Zum Inhalt springen
burnout2007

Spekulationsgewinn

Empfohlene Beiträge

burnout2007

Ein Börsenmakler will mir vertraglich einen Spekulationsgewinn X zusichern. Kann er das überhaupt rechtswirksam?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Da ist was faul.

Bisschen mehr Hintergrundangaben bitte.

Was ist das für ein Typ, welche Firma, wo kennen gelernt etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
burnout2007

mir gehts eigentlich nur darum, ob er haftbar dafür gemacht werden kann. Denn eigentlich kann er mir doch nur versprechen, was er objektiv auch einhalten kann? Bisher habe ich dazu aber nichts finden könne und hoffe hier um Rat zur Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
mir gehts eigentlich nur darum, ob er haftbar dafür gemacht werden kann. Denn eigentlich kann er mir doch nur versprechen, was er objektiv auch einhalten kann? Bisher habe ich dazu aber nichts finden könne und hoffe hier um Rat zur Frage.

Da du nicht mehr veraten willst kann man dazu nur wenig sagen. Nur so viel: Frag' ihn mal, ob er dir das Versprechen auch schriftlich gibt.

Und ich rate dir, alle Beratungsgespraeche schriftlich festzuhalten (von beiden Seiten unterschrieben) und wenn moeglich einen Zeugen dabei zu haben. Sollte es naemlich mal zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen, dann sind Nachweise andernfalls schwer zu erbringen.

Allerdings habe ich auch das Gefuehl, dass hier was nicht stimmt und wuerde eher dazu tendieren, von der Anlage Abstand zu nehmen. Da der Makler ja scheinbar sehr ueberzeugt von sich ist, frage ich mich, warum er nicht sein eigenes Geld nimmt und sich selbst damit reich macht. Aber ohne weitere Infos will ich ihm da nix unterstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Solche Versprechen kenne ich aus dem Bereich der geschlossenen Beteiligungen. Da werden auch teilweise die Ausschüttungen garantiert.

Diese Garantien sind aber das Papier nicht wert auf dem sie stehen.

Man kann alles mögliche Versprechen, aber greif mal nen nackten Mann in die Tasche.

Und der Börsenmakler wird die Garantie nicht über sich, sondern über eine Firma laufen lassen.

Im Endeffekt ist es exakt dasselbe konstrukt. Er kann die Garantie zwar abgeben, aber sie ist rein gar nichts wert.

Den übersetzt, ist die Masse, aus der die Garantie bedient werden müsste ohnehin dein eigenes Vermögen.

Macht ja nicht viel Sinn.

Es ist so, als wenn du mit dir selber eine Garantie auf Gewinne über dein Portfolio abschließt. Würde es fällig werden, kannst du aber die Garantie logischerweise aber gar nicht erfüllen.

Anders wäre es, wenn er eine Garantie auf das Ende einer Laufzeit beschränkt.

Dann verkauft dir der Heini nichts anderes als einen Garantiefonds dessen Garantie er völlig simpel einhält, indem er den Löwenanteil festverzinslich anlegt und nur mit einem Teil spekuliert, der selbst bei Totalverlust über die Laufzeit durch Zinserträge ausgleichen kann.

Aber sowas kann sich ja jeder selber in 5 Minuten bauen.

So oder so, ist es einfach Unsinn. Es existieren keine Gewinngarantien auf diesem Planeten über Spekulationsgewinne.

Das sagt schon das Wort "Spekulieren", das es das genaue Gegenteil von "Garantie" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
burnout2007

Nehmen wir mal an, er würde das so unterschreiben, könnte ich das dann im Ernstfall "einklagen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Selbst wenn. Es hilft ihm logischerweise rein gar nichts.

Sporadisch kommen immer wieder solche völlig bekloppten Ideen auf, wo sich jeder Mensch an den Kopf fassen muss.

Und trotzdem finden sich immer genügend dumme, die an Garantien glauben, weil das Wort so schön klingt.

Anstatt mal die simple Frage zu stellen:

Von WAS soll die Garantie erfüllt werden?

Da gibt es schlicht nix und genau deswegen, kann man sie völlig sorgenfrei aussprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1
Ein Börsenmakler will mir vertraglich einen Spekulationsgewinn X zusichern.

Was hat er denn noch zusätzlich gesagt.

x wenn der Aktienmarkt fällt ?

oder

x wenn der Aktienmarkt steigt ?

Erzähl doch mal - sowas ist immer so lustig. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag