Zum Inhalt springen
schlabuster

Wer hat Erfahrung mit factoring Produkten?

Empfohlene Beiträge

schlabuster

Hallo zusammen

Bevor ich losfrage möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin 40 Jahre,verheiratet, beruflich als Servicetechniker unterwegs und komme aus Niederbayern.

Ich habe folgendes Problemchen. 1997 habe ich eine Rentenversicherung bei Skandia abgeschlossen die zu 100% auf Aktienfonds angelegt ist. Skandia nennt das Portfolio S und es hat sich mittlerweile ein hübsches Sümmchen angehäuft.

Nun ist heute ein Finanzfuzzi meines damaligen Vermittlers aufgetaucht und hat mir ein neues Produkt angeboten. Das ganze nennt sich Debi select und funktioniert folgendermaßen. Er würde mir meine Versicherung abkaufen und das Geld in diesen Debi selcet Fonds anlegen bei garantierten 8% Zinsen p.a.

Die Zinsen würden monatlich ausgezahlt und mit dem Geld das ich bisher monatlich in die Rentenversicherung bei Skandia gezahlt habe in eine Neue Anlage fließen mit ebenfalls garantierten 8% Zinsen. Nach Ablauf der Laufzeit würde das angesparte Geld plus der Summe aus der aufgekauften Versicherung ausbezahlt. Was meint ihr als Profis dazu? Wo liegt an der Sache der Haken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das ist Käse. Höchstwahrscheinlich sogar Betrug.

Es gibt einfach keine 8% garantiert. Man braucht nicht nach Haken suchen. Das wäre reine Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura

8% Zinsen? Wo kann ich unterschreiben?

Mal im Ernst: 8 % Zinsen kann dir wohl niemand "garantieren", zumindest nicht ohne Haken, Ösen und Sonderklauseln.

P.S.: Nachdem Grummel klammheimlich sein Posting verändert hat: volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schlabuster

Genau das macht mich auch stutzig. Vor allem weil der Betrag um den es geht über 20000Euros liegt. Über die Skandia kann ich eigentlich nicht meckern. Einbezahlt hab ich bisher 12000 Euro und momentan ist der Rückkaufswert 20000 Euro. Nur die hundertprozentige Aktienausrichtung macht mir etwas Sorgen, zum verzocken ist mir die Summe mittlerweile zu hoch. Am liebsten würde ich das Geld rausnehmen anlegen und eben weiter wie bisher draufsparen aber eben mit verminderten Risiko. Was habt ihr für Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

post-4652-1186435875_thumb.png

post-4652-1186435910_thumb.png

Wie der Name spekulativ schon suggeriert handelt es sich hierbei um einen schönen Dachfonds.

Frage bei Skandia ob du unentgeltlich umschichten kannst in ein anderes Portfolio.

Das der Fonds seit Auflage 8,4 % gemacht hat, heißt nicht das er das auch in der Zukunft macht, niemand kann dir 8% garantieren! Außer Markus Frick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Das ist wieder eines dieser Fake-Portfolios.

Bis auf den Emerging Markets Anteil wird ziemlich exakt der MSCI World kopiert.

Du zahlst dafür für jeden Fonds der da drin ist 2-3% pro Jahr + die Dachfondsgebühr von sicherlich ebenfalls 1,5%.

Ganz pervers ist, das da Teilweise sogar noch andere Dachfonds drin sind. Also noch eine Kostenebene mehr dafür.

Hättest du ganz stumpf einen ETF auf den MSCI World gekauft, hättest du quasi denselben Effekt und das kostet insgesamt gerade mal 0,45% im Jahr.

Emerging Markets kann man dann ja noch ergänzen.

Kreativ ist ist der Skandia wirklich nicht. Im Gegenteil. Sie haben es nicht versäumt möglichst viele eigene Fonds rein zu packen.

Das du damit so gut im Gewinn liegst liegt lediglich daran, das die Aktienmärkte die letzten Jahre ganz enorm gut gelaufen sind. Der Skandia hast du das mit SICHERHEIT nicht zu verdanken. Die hat die Wertentwicklung unter Garantie nur gebremst.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit zu überlegen, ob du dein Glück nicht lieber selber in die Hand nimmst. Den der zusätzliche Nutzen das über die Skandia zu machen liegt nicht nur bei 0, sondern schadet deinem Geld ganz beträchtlich.

Das ist wie Porsche fahren mit Backstein auf der Bremse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schlabuster

Das heißt genau? Was würdest du mir konkret raten? Wie gesagt so der Finanzprofi bin ich nicht, ich beobachte zwar ein bißchen die Börsenkurse aber selber Aktien kaufen hab ich ehrlich nicht den Nerv. Ich hab vor sieben Jahren genügend Leute baden gehen gesehen.

Am liebsten wäre mir das Geld rauszunehmen und es anzulegen und einfach weiter drauf zu sparen, aber mein Banker sagt das ginge nicht und will natürlich wieder was ganz tolles neues verkaufen <_<

Unterm Strich wollen alle nur unser bestes und zwar unser Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ja was willst du den jetzt?

Gar keine Aktien ob nun in Fonds oder wie auch immer?

Dann verkauf halt und legs sicher an.

Wenn du aber Aktien willst, ist die Wahl die Fonds von der Versicherung auswählen zu lassen einfach nur teuer.

Was da drin steckt, kannst du quasi über lediglich 3 Wertpapiere abbilden, die man einfach liegen lässt.

Aber ehrlich gesagt, scheint mir deine Verlustangst viel zu groß zu sein.

Ich glaube Aktien, selbst als Fonds, sind nichts für dich.

Du würdest sofort nervös werden wenn es wieder 30% runter geht und genau dann verkaufen, wenn man kaufen sollte.

Nicht böse gemeint. Muss ja jeder selber sehen, womit er leben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords

Finger weg vom Debi Select!!!!!

Wenn Du den Verkaufsprospekt (also nicht ein kleiner Flyer, sondern einen Prospekt mit mindestens 50-120 Seiten) hast, lies Dir folgende Abschnitte genau durch:

1. Chancen und Risiken (Da steht bestimmt was von Totalverlust, es sind halt Aktien)

2. Fondskosten (Ein wirklich lustiger Teil, hier wird der "einfache" Kunde nicht durchblicken, aber hier sind die Kosten aufgelistet. Ich schätze so 8-14 % des Investitionsvolumens, maximal sind 19,xx % incl. MWSt erlaubt. Die Kosten sind hier bestimmt gesplittet, z.B. Vertriebskosten, Marketing, Treuhänder usw.) Um Dich hier durchzuarbeiten benötigst Du mindestens 1 Stunde. Ironie hier der Slogan bei DebiSlect, ich lach mich tot :lol::lol::lol:

"Es ist besser, eine Stunde am Tag

über sein Geld nachzudenken,

als einen Monat dafür zu arbeiten."

Weiterhin wirst Du im gesamten Emmisionsprospekt nichts von einer Garantieverzinsung finden, wie auch.

Die Konzeption des Produktes ist übrigends besonders Initiatorenfreundlich. Thesaurierend, Auszahlung nach 5-25 Jahren, laufzeitabhängig, denn der Initiator ist in 25 Jahren in Rente und verlebt Dein Geld!

Mein Tip: Lass das Geld in Deinem alten Fond. Beim umschichten solcher Gelder verliert der Kunde enorm viel Geld. Das ist Lehrgeld, welches nicht nötig ist.

Der Warlord!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bongo

Hallo zusammen,

bin neu im Forum , 53 Jahre und " in der Brache " tätig.

Da ich selbst seit 1997 ein Portfolio S habe, wundert es mich dass jemand mit 10jähriger Laufzeit ein gutes Ergebnis hat. Bin nun gerade im Plus-Bereich und am Überlegen, ob ich das Kapital nicht anderweilig zu besseren Konditionen anlegen kann. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueman
Genau das macht mich auch stutzig. Vor allem weil der Betrag um den es geht über 20000Euros liegt. Über die Skandia kann ich eigentlich nicht meckern. Einbezahlt hab ich bisher 12000 Euro und momentan ist der Rückkaufswert 20000 Euro. Nur die hundertprozentige Aktienausrichtung macht mir etwas Sorgen, zum verzocken ist mir die Summe mittlerweile zu hoch. Am liebsten würde ich das Geld rausnehmen anlegen und eben weiter wie bisher draufsparen aber eben mit verminderten Risiko. Was habt ihr für Ideen?

Ich habe nur positive Erfahrungen. Seit drei Jahren erhalte ich meine Gewinnausschüttungen (keine Zinsen) mtl. pünktlich auf meinem Konto. Die zusätzlichen Erträge in 2006 waren es 1,46 % wurden meinem Kapitalkonto gutgeschrieben.

Der Fonds beteiligt sich nur an Factoring Unternehmen, die gesicherte Forderungen (gegen deutsche Lebensversicherungen) ankaufen.

Ich habe nur positive Erfahrungen. Seit drei Jahren erhalte ich meine Gewinnausschüttungen (keine Zinsen) mtl. pünktlich auf meinem Konto. Die zusätzlichen Erträge in 2006 waren es 1,46 % wurden meinem Kapitalkonto gutgeschrieben.

Der Fonds beteiligt sich nur an Factoring Unternehmen, die gesicherte Forderungen (gegen deutsche Lebensversicherungen) ankaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueman

Ic habe nur positive Erfahrungen mit dem Debi Select Fonds. Es handelt sich nicht um Zinsen sondern um Gewinn.

Dieser war im Jahr 2005 8,95% im Jahr 2006 9,45% und im Jahr 2007 9,002%.

Es werden, wenn gewünscht, 8% p.a. als mtl. Vorabgewinnausschüttung ausgezahlt.

Wo bekommst Du schon solche Bedingungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Riecht ja nach Schleichwerbung. Wie dem auch sei:

Sicherheit != geschlossener Fond.

sich nicht kümmern wollen != geschlossener Fond.

Wenig Kenntnisse haben != geschlossener Fond.

Da fällt die Entscheidung doch leicht: Nicht kündigen, nicht wechseln. Aber mal nach Beitragsfreistellung fragen und das durchrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag