Zum Inhalt springen
Grumel

Solideren Ersatz für den Pioneer Geldmarkt plus

Empfohlene Beiträge

Flugor
Commerzbank Money Market Fund: Euro (WKN: 973739)

Hat jemand von euch hilfreiche Infos zu diesem Fonds? Habe bez. meiner Anlageentscheidung überwiegend auf die Performance der letzten 6 Monate verlassen, da hat der Fonds sich bewährt.

Ob der Fonds sich "bewährt" hat, zählt leider nicht, da der Kurs eines Geldmarktfonds sehr stark vom Bewertungsmodell abhängt. Würde man Geldmarktfonds ähnlich wie Aktienfomds bewerten, würden sie sicherlich eine höhere Volatilität aufweisen ;)

Schaust du in den letzten Halbjahresbericht, findest du z.B. eine Reihe "Commerial Papers" wie z.B. "Rhineland Funding"...

Ich kenne die Kurse dieser Papiere nicht, aber auf 99,9993 dürften diese nicht lauten ;)

So lange der Fonds keine größeren Mittelabflüsse erleidet, dürfte dies aber unproblematisch sein.

Seit dem 31.5.2007 hat der Fonds ca. 50 Mio (6,4%) verloren, hat dies aber bislang verkraftet.

Kommt es zu keinen weiteren Mittelabflüssen, sollte der Fonds stabil bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flugor
kann man eingentlich jetzt beim pioneer auf den rebound spekulieren? *g*

Der Fondsmanager war gezwungen, aufgrund der Mittelabflüsse Papiere zu ungünstigen Kursen zu verkaufen. Dieses Geld ist deshalb weg. Da beim nächsten Fixingtermin sicherlich deutlich höhere Zinsen festgelegt werden dürften, sollten die noch verbliebenen (illiquideren) Papiere sehr viel höhere Renditen einfahren.

Seit Mitte September erholt sich auch der ABS-Index (->www.iboxx.de), was -bei Beendigung der Mittelabflüsse- einen Rebound ermöglichen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
norisk

Thema: Die besten Parkplätze für Ihr Geld

geldanlage_brief.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

hallo,

ich bin auf 2 geldmarktfonds gestoßen. ich weiß nich ob die schon besprochen wurden:

http://fonds.onvista.de/kags/fonds.html?ID_ISSUER=51568

der eine ist bei onvista mit 0 aa sowie o ter angegeben. beide haben sie keinen abs-buckel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy
ich bin auf 2 geldmarktfonds gestoßen. ich weiß nich ob die schon besprochen wurden:

http://fonds.onvista.de/kags/fonds.html?ID_ISSUER=51568

der eine ist bei onvista mit 0 aa sowie o ter angegeben. beide haben sie keinen abs-buckel

EUROCASH FUND III (WKN: 987620, ISIN: LU0082874818) hat laut Halbjahresbericht 2005(!)

Verwaltungsvergütung p.a. 0,19 %

(inkl. Beraterhonorar)

Depotbankvergütung p.a. 0,01 %

Gemäß fondsweb.de

Managementgebühr : 0,450% p.a.

Depotbankgebühr : 0,050% p.a.

Börse München:

Konditionen

Ausgabeaufschlag des Emittenten 1,00%

Verwaltungsgebühr 0,35%

Bei comdirect ist er nur "auf Anfrage" handelbar. Komisches Teil... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Zum kurzfristigen Parken, um die 25.000 Euro bei ebase aufzufüllen hab ich den

Commerzbank Money Market Fund: Euro WKN: LU0052209474 ausgesucht.

TER: 0,37%, annehmbar?

Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Meinungen dazu?

Es gibt doch auch Geldmarktfonds mit geringerer TER...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Es gibt doch auch Geldmarktfonds mit geringerer TER...?

Klar, und mit schlechterer Performance ...

TER ist nicht alles!

Meine Suchkriterien waren: Sicherheitsorientiert, max. Vola 0,5 - Wertentwicklung 1 Jahr mind. 3,5%,

als Alternative wäre noch der MEAG ProZins A in Frage gekommen, allerdings hat der vor kurzem ein ABS-Problem gehabt, den mag ich nicht, außerdem hat der eine TER von 0,69%!

Also noch mal, sonstige Kommentare zum Commerzbank Money Market Fund: Euro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
TER ist nicht alles!

Ich weiß nich, es fällt mir schwer vorzustellen, dass im hocheffizienten Geldmarktbereich langfristig und risikofrei Überrenditen zu erzielen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Ich weiß nich, es fällt mir schwer vorzustellen, dass im hocheffizienten Geldmarktbereich langfristig und risikofrei Überrenditen zu erzielen sind.

Mir gehts nicht um langfristig oder Überrendite, nur auf dem Geldmarktfondsmarkt (was für ein Wort ..), gibt es eben auch Unterschiede, sonst wären ja alle gleich. Warum also einen schlechteren aus der Vergangenheit nehmen. (Ich weiß, ich weiß Vergangenheitsperformance ...) Mit gehts ja nur darum ein Sicherheitspolster auf ebase zu schaffen, um die Depotgebühr zu sparen. Ist im Grunde also völlig wurscht, ob der Fonds ein paar Zehntel besser oder schlechter abschneidet, nur das Risiko eines totalen Performanceverlustes, siehe Pioneer, will ich eben auch nicht eingehen, ansonsten lege ich mein kurzfristig verfügbares Geld ohnehin auf dem Tagesgeldkonto an. Aber wer weiss, vielleicht komme ich ja auf den Geschmack ...

Bei Infos in der TER-Rangliste auf Platz 13, ist doch garnicht so schlecht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Meinungen dazu?

Den habe ich auch, trotz der TER von 0,37 %. Lass dich nicht verunsichern. Halten, beobachten und wenn er abzuschmieren droht, verkaufen und einen neuen suchen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Mit gehts ja nur darum ein Sicherheitspolster auf ebase zu schaffen, um die Depotgebühr zu sparen. Ist im Grunde also völlig wurscht, ob der Fonds ein paar Zehntel besser oder schlechter abschneidet

da bist du im irrtum, sir joghurt....

denn wenn du nen miesen fonds zum parken erwischst, und je nachdem wieviel geld du da rein versenken musst, um die 25.000er marke zu knacken, um die 36,90 von ebase einzusparen, machen unter umständen schon 0,1% schlechtere performance bei nur einem monat haltezeit eben diese knapp 37 euro aus....

ganz ehrlich - is das den hickhack um das bisschen kohle wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
da bist du im irrtum, sir joghurt....

denn wenn du nen miesen fonds zum parken erwischst, und je nachdem wieviel geld du da rein versenken musst, um die 25.000er marke zu knacken, um die 36,90 von ebase einzusparen, machen unter umständen schon 0,1% schlechtere performance bei nur einem monat haltezeit eben diese knapp 37 euro aus....

ganz ehrlich - is das den hickhack um das bisschen kohle wert?

Tja Sir Bargeld, es geht nur um maximal 2000 Euro (wenn der Markt nicht allzu heftig abkackt), und so schlecht ist der Fonds ja wohl nicht, sollte also eine relativ sichere Sache sein.

Haste mal nachgerechnet, wieviel 0,1% Differenz ausmachen könnten? :-"

Bei 25.000 Euro sind das 25 Euro, bei 1-2 Monate Haltezeit sogar nur noch 2-4 Euro, also nicht der Rede Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Bei 25.000 Euro sind das 25 Euro, bei 1-2 Monate Haltezeit sogar nur noch 2-4 Euro, also nicht der Rede Wert.

ja, ich hab übertrieben, das war aber beabsichtigt....

denn ich seh solche dinge auch unterm opportunitätskostenaspekt, denn die zeit, die man für die suche nach DEM geldmarktfonds für so eine kurzfristige transaktion verschwendet, wäre anderweitig besser investiert und könnte deutlich mehr ertrag als 36,90 EUR bringen.

wenn es eh nur um maximal drei wochen haltezeit geht, kann man wohl so ziemlich jeden geldmarktfonds nehmen, der nicht immer noch bis zur halskrause in ABS steckt, sach ich mal so :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura
Tja Sir Bargeld, es geht nur um maximal 2000 Euro (wenn der Markt nicht allzu heftig abkackt), und so schlecht ist der Fonds ja wohl nicht, sollte also eine relativ sichere Sache sein.

Das war ja oberbillig von Sir Bargain, um jogos Kontostand zu hinterfragen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Das war ja oberbillig von Sir Bargain, um jogos Kontostand zu hinterfragen

no, instead this was more information in return than I could bear :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123

Am Freitag gab es wieder einen kräftigen Rutsch um 12 cent nach unten.

Die Liquiditäts- und Kreditkrise scheint noch lange nicht ausgestanden zu sein. Die ITRAXX-CDS-Spreads für Finanzunternehmen haben wieder das Niveau vom 18.9. erreicht (Leitzinssenkung FED), genauso wie der IBOXX-ABS Index.

(www.indexco.com)

Es scheint so, als ob die 2. Welle der Krise anläuft.

Pioneer veröffentlich jetzt übrigens eine detaillierte Vermögensaufteilung (Angaben in %).

Mortgage Backed Securities 44,0

Asset Backed Securities 38,8

Collateral Debt Obligation 14,9

Barreserve 1,6

Sonstige 0,8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Man muss bei diesen Fonds einfach abwarten was passiert und nicht investiert sein.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Man muss bei diesen Fonds einfach abwarten was passiert und nicht investiert sein.

skeletor

Richtig. Bin froh Anfang August rechtzeitig die Notbremse gezogen zu haben. Ich habe mich zwar am Anfang selber für verrückt erklärt, an einem Geldmarktfonds zu zweifeln. Aber manchmal sind Bauchentscheidungen doch die besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Frage mich, wann beim PEGP der Boden endlich gefunden ist ... das kann doch so nicht mehr lange weitergehen:

6 Monats-Chart: Pioneer Euro Geldmarkt Plus

Weiss jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Soweit ich weis haben die Fondsmanager bei den Papieren einen gewissen Wertungsspielraum. Mir scheint ein wenig, den haben sie genutzt um ein starkes absacken der Papiere nicht in Gänze auszuweisen.

Das kann man auch nachvollziehen, weil es für etliche Papiere gar keine Institutionellen Käufer mehr ab/gibt, bzw nur zu lächerlichen Preisen. Niemand will sich damit erwischen lassen.

Der PEGP ist nur noch ein Schatten seiner selbst was das Volumen anbelangt. Und mit jedem weiterem Abfluss müssen immer ungünstigere Papiere verkauft werden, was das Portfolio weiter unter Druck setzt.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht wäre es besser gewesen den Fonds zu schließen um Abflüsse und damit Zwangsverkäufe unter dem innerem Wert zu vermeiden.

Ich fürchte solange es Verluste gibt, wird es Abflüsse verursachen und solange die Abflüsse andauern, werden Verluste realisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

So ein Ar..., der PEGP :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flugor
Richtig. Bin froh Anfang August rechtzeitig die Notbremse gezogen zu haben. Ich habe mich zwar am Anfang selber für verrückt erklärt, an einem Geldmarktfonds zu zweifeln. Aber manchmal sind Bauchentscheidungen doch die besten.

Auch bei diesem Fonds gilt leider die Regel, welche im Aktienmarkt gilt:

Verlasse dich niemals auf Aussagen irgend eines Fondsmanagements, bzw. setze Stopps, welche genau dann greifen, wenn "der Markt" nicht so läuft, wie du es erwartest.

Auch ich kam mir irgendwie be********* vor, einen Geldmarktfonds zu verkaufen, weil zwar ein "gedanklicher Stopp-Loss" gegriffen hatte, der Management seitens Pioneer jedoch suggerierte, der Fonds könne nicht derart in die Miesen laufen.

Genau deswegen habe ich dann verkauft: Ich hatte den Eindruck gewonnen, ich sollte die Aussage seitens Poineer exakt so verstehen, dass "nix passieren" könnte, obwohl genau dies nicht drin stand...

Kurzum: Entscheidend ist die Antwort auf die Frage, ob der Pioneer bei Fälligkeit der verbliebenen hinterlegten Papiere einen 100%-tigen Rebound erfährt.

Diese Frage wurde mir seitens Pioneer nicht beantwortet. Aber genau darum geht es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Welchen Geldmarktfonds würdet ihr denn zurezeit nehmen um Geld zu parken?

Der Pioneer Geldmarkt plus hat seit August 07, 2% verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Welchen Geldmarktfonds würdet ihr denn zurezeit nehmen um Geld zu parken?

Der Pioneer Geldmarkt plus hat seit August 07, 2% verloren.

Gar keinen mehr, pack deine Überschüsse in ein Tagesgeldkonto und jut, es sei denn, du willst mind. 5-10.000 Taler parken. Ich habe mit dem Commerzbank Money Market Fund (siehe oben) bißchen Pech gehabt, da ich einmal durch die Rundungsdifferenz beim Kauf schon im Minus lag, dann kam die Ausschüttung und da hats mich noch mal erwischt, der Freibetrag war erschöpft (daher nur ein Teil wieder angelegt) und durch Rundung noch mal weniger. Ansonsten funktioniert der Fonds gut, kostet allerdings auch über 5.000 je Anteil. In Summe bringt er aber weniger ein als mein Tagesgeld bei der Norisbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag