Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

IKB DEUTSCHE INDUSTRIEBANK AG

Empfohlene Beiträge

Black Jack

wenn er laaaaangfristig orientiert ist, dann kann er natürlich weiterschlafen. :D

wobei sich dann die frage stellt, zu welchem kurs ist er rein?

grüße black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz
Wenn er kurzfristig orientiert wäre, sollte er schon längst drausen gewesen sein. Ich geh also davon aus, dass er längerfristig orientiert ist, d.h. solche Kursverfälle sind zwar trotz langer Haltedauer hart, sollten aber eine nicht so große Rolle spielen wie für einen kurzfristigeren Anleger.

ja ... bin seit Mitte 2005 zu 23,35 drin ... und Langfristanleger ... ob der Kurs je das Niveau wieder erreicht ist eher unwahrscheinlich ... aber egal ... that´s life ... mein Depot ist extrem gestreut und wenn dann mal ein Titel über die Wupper geht ... Pech (solange es nicht meine Big-Player sind...)

werde also weiter halten, denn das Kerngeschäft der IKB ist ein Leckerbissen den viele haben wollen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die derzeitige Lage kann durchaus auch für einen fundamental orientierten ultra Langfristanleger ein Grund sein, seine Meinung zu der Aktie zu ändern.

Wer Einzelaktien kauft weil ihm etfs zu teuer oder weil ihm das Essen auf der Hauptversammlung gut schmeckt, der bleibt natürlich investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Wieso, die Aktie ist seit Donnerstag nur am steigen und hat seit dem schon 40 % gemacht. Das war schonmal rasant. Vielleicht geht's ja noch etwas weiter hoch?

hi,

vielleicht hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. ich meinte natürlich einen rasanten anstieg auf den wert vor dem üblen absturz. 40 % zuwachs in wenigen tagen ist ja auch keine kunst bei dem tauchgang, den die IKB hingelegt hat.

oft wird auch ein wert gerade beim abstürzen zu weit nach unten übertrieben und die börse korrigiert das wenige zeit später. bis wir aber mal wieder kurse über 30 sehen kann noch vieles passieren und unter umständen noch eine lange zeit ins land gehen.

desweiteren bleibt das papier auch noch ziemlich absturzgefährdet, trotz der erholung der vergangenen tage. eine schlechte meldung und IKB könnte noch mal nen tauchgang hinlegen auch wenn das hier einige für ziemlich unwahrscheinlich halten.

ich gehe immer davon aus, daß an der börse alles möglich ist.

die IKB bleibt weiterhin sehr spekulativ.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz
die IKB bleibt weiterhin sehr spekulativ.

und nicht nur diese - quasi alle Finanztitel sind z.Zt. sehr spekulativ ... wer weiß denn schon wer sich noch so alles verhoben hat ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...muss-gehen.html

überfällig wie schon vorher im Thread von mir geschrieben!

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
olipop
Naja, als "Schrott" würde ich die IKB nun auch wieder nicht bezeichnen. Schließlich ist das ein MDAX-Wert mit 1800 Mitarbeitern und einem profitablen Kerngeschäft. Die Bank ist in Schieflage geraten wegen Spekulationen am US-ImmoMarkt. Die Konsequenzen werden hoffentlich gezogen. Da es aber (auch politisch) nicht gewollt ist, dass die Bank Pleite geht, wird die Sache sich schon wieder richten. Sicherlich kann niemand derzeit die Lage wirklich genau einschätzen und der Titel ist derzeit hochriskant und reine Spekulation, "Schrott" im Sinne von "Börsenmänteln ala Frick" etc ist der Tilel aber sicherlich nicht.

(P.S. Erhöhe den SL auf 13,50, für den Zahnarzt reicht es mittlerweile)

gestern ist mir aufgefallen:

1. 14,02 war eine gute Unterstützung, ein paar mal ist der Kurs sofort zurück ueber 14,20 gegangen

2. OTC Kurse waren oft besser als in Frankfurt nach Xetra und vor Frankfurt-Schluss

heute sind wir knapp unter 15 abgeprallt, wahrscheinlich geht es morgen drüber.

Ich fahre aber dann in den wohlverdienten Urlaub, wahrscheinlich werde ich den SL niedrig legen, man weiss ja nie.

Die Sache ist mE sehr peinlich fuer die KfW und fuer die Bundesregierung ( Herr Steinbrück und Glos ) die KPMG hat scheinbar den Braten auch nicht gerochen.

Habe gestern die Unterlagen zu dem ursprunglichen HV Termin bekommen, natuerlich sind alle Zahlen falsch und muessen neu errechnet werden. Bis zum 27/07 klopften sich alle auf die Schulter, Quartalbericht super, Pustekuchen...

Summasummarum werden jetzt alle hohe Herren und Damen ( um IMM nicht zu vergessen ) versuchen, diese Peinlichkeit rasch aus der Welt zu schaffen, es hinterlaesst eben keinen guten Eindruck in der Welt, deutsche Banken muessen halt saubere Zahlen liefern, weil die Sache mit der Berliner Bank noch gut in Errinerung liegt. Die deutsche Bank hatte sich auch mit US Immobilien letztes Jahr verspekuliert.

Mal sehen, ob eine IKB sich so leicht wie ein im Konkurs geratenen Immobilienfond schliessen laesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85

mittlerweile kostet die aktie nurnoch rund 8euro, kann man sich nicht sogar vielleicht überlegen einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

unbedingt.. Bis vor 2 Wochen war ja das Thema bei der KfW noch auf den Tisch den Laden zu schließen. and just between you and me... auch von 8 Euro aus kann man 100% verlieren...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Heutiger Schußkurs 5,35 EUR!

post-2597-1200680687_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert1977

Hallo @ alle!

Ich bin im TV und durch einen Bekannten auf die IKB aufmerksam geworden. Ich habe dann in verschiedene Quellen nachgelesen und bin ins Überlegen gekommen diese Aktie zu kaufen. Wohin sollte die denn noch abrutschen. Die Insolvenz ist so denke ich gebannt und es wird ein passender Käufer gesucht und dann wird die Aktie auch wieder steigen. Was meint ihr dazu? Ein bißchen komisch ist mir aber schon zumute.

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mal ein Beispiel, wie so etwas ohne Insolvenz gelöst werden kann. Würde nicht davon ausgehen, dass die Altaktionäre bei Eurotunnel besonders glücklich mit dem Ausgang waren.

Sofern du dir über das Risiko bewusst bist? Ich würde nicht davon ausgehen, dass es die IKB in zwei Jahren noch in dieser Form gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

IMO ist der Laden tot. Warum sonst sollten alle Mehrheitsaktionäre so bestrebt sein ihren Anteil zu verkaufen? Dumm nur, dass es schwierig wird überhaupt einen Käufer zu finden. Als Privatanleger hat man IMO hier nichts mehr zu suchen, es sei denn man will zocken. Die Wahrscheinlichkeit zu verlieren ist aber ziemlich hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert1977

Danke für die Infos, ich habe erstmal diese Aktie in mein Musterdepot gelegt und werde sie mal eine Zeit beobachten. Echt gut das es dieses Forum gibt und man hier eine ehrliche und vorallem eine unabhängige Meinung bekommt. Wenn ich mich nicht hier informiert hätte wäre ich evtl eingestiegen.

Würdet ihr die Aktie evtl dann kaufen wenn eine namhafte Bank die IKB übernimmt?

Gruß DUCK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nach einer Übernahme ist sie börsentechnisch normalerweis mausetot. Lass mich aber gerne korrigieren, falls ich mit der Einschätzung falsch liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
IKB braucht neue Milliardenhilfe

Die angeschlagene Mittelstandsbank IKB braucht erneut eine milliardenschwere Kapitalspritze, um das Überleben der Bank zu sichern und die Kapitalbasis zu stärken. Die Situation ist kritisch, sagte ein Insider. Es gehe um ein drittes Rettungspaket in Höhe von bis zu 1,75 Mrd. Euro.

...

Finanzkreisen zufloge wäre eine Pleite der IKB mittlerweile günstiger, als die langwierige und aufwändige Rettung des Institut. Aus politischen Gründen sei dies jedoch nicht akzeptabel. "Es wäre ein sehr schlechtes Zeichen für die Märkte, wenn eine deutsche Bank pleite geht", sagte ein Insider.

Quelle Handelsblatt

IKB benötigt neue Milliardenhilfen

Die Mittelstandsbank IKB braucht eine neue Kapitalspritze. Regierung und Staatsbank KfW arbeiten mit Hochdruck an einem dritten Rettungspaket für das von Fehlspekulationen belastete Institut.

...

Um die IKB für den Verkauf aufzuhübschen, planen die Eigentümer Finanzkreisen zufolge die Trennung der Bank in einen "gesunden" Mittelstandsbereich und in einen Teil an risikobehafteten Wertpapier-Portfolios.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

und ausm mdax wird sie auch noch geschmissen, arme bank :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
und ausm mdax wird sie auch noch geschmissen, arme bank :D

wenn das das einzigste Problem ist was die IKB hat hat sie echt das schlimmste hinter sich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian

Naja, sind doch nur inzwischen über 20% Kursverlust der Aktie - wieder mal.

Es fehlen mal wieder 2 Millarden, ich sehe schon kommen wie die von unseren Steuergeldern bezahlt werden, viele andere Möglichkeiten haben sie nicht mehr wenn die KfW kein Geld mehr nachschießen kann und die Privatbanken sich gegen weitere Hilfen wehren.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_276644

Wie wollen Analysten für einen solchen Krisenfall überhaupt noch einen realistischen Wert festlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
wenn das das einzigste Problem ist was die IKB hat hat sie echt das schlimmste hinter sich

förderlich ist das garantiert nicht....betonung liegt auf "auch noch", sprich das kommt noch dazu ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
förderlich ist das garantiert nicht....betonung liegt auf "auch noch", sprich das kommt noch dazu ;)

also wer von der Herausnahme überrascht wird der sollte nicht an der Börse unterwegs sein. Ich kenne ja mittlerweile deine Begeisterung für die Indexzusammensetzung aber es ist schon so, daß Veränderungen im SDAX und MDAX nicht so viel Bedeutung haben wie im DAX.

Und die Vorteile einer DAXAufnahme sind in meinen Augen nicht die viel zitierten Indexfonds sondern die Aufmerksamkeit die man dauerhaft erhält.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Es fehlen mal wieder 2 Millarden, ich sehe schon kommen wie die von unseren Steuergeldern bezahlt werden, viele andere Möglichkeiten haben sie nicht mehr wenn die KfW kein Geld mehr nachschießen kann und die Privatbanken sich gegen weitere Hilfen wehren.
Mit zahlen dürfen die Privaten imho auf jeden Fall, wenn der Einlagensicherungsfonds einspringen darf?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ja mit von der Partie dürften sie auf jedenfall sein. Wobei ich die Institution "Einlagensicherungfonds" nicht wirklich 100%ig verstehe. Für mich ist das ein Papiertiger.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
ja mit von der Partie dürften sie auf jedenfall sein. Wobei ich die Institution "Einlagensicherungfonds" nicht wirklich 100%ig verstehe. Für mich ist das ein Papiertiger.

Reine Psychologie. Die Deutschen sind doch sicherheitsorientiert. Wenn aber einmal eine Großbank ausfällt, wird der Einlagensicherungsfonds bestimmt überfordert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag