Zum Inhalt springen
lander

Ausbezahlung einer LV

Empfohlene Beiträge

lander

Hallo,

 

meine Eltern haben vor 25 Jahren für mich eine LV abgeschlossen. bzw. hat mein Vater immer gesagt das ich mit 26Jahren etws Kohle bekomme. Ich hab das Thema auch nicht wirklich weiter verfolgt jedenfalls ist es jetzt demnächst so weit. So dachte ich das bis jetzt.

 

Gestern besuchte ich meine Eltern und hab den Brief der Allianz mal gelesen. Die LV läuft nicht auf mich sondern auf meinem Vater. Zusätzlich haben Sie Ihm vor 25Jahren zwei LVs angedreht, eine für meine Schwester, eine für mich. Geagt wurde Ihm damals das es eben für seine Kinder sein wird, allerdings haben sie ihm einfach zwei KapitalLV angedreht. Zweimal Provision kassiert...

 

Meine Fragen wären folgende.

 

Kann ich von der Allianz die Gesamtrendite und Unterlagen zu der Versicherung bekommen? Meine Eltern haben leider keine Unterlagen(brauchbare) mehr davon. Irgendwie ist die Verzinsung miserabel. Ausserdem gibt es doch einen Garantiezins jedenfalls müsste der vor 25Jahren doch über 4% gelegen haben? Wenn mein Vater sich das Geld jetzt auf sein Konto überweist, müsste es Steuerfrei sein und bleiben oder?

 

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs

Bei einer LV gibt es grundsätzlich drei Personen:

1. Der Versicherungsnehmer: Dies ist die Person, die den Vertrag mit der Versicherungsgesellschaft abschließt und i. d. R. die Beiträge bezahlt.

2. Die versicherte Person: Stirbt diese Person, wird die Versicherung ausbezahlt. Es ist günstiger, hier eine jüngere Person einzusetzen, da diese wahrscheinlich länger lebt als der Versicherungsnehmer. Damit wird der Risiko-Anteil der Prämie geringer.

3. Der Begünstigte: Dies ist die Person, die im Leistungsfall oder bei Ablauf die Versicherungssumme ausbezahlt bekommt.

 

Ich gehe davon aus, daß Dir die Allianz auf Anforderung eine Kopie des Versicherungsscheins zukommen lässt. Über die Rendite wird sie aber wohl nicht mit sich verhandeln lassen. Der Garantiezins wird nur auf den Sparanteil angewendet. Bezogen auf den gesamten Beitrag liegt die Garantieverzinsung also weit unter 4 %.

 

Ich vermute stark, daß die Auszahlung einkommensteuerfrei erfolgt. Den Rechtsstand vor 25 Jahren bei Abschluß der Versicherung habe ich aber aus dem Stand nicht zu 100 % drauf. Davon abgesehen könnte eine schädliche Verwendung zur Steuerpficht führen.

 

Erfolgt die Auszahlung steuerfrei, bleibt es beim Kapital auch dabei. Die Zinsen darauf sind natürlich steuerpflichtig.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...