Aktiencrash Juli 28, 2004 KWS SAAT AG WKN: 707400 ISIN: DE0007074007 Branche: Biotechnologie Heute ist mir ein großer Ausschlag im Insiderchart aufgefallen. Eine Summe von über 13 Mille (grünes Rechteck) Habe gleich mal überprüft um was es geht. Gekauft wurde von zwei Herren, wobei der eine Oetker heißt (vieleicht verwand mit Onkel Oetker ). Es handelt sich dabei um 13.832.760,- , was nicht gerade eine kleine Summe ist. Die Marktkapitalisierung liegt um die 405,90 Mio EUR. Der Streubesitz ist allerdings sehr gering und beträgt 8,74%. Gut möglich das hier jemand die Firma übernehmen will. Der geringe Streubesitz könnte aber auch die Kurse steigen lassen. Vom charttechnischen her sieht es nicht schlecht aus. Die grüne Trendlinie könnte der langfristige Aufwärtstrend sein. Um die 660 liegt offensichtlich das erste Hindernis (violett). Der Macd sieht gut aus, da er einen Doppelboden ausgebildet hat und sich bereits über die neutrale Linie gehangelt hat. Auch vom DMI kam ein Kaufsignal. Der -DI (grau) ist unter die 20iger Linie (violett)gefallen, was als pos. gilt. Der RSI hat eine pos. Divergenz gebildet (grün) und befindet sich über der 50iger Linie (grau) was für relative Stärke der Aktie spricht. Die Trendlinie (Primär) hat eine Verzinsung von min. 6,6 % im Jahr. Fazit: Ich denke wenn jetzt die 660 geknackt werden, könnte man ein paar Aktien ordern. Zweite Möglichkeit wäre bei Kursverfall spekulativ in der Nähe der Trendlinie einzusteigen, immerhin hat die 660 Marke gehalten. Ein SL ist aber in jeden Fall zu empfehlen ! Weiterhin sollte man sich auch noch mal genauer erkundigen ob die AG von der Börse genommen werden soll, bevor man Aktie ordert (geringer Streubesitz). In jedem Fall kann man sagen das 13 Mille nicht gerade wenig ist und die zweite Order von knapp 500.000 ist auch nicht ohne ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Juli 28, 2004 warst gestern als Trüffelschwein unterwegs :ask: :ask: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juli 29, 2004 warst gestern als Trüffelschwein unterwegs :ask: :ask: Ab und zu muß man auch mal im Schlamm buddeln um etwas zu finden ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teshima Mai 28, 2005 Ich arbeite für die KWS Saat AG und als Mitarbeiter habe ich die Möglichkeit jedes Jahr zwei Aktien zu einem günstigen Kurs zu erwerben. Das habe ich die letzten Jahre auch getan und bis jetzt hat es sich ja auch gelohnt. Nun überlege ich, ob ich zusätzlich noch welche zum regulären Kurs dazu kaufe. Leider habe ich von Aktien relativ wenig Ahnung, deshalb hoffe ich, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon mal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Mai 28, 2005 Was willst du denn genau wissen? Speziell zu der Aktie hat ja Aktiencrash schon allerhand geschrieben. Falls du allgemeine Anfängerfragen hast, empfehle ich dir das "Einsteiger"-Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teshima Mai 28, 2005 Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nur wissen, ob es sich zum jetzigen Zeitpunkt noch lohnt zu kaufen. Die Beiträge von Aktiencrash sind ja nun schon eine Zeit her und seitdem hat sich ja nun auch einiges getan. Der Streubesitz ist z.B. deutlich höher und die Aktie ist auch ganz schön gestiegen. Im Einsteigerforum wäre ich sicherlich besser aufgehoben. Da hast du schon recht, aber ich dachte, es wäre einfacher nachzuvollziehen, wenn ich direkt hier drunterschreibe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Mai 28, 2005 Stimmt, der Beitrag von Aktiencrash ist ja total veraltet...ist mir garnicht aufgefallen! Es wäre sicherlich angebracht, nochmal die Aktie neu zu analysieren....ich denke, Aktiencrash wird bestimmt nächste Tage mal die Aktie unter die Lupe nehmen.... Weiterhin viel Spaß hier im Forum...! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 28, 2005 @ Teshima im Forum ! Da haben wir ja faktisch einen Insider bei uns im Forum als Mitglied . Habe die Aktie seit der letzten Analyse am 28.07.2004 nicht mehr angesehen. Schön wenn man mal wieder dran erinnert wird und sieht wie sich so eine Aktie nach einer Analyse pos. entwickelt hat . Ich habe mir die Aktie mal auf Wochenbasis reingezogen und im Augenblick würde ich persönlich nicht nachkaufen. Der Macd hat ein frisches Handelssignal (Verkaufen) erzeugt (violette Kreis), wobei der CCI im überkauften Bereich stand (violette Kreis). Das Momentum scheint eine kleine pos. Divergenz (rot) auszubilden. Eine ähnliche Situation gab es Anfang 2004 (rote Kreise). Das Macd Handelssignal in so einer Situation ist nicht zu unterschätzen. Der Aufwärtstrend (blau) ist weiter intakt, wobei die horiz. Unterstützung hier auf Wochenbasis bei 596,87 liegt. Der horiz. Widerstand liegt auf Wochenbasis bei 748,00 . Den Geschäftsbericht 2004 kennst du ja mit Sicherheit selber am besten. Für die Allgemeinheit: http://www.hv-info.de/download/KWS_GB_04-06-30.pdf Trotz Umsat.- und Gewinnsteigerung ist die Umsatzrendite seit 4 Jahren rückläufig. Das gleiche ist von der Eigenkapitalrendite zu sagen. Die letzten Analystenmeinung gehen von Buy in den Bereich Akkumulieren über. http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=1592 http://www.wallstreet-online.de/si/researc...066333239313332 Ob diese Meldung Auswirkung auf die KWS hat kannst du vermutlich als Insider besser beurteilen. Aufgrund einer Entscheidung der WTO werde die EU-Kommission dazu gezwungen sein, den Zuckerexport in den nächsten 15 Monaten deutlich zu reduzieren. Dies dürfte auch zu Anbaueinschränkungen der Zuckerrübe führen. Daher seien negative Auswirkungen auf Saatguthersteller nach Ansicht der Analysten nicht auszuschließen. Da die Einführung der neuen Regelung nun doch früher als erwartet vollzogen werde, schlage sich dies bereits in ihren Prognosen für 2006/07 nieder. Quelle: http://www.finanzen.net/analysen/analysen_...164&SegmentNr=7 Fazit: Rein charttechnisch würde ich mich dem Akkumulieren anschließen. Kurzfristig seitwärts bis leicht abwärts. Sollte die Aktie doch noch kurz fristig nach Norden drehen, dann sollte man den Durchbruch durch den. horiz. Widerstand von 748,00 abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Mai 28, 2005 Meiner Ansicht nach dürfte es zunächst seitwärts oder nach unten gehen. Mit dem Kaufen also noch etwas abwarten. Der Aufwärtstrend (2 grüne Linien) ist aber intakt und die Indikatoren stehen Kursaufschwüngen nicht im Wege, da sie weit von der überkauften Zone entfernt sind. Edit: Aktiencrash war schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Butterkuchen Mai 30, 2007 Artikel Handelsblatt: --> Handelsblatt // KWS Saat legt zu Gruß Butterkuchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 12, 2007 KWS SAAT AG WKN: 707400 ISIN: DE0007074007 Branche: Biotechnologie Heute ist mir ein großer Ausschlag im Insiderchart aufgefallen. Eine Summe von über 13 Mille (grünes Rechteck) Habe gleich mal überprüft um was es geht. Gekauft wurde von zwei Herren, wobei der eine Oetker heißt (vieleicht verwand mit Onkel Oetker ). Es handelt sich dabei um 13.832.760,- , was nicht gerade eine kleine Summe ist. -Biotechnologie ist die falsche Branche, ich würde Entwicklung und Vertrieb von Lebensmittelpflanzen dazu sagen. -Das war "Onkel Oetker" , wenn man ihn denn so betiteln möchte. Arend Oetker hat einen Teil der 15% übernommen, die Bayer damals an der KWS hielt. Wieso findet die suchfunktion nichts, wenn ich KWS eingebe ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juni 19, 2008 Aktuell heute - 10%, wohl aufgrund dieser Meldung: KWS Saat Losing Bloom as Forecast Trails Estimates June 19 (Bloomberg) -- KWS Saat AG, the biggest producer of sugar-beet seeds, says operating profit in the next fiscal year will fall short of analysts' estimates. That may close the book on the second-best performer in Germany's SDAX Index over the past 12 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juni 19, 2008 find die Aktie sowieso viel zu überbewertet.....Der Umsatz konnte zwar einigermaßen gesteigert werden, hängengeblieben ist aber nichts davon....außerdem wird das Portfolio ja von Zuckerrücken dominiert, welche ja nicht unbedingt boomen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 22, 2008 Aktuell kostet KWS 115, der Kurs ist die letzten Monate gefallen. Ab 100 überlege ich einzusteigen, oder was denkt Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi August 22, 2008 Hi, Gegenfrage: warum willst Du für ein mäßig profitables Unternehmen ein so hohes KGV zahlen? Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 22, 2008 @Sladdi Das KGV ist immer noch recht hoch, das stimmt. An KWS gefällt mir die kontinuierliche Gewinn- und Umsatzentwicklung. Der Haupteigentümer ist die Familie Oetker, das sehe ich als Qualitätszeichen. In meinem Depot sind Lebensmittel der Schwerpunkt, die Branche gefällt mir aufgrund der defensiven Ausrichtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Juli 19, 2011 · bearbeitet Juli 19, 2011 von Investor93 Der Haupteigentümer ist die Familie Oetker, das sehe ich als Qualitätszeichen. Die Aussage war und ist falsch. Haupteigentümer ist die Familie des Firmengründers (vor 155 Jahren). Quelle Herr Oetker sitzt im Aufsichtsrat. Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 27, 2013 Ich muss eben mal etwas Frust abbauen...vielleicht versteht mich ja jemand. Wie Rational ist das so ein Nebenwerte-Papierchen, das ich seit Kursen um 100-120€ beobachte und beobachte und beobachte... Und mittlerweile steht das Mistteil bei fast 300€. Wenigstens hatte ich nie die Eingabemaske offen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry Februar 27, 2013 Ich hatte sie sogar im Depot . . . und dann fand ich vor zwei Jahren, dass sie bei 150€ raus könnten . . . . das war ein Fehler wie man jetzt weiß :-) Du bist also nicht alleine, ich warte übrigens auch wieder auf Kaufkurse, aber KWS ist im Moment nicht zu stoppen . . . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 28, 2013 Oh, ich glaube, das ist gefühlt fast bitterer als nur Zuschauer gewesen zu sein. Hälfte raus is oft ne gute Idee. Dann jetzt nochmal die Hälfte der Hälfte raus usw... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte März 5, 2015 · bearbeitet März 5, 2015 von Schildkröte Das Saatzuchtunternehmen hat Zahlen vorgelegt: http://www.finanzen....SAAT-AG-4203783 Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2014/2015 leicht um 8,5 % gegenüber Vorjahresperiode gestiegen - Erhöhte Aufwendungen für den Ausbau der Vertriebs- und Produktionsstrukturen - Forschungszentrum in St. Louis eröffnet - Stabile Erwartungen für das Gesamtjahr: EBIT-Marge von mindestens 10 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag