaube ich jedenfalls nicht das die so schnell pleite gehen werden...

Sieht sehr gut aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delfine1

Hallo zusammen!

Ich habe vorgestern bei denen angefragt, und heute ist schon eine Informationsmappe angekommen.

Darin enthalten eine Konditionsvereinbarung, die der Anleger unterschreibt. Darin heisst es:

Zitat:

Abschlusskosten: Seitens der DWS werden Abschlusskosten i.H. von 5,5% der Summe der regelmäßigen Beitrage bis zum 60. Lebensjahr (Eigenbeiträge x Laufzeit bis 60) berechnet, die in den ersten fünf Jahren gleichmäßig von den gezahlten Beiträgen abgezogen werden.

Vertriebskosten: Seitens der DWS werden Vertriebskosten i.H. v. 5% auf zusätzliche Beiträge und staatliche Zulagen bei Zahlung abezogen.

Laransa Tarif plus: Beginnend am Ende des 13. Vertriebsmonats erstattet Ihnen Laransa über die gesamte Vertragslaufzeit jährlich 80% der von der DWS in den letzten 12 Monaten abgezogenen Abschluss- und Vertriebskosten. Die Rückerstattung findet im Rahmen einer Überweisung zugunsten Ihrer im Vertrag angegebenen Referenzbankverbindung statt.

Aber wo bleibt die Erstattung, falls Laransa pleite macht?

Viele Grüße

Delfine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Viele Grüße

Delfine

Ja nun. Das Problem haben wir hier schon oft diskutiert.

In dem Fall kannst du es dir wohl von der Backe putzen.

Ist nunmal so.

Das Risiko könntest du vielleicht reduzieren, indem du den Anfangsbetrag auf ein Minimum setzt. Damit reduzierst du die Abschlussgebühr.

Nach Eröffnung des Depots setzt du einfach den Beitrag hoch. Auf die Erhöhung gilt dann der ganz normale Ausgabeaufschlag von 5% pro Zahlung.

Sollte Laransa pleite machen ist dann vielleicht ein Vermittlerwechsel möglich, zu einem Vermittler, der dir ebenfalls auf den AA Rabatt gewährt.

Wenn du gleich zu Beginn deinen Maximalbeitrag wählst, läuft ja alles nur über die Abschlussgebühr.

Bei der wäre ich aber unsicher, ob dir ein Vermittlerwechsel noch was bringen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delfine1

Elvis, ich schwanke ja nun zwischen der DWS Top Rente und der Premium. Ich weiß, das wurde hier auch bereits diskutiert. Auf die DWS Top Rente gibt es ja bei AVL 95% Rabatt auf den AA. Der Vorteil gegenüber der Premium ist ja auch, dass die Kosten hier nicht gezillmert sind. Das habe ich begriffen. So weit so gut.

Was mich aber interessieren würde, wäre wie hoch Du den Vorteil der Höchststandssicherung einschätzst.

Gruß

Delfine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Schwer zu sagen.

Einerseits ist es sehr beruhigend, wenn man ab mitte 50 einen Strich ziehen kann um eine feste Kalkulationsbasis zu haben und nicht mehr befürchten zu müssen auf den letzten Metern noch zu verlieren.

Andererseits wird ab diesem Moment natürlich fast ausschließlich in Zinspapiere umgeschichtet werden und ich gehe davon aus, das das Ablaufmanagement ohnehin im Laufe der Jahre den Rentenanteil erhöhen wird.

Auch wenn es theoretisch möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen, das sie dich mit 60 noch mit 100% Aktien rumturnen lassen.

Der Vorteil bei der Premium ist eher die individuelle Anlagerichtung.

Bei der Top wirdt du mit allen anderen in einen Topf geschmissen. Du hast bis zum Ende dasselbe Portfolio als 60jähriger, wie jemand mit 30, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bei der Premium wird individuell angepasst. Das heist das berücksichtigt wird welcher Jahrgang du bist und wie lange noch Zeit bleibt.

Das halte ich für das wichtigere Argument, als die Höchststandssicherung.

Unterm Strich kosten dich beide Varianten dank der Rabatte fast gleich viel.

Nehmen wir mal an, du zahlst auf alle Beiträge in beiden Varianten 5%. Bei der Top gibts 90% Rabatt, bei der Premium nur 80%.

Das bedeutet das du bei der Top 0,5% deiner Einzahlungen als Provisionen verschwinden und bei der Premium 1%.

Der Unterschied von 0,5% ist in seiner Wirkung eher zu vernachlässigen.

Nehmen wir mal an, du zahls 30 Jahre das Maximum von 2100 Euro p.a. Dann ist die Differenz der wirksamen Einzahlungen gerade mal insgesamt 315Euro auf 30 Jahre verteilt. Also 10,50 Euro im Jahr, die weniger im Spartopf landen, als bei der Top.

Von daher würde ich zur Premium tendieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delfine1

Danke Elvis. :) Das war jetzt eine echte Entscheidungshilfe!

Gruß

Delfine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freezer86

Bleibt nur noch die Frage welches Angebot attraktiver ist, beziehungsweise welchem Vermittler mehr zu vertrauen ist. AVL ist ja soweit ich denke bekannter bzw. größer ?!?

Laransa Tarif plus: Beginnend am Ende des 13. Vertriebsmonats erstattet Ihnen Laransa über die gesamte Vertragslaufzeit jährlich 80% der von der DWS in den letzten 12 Monaten abgezogenen Abschluss- und Vertriebskosten. Die Rückerstattung findet im Rahmen einer Überweisung zugunsten Ihrer im Vertrag angegebenen Referenzbankverbindung statt.

AVL bietet Ihnen auf die DWS RiesterRente Premium 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten [...]

AVL erstattet dem Anleger die zurückzuerstattenden Abschlusskosten nach 5 Jahren innerhalb des ersten Quartals des Folgejahres automatisch auf das im Antrag angegebene Referenzkonto zurück, wenn alle 60 Monatsbeiträge vertragsgemäß beglichen wurden und der Vertrag innerhalb von 5 Jahren nicht gekündigt wurde.

[...]

AVL bietet Ihnen ab dem ersten Tag 95% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen auf Ihr DWS Riester-Rente Premium Depot in Form einer automatischen Rückzahlung auf das im Antrag angegebene Referenzkonto.

Die erste Rückzahlung erfolgt im Rahmen der Rückerstattung der Abschlusskosten, also nach 5 Jahren innerhalb des ersten Quartals des Folgejahres. Alle weiteren Rückzahlungen erfolgen jährlich im ersten Quartal des Folgejahres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulritsch

@Freezer

Ich hab die Kosten mal kurz überschlagen Hast Du vor von Anfang an mehr als den Mindestbetrag zu sparen (also ohne den Trick, minimal abzuschliessen, und gleich danach zu erhöhen) und kaum Sonderzahlungen zu tätigen ist Laransa auf Grund der jähelichen Erstattung von Beginn an günstiger. Der Zinseszinseffekt macht die 10% weniger Rabatt gut. Schließt Du mit dem Trick ab, der im Forum schon öfter angesprochen worden ist, dann is AVL günstiger.

Wir bewegen uns hier aber im Bereich von wenigen s. Deshalb sollte man sich nicht von den Kosten leiten lassen, vielmehr über den Vermittler abschliessen, bei dem man das bessere gefühl hat.

Da ein Vermittlerwechsel jederzeit möglich ist, is es mir doch rel. egal, ob Laransa oder AVL in den 1000 Jahren, in denen ich riestere pleite geht oder wegen Reichtum schliesst... Ich denke, dass es später auch interessante Konditionen geben wird...

uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk
Der Vorteil bei der Premium ist eher die individuelle Anlagerichtung.

Bei der Top wirdt du mit allen anderen in einen Topf geschmissen. Du hast bis zum Ende dasselbe Portfolio als 60jähriger, wie jemand mit 30, wenn ich es richtig verstanden habe.

Nee, nicht ganz. Man ist zwar im selben Topf, aber:

Bei der TopRente Dynamik wird 10 Jahre (bei der Balance-Variante 5 Jahre) vor Rentenbeginn angefangen, dein Kapital in Renten(fonds) umzuschichten, so daß am Rentenbeginn alles in Renten(fonds) liegt. Andernfalls wäre das Konzept doch schon sehr riskant, oder?

Gruß, Dirk

PS Zur Zeit tendiere ich zur Premium, weil ich die Fonds-Auswahl besser finde (wie findet ihr das?). Habe mal zurückgerechnet, die Premium hätte (ja, ich weiß: Vergangenheitswerte liefern keine Rückschlüsse etc.) mehr Rendite gebracht. Das kann natürlich in den nächsten Jahren wieder anders sein... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
G-Tech
Nee, nicht ganz. Man ist zwar im selben Topf, aber:

Bei der TopRente Dynamik wird 10 Jahre (bei der Balance-Variante 5 Jahre) vor Rentenbeginn angefangen, dein Kapital in Renten(fonds) umzuschichten, so daß am Rentenbeginn alles in Renten(fonds) liegt. Andernfalls wäre das Konzept doch schon sehr riskant, oder?

Genau so ist es. Damit unterscheidet sich die PremiumRente eigentlich kaum von der TopRente

Gruß, Dirk

PS Zur Zeit tendiere ich zur Premium, weil ich die Fonds-Auswahl besser finde (wie findet ihr das?). Habe mal zurückgerechnet, die Premium hätte (ja, ich weiß: Vergangenheitswerte liefern keine Rückschlüsse etc.) mehr Rendite gebracht. Das kann natürlich in den nächsten Jahren wieder anders sein... :(

Das Problem ist, dass es bezüglich der PremiumRente noch keine Erfahrungswerte gibt. Deshalb habe ich jetzt zuerst mal die TopRente abgeschlossen. Ein späterer Wechsel in die PremiumRente ist ja jederzeit und ohne Kosten möglich. Ich denke, man sollte die PremiumRente erst mal 3-5 Jahre gedeihen lassen und dann sehen, ob denn das angeblich bessere Anlagesystem wirklich besser ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian

Hier mal eine bildhafte Darstellung der Funktionsweise des CPPI-Modells:

cppi.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lazycapital
Genau so ist es. Damit unterscheidet sich die PremiumRente eigentlich kaum von der TopRente

GTech,

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Konto jeden Tag neu auf die Zusammensetzung von Aktion und Rentenfonds überprüft wird und aktiv angepasst wird (Marktlage, Alter etc.), ist es doch nicht das gleich, als wenn man einige Jahre vor Schluss alles in die Rentenpapiere schiebt.

Ich meine es ist sogar etwas vollkommen anderes.

Ich stelle mal die These in den Raum, dass eine Premium Rente augrund des CPPI-Modells deutlich risikoärmer ist als die TOP-Rente! :-"

Was meint Ihr?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir

Ich denke das CPPI Modell ist ein Versuch, Markettiming zu betreiben. Ob DWS es schafft, ihr Markettiming perfekt umzusetzen ist quasi die Grundlage für den Erfolg der RR Premium.

Beim Versuch, perfektes Markettiming hinzubekommen sind schon ganz andere gescheitert....

P.S.: aus diesem Grund hab ich die DWS TopRente gewählt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lazycapital
· bearbeitet von lazycapital

Hallo,

habe mich jetzt für die DWS Toprente entschieden und Angebote eingeholt. Wie es aussieht tut sich zwischen KF-Finanzmakler, AVL und AAV nichts (100% Rabatt auf alle Zahlungen incl. Zulagen; 50% direkt; 50% durch jährliche Zurückzahlung aufs Giro, kein Rabatt auf die Depotführung . Habt Ihr Erfahrungen, welchen der Drei der Vorzug zu geben ist? Mir ist es ansonsten im Grunde egal!

Viele Grüße

LazyCapital

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

cppi ist eine momentum-strategie. prozyklische trendfolge. also nicht das böse markettiming, welches wir sonst meinen.

im grunde zahlt man für den erhalt eines definierten kapitals (floor, hier die einzahlungen bzw die höchststandssicherung) mit einem teilverzicht an rendite im übergang zwischen bär & bulle. das ist leider die zeit, in der die beste risikoprämie zu haben ist: die tomaten sind billig.

risiko bedeutet neben verlust auch chance, in der konsequenz eben rendite. wer zeitlich diversifizieren kann, sollte erstmal den schwerpunkt auf chance legen. cppi legt den schwerpunkt auf kapitalerhalt. das wär als spund nicht mein ding.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schoenefelder

Habe Ende 2007 über Laransa einen DWS-Riesterrente-Premium-Vertrag abgeschlossen. Laransa bietet zwar nicht die besten Rabattkonditionen für diese Anlageform. Aber statt 90,x % nach 5 Jahren gibts 80 % nach einem Jahr. Ausschlaggebend war für mich, dass die - anders als andere Vermittler - bei Übersendung der Vertragsunterlagen eine Konditionsvereinbnarung mitübersandt haben, wo schwarz auf weiß und damit rechtsverbindlich die Konditionen bestätigt werden. Außerdem haben die mir - (da ich in Berlin wohne, konnte ich dort persönlich vorsprechen) - auch Ratschläge gegeben, wie man den DWS-Riester-Vetrag möglichst kostengünstig abschließt. M.E. ist Laransa seriös und ein ausgewogenes Mittelding zwischen Kostengünstigkeit und Vertrauenswürdigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salparadise

DWS direkt hat mich darauf hingewiesen, das die annahme der rabatte (z.b. bei laransa, avl etc.) bei der premium steuerhinterziehung bedeuten könnte. dazu gäbe es einen artikel bei börse online. habt ihr davon gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
DWS direkt hat mich darauf hingewiesen, das die annahme der rabatte (z.b. bei laransa, avl etc.) bei der premium steuerhinterziehung bedeuten könnte. dazu gäbe es einen artikel bei börse online. habt ihr davon gehört?

Gab hier schon mal ne Diskussion dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag