Avienthas August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von Avienthas [editiert nach den Richtlinien]Erstmal Grüße von einem Forum-Neuling... ..ich lese in diesem Forum seit geraumer Zeit, genauer gesagt seitdem ich mich entschieden habe Geld in Fonds anzulegen. Mit meinem ersten Post würde ich gerne Meinungen zu folgendem Depot hören. Pflichtangaben: - Ich habe absolut keine Erfahrung an der Börse. - Das wird mein erstes Depot - Ich bin bereit und willig mich regelmäßig zu informieren, aber da ich recht unwissend bin, lege ich im Moment schon sehr viel Wert auf eine "fire&forget"-Lösung. - Das Depot soll min.15 Jahre laufen, anvisiert ist eine gesunde Kombination aus Rendite und Sicherheit. Ich möchte sozusagen mein Vermögen wachsen lassen, will aber nicht mit dem Zocken übertreiben. Andererseits kann ich verlustreiche Monate durchaus absitzen. Für Liquidität ist anderorts gesorgt. In jede Position wird eine Einmalanlage getätigt und ein Sparplan angelegt (ca.100 pro Position). Und so sieht mein Depot aus : 25% ABN AMRO-GL.EM.MK.BD EO A (LU0168398765 ) 25% FIRST PRIVATE EUROPA AKT. ULM ( DE0009795831 ) 25% HSBC TRINK.TOP INVEST IN. (LU0117128438 ) 25% M&G GLOBAL BASICS (GB0030932676) Mein Morningstar X-Ray. 0% AA habe ich überall. Bedenkt bitte, daß ich fachfremd und Aktien/Fonds-neuling bin, also eventuelle Erklärungen bitte so wenig wie möglich mit fachchinesisch spicken. Ich bedanke mich schonmal und freue mich über alle Anregungen. [editiert und hoffentlich akzeptabel :'( ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag