Elvis77 August 6, 2007 Ja wie wirkt sie den nun? Zuerst eine scheinbar blöde Frage. Den schließlich handelt es sich um Sachkapital, müsste also Inflationsgeschützt sein. Andererseits werden ja die Unternehmen nach ihren Einnahmen bewertet und häufig hält das Kaufkrafteinkommen bei hoher Inflation nicht mit. Das heist bei steigenden Preisen, setzen die Unternehmen weniger um. Die einen sagen, Aktien wären ein super Inflationsschutz, die anderen bestehen darauf das bei Inflation nur Gold und Rohstoffe helfen. Ich habe mir da noch nie viele Gedanken drum gemacht. Wie wirkt sie den nun die Inflation? Ich schätze es kommt vermutlich auf die Höhe an. Die normale Inflation von 2-3% wirkt Wertsteigernd. Aber nehmen wir mal an, es kehren die hohen Inflationen aus den 70ern und 80ern wieder. Wie wirkt das? Was gibt es für Szenarien zwischen dem Zusammmenhang von Inflation und Aktien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 6, 2007 · bearbeitet August 6, 2007 von Profi Die einen sagen, Aktien wären ein super Inflationsschutz, die anderen bestehen darauf das bei Inflation nur Gold und Rohstoffe helfen. mienenwerte dürften dementsprechend mindestens durchschnittlich bis gut laufen. meines wissens geht inflation mit wirtschaftswachstum einher. da die wirtschaft also wächst--> unternehmensgewinne steigen --> aktien steigen. aber: das ist nicht zwingend der fall. es gibt da ja noch die stagflation. diese wort beschreibt den zustand von hoher infaltion und geringem oder kaum wirtschaftswachstum. zur zeit befürchten ja einige, dass wir in den usa zur zeit in eine stagflation rein rutschen. es ist immer schwer aus einer derartigen wirtschaftlichen lage raus zu kommen, da das zinsen senken (was man macht um die wirtschaft anzukurbeln) die inflation weiter treibt. daher sind dem staat bzw. der zentralbanken die hände gebunden. die ezb würde sich in einer solchen situtation vermutlich für hohe zinsen entscheiden um die inflation zu bekäpfen. die strategie der fed sieht da jedoch teilweise anders aus..... graham schreibt in "the intelligent investor", dass zumindest anleihen keinerlei inflationsschutz bieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 6, 2007 Es ist natürlich schwer in der Vergangenheitsbetrachtung einen direkten Zusammenhang zwischen der Aktienmarktentwicklung und der Inflation herzustellen, weil ja auch andere Faktoren zur Kurssteigerung beigetragen haben können. Im Intelligent Investor steht: "The historical evidence is clear: Since the advent of accurate stock-market data in 1926, there have been 64 five-year periods (i.e., 1926-1930, 1927-1931[...]). In 50 of those 64 five-year periods (or 78% of the time) stocks outpaced inflation." Von der Vergangenheitsbetrachtung abgesehen gibt es natürlich auch Gründe, warum das der Fall sein könnte. Die rationalen Menschen fliehen von Geldwerten in Sachwerte, zu denen Aktien eigentlich unbestritten gehören. Hier müssten theoretisch gesehen gerade zwei Gruppen outperformen. Zum einen die Aktien mit einem sehr niedrigen KBV, wobei in den Buchwerten viel physische Dinge sind und Aktien von Unternehmen, die ihre Preise problemloser als andere an die Inflation anpassen können (Hyperinflation ausgenommen). Wenn man sich auf die Vergangenheitsbetrachtung beschränkt, ist das Fazit natürlich klar, nicht nur auf dem US-Markt, auf den sich das Zitat bezieht. Auch in Deutschland hätte man sich mit Aktien vor der Hyperinflation schützen können und anscheinend auch in den Zeiten hoher Inflation in den 70er und 80er Jahren (dafür keine Garantie, an der Grafik gibts keine Zeitachsenbeschriftung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 6, 2007 Hohe Inflation bedeutet immer auch Wirtschaftskrise was sich negativ auf die Aktienmärkte auswirkt. Muß man schon unterscheiden zwischen wie komme ich irgendwie um die Runden bei ner Weltuntergangs- Hyperinflation ( Verluste mach ich sowieso ) und wie schütze ich mich im normalen Portfoliokontext vor Inflation. Nix mit Zahlen hinterlegt hier, aber das wäre meine Logik. "Normale" Hochinflation wie in den 70ern= Aktien auch schlecht. "Katastropheninflation" Aktien besser als Garnix ( Bargeld, usw ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 8, 2007 http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html Chinas Inflationsproblem drückt Kurse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 August 8, 2007 Kleine bescheidene Meinung zum Thema: Inflation heisst doch, ich muss für die gleichen Produkte immer mehr Geld hinlegen. Das "mehr" an Geld fliesst doch direkt in die Unternehmen, die diese Produkte herstellen oder verkaufen. Die Unternehmensentwicklung sollte also gegenüber der normalen Inflation neutral sein, zumal z.B. die Löhne zeitversetzt angepasst werden. Dumm wird es erst, wenn der Absatz aufgrund zu hoher Preise einbricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag