Zum Inhalt springen
Cornwallis

Endlich

Empfohlene Beiträge

Cornwallis

Guten Tag!

Wollte Euch nur mitteilen, dass ich jetzt endlich einen dualen Studienplatz für 2007 habe. Vielleicht wird es euch nicht interessieren, aber ich schütte anscheinend gerade Hormone ohne Ende aus, die mich zu diesen Worten drängen... :))

Ich habe hunderte von Bewerbungen geschrieben; an BlueChips, an Privatbanken, Ausbildung zum Investmentfondskaufmann, duale Studiengänge, bin auf Kosten des Arbeitsamtes oder den Unternehmen von Hamburg nach München für ein Gespräch geflogen (desöfteren), IMMER Absagen... alles für 2007 und JETZT ENDLICH habe ich etwas!

Ab 10.2007 werde ich bei der Heller Bank (Link) in Mainz beschäftigt sein. Zwei Tage in der Woche besuche ich die "Internationale Berufsakademie Heidelberg" (Link) und die anderen drei Tage arbeite ich. Die Heller Bank ist eine auf das Factoring bzw. kurzfristigste Finanzierungen spezialisierte Bank in der Finanzsparte des General Electric Konzerns.

Bezahlt werde ich wohl nach dem Tarif für die Bankkaufmannausbildung, plus 77 Wohngeld und 77 Fahrtgeld nach Heidelberg, sowie das 13. Gehalt und die kompletten 40 vL. Jedes Jahr gibt es im März eine Sonderzahlung/Gewinnbeteiligung für die Mitarbeiter. In diesem Jahr lag sie bei 4000 (für 12 Monate Vollzeit). Für mich als Auszubildender/Student wird diese Zahlung die Hälfte betragen.

Ich persönlich finde, dass sich das sehr gut anhört. Einziges Manko: Von dem Geld muss ich ~500 an die Berufsakdademie zahlen. Aber da ich keinen Führerschein (mehr) habe und mit Kindergeld, sollte das finanziell in trockenen Tüchern sein.

Was haltet Ihr davon?

Kennt Ihr die Heller Bank (mehr als ich)? (Hat vielleicht beruflich mit ihr zu tun?)

Studiert jemand ebenfalls dual in der Finanzbranche?

Gruß

Cornwallis aka Timo

PS: Ich bin 20 Jahre alt, habe nach der zehten Klasse 'ne Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht (örtliche Sparkasse), dann meinen Zivildienst und von 08.2006 bis 07.2007 meine Fachhochschulreife nachgeholt (NC 2.1). Alternativ kämen für mich ein BWL sowie ein VWL Studium in Frage, wobei mir eigentlich VWL mehr zusagt, zumindest von den Erfahrungen, die ich bisher sammeln durfte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

gratulation zum neuen job, aber:

wie wird man mit grad mal 20 lenzen auf dem buckel seinen lappen los?

da fallen mir nur zwei dinge zu ein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Super!!! :bounce:

Auch ich wünsche dir bei deiner Ausbildung viel Erfolg und vor allem Freude. Toi, toi, toi...ich drück dir Daumen.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Gratuliere! Wünsche ebenenso viel Spaß und Erfolg dabei. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

Hi,

Glückwunsch auch von mir... :)

...aber warum musst du in einem dualen Studium selbst die Akademie bezahlen ??? Dachte das übernehmen immer komplett die Unternehmen selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Also bei einem dualem Studium kriegst du das alles von der Firma bezahlt.

Machst du das Privat nebenher? Verstehe ich jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Also bei einem dualem Studium kriegst du das alles von der Firma bezahlt.

Machst du das Privat nebenher? Verstehe ich jetzt nicht.

Träum weiter.... ;) Dafür steht aber dann ws. i seinem Vertrag, dass er mit seinem Bachelor machen kann, was er will... gibt immer Pros und Kontras in diesen dualen Stories...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Ich habe meinen Vertrag noch nicht vorliegen, war eine telefonische Zusage. Und aus dem Vorstellungsgespräch konnte ich es nicht genau raushören. Meine Vermutung habe ich daher, dass die Bewerbung über die Berufsakademie lief und die Gespräche mit denen hörten sich so an, als ob mir die 500 privat abgezogen werden und nicht vom Unternehmen gezahlt werden.

Ich erstatte aber gern noch mal Bericht, sobald der Vertrag hier eingeht und halte Euch auf'm laufenden.

Gruß

Cornwallis aka Timo

PS: Dieses Gefühl der Euphorie ist besser, als es jegliche Drogen der Welt auch nur für einen Moment vermitteln könnten... -> Happy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Träum weiter.... ;) Dafür steht aber dann ws. i seinem Vertrag, dass er mit seinem Bachelor machen kann, was er will... gibt immer Pros und Kontras in diesen dualen Stories...

Das hat absolut nichts mit träumen zu tun. Normalerweise ist das so. Weiß ich aus Erfahrung und von der Arbeitsagentur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Das hat absolut nichts mit träumen zu tun. Normalerweise ist das so. Weiß ich aus Erfahrung und von der Arbeitsagentur.

Nimm das doch nicht so persönlich. B)

Dann hast du schlicht und einfach Glück mit deinem Arbeitgeber. Bei der Coba blechen alle Baler auch selbst, HfBler ebenso, ok, bei der Übernahme wird ntl. letztendlich doch verhandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

herzlichen glückwunsch. ich habe heute auch was zu feiern. habe meine letzten bwl klausuren fürs vordiplom geschafft. investition und finanzierung mit einer geschmeidigen 2.0.

jetzt werde ich analyst bei der merrill lynch :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Ein herzliches "Danke Schön" an alle für die ausgesprochenen (Glück)Wünsche!

Ja, herzlichen Glückwunsch, Gratulation auch an dich parti!

Wenn du dann Analyst bei Merril Lynch bist, kannst Du dich ja mal bei mir melden, dann sage ich Dir, wie es mir bei Goldmann Sachs gefällt... :-" :D

Aber vielleicht kann man aus diesem Offtopic-Thread noch etwas "Sinnvolles" machen:

Meine 40 , die ich an vL gezahlt bekomme, wie soll ich sie anlegen?

Fonds oder BSV

Ich persönlich glaube, dass die Börse zumindest für die Zeit der Ausbildung noch mit Gewinnnen locken wird. Allerdings muss so ein vL-Vertrag ja noch mindestens drei weitere Jahren liegen und ist dann zum 01.01. verfügbar. Wenn ich dies mithinzuziehe, komme ich zu dem Schluss, dass bis 2014 vermutlich eine größere Korrektur war, bzw. gerade beendet ist.

Meine Frage(n):

a) Weiß jemand von Euch, ob man vL-Verträge umschichten kann? Sprich ich sage irgendwann: "So liebe Börse, Vielen Dank, aber ich möchte jetzt in einen Bausparvertrag umschichten" - Geht das, oder gibt es da Probleme und Einschränkungen von Gesetzes wegen?

B) In welche Fonds kann ich überhaupt meine vL investieren; welche sind zu empfehlen? Gibt es Übersichten von den verschiedenen KAGs? (DWS; Union Investment; DeKa; ... )

c) Wie habt Ihr es im Moment? (Zumindest die, die kein sorgenfreies Leben in Selbstständigkeit führen... *gg*)

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Meine Frage(n):

a) Weiß jemand von Euch, ob man vL-Verträge umschichten kann? Sprich ich sage irgendwann: "So liebe Börse, Vielen Dank, aber ich möchte jetzt in einen Bausparvertrag umschichten" - Geht das, oder gibt es da Probleme und Einschränkungen von Gesetzes wegen?

Nein.

In welche Fonds kann ich überhaupt meine vL investieren; welche sind zu empfehlen? Gibt es Übersichten von den verschiedenen KAGs? (DWS; Union Investment; DeKa; ... )

Ja gibts irgendwo ne Liste. Google mal. Am besten einen Europa oder Welt Fonds.

c) Wie habt Ihr es im Moment? (Zumindest die, die kein sorgenfreies Leben in Selbstständigkeit führen... *gg*)

Nordea European Value

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

So Jungs, Mädels und Kiddies!

Montag geht's los... bin echt hin und her gerissen. Auf der einen Seite freue ich mich richtig, auf der anderen Seite werde ich vermutlich das "Kind-sein" in Hotel Mama vermissen. Ich habe ein flaues, unwissendes, neugieriges Gefühl im Magen. Ist einfach nur krass, hatte ich vorher so gut wie nie. Vielleicht bei der Führerscheinprüfung, aber die ist ja nach einigen Minuten vorbei gewesen. Aber dies hier jetzt... das ist krass. Jetzt fängt's wirklich an, das eigene Leben, das Erwachsen-sein. Ich bin total aufgeregt.

Sorry für den Spam, aber ich MUSSTE das einfach mitteilen...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobinHood
Ich persönlich finde, dass sich das sehr gut anhört. Einziges Manko: Von dem Geld muss ich ~500 an die Berufsakdademie zahlen. Aber da ich keinen Führerschein (mehr) habe und mit Kindergeld, sollte das finanziell in trockenen Tüchern sein.

Dass du Kindergeld bekommen wirst, beszweifel ich sehr stark. Denn du solltest mit dem Gehalt deines Studiums etwas über der Höchstgrenze liegen. Naja für 2007 solltest du es auf alle Fälle noch bekommen. Aber danach vermute ich, dass du darüber liegst.

Ansonsten hört sich das Duale Studium super an. Viel Spass ab Montag und stell dich schon einmal auf eine härtere Zeit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Aus eigener Erfahrung: Kindergeld bekommt er ziemlich sicher :) Aus meinem BA-Studiengang haben wohl 80-90 % Kindergeld beantragt und auch bekommen, von daher sehe ich keine großen Probleme drin. Man kommt nach Kosten realtiv geschmeidig unterhalb die notwendige Grenze.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich gratuliere auch ;)

Heidelberg soll sehr schön sein, werde ich demnächst mal besichtigen :)

Du kannst zwar VL-Verträge nicht umschichten, aber du kannst sie einfach liegen lassen und nichts mehr einzahlen. 6 Jahre Einzahlfrist, 1 Jahr Sperrfrist. Du kannst also auch 2 Jahre in den BSV zahlen und den Vertrag dann einfach liegen lassen. Allerdings zahlst du in der Regel ca. 70-1X0 EUR Abschlussgebühr.

und kleiner Tipp nebenbei:

Am häufigsten wird übersehen, dass Vermögenswirksame Leistungen (VL)

gleichzeitig in Bausparen und zusätzlich Fondssparen fließen können.

http://www.klicktipps.de/geldtipps-bausparen_vl.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

auch von meiner seite ein glückwunsch!

wie du aber deinen führerschein verloren hast würde mich trotzdem mal interessieren :D

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Zum Führerschein möchte ich mich eigentlich nicht öffentlich äußern; bei doch so starkem Interesse, kann mir ja jemand 'ne PN schreiben.

So, erstmal noch herzlichen Dank für die Wünsche und den Zuspruch!

Ich habe meine ersten beiden Arbeitstage hinter mir und ich habe das Gefühl, dass das erstmal das Richtige für mich ist. Ist schon ein "geiles Gefühl", wenn man so sieht und mitbekommt (und vielleicht später selber einstellt), dass ein Kunde mal gerade EUR 700.000 abgerufen hat oder eine freie Liquidität von fast TEUR 15.000 zur Verfügung hat oder wenn Kollegen ins Büro kommen und von den Gesprächen mit dem Bankenkonsortium bei einem nicht mehr so gut dastehenden Unternehmen erzählen. Ist schon eine richtig interessante Sache, mal schauen, inwieweit ich das in ein paar Tagen/Wochen/Monaten noch sagen kann.

So und jetzt die *censored*:

Es ist mir so gut wie überhaupt nicht möglich, eine anständige Wohnung/WG zu finden. Ich sitze hier gerade draußen auf der Bank vor der Jugendherberge, habe eine Zigarette im Mundwinkel und genieße die laue Abendluft. Aber es ist eine *censored*, dass ich keine Wohnung finde!

Also mein Aufruf:

Wenn hier jemand zufällig eine Wohnung in Mainz hat (natürlich nicht zu teuer) oder hier vielleicht zufällig ein Student aus Mainz ist, der ein WG Zimmer frei hat, BITTE MELDEN, BITTE MELDEN, BITTE MELDEN!

Ansonsten bin ich für Tipps und Anregungen immer offen.

Einen schönen Gruß aus seinem neuen Leben wünscht

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Ja, Internet ist abgeklappert. Google und alles was geht... Viele Makler und Vermittlungsunternehmen bieten etwas an, allerdings nehmen die zwei Monatsmieten Provision und die Kohle habe ich leider zur Zeit nicht über.

Habe mir sogar schon einen Wohnberechtigungsschein geholt, damit ich in von der Stadt geförderte (sogenannte "Sozial")Wohnungen einziehen darf. Allerdings gibt es da auch wenige Angebote aktuell, die für mich in Frage kommen.

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

hallo Leute,

Ich habe mich bislang nur in meiner Freizeit mit der Finanzbranche beschäftigt. Das aber widerum sehr intensiv, da die Börse und das ganze Thema Kapitalanlage mein liebstes Hobby ist. Dabei konnte ich die letzten Jahre auch gute Erfolge verbuchen.

Nun war letzhin der Filialleiter einer regionalen Bank bei mir, um mit mir die Kapitalanlagen meiner Eltern zu besprechen. Dabei hab ich ihn wohl mit meiner Fachkenntniss verblüfft und er hat mehrfach angesprochen das ich doch in die Finanzbranche wechseln solle.

Und wer träumt schon nicht davon, sein Hobby zum Beruf zu machen.

Nun denn, frisch ans werk, habe ich hier mal ein Bewerbungsschreiben verfasst. Ich bitte euch das mal zu bewerten.

es eilt ein wenig, denn morgen will mich der Filialleiter telefonisch den vorstellungstermin durchgeben.

vielen herzlichen dank im vorraus.

Zitat:

Bewerbung als Finanzberater

Sehr geehrter Herr (Name Personalchef),

Angeregt durch das Beratungsgespräch vom 12.12.2007, bei dem Herr (name Filialleiter mir den Wechsel in die Finanzbranche nahelegte, bewerbe ich mich hiermit als Finanzberater. Durch mein langjähriges interessiertes beobachten der Finanzmärkte und die lektüre zahlreicher Fachbücher konnte ich mir ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen aneignen, welches ich nun auch beruflich nutzen möchte.

In meiner Freizeit bin ich regelmäßig in diversen Finanzforen aktiv.

Ein gutes mathematisches Auffassungsvermögen, Teamfähigkeit, Flexibilität und selbständiges Arbeitsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.

Um diese Tätigkeit erfolgreich ausüben zu können, ist es unumgänglich, geschickt mit Menschen umgehen zu können und Einfühlungsvermögen zu besitzen. Diese Eigenschaften waren auch bisher unabdingbare Voraussetzung. Verhandlungsgeschick besitze ich ebenfalls und sicheres Auftreten kann ich vorweisen. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich.

Ich bin davon überzeugt, dass ich hier meine Fähigkeiten gut weiterentwickeln und zum Nutzen der Bank und ihrer Kunden einsetzen werden kann. Von ihren Fortbildungsmöglichkeiten erhoffe ich mir eine erfolgreiche Zukunft.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, könnte ich die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die 14 Tage beträgt, aufnehmen.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
hallo Leute,

Ich habe mich bislang nur in meiner Freizeit mit der Finanzbranche beschäftigt. Das aber widerum sehr intensiv, da die Börse und das ganze Thema Kapitalanlage mein liebstes Hobby ist. Dabei konnte ich die letzten Jahre auch gute Erfolge verbuchen.

Nun war letzhin der Filialleiter einer regionalen Bank bei mir, um mit mir die Kapitalanlagen meiner Eltern zu besprechen. Dabei hab ich ihn wohl mit meiner Fachkenntniss verblüfft und er hat mehrfach angesprochen das ich doch in die Finanzbranche wechseln solle.

Und wer träumt schon nicht davon, sein Hobby zum Beruf zu machen.

Nun denn, frisch ans werk, habe ich hier mal ein Bewerbungsschreiben verfasst. Ich bitte euch das mal zu bewerten.

es eilt ein wenig, denn morgen will mich der Filialleiter telefonisch den vorstellungstermin durchgeben.

vielen herzlichen dank im vorraus.

Zitat:

Also ich würde auf keinen Fall etwas übereilen. Solche Entscheidungen wollen gut überlegt sein. Ich würde mich vor allen Dingen sehr gut informieren, was dich im Job als "Finanzberater" erwartet. Dir muss dabei klar sein, das es hier um's verkaufen von Bankprodukten geht ... die "Beratung" ist nur Mittel zum Zweck. Was hast du denn bis jetzt gemacht bzw. geplant zu machen? Diese Information sollte übrigens auch irgendwie in das Bewerbugsschreiben einfließen.

Und ... ohne dir nahetreten zu wollen ;) ... bei den meisten Bankangestellten ist es nicht alzu schwierig, sie mit Fachkenntnissen zu beeindrucken. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

ich bin derzeit im baunebengewerbe tätig. ein gut bezahlter knochenjob, dazu noch täglich 1,5 stunden als pendler im auto unterwegs. dan kann und möchte ich nicht bis 65 machen. mein rücken meldet schon heute öfter mal protest an.

sollte ich den job bekommen, und mir dann nicht gefallen, ins baunebengewerbe kann ich immer zurückkehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
ich bin derzeit im baunebengewerbe tätig. ein gut bezahlter knochenjob, dazu noch täglich 1,5 stunden als pendler im auto unterwegs. dan kann und möchte ich nicht bis 65 machen. mein rücken meldet schon heute öfter mal protest an.

sollte ich den job bekommen, und mir dann nicht gefallen, ins baunebengewerbe kann ich immer zurückkehren.

Ich verstehe. ;)

Ich finde das du in deiner Bewerbung etwas konkereter werden solltest, also deine aufgezählten positiven Eigenschaften evt. an Beispielen dokumentierst. Dein Hauptproblem ist vermutlich die fehlende "offizielle" Ausbildung. Daher solltest du vielleicht bei deinen Fachkenntnissen auch noch etwas konkreter werden. Der Hinweis auf Fortbildung ist gut und wichtig. Aber ich glaube in erster Linie kommt es deine Persönlichkeit und "Verkaufstalent" an. Wahrscheinlich musst du im Vorstellungsgespräch ein Beratungs-/Verkaufsgespräch simulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag