Zum Inhalt springen
gitmichi

Meine erste Aktie wo und wie geht der Kauf?

Empfohlene Beiträge

gitmichi

Hallo,

bin neu hier und möchte mir eine Aktie zulegen.

Kann mir jemand berichten wie der Kauf bei der Bank funktioniert.

Was ist ein Ausgabeaufschlag usw?

Gibt es ne Seite oder nen Link wo solch Anfängerwissen drin steht?

Viele Grüße

gitmichi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Einsteigertips

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Guten Abend/Morgen!

Ich möchte Dir hiermit nichts unterstellen, allerdings klingt dein Posting so, als ob du noch nicht wirklich viel über die Thematik weißt. Wie gesagt, soll keine Unterstellung sein, aber kommt auf mich so rüber.

Ich befürchte, dass du "irgendwo" eine Aktienempfehlung gelesen/gehört hast und jetzt dieser folgst, weil ein bestimmtes Musterdepot so schöne Renditen erzielt.

Lies dich erstmal ein wenig hier in die Thematik ein und versuche nicht, durch blindes Zocken ein paar Euro zu verdienen. Das ist meine Meinung dazu erstmal.

Nun zu deinen eigentlichen Fragen:

Die "Konditionen" legt Deine Bank fest, über die Du handeln willst. Meistens sind Direktbanken (also nur online geführte Konten) günstiger als sogenannte Filialbanken.

Jede Aktie hat eine Nummer, so wie jedes Auto ein KfZ-Kennzeichen hat. Die WKN der Deutschen Bank AG ist beispielsweise 514000; willst du diese kaufen, kannst du

a) zu Deinem Berater in der Bank gehen (bzw. ihn anrufen, wenn das angeboten wird) und einen Kauf ordern, oder

B) dich in Dein online-geführtes Konto einloggen und den Kauf anhand dieser WKN vornehmen.

Einen Ausgabeaufschlag gibt es - soweit ich weiß - nur bei einigen Fonds. Die eine Art der Fonds hat einen Ausgabeaufschlag (so dass die Fondsgesellschaft an dem Spread - die Differenz zum "'Ankaufs"- und "Verkaufs"preis - verdient), die andere Art hat einen jährlichen prozentualen Entgeltsatz, der sich an dem Volumen Deines Depotbestandes richtet.

Aktien kannst Du auf vielen Seiten finden und vergleichen und anschauen. Viele nutzen www.onvista.de oder www.comdirect.de - aber in der Regel kannst Du auch auf der Homepage von irgendeiner Bank (www.nordlb.de) Kurse suchen und Charts angucken.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

MfG

Cornwallis aka Timo

PS: Bitte versteh' die ersten Zeilen nicht als Kritik, aber es macht den Eindruck, als wüsstest Du genau, welche Aktie Du haben willst, nur nicht, was eine Aktie ist, wie das so abläuft, etc etc... Also tu' mir den Gefallen und fall nicht auf irgendwelche leeren Worte herein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.memphi

Ich hab genauso angefangen wie er, hatte aber anscheinend derp Glück.

Nach dem mir das einer gesagt hat, hab ich Input gesucht und versucht mich soweit wie möglich fit zu machen.

Erfahrung sammelst du aber echt nur, durch das handeln, nicht durch das lesen. Du kannst dir zwar Kenntnisse aneignen, aber bei mir war das so, dass ich keine Ahnung hatte, was das bedeutet, obwohl ich es gelesen habe. Wenn es dann beim handeln vorkam, wurde es mir meistens erst richtig klar, was es bedeutet.

Glaube so hat fast jeder mal angefangen.

Sinnvoll ist es auch, mit einem Musterdepot zu hantieren um erstmal in Übung zu kommen. Habe das dann danach auch gemacht und bei OnVista ein M-Depot zugelegt.

Ich hab dann am Anfang einfach 1 - 2 irgendwelche Aktien/Fonds/Zertis ins Depot geklatscht und versucht anhand deren Kurse zu verstehen, was was beeinflusst.

Da es aber alle uro Aktien waren, war die Umrechnung nicht relevant bei mir.

Hier gilt: Meiner Meinung nach - Learning by doing -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura

Hm, die Meinung kann ich leider nicht teilen. Learning by doing ist im Umgang mit Wertpapieren falsch, das wäre fast so, als müsste ich mich vom Hochhaus stürzen um festzustellen, daß ich dabei draufgehen könnte.

Wenn man Aktien kauft, investiert man in ein bestimmtes Unternehmen. Werden Fondsanteile gekauft, investiert mittels einer Transaktion an mehreren Unternehmen.

Zusammenfassung: Investition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Absolut falsche Empfehlung.

Das beste wäre mit einem Musterdepot anzufangen und vor allem keinem Börsenguru/Marktschreier (z.b. Markus Frick) hinterherzurennen, das gleiche gilt für so manche Internetdiskussionsforen in denen Aktien wie warme Semmeln angepriesen werden.

Sich Wissen anzueignen indem man vor dem Handeln Bücher liest ist auch nicht unbedingt verkehrt. ;)

Bloss nichts überstürzen, lieber den Markt beobachten und lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.memphi

Na das ist doch Learning by Doing.

Mit einem Musterdepot, kam doch auch direkt dahinter und nicht weiter oben.

Ergo ist die Empfehlung überhaupt nich falsch.

Denn nur lesen bringt auch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Lesen am Anfang ist alles.

Die meisten Fondssparer z.b. wissen nicht einmal wie ein Fond funktioniert bzw. das ein Fond nicht so risikoreich ist wie eine Einzelaktie.

Das ist schon bezeichnend weil die meisten eben wirklich learning by doing betreiben ohne vorher auch nur den geringsten Schimmer zu haben was sie sich ins Depot/Musterdepot für Finanzkonstrukte packen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.memphi
Lesen am Anfang ist alles.

Die meisten Fondssparer z.b. wissen nicht einmal wie ein Fond funktioniert bzw. das ein Fond nicht so risikoreich ist wie eine Einzelaktie.

Das ist schon bezeichnend weil die meisten eben wirklich learning by doing betreiben ohne vorher auch nur den geringsten Schimmer zu haben was sie sich ins Depot/Musterdepot für Finanzkonstrukte packen.

Um das mal klar zu stellen, sicher ist lesen sehr wichtig, vor allem am Anfang, aber wenn er nur liest und sich nicht mal ran traut, also ein Musterdepot, dann hat das null effekt, weil er nicht wissen wird, was für Auswirkungen welche Zahlen/Nachrichten/etc. haben.

Deswegen lernt man nun mal am meisten per - learning by doing -

Das ist überall so und hier genauso. Sie können mir nicht erzählen, dass Sie alles durchs lesen erfahren haben und dann in echte Aktien/ oder was auch immer investiert haben.

Es muss ja auch nicht jeder wissen, wie ein Fond funktioniert, dafür gibt es nun mal Vermögensverwalter, Banken, etc.. So lange die wenigstens ehrlich und gerecht beraten, ist das doch auch okay.

Vor allem machen sie wenigstens was, ob es gut, oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.

Besser gibt es immer.

Oder wissen Sie wie alles funktioniert, was Sie besitzen? Z. B. Ihr Auto, oder Handy, pp., etc.

Eher nicht, oder?

Das es nicht jeden interessiert, scheint sie wohl auch nicht zu interessieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Ich sehe schon es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren. :D

Das Hauptproblem ist das die Masse in guten Börsenphasen investiert weil die Börse in der Presse gerade mal wieder IN ist.

Genauso ist dieser Thread aufgebaut, keine Ahnung von nichts aber spekulieren wollen.

Wer das so machen möchte soll das tun und muss aber auch später die selbst begangenen Fehler/ Verluste/ Totalverluste ausbaden.

Bevor ich irgendwo mein Geld anlege schaue ich mir das Konstrukt genau an, ich investiere nie ins blaue hinein.

Banken beraten fast nie im Sinne des Anlegers sondern in Ihrem eigenen Sinne.

Im übrigen sind Zertifikate momentan sehr in Mode gekommen, aber keiner fragt wer eigentlich daran verdient. (der Kunde ist es jedenfalls nicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.memphi

Îch sage nicht, dass er investieren soll.

Da bin ich ganz Ihrer Meinung.

Ich sehe das wie sie, ich informiere mich über das, worin ich anlegen möchte.

Das banken generell nur im ihrem eigenen Sinn beraten, ist hier wohl jedem klar, ich hatte es nur erwähnt, weil sich nicht jeder mit dieser materie beschäftigen möchte, dass auch legitim ist.

Im Grunde sind wir der selben Meinung, das man nur etwas machen sollte, worin man wenigstens Ahnung hat, uns unterscheided nur die herangehensweise.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis
Das ist überall so und hier genauso. Sie können mir nicht erzählen, dass Sie alles durchs lesen erfahren haben und dann in echte Aktien/ oder was auch immer investiert haben.

Es muss ja auch nicht jeder wissen, wie ein Fond funktioniert, dafür gibt es nun mal Vermögensverwalter, Banken, etc.. So lange die wenigstens ehrlich und gerecht beraten, ist das doch auch okay.

Vor allem machen sie wenigstens was, ob es gut, oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.

Besser gibt es immer.

Oder wissen Sie wie alles funktioniert, was Sie besitzen? Z. B. Ihr Auto, oder Handy, pp., etc.

Eher nicht, oder?

Das es nicht jeden interessiert, scheint sie wohl auch nicht zu interessieren?

1.

Viele, die hier im Forum angemeldet sind und wirklich bestens über die Materie Börse Bescheid wissen, haben meist eine kaufmännische Ausbildung, vielleicht sogar Bankkaufmann, oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt im Finanz- und Investmentbereich. Natürlich, vielen Dingen kommt man mit learning-by-doing näher, aber idh denke, dass alles, was ein Musterdepot überschreitet, an der Börse für einen Anfänger übertrieben ist. Erstmal BlueChips handeln (wenn es denn wirklich direkt Aktien sein sollen), dann vielleicht mal gucken: Warum läuft die Abcd AG besser als die Xyz AG und versuchen sich darüber zu informieren. Dann vielleicht Aktien suchen, die einem gefallen, von der Strategie, von den Produkten etc., denn was einem gefällt, da hat man mehr Lust, sich auch Informationen zu besorgen, was an der Börse ja alles ist, Informationen.

2. "ehrlich und gerecht beraten" - Lasse ich mal so dahingestellt. [ironie.on] Am besten gehst du mal zur AachenMünchner oder zur AWD und fragst mal da nach, was da das beste für dich ist. [ironie.off]

3. Wie ein Auto oder Handy funktioniert ist solange nicht wichtig, wie man sein Geld damit nicht verdient. Sobald du dein Geld damit verdienen möchtest, solltest du das wissen. Also, wenn du dein Geld frei an der Börse verlieren möchtest, rate ich, einfach kaufen, was du in diversen Zeitschriften liest. Man muss nicht wissen, "wie der Hase läuft" um Geld zu verlieren, geht auch ohne. Und: Beim Auto/Handy weiß man ja auch nicht wie's funktioniert.

Gruß

Cornwallis aka Timo

PS: @ Threadersteller: Ich hoffe, du liest hier wenigstens nochmal rein, weil man von dir nichts hört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gitmichi

Hallo an Euch alle,

ich habe die einzelnen Meinungen gelesen und mir ein Buch gekauft "Aktien für Einsteiger. Die Sache mit dem Musterdepot werde ich, fals kostenlos auf jeden Fall mal probieren.

Danke für alle Tips

Kann mir jemand den Link geben für das Musterdepot?

Hab leider auf onvista nix gefunden. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Hallo an Euch alle,

ich habe die einzelnen Meinungen gelesen und mir ein Buch gekauft "Aktien für Einsteiger. Die Sache mit dem Musterdepot werde ich, fals kostenlos auf jeden Fall mal probieren.

Danke für alle Tips

Kann mir jemand den Link geben für das Musterdepot?

Hab leider auf onvista nix gefunden. :'(

http://my.onvista.de/depot/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gitmichi

Erster Test bei der Sparkasse,

mit der Frage wie komm ich an Aktien?

Die Dame bei der Sparkasse wollte nur mit mir reden wenn ich von reinen Aktien abstand nehme und statt dessen mit ihr über Aktienfonds rede.

Hab ich auch getan............ Depot-Gebühr 10 Euro pro Jahr viel mehr habe ich auch nicht verstanden.

Ich habe nur verstanden das ich wohl in einen Fond etwas einsparen soll wie hoch das Risiko oder Gewinn oder Dividende weiß ich noch nicht.

Was könnt ihr mir raten?

Lieber zu nem Vermögensberater dem meine Kohle egal ist und an Aktien kommen oder SK auf Nummer sicher gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Erster Test bei der Sparkasse,

mit der Frage wie komm ich an Aktien?

Die Dame bei der Sparkasse wollte nur mit mir reden wenn ich von reinen Aktien abstand nehme und statt dessen mit ihr über Aktienfonds rede.

Hab ich auch getan............ Depot-Gebühr 10 Euro pro Jahr viel mehr habe ich auch nicht verstanden.

Ich habe nur verstanden das ich wohl in einen Fond etwas einsparen soll wie hoch das Risiko oder Gewinn oder Dividende weiß ich noch nicht.

Was könnt ihr mir raten?

Lieber zu nem Vermögensberater dem meine Kohle egal ist und an Aktien kommen oder SK auf Nummer sicher gehen?

Die gute Frau will dich doch nur vor Totalverlust beschützen!

Und DEKA finden wir hier alle gut - dort ist nämlich das Depot. Oder wollte Sie dir gleich SBroker empfehlen?

Welche Fonds hat sie dir empfohlen?

Und du schreibst es genau richtig: Dem Vermögensberater ist deine Kohle Schei??egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gitmichi

Ja genau Deka Fonds ist das ok?

Es geht um 5 Dachfondsvarianten ich tendiere zum mitleren bis 50 % aktienfondsquote.

Kann man damit anfangen oder gibt das kein Gewinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Les den verlinkten Thread von Chris durch, dann erübrigt sich die Frage.

..lass es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gitmichi

hi man das schockt mich aber was ich machen soll weiß ich jetzt auch nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Erzähl mal was von dir. Was möchtest du mit deiner Investition an der Börse bezwecken. Anlagehorizont. All sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Erzähl mal was von dir. Was möchtest du mit deiner Investition an der Börse bezwecken. Anlagehorizont. All sowas.

Der Bub soll im Fondsbereich einfach nen Thread aufmachen, unter Beachtung der allgemeinen Erörterungspunkte, dort wird ihm sicherlich sehr viel schneller geholfen.

Hier ist der Link zum Stickthread mit den wichtigsten Parametern.....

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=158622

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ja, ist sicherlich ein guter Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gitmichi

Ich möchte einfach mal ein Gefühl dafür bekommen mit Aktienfonds oder Aktiem umzugehen und diese zu händeln.

Ohne mich zu verschulden oder so.

Dachte ich setze erst aml 100 in eine oder mehrere kleione Aktien um das Risko gering zu halten.

reicht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Ich möchte einfach mal ein Gefühl dafür bekommen mit Aktienfonds oder Aktiem umzugehen und diese zu händeln.

Ohne mich zu verschulden oder so.

Dachte ich setze erst aml 100 in eine oder mehrere kleione Aktien um das Risko gering zu halten.

reicht das?

Unter 1000-2000 Euro würde ich das lassen. Du hast für Kauf und Verkauf mindest 20Euro Gebühren, d.h. du bräuchtest schon 20% Gewinn um nur dein Kapital zu erhalten.

Leg dir erst mal ein Musterdepot an und probiere das alles in den Theorie. In einem Jahr kannst du dann daran denken echtes Geld zu investieren.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag