Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

IKB DEUTSCHE INDUSTRIEBANK AG

Empfohlene Beiträge

andy
am 23.07. zeigte die IKB eine relative stärke von ca. 84. bedeutet, das papier notierte ganze 16 % unter ihrem 15-monats-durchschnitt. schon mal ein verkaufsignal. desweiteren meldete die IKB ungefähr zum selbigen zeitpunkt ein neun-monats-tief. dies, zusätzlich in kombination mit der schlechten RS-zahl, ist ein sofortiger verkauf, ohne wenn und aber.

Sehr merkwürdige Interpretation vpn verkaufssignalen - ich glaube da steht ehr der Gedanke hinter: Nachher ist man immer schlauer.

Was ist eigentlich, wenn die Aktie ein 8-Monats oder 3-Monats Tief hat? Verkaufssignal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Normalerweise verändert sich die relative Stärke recht gemächlich.

Der Gedankle dahinter ist, das häufig erst die Kurse sich verändern und erst später ersichtlich wird warum, um dann nochmal einen Schub in die gleiche Richtung zu erhalten.

Zweiter Gedanke ist, das man schlichtweg sehr einfach diejenigen Aktien dadurch finden kann, wo die Musik spielt und ob in Moll oder Dur.

Dritter Gedanke ist, das Starke Aktien lange stark bleiben und schwache Aktien lange schwach.

Ich mag den Indikator. Man muss allerdings noch ein paar fundamentale Kennzahlen reinpacken, ansonsten würde man ständig in die teuersten Aktien investieren.

Es ist allerdings psychologisch etwas schwierig. Insbesondere beim Kauf, weil man Aktien kauft, die schon stark gestiegen sind.

Beim Verkauf ist es hingegen meistens leichter, weil man sich von ihnen Trennen kann, sobald die Grenzen der Fundamentalen Schwellen die man sich bei den Kennzahlen gesetzt hat überwunden wurden.

Im Grunde ist das ja auch ein ganz wesentlicher Faktor vom Uwe-Lang System.

Meiner Erfahrung nach, funktioniert es aber nur in einem ausgewogenem Portfolio und nicht für Einzelwetten.

In der Tat trennt man sich bei strikter Befolgung des Systems aber durchaus von Positionen, die neue Tiefs melden und stellt Verluste glatt um in stärkere Titel umzuschichten.

Da liegt Freud und leid oft dicht beieinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Umfangreiches Hintergrundwissen liefert die Faz , vor allem in der Freitag Ausgabe.

Schon im September 2006 gab es Hinweise auf "problematische Geschäfte" durch einen Insider. Es fanden durch die KPMG und den Einlagensicherungsfonds Prüfungen statt, die nichts Auffälliges bemerkten.

Noch am 20.07.2007 wurde dies vom Vorstand in einer Presseerklärung nochmals bestätigt.

Das Schlimme an der IKB Krise und darüber hinaus an der Subprime Krise ist:

Hier sind ausschließlich Profis am Werk. Die Frage ist:

Verstehen diese "Profis" ihre hoch spekulativen Geschäfte?

Beim Herrn Ortseifen hat man den Eindruck, dass er die außerhalb der Bilanz laufenden Geschäfte bis zum Schluss nicht verstanden hat.

Haben auch Aufsichtsrat und Wirtschaftsprüfer auch wieder versagt?

Oder und gibt es auf dem Parkett absolute "Könner" , die mit großer, krimineller Energie, angetrieben von maßloser Geldgier, diesen Deal eingefädelt und vor Überprüfung gesichert haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

hi leute,

hab diesen thread irgendwie total aus den augen verloren und erst heute bemerkt, daß hier kommentare gepostet wurden, die auf mich bezogen sind. darauf will ich kurz was erleutern.

@BlueChip

Die RS kann sehr nützlich sein VOR einschneidenden guten oder schlechten Entwicklungen zu warnen.

genau so sieht es aus, daher behalte ich die RS einer aktie stets im auge.

Zweiter Gedanke ist, das man schlichtweg sehr einfach diejenigen Aktien dadurch finden kann, wo die Musik spielt und ob in Moll oder Dur.

Dritter Gedanke ist, das Starke Aktien lange stark bleiben und schwache Aktien lange schwach.

die beiden punkte sind ebenfalls wichtig und darüber kann die RS eine sehr gute auskunft geben.

Ich mag den Indikator. Man muss allerdings noch ein paar fundamentale Kennzahlen reinpacken, ansonsten würde man ständig in die teuersten Aktien investieren.

richtig, man sollte sich nicht ausschließlich nach der relativen stärke einer aktie orientieren. ich benutze gleich eine ganze reihe von indikatoren, die mir aufschluß darüber geben sollen, wie ich am besten handeln sollte. welche indikatoren das alles sind, habe ich bereits im BB thread verfasst.

hier der beitragslink, wenn jemand nachlesen möchte:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=182573

Im Grunde ist das ja auch ein ganz wesentlicher Faktor vom Uwe-Lang System.

sehr gut erkannt. uwe lang knüpft dabei an die umfangreichen studien o´shaughnessys an.

Meiner Erfahrung nach, funktioniert es aber nur in einem ausgewogenem Portfolio und nicht für Einzelwetten.

einzelwetten sind immer schlecht und das risiko bei solchen ist zu hoch. man sollte immer ein ausgewogenes portfolio aufbauen, indem man auf verschiedene branchen und länder streut.

In der Tat trennt man sich bei strikter Befolgung des Systems aber durchaus von Positionen, die neue Tiefs melden und stellt Verluste glatt um in stärkere Titel umzuschichten.

ebenfalls sehr richtig, bei strikter einhaltung des systems hätte man sich im fall "IKB" auch rechtzeitig zu guten kursen getrennt.

Sehr merkwürdige Interpretation vpn verkaufssignalen - ich glaube da steht ehr der Gedanke hinter: Nachher ist man immer schlauer.

nein andy, so stimmt das nicht. klar kann man hinterher die klappe aufmachen und groß rumtönen, wie z.B. bei der charttechnik, wo man die ganzen linien, geraden und kurven einzeichnet, die oftmals viele verschiedene optionen und interpretationen bieten. das uwe-lang-system aber kann man nicht besch*****n. ich war in der IKB nicht investiert und habe diesen wert auch nie verfolgt. bin nur durchs forum darauf aufmerksam geworden, als der große tauchgang bereits passiert war. daraufhin wollte ich meine systeme nur mal testen, ob sie, falls ich investiert gewesen wäre, auch rechtzeitig gewarnt hätten. und sie hätten rechtzeitig gewarnt. ich hab nur mal die daten eine woche vorm absturz für mein kalkül herangezogen und da hatte die aktie eine miserable relative stärke und ein neun-monats-tief bereits gemeldet. das sind rechnungen, die basieren auf fakten und da kann man sich auch nichts schönrechnen, oder im nachhinein was zusammenbasteln. wäre ich in IKB investiert gewesen, wäre ich laut meinen indikatoren rechtzeitig ausgestiegen, weil bei schlechter RS und zusätzlichen 9-monats-tiefs immer verkauft wird.

Was ist eigentlich, wenn die Aktie ein 8-Monats oder 3-Monats Tief hat? Verkaufssignal?

das möchte ich dir gerne erklären. die studien o´shaughnessys und von uwe lang reichen über ein halbes jahrhundert börsengeschehen zurück, um natürlich einen zeimlichen großen zeitraum abzudecken, wo wir viele höhen, tiefen und krisen erfahren hatten.

die neun monate in diesem fall, haben sich am besten bewährt. ein zu kurzer zeitraum, z.B. drei monate, können zu viele fehlsignale liefern. ein zu langer zeitraum wiederum warnt viel zu spät.

jeder indikator hat somit seine bestimmten zeiträume für die einschätzung des marktes. beim ölpreis wird z.B. ein sehr kurzfristiger zeitraum genommen. 6-wochen-tiefs und 6-wochen-hochs haben sich hierbei am besten bewährt. die signale des us-dollars werden nach der 15-wochen-methode berechnet und bei den zinssignalen haben sich 38 wochen bewährt.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Interessanter Artikel, scheint ja dann ein Schnäpchen zu werden, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

verstehe deine fragestellung nicht so ganz. was scheint denn ein schnäppchen werden zu wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Wenn jemand Schrott kauft, ist der Schrott dadurch nicht gleich automatisch mehr wert.

Hier wieder auf typischen Übernahmewellen zu reiten ist ein heisses Spiel mit dem Feuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexlaber

Genau das wollte ich hören! Vielen Dank Elvis77.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
hi,

verstehe deine fragestellung nicht so ganz. was scheint denn ein schnäppchen werden zu wollen?

axo, jetzt fällt bei mir auch der groschen. hab mir zuerst nicht vorstellen können, daß es jemanden gibt, der jetzt das papier evntl. als schnäppchen ansieht. daher hab ich kein bischen kapiert, was du jetzt meinst.

da schließe ich mich der aussage von elvis an. das teil hat derzeit nur noch schrottwert und man sollte die finger von lassen.

ich betone es noch einmal: einen wert, der stark gefallen ist, sollte man nicht dann fälschlicherweise als billig assoizieren und denken jetzt könne man günstig einsteigen. den fehler machen leider oft zu viele.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Naja, als "Schrott" würde ich die IKB nun auch wieder nicht bezeichnen. Schließlich ist das ein MDAX-Wert mit 1800 Mitarbeitern und einem profitablen Kerngeschäft. Die Bank ist in Schieflage geraten wegen Spekulationen am US-ImmoMarkt. Die Konsequenzen werden hoffentlich gezogen. Da es aber (auch politisch) nicht gewollt ist, dass die Bank Pleite geht, wird die Sache sich schon wieder richten. Sicherlich kann niemand derzeit die Lage wirklich genau einschätzen und der Titel ist derzeit hochriskant und reine Spekulation, "Schrott" im Sinne von "Börsenmänteln ala Frick" etc ist der Tilel aber sicherlich nicht.

(P.S. Erhöhe den SL auf 13,50, für den Zahnarzt reicht es mittlerweile)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Das wollte ich auch sicher so nicht behaupten.

Ich wollte nur damit sagen, das man den Wert der Scherben nicht danach beurteilen kann, nur weil ein dritter jetzt bereit ist sie einzusammeln.

Die Pleite der IKB stand ja in der Tat sehr schnell gar nicht zur Debatte.

Ihr Wert ist indes momentan wohl nicht abzusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

da sind wir einer Meinung Elvis77 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

habe ich mich hier eigentlich schon geoutet ...?

War stolzer Aktionär von IKB :'( ... jetzt weniger stolz ... naja: Augen zu und durch, werd´s wohl aussitzen müssen ...

Grüße

Faitz

:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

War stolzer Aktionär von IKB :'( ... jetzt weniger stolz ... naja: Augen zu und durch, werd´s wohl aussitzen müssen ...

Grüße

Faitz

VERKAUFEN!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
VERKAUFEN!!!!!!

Hallo?

Wir sind hier nicht im w:o Forum und brüllen nicht einfach wie auf dem Parkett. ;)

Du wirst schon Gründe liefern müssen. Ich wüsste zum Beispiel jetzt nicht, wieso er zwingend verkaufen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip

Grüße

Faitz

ob aussitzen hierbei was nützt ist die andere frage. manchmal muß man der tatsache ins auge sehen und verluste nunmal glatt stellen.

wenn du an den wert noch glaubst und davon überzeugt bist, daß es bald wieder nach oben geht, dann bleibe investiert. wird ne harte zeit für dich. ich bezweifel aber einen rasanten anstieg der aktie in naher zukunft.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Hallo?

Wir sind hier nicht im w:o Forum und brüllen nicht einfach wie auf dem Parkett. ;)

Du wirst schon Gründe liefern müssen. Ich wüsste zum Beispiel jetzt nicht, wieso er zwingend verkaufen sollte.

Mensch Elvis, jetzt hast schon soviele Threads von mir glesen, hab dir doch gsag das i langfristig orientiert bin, was juckst mi da wenn`s a biss`l fällt?

Nachkaufen wär meine Strategie, denn wer jetzt verkauft büßt womöglich die Hälfte seines Kapitals ein, je nachdem zu welchen Kursen man eingestiegen ist.

Wer nicht nachkauft dem würde ich trotzdem empfehlen abzuwarten, ist doch Blödsinn im Minus zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
ich bezweifel aber einen rasanten anstieg der aktie in naher zukunft.

Wieso, die Aktie ist seit Donnerstag nur am steigen und hat seit dem schon 40 % gemacht. Das war schonmal rasant. Vielleicht geht's ja noch etwas weiter hoch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Wieso, die Aktie ist seit Donnerstag nur am steigen und hat seit dem schon 40 % gemacht. Das war schonmal rasant. Vielleicht geht's ja noch etwas weiter hoch?

sie ist ja auch um 2 Drittel gefallen, das gehört zum Börsenspiel dazu, denn die Börse ist ja keine Einbahnstraße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Jetzt ist es eh zu spät. Ich würde abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Jetzt ist es eh zu spät. Ich würde abwarten.

Kann sein, muss nicht sein, 50:50 das es wieder kräftig rauf oder noch mal kräftig runter...

Für Zocker und Daytrader interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Kann sein, muss nicht sein, 50:50 das es wieder kräftig rauf oder noch mal kräftig runter...

Für Zocker und Daytrader interessant.

Jetzt mal ganz nüchtern nachgedacht:

Bei solch einem Kursrutsch helfen nur SL's (also auch wirklich gesetzte). Rein im Kopf gesetzte hätten wohl nicht rechtzeitig verkaufen können, dafür ging es zu schnell nach unten.

Es gab ja noch einen 2. Rutsch nach unten, vor diesem hätte ich dann verkauft, wenn ich wirklich hätte aus der Aktie rauswollen.

Er ist drin geblieben - dann muss er da jetzt auch durch. Die Bank hat Hilfe bekommen, wird hoffentlich aus den Fehlern lernen. Sofern nicht noch mehr Hiobsbotschaften kommen, was ich allerdings für total unwahrscheinlich halte, wird die Aktie wieder steigen. Ob und wie lange es dauert, bis das alte Niveau erreicht ist, wage ich nicht zu sagen.

Also: Abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

selbst wenn sie ihren alten höchststand nochmal annähernd erreichen sollte, ist über jahre hinweg kohle fest, die sonst geld verdienen könnte.

ich bitte alle, dies mit zu berücksichtigen.

grüße black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Also, lass uns nochmal nachdenken:

Warum sage ich in seiner Situation: Abwarten, also halten?

Wenn er kurzfristig orientiert wäre, sollte er schon längst drausen gewesen sein. Ich geh also davon aus, dass er längerfristig orientiert ist, d.h. solche Kursverfälle sind zwar trotz langer Haltedauer hart, sollten aber eine nicht so große Rolle spielen wie für einen kurzfristigeren Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag