Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

ipl

Ruhe???

Wo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Die Krise ist jetzt also voll durchgebrochen...nur noch Negativmeldungen seitens der Presse...

Keineswegs:

KUNDEN STÜRMEN AUTOHÄUSER

"Unser Verkauf hat sich zum Teil verzehnfacht", sagt er. "Es ist absurd, wie ein Tsunami." Wünsche kennt kaum Händler in Berlin, die noch Kleinwagen auf Lager haben.

Das ist schon erstaunlich. Ich war erst auch gegen die Prämie, aber die Leute ticken eben völlig aus, wenn sie was geschenkt kriegen. Daß viele Händler dann entsprechend weniger Rabatt geben und die Prämie gar nicht voll beim Kunden ankommt, merken die gar nicht. Jedenfalls sollte diese Nachfrage nicht ohne Wirkung bleiben.

1,5 Milliarden Euro für die Maßnahme sind gar nicht so viel, wenn man bedenkt, daß die Käufer das mit eigenem Geld drei- oder vierfach hebeln. Und der Staat kriegt über die Mehrwertsteuer sowieso den Großteil wieder rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkflyer

Nur wird der Autoabsatz nach dieser Aktion umso mehr einbrechen..

Das Problem wird doch damit nur verschoben, nich gelöst. Die Überkapazitäten sind immernoch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Keineswegs:

KUNDEN STÜRMEN AUTOHÄUSER

Das ist schon erstaunlich. Ich war erst auch gegen die Prämie, aber die Leute ticken eben völlig aus, wenn sie was geschenkt kriegen. Daß viele Händler dann entsprechend weniger Rabatt geben und die Prämie gar nicht voll beim Kunden ankommt, merken die gar nicht.

Wie die verrückten...

Gibts Statistiken, wie viel Geld zu deutschen und wie viel zu Ausländischen Herstellern geflossen ist?

Das Problem wird doch damit nur verschoben, nich gelöst. Die Überkapazitäten sind immernoch da.

Naja, ich denke es wurden hier schon Leute zum Autokauf bewegt, die sich sonst kein Auto gekauft hätten. In der Hinsicht wird das schon was gebracht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricca

Nein, glaub ich nicht. Letzten Endes bewirkt es genau das, was die Wirtschaft momentan braucht. Konsum. Dazu das Denken "der Nachbar hat einen neuen Wagen..." kurbelt weiter an.

Die Wirtschaft bräuchte viel mehr solcher Meldungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Nicht notwendigerweise. Die Sparquote ist in letzter Zeit angestiegen und überhaupt recht hoch. Die wird dadurch etwas niedriger. Und viele von den verschrotteten Autos würden wohl noch ein paar Jahre fahren.

Die angeblichen Überkapazitäten haben mit der Krise eher wenig zu tun, sondern die schlagartige Kaufverweigerung der Kunden im letzten Herbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Nein, glaub ich nicht. Letzten Endes bewirkt es genau das, was die Wirtschaft momentan braucht. Konsum. Dazu das Denken "der Nachbar hat einen neuen Wagen..." kurbelt weiter an.

Die Wirtschaft bräuchte viel mehr solcher Meldungen.

Sehe ich auch so. Die Krise ist ein Teufelskreis, den man durchbrechen muß. Wenn der Absatz steigt, Kurzarbeit abgesagt wird, Zulieferer gerettet werden usw dann gibt es endlich wieder positive Meldungen und Indikatoren. Vieles ist Psychologie.

Wobei ich subjektiv eh nicht das Gefühl habe, daß die Krise bei den Leuten ankommt. Ich bin jeden Tag zur Mittagspause im zweitgrößten Einkaufszentrum hier und in der Restaurant-Etage ist immer viel los, und während der Ferien kriegt man kaum einen Tisch. An der Stelle wird nicht gespart. Ich glaube, daß es eher die großen Anschaffungen sind, und da helfen solche Maßnahmen. Ich hätte eher die Mehrwertsteuer gesenkt, aber das hätte nicht den gleichen psychologischen Effekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
svenie29
Jeder 12. Mensch auf der Welt besitzt eine Waffe. Das Problem ist nun: Wie schafft man es, den anderen 11 eine Waffe zu verkaufen?

Um es mal mit Worten aus "Lord of War" zu sagen. Der Renditebringer der nächsten Zeit. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Es ist nicht alles Doom&Gloom. Mehr gute Nachrichten:

Cadbury profits as consumers indulge

Chocolate giant Cadbury has seen consumers reach for their favourite treat amid the economic gloom as it posted a 30pc increase in underlying pre-tax profits in 2008.

Springer erhöht Dividende

Der Axel-Springer-Verlag hat im vergangenen Jahr den höchsten Überschuss seit Gründung des Unternehmens erzielt. Die Aktionäre sollen von der Entwicklung mit einer höheren Dividende profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

und es scheint Nachschub beim Abschreibungsbedarf zu geben v.a. für österreichische, italienische und deutsche Banken

Deutschen Banken droht Milliardendesaster in Osteuropa

Kredite fallen aus, Staaten stehen vor der Insolvenz deutschen Banken droht in Osteuropa ein neues Milliardendesaster.

Der Delta-Man ist ein toller Kerl. Da hat das Pärchen den Einkaufswagen im Supermarkt so richtig voll geladen, Babykleidung eingepackt und alles, was ein junges Glück sonst noch braucht. Der Schock wartet an der Kasse. Ein gigantischer Bon droht alle Träume zu zerstören. Zum Glück aber gibt es Delta-Man, den Retter im Bankerkostüm. Er saust durch die Luft herbei und drückt dem Paar ein Bündel Geldscheine in die Hand. Und schon ist alles wieder gut.

wiwo.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Zum Glück aber gibt es Delta-Man, den Retter im Bankerkostüm. Er saust durch die Luft herbei und drückt dem Paar ein Bündel Geldscheine in die Hand. Und schon ist alles wieder gut.

Wie beruhigend, dass man uns alle out-bailen wird. Jeden einzelnen von uns! Welch ein Hoffnungsschimmer. Und das dazu passende Avatar hast du dir auch gleich zugelegt :w00t::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Schöne Sch...!!!!

http://de.reuters.com/article/companiesNew...E52208Q20090303

Hypo-Real-Estate-Tochter Depfa setzt Zinszahlung für Anleihe aus

Dienstag, 3. März 2009, 13:14 Uhr München (Reuters) - Die zur schwer angeschlagenen Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) gehörende Depfa Bank setzt die Zinszahlungen für eine Anleihe aus.

[...]

Auch die Commerzbank-Tochter Dresdner Bank setzt die Zinszahlung für ein paar solcher Anleihen wegen eines Verlust von über sechs Milliarden Euro im Jahr 2008 aus.

Noch Optimisten an Board? :P:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Schöne Sch...!!!!

Ich wusste gar nicht, dass bei nachrangigen Anleihen der Schuldner seine Kuponzahlung aussetzen kann...

Die für den 21. März avisierte Zinszahlung falle nach einem Beschluss des Verwaltungsrats der Depfa aus. Eine Entscheidung zu ähnlichen Papieren der Depfa stehe noch aus. .... Die Kupons von nachrangigen Anleihen werden häufig nicht mehr bedient, wenn das Unternehmen rote Zahlen schreibt.

Könnte ein "Kreditereignis" darstellen... Jemand, der dementsprechende "Strukturen" wie CLNs hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Ich wusste gar nicht, dass bei nachrangigen Anleihen der Schuldner seine Kuponzahlung aussetzen kann...

Ich wusste nicht, dass das so einfach gemacht wird. Im Grunde bedeutet dies einen herben Vertrauensverlust in solche Anleihen. Und ich denke auch einen satten Kursverlust. Die nächste Abschreibungswelle kommt...

Könnte ein "Kreditereignis" darstellen... Jemand, der dementsprechende "Strukturen" wie CLNs hat?

Ich denke nicht. Für einen Default müsste denke ich die Rückzahlung ausgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Also das ist ja wohl wirklich keine Überraschung; das ist die DEPFA Funding IV.

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=XS0291655727

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

hat auch mit nachrangig nichts zu tun. das sind offensichtlich hybridanleihen, die mehr einer vorzugsaktie gleichen als einer anleihe.

normale, auch nachrangige, anleihen bezahlt man entweder vollständig oder man meldet insolvenz an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
· bearbeitet von opes

Bernanke sagt: Lieber Schulden als Depression.

Endlich mal wieder einer der meine Gedanken ausspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
Bernanke sagt: Lieber Schulden als Depression.

...und denkt dabei: lieber laange stagnation als kurze, tiefe rezession.

und liefert sich ein kopf an kopf rennen um den schlechtesten Fed chairman aller zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
...und denkt dabei: lieber laange stagnation als kurze, tiefe rezession.

und liefert sich ein kopf an kopf rennen um den schlechtesten Fed chairman aller zeiten.

Quartsch...die Rezession die da käme würde uns in die Steinzeit zurückschleudern...nur das man halb-automatische Feuerwaffen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

wenn du der propaganda der politik glaubst ist das dein problem. ist nicht unfreundlich gemeint, aber mich nerven solche behauptungen langsam.

tatsache ist dass staaten nicht über der wirtschaft stehen sondern nur akteure in ihr sind. staatliche eingriffe lösen keine verluste in luft auf. sie verteilen sie um. zwischen personen, und zwischen zeiträumen.

derzeit wird die grundlage für stagnation für ein jahrzehnt oder länger gelegt.

ein weltweites japan der 90er, mit dem unterschied dass die weltwirtschaft nicht exportieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
· bearbeitet von opes
wenn du der propaganda der politik glaubst ist das dein problem. ist nicht unfreundlich gemeint, aber mich nerven solche behauptungen langsam.

tatsache ist dass staaten nicht über der wirtschaft stehen sondern nur akteure in ihr sind. staatliche eingriffe lösen keine verluste in luft auf. sie verteilen sie um. zwischen personen, und zwischen zeiträumen.

derzeit wird die grundlage für stagnation für ein jahrzehnt oder länger gelegt.

ein weltweites japan der 90er, mit dem unterschied dass die weltwirtschaft nicht exportieren kann.

ein weltweites Japan ist sehr unwahrscheinlich...Geld ist genug vorhanden und sobal nur etwas Inflation auftaucht, wird investiert.

Deflation kann nicht weltweit greifen...und eben diese gilt es in einigen Ländern zu verhindern.

Edit: außerdem sind Schulden ein eher kleines Problem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

japan heisst nicht nur deflation. ich stimme zu, dass die stagnation inflationär wird.

das widerspricht nicht der stagnation. zentralbanken werden durch das monetäre desaster das sie gerade anrichten dazu gewzungen sein, bei ersten zeichen des aufschwungs die zinsen zu erhöhen.

was durch die schulden die derzeit aufgebaut werden(bzw. nicht durch insolvenz abgebaut werden) sofort wieder die wirtschaft zerlegt.

und das ganze wieder von vorne.

erstaunlicherweise stellt sich die EZB gerade noch gegen diesen plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
japan heisst nicht nur deflation. ich stimme zu, dass die stagnation inflationär wird.

das widerspricht nicht der stagnation. zentralbanken werden durch das monetäre desaster das sie gerade anrichten dazu gewzungen sein, bei ersten zeichen des aufschwungs die zinsen zu erhöhen.

was durch die schulden die derzeit aufgebaut werden(bzw. nicht durch insolvenz abgebaut werden) sofort wieder die wirtschaft zerlegt.

und das ganze wieder von vorne.

erstaunlicherweise stellt sich die EZB gerade noch gegen diesen plan.

Inflation ist leichter zu bekämpfen und zu kontrollieren als Deflation...die ersten Zinserhöhnungsschritte müssen genau zum richtigen Zeitpunkt kommen, nicht zu früh und nicht zu spät..da stimme ich dir zu, das wird spannend :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder
zentralbanken werden durch das monetäre desaster das sie gerade anrichten dazu gewzungen sein, bei ersten zeichen des aufschwungs die zinsen zu erhöhen.

Was hätten die Zentralbanken denn deiner Meinung nach tuen sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
Was hätten die Zentralbanken denn deiner Meinung nach tuen sollen?

wann?

kommt darauf an, wie weit zurück meine zeitmaschine reicht ;)

ein guter erster schritt wäre, zentralbanken die aufgabe zu entziehen, "wirtschaft anzukurbeln".

ganz zu schweigen vom auftrag der US Fed, für dauerhafte vollbeschäftigung zu sorgen...

kurze einführung: http://www.hayek.de/images/pdf/Boersenzeit...0Januar2009.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag