Reigning Lorelai August 2, 2007 ich glaube das nennt man eine suboptimale Threaderöffnung wobei auch der Inhalt sich dem Niveau der Eröffnung anpasst. Der Kurssturz bei IKB heute ist schon kräftig. Es sind wohl doch 17,5 Mrd. statt der genannten 12,5 Mrd. Schon traurig wenn zwei Wochen nach Prognosebestätigung die Firma feststellt dass sie gelogen haben und dann immer noch nicht vollständig die Wahrheit sagen. KfW steht mit 8.1 Mrd zur Verfügung und aktuell sind wohl nur 3.5 Mrd betroffen aber je nachdem wie weit die Krise reicht desto gefährlicher wird es. Ich glaube aber nicht dass eine deutsche Bank den Bach runtergehen wird. Das werden alle versuchen zu verhindern wobei halt die Frage ist zu welchem Preis das ganze am Ende über die Bühne geht. Habe heute mit ehemaligem Kollegen geredet und der kennt die Aktie schon lange aber er kann nicht annäherend einschätzen wie sich das jetzt insgesamt auswirkt auf die Gesamtstruktur des Unternehmens und der Aktie. Daher glaub ich heute auch die große Unsicherheit. Es gibt kaum Infos über die Lage die eine vernünftige Recherche ermöglichen. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 2, 2007 Ich stimme wayne zu. Eine Pleite der IKB wird es nicht geben. Allerdings ist es in meinen Augen ein Skandal, dass vor 2 Monaten noch "alles in Butter" war und "niemand" etwas wusste. Ich kann nur hoffen, dass hier die Sache richtig aufgeklärt wird und die Verantwortlichen auch zur Rechenschaft gezogen werden. Eine kleine Position kann man wagen denke ich. Ist aber IMO derzeit reine Spielerei, denn wirklich einschätzen kann die Lage derzeit wohl keiner so recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 2, 2007 Unternehmensprofil: Die IKB versteht sich als Finanzpartner des deutschen Mittelstands. Das Geldinstitut profitiert von der Bindung zu seinen Kunden. Über Umfragen im Kreis ihrer Geschäftsfreunde beispielsweise ist die IKB stets über das geschäftliche Umfeld der verschiedenen Branchen und Märkte im Bilde und kann ihr Angebot entsprechend ausrichten. In jüngerer Zeit hat sich die IKB verstärkt der Globalisierung gestellt, die auch von mittelständischen Firmen immer mehr als Chance angesehen wird. Ihre Aktivitäten hat die IKB in die Segmente Firmenkunden, Immobilienkunden und Strukturierte Finanzierung gegliedert. Im Segment Verbriefungen werden Aufwendungen durch die Ausplatzierung von Kreditrisiken sowie Erträge durch Investments in internationale Kreditportfolien verbucht. Homepage: http://www.ikb.de Kennzahlen Kursentwicklung Aktuelle Situation: Panikverkäufe bei IKB Die Aktie der von der US-Hypothekenkrise gebeutelten Mittelstandsbank IKB befindet sich im freien Fall. Nach Spekulationen über möglicherweise geschönte Bilanzen werden Forderungen nach strafrechtlichen Konsequenzen laut. ARD Börse Artikel hierzu Aktuelles Firmenstatement zur Risikoabsicherung der IKB: DGAP-Adhoc: IKB Deutsche Industriebank AG: IKB Deutsche Industriebank AG / Sonstiges 02.08.2007 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Aufgrund der Unsicherheit der Märkte über die tatsächliche Risikoabsicherung der IKB durch die KfW stellt die IKB folgendes fest: Die KfW übernimmt alle Risiken der IKB, die aus dem Conduit Rhineland Funding erwachsen können. Die KfW wird darüber hinaus erwartete mögliche Verluste von bis zu 1 Mrd. EUR aus risikobehafteten Positionen aus der Bilanz der IKB übernehmen. Mit dieser Risikoabschirmung erfährt die IKB eine nachhaltige Risikoentlastung. Die IKB hat Liquiditätsreserven auf der Bilanz in Höhe von über 12 Mrd. EUR. Daraus ist der Liquiditätsbedarf für die nächsten 12 Monate gedeckt, auch unter Berücksichtigung des geplanten Neugeschäftes. Außerdem stehen der Bank Geld- und Kreditlinien in gewohntem Umfang zur Verfügung. Der Vorstand - Kontaktdetails rauseditiert - Düsseldorf, den 2. August 2007 Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- Quelle:Finanzen.net 02/08/2007 17:16 Quo vadis IKB? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 2, 2007 Super Dagobert! Schöne Themeneröffnung (die jetzt durch die ehr geschriebenen, verschobenen Beiträge nicht an erster Stelle steht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi August 2, 2007 habe in der tat heut schon mit einem kauf spekuliert, als der wert zeitweise über 40 % eingebrochen ist. schlusskurs war bei ca. - 25 % ärgerlich...aber eben das üblich "wenn" und "hätte man das gewusst"... abgehalten hat mich die (für mich) absolut undurchsichtige lage + dass ich kein großes wissen der geschäftstätigkeit hatte/habe. ist von euch jemand eingestiegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 2, 2007 ja, für 10.70, allerdings wirklich nur eine kleine Position. Ist reine Spielerei. Vielleicht reicht es, meine nächste Zahnarztrechnung zu bezahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 2, 2007 Ich wollte gerade "Holunder" fragen, ob es beim Spekulieren überhaupt keine moralische Bedenken mehr gibt. Die maßlose Gier nach Geld, die Profis antreibt, "hoch riskante Projekte" zu betreiben , für die viele Anleger reichlich Geld zur Verfügung stellen, bringt unsere Wirtschaftssysteme in ernste Gefahr. Das Verhalten der Verantwortlichen bei der IKB ist so unglaublich und so schädigend für das Finanzgewerbe, dass nur durch harte Strafen der Imageschaden ein wenig gemildert werden kann. Wahrscheinlich wird das aber so ähnlich ablaufen wie bei der West LB. Verrückte Welt, wenn ein Bankräuber eine Bank um 50000 erleichtert, bekommt er eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung. Wenn ein Bankprofi ein Unternehmen mit Milliardenschaden ruiniert, verliert er seinen Job und bekommt, damit er keine Interna ausplaudert eine gute Abfindung und Rente. Schlimmstenfalls bezahlt er oder sie eine kleine Summe zurück, aber ohne Anerkennung irgendeiner Schuld. Wie hieß noch mal die "tolle Investmentbankerin" bei der West LB? Mal sehen, was aus dem IKB Fall wird! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack August 2, 2007 ich lasse noch die finger davon, ihr wisst doch die sach mit den fallenden messern. ansonsten ist das eine riesen sauerei, das die alles so verschleiern können? Börsen zu wenig kontrolliert? oder hätten die in USA sowas auch gemacht? guts nächtle black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 2, 2007 Manager sind doch keine Verbrecher nur weil sie schlecht in ihrem Job sind. Also bitte erstmal begründen was genau jetzt der Straftatbestand war und wieso er schwerer wiegen soll wie ein Banküberfall. Kannte die Bank übrigens bies Heute nicht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 2, 2007 Manager sind doch keine Verbrecher nur weil sie schlecht in ihrem Job sind. Also bitte erstmal begründen was genau jetzt der Straftatbestand war und wieso er schwerer wiegen soll wie ein Banküberfall. Kannte die Bank übrigens bies Heute nicht . Die IKB Bank ist eigentlich eine solide, kleine Bank mit Sitz in Düsseldorf, die Mittelstandsbetrieben nach "beamtenrechtlichen" Vorschriften langfristige Kredite gewährt. Nun hat diese Bank einer kleinen amerikanischen Firma, die 500USD Eigenkapital hat, laut Faz Kredite in Höhe von über 12 Mrd. gewährt, die für kurzfristige Geschäfte - bis 90 Tage - dienten. Im Rahmen der Immobilienkrise wurden diese notleidend. (Sorry, so genau kenne ich mich nicht mit diesen Geschäften aus). Nun, da hat ein normaler Kunde 500 Euro Vermögen und möchte einen Kredit über 5000. Bis eventuell der Kredit gewährt wird, sind alle Risiken geprüft , bewertet und im Zinssatz zusammengefasst. So macht das ein solider Bankkaufmann. Warum gewährt ein "Bankprofi" einer unbekannten, unbedeutenden Firma einen Kredit über 12 Mrd. ohne Sicherheiten und gefährdet dadurch 1800 Arbeitsplätze? Einfach so, oder gibt es dafür einen Grund? Warum stellen "Bankprofis" 14 Tage vorher der Öffentlichkeit hervorragende Zahlen vor? Aus Dummheit, aus Blauäugigkeit! Mitnichten. Kriminelles Verhalten findet man in allen Schichten unserer Gesellschaft. Nur wird es anders bewertet und geahndet, schon in der Wortwahl. In bestimmten Kreisen macht man halt einen Deal mit der Justiz, ohne Anerkennung irgendeiner Schuld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 3, 2007 Breite Banken-Hilfsaktion rettet IKB Mit einer milliardenschweren Rettungsaktion für die Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB wollen die staatliche KfW und die Privatbanken eine Bankenkrise in Deutschland abwenden. "Es geht um die Stabilität des deutschen Finanzmarkts", teilte der Bundesverband deutscher Banken mit. Nach "Handelsblatt"-Informationen zufolge übernehmen die Privatbanken, darunter Deutsche Bank und Commerzbank, 30 Prozent der Bürgschaft von 8,1 Milliarden Euro, die die KfW als Großaktionärin der IKB Deutsche Industriebank gewährt hat. Der Chef der Finanzaufsicht BaFin, Jochen Sanio, hatte vor der schwersten Bankenkrise seit 1931 gewarnt, sollte die IKB zusammenbrechen. Die Sorge um den US-Immobilienmarkt belastete auch den deutschen Aktienmarkt. sollte die Rettungsaktion gelingen könnte das eine interessante allerdings hochspekulative Einstiegsmöglichkeit für einen ergeben. Was meint Ihr dazu? Ich hoffe das eine interessante Diskussion zustande kommt. mfg @ndy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 3, 2007 Die IKB ist nicht im DAX. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12437 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 3, 2007 Breite Banken-Hilfsaktion rettet IKB Mit einer milliardenschweren Rettungsaktion für die Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB wollen die staatliche KfW und die Privatbanken eine Bankenkrise in Deutschland abwenden. "Es geht um die Stabilität des deutschen Finanzmarkts", teilte der Bundesverband deutscher Banken mit. Nach "Handelsblatt"-Informationen zufolge übernehmen die Privatbanken, darunter Deutsche Bank und Commerzbank, 30 Prozent der Bürgschaft von 8,1 Milliarden Euro, die die KfW als Großaktionärin der IKB Deutsche Industriebank gewährt hat. Der Chef der Finanzaufsicht BaFin, Jochen Sanio, hatte vor der schwersten Bankenkrise seit 1931 gewarnt, sollte die IKB zusammenbrechen. Die Sorge um den US-Immobilienmarkt belastete auch den deutschen Aktienmarkt. sollte die Rettungsaktion gelingen könnte das eine interessante allerdings hochspekulative Einstiegsmöglichkeit für einen ergeben. Was meint Ihr dazu? Ich hoffe das eine interessante Diskussion zustande kommt. mfg @ndy sorry sehe gerade da gibt`s schon einen Thread, hab ich wohl übersehen, bitte Beitrag verschieben oder löschen danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger August 3, 2007 Breite Banken-Hilfsaktion rettet IKB sollte die Rettungsaktion gelingen könnte das eine interessante allerdings hochspekulative Einstiegsmöglichkeit für einen ergeben. Was meint Ihr dazu? Der Antizykliker ist schon drin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 August 3, 2007 · bearbeitet August 3, 2007 von Elvis77 Der Antizykliker ist schon drin Naja, dazu muss man Dummheit als Zyklus definieren. Aber gut, wenn sie es packt, kanns was werden. Aber ein normaler Zyklus ist das ja nicht. Es wurde schlichtweg gigantisches Vermögen und alle drauf für die Zukunft erwarteten Erträge unwiderbringlich verbrannt. Es ist also völlig angemessen, das der Börsenwert sich dem anpassen muss. Aber wenn der Verfall praktisch noch einen Panikaufschlag enthält könnte es einen Versuch wert sein zum wetten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger August 3, 2007 Naja, dazu muss man Dummheit als Zyklus definieren. Ich meine damit Einstieg nach antizyklischen Kriterien (Galea/Patalon) . Siehe dazu mein Musterdepot mit Strategieerläuterung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 3, 2007 · bearbeitet August 3, 2007 von waynehynes ja das macht alles Sinn. Gesamtpaket nach langer Lügerei ist nun 17,5 Mrd. Euro --> 3,5 Mrd. sind akut Ausfallgefährdet --> Unternehmenswert 1 Mrd. Euro --> Tolles Verhältnis Keiner weiß wie das operative Geschäft weitergeht und ob nicht sogar die Bilanzen gefälscht wurden. Gruß W.Hynes p.s. wir hatten gestern schon nen Thread dazu aber ich frage mich warum die Leute nicht in der Lage sind die Regeln für Thread-Eröffnung zu beachten!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 3, 2007 · bearbeitet August 3, 2007 von @ndy ja das macht alles Sinn. Gesamtpaket nach langer Lügerei ist nun 17,5 Mrd. Euro --> 3,5 Mrd. sind akut Ausfallgefährdet --> Unternehmenswert 1 Mrd. Euro --> Tolles Verhältnis Keiner weiß wie das operative Geschäft weitergeht und ob nicht sogar die Bilanzen gefälscht wurden. Gruß W.Hynes p.s. wir hatten gestern schon nen Thread dazu aber ich frage mich warum die Leute nicht in der Lage sind die Regeln für Thread-Eröffnung zu beachten!!!!! war meine Schuld, hab wohl nicht sorgfältig gesucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 3, 2007 p.s. wir hatten gestern schon nen Thread dazu aber ich frage mich warum die Leute nicht in der Lage sind die Regeln für Thread-Eröffnung zu beachten!!!!! wurden ja beachtet, nur durch Dein vorheriges Posting ist die Reihenfolge durcheinander geraten, schau hier, ist posting Nr. 3 hier im thread: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=181235 Bin gespannt was uns da noch an Überraschungen erwartet bei der IKB Gruß, Dago Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki August 3, 2007 IKB-KRISE Staatsanwaltschaft eingeschaltet Die in Schieflage geratene Mittelstandsbank IKB hat die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Diese hat noch keine offiziellen Ermittlungen aufgenommen. Der Aufsichtsrat soll aber bereits prüfen, ob gegen IKB-Vorstände Anzeige erstattet wird. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,497969,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 3, 2007 Sieht wohl wirklich nach Krimineller Energie und nicht nur nach Inkompetenz und unkontrolliertem Größenwahn aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 3, 2007 · bearbeitet August 3, 2007 von waynehynes gut dass die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wird war ja klar.. Das hab ich ja gestern schon in einem anderen Thread vermutet, dass dies der logische Schritt ist. Aufsichtsrat und Vorstand muss außerdem komplett abdanken. Die sind nicht mehr Haltbar. Aber ich frage mich ob die im Controlling Tomaten auf den Augen hatten. Den Finanzvorstand würde ich besonders in die Mangel nehmen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 3, 2007 gut dass die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wird war ja klar.. Das hab ich ja gestern schon in einem anderen Thread vermutet, dass dies der logische Schritt ist. Aufsichtsrat und Vorstand muss außerdem komplett abdanken. Die sind nicht mehr Haltbar. Aber ich frage mich ob die im Controlling Tomaten auf den Augen hatten. Den Finanzvorstand würde ich besonders in die Mangel nehmen. Gruß W.Hynes Siehe BAWAG, glaubte auch keiner war aber so, obwohl andere Art von Verschleierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Chip August 3, 2007 · bearbeitet August 3, 2007 von Blue Chip hi, hab mal das papier unter die lupe genommen und mir die relative stärke angesehen, nur um zu prüfen, ob dieser indikator vor dem üblen tauchgang der letzten tage gewarnt hätte. am 23.07. zeigte die IKB eine relative stärke von ca. 84. bedeutet, das papier notierte ganze 16 % unter ihrem 15-monats-durchschnitt. schon mal ein verkaufsignal. desweiteren meldete die IKB ungefähr zum selbigen zeitpunkt ein neun-monats-tief. dies, zusätzlich in kombination mit der schlechten RS-zahl, ist ein sofortiger verkauf, ohne wenn und aber. hätte man unverzüglich verkauft, wäre man noch zu einem guten kurs über 24 ausgestiegen. diejenigen, die sich für solche signale nicht interessiert haben, wurden eine woche später von der totalen klatsche heimgesucht. da hier einige verrückte im forum geil drauf sind, jetzt in das papier einzusteigen, hier die aktuellen zahlen: die RS notiert jetzt bei ca. 58 und natürlich hat die IKB auch ein neues neun-monats-tief gemeldet. desweiteren ist das unternehmen von der relativen stärke her, auf den hintersten rängen der MDAX werte gesunken. also, wer bisher noch keine klatsche von der IKB bekommen hat, kann sich ja demnächst eine abholen. viel spaß beim investieren. es grüßt blue... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 August 4, 2007 · bearbeitet August 4, 2007 von Elvis77 @BlueChip Die RS kann sehr nützlich sein VOR einschneidenden guten oder schlechten Entwicklungen zu warnen. Nachdem diese Umstände bekannt sind, verliert der RS an Bedeutung. Das der RS jetzt also immer weiter absackt hat keinerlei Relevanz mehr. Wer jetzt mit diesem Wert spekuliert muss anders an die Sache ran gehen. Für ein vernünftiges RS-Signal ist es jetzt erstmal zu spät. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag