Toni März 18, 2009 · bearbeitet März 18, 2009 von Toni US-Notenbank pumpt eine Billion Dollar in Finanzmärkte http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,614150,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 18, 2009 US-Notenbank pumpt eine Billion Dollar in Finanzmärkte http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,614150,00.html Ja schöni, guter Mann. Jetzt will er es wissen. Der Dollar verbilligt sich prompt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 18, 2009 Also wenn es noch keine starke reale Inflation gibt, der Begriff Billion erlebt sie derzeit, vor allem in Kombination mit dem Wort Dollar. Früher waren es Millionen oder Milliarden, nun sind es Billionen. Wo soll das bloß hinführen? Kann jemand den Sinn/Unsinn bzw die erwartete/zu erwartende Wirkung dieser Aktion erklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell März 18, 2009 Also wenn es noch keine starke reale Inflation gibt, der Begriff Billion erlebt sie derzeit, vor allem in Kombination mit dem Wort Dollar. Früher waren es Millionen oder Milliarden, nun sind es Billionen. Wo soll das bloß hinführen? Kann jemand den Sinn/Unsinn bzw die erwartete/zu erwartende Wirkung dieser Aktion erklären? Natürlich. World Government. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 18, 2009 Früher waren es Millionen oder Milliarden, nun sind es Billionen.Wo soll das bloß hinführen? Zu Trillionen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 18, 2009 Ja hoffentlich dann auch auf meiner Gehaltsabrechnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 18, 2009 Dort muss der Teufel los sein... AIG CEO, Some Staff Get Death Threats Over BonusesLiddy wants identities of recipients kept private to keep employees safe American International Group Inc. Chief Executive Edward Liddy and employees at the insurer's troubled derivatives unit have received death threats amid a national furor over big bonuses the company recently paid. http://finance.yahoo.com/banking-budgeting...D&ccode=TBD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative März 18, 2009 jeder id*** der im fernsehen auftritt bekommt morddrohungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 18, 2009 · bearbeitet März 18, 2009 von Stezo jeder id*** der im fernsehen auftritt bekommt morddrohungen. Wat hast Du denn genommen? Zu dem Thema hab ich das--> Klick Der AIG CEO steht ordentlich unter Druck. On Wednesday afternoon, AIG chief executive Edward Liddy told Congress that he has asked employees of the bailed-out insurer who took home more than $100,000 in bonuses to return at least half. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 18, 2009 · bearbeitet März 18, 2009 von Carlos Das ist ja schon fast eine Art moderner Bürgerkrieg der da in den US entsteht. Ist sich Obama wohl bewusst, dass er mit seinem öffentlich vorgezeigtem Ärger eine Menge Holz zusammenträgt, damit es eventuell Unruhen in den Strassen gibt? Da brauchen bloss die "richtigen Leute" bei denen zu schüren, die in wirklicher Armut leben, die mit der Idee verleiten "der Präsident ist ja offen auf Eurer Seite", und schon geht's los. Ich hoffe, ich irre mich. PS: Und ich hofe auch dass keiner hier dazu verleitet wird zu glauben, ich befürworte diese Bonuszahlungen bei Unternehmen die vom Staat vor der Pleite bewahrt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 18, 2009 http://www.thedailyshow.com/video/index.jh...pulist-uprising http://www.thedailyshow.com/video/index.jh...e-notorious-aig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative März 18, 2009 ich mein nur, der soll sich mal wieder einkriegen. er tritt im fernsehen und vor'm kongress auf. wahrscheinlich hat jeder abgeordnete, der vor ihm sitzt schonmal eine morddrohung bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 19, 2009 Das ist ja schon fast eine Art moderner Bürgerkrieg der da in den US entsteht. Ist sich Obama wohl bewusst, dass er mit seinem öffentlich vorgezeigtem Ärger eine Menge Holz zusammenträgt, damit es eventuell Unruhen in den Strassen gibt? Da brauchen bloss die "richtigen Leute" bei denen zu schüren, die in wirklicher Armut leben, die mit der Idee verleiten "der Präsident ist ja offen auf Eurer Seite", und schon geht's los. Ich hoffe, ich irre mich. Da die Verträge in denen die Boni fixiert sind ähnlich wie in Deutschland wahrscheinlich wasserdicht sind. bleibt Obama ja keine andere Wahl als ordentlich Radau zu machen und so Druck auszuüben, auch im Hinblick auf eventuelle zukünftige Bailout-Zahlungen. Es ist doch das einzige Mittel, welches er hat. Diese Boni-Praktiken müssen endlich aufhören. Es ist auch meine Meinung, dass genau dies das Vetrauen der kleinen Leute in das Wirtschaftssystem endgültig zerstören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 19, 2009 · bearbeitet März 19, 2009 von Carlos Ist aber ein ganz schön rauher Kampf den er sich da an den Hals bindet, Stezo... Ich hoffe nur, er hat eine genügend starke "Gegenlobby". (---> Gegenlobby zur Lobby der Wall Street, meine ich) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 19, 2009 Genau das meinte ich mit "endlich mal ein Politiker der n Ar**** in der Hose hat!" Die Wall Street und die Finanzindustrie ist natürlich ein großer Gegner, aber zumindest ist zur Zeit die Öffentlichkeit absolut sensibilisiert für das Thema. Er ist ja auch der einzige der da wirklich mal mit der Faust auf den Tisch hauen kann. Bush war ja selbst gekauft bis Unterkante Oberlippe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 19, 2009 Geld drucken, bis der Aufschwung kommt http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,614331,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 19, 2009 Fed-Party noch nicht vorbei http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_341324 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von Bärenbulle Womöglich schon an diesem Montag werde Finanzminister Tim Geithner Einzelheiten zum Kauf fauler Hypothekendarlehen und damit verbundener Wertpapiere für bis zu eine Billion Dollar bekanntgeben, hieß es am Wochenende in Washington.Berichten zufolge wird die Regierung eine neue Investmentgesellschaft mit dem Namen Public Investment Corporation" gründen. Sie soll mit einem Startkapital von 75 bis 100 Milliarden Dollar ausgestattet werden, die aus dem im vergangenen Oktober beschlossenen Rettungspaket für das Finanzsystem kommen sollen. Die Gesellschaft, die eine Reihe von Investmentfonds auflegen wird, soll eng an das Finanzministerium und an die staatliche Einlagensicherungsgesellschaft, die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), angebunden sein. Ziel des Plans ist es, nach Möglichkeit auch privates Kapital zum Kauf der problematischen Wertpapiere und Kredite zu mobilisieren. Um privaten Investoren Anreize hierfür zu geben, will die Regierung nicht nur finanzielle Zuschüsse, sondern auch Ausfallgarantien geben. Die FDIC würde dann einen Teil der möglichen Verluste übernehmen. Die Schaffung dieser öffentlich-privaten Partnerschaft, die Geithner vor einigen Wochen in Aussicht gestellt hatte, ist aber nur ein Element des Vorhabens.... Dem Plan Geithners zufolge soll die Notenbank im Rahmen dieser Term Asset- Back ed Securities Loan Facility (TALF) auch Kredite für den Kauf giftiger Wertpapiere ausleihen, von denen viele in den Jahren 2005 und 2006 aufgelegt wurden. Diese Kredite hätten dann eine wesentlich längere Laufzeit als die bisherigen, die Rede ist von bis zu sieben Jahren. Die Fed hat in der vergangenen Woche angekündigt, ihre eigenen Käufe von hypothekenbesicherten Anleihen von 500 Milliarden Dollar auf 1,25 Billionen Dollar aufzustocken. Schätzungen zufolge befinden sich in den Bilanzen amerikanischer Banken und anderer Marktakteure faule Kredite und giftige Wertpapiere für rund 2 Billionen Dollar. Quelle: http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538A...n~Scontent.html Die US-Notenbank hatte erst in der zurückliegenden Woche erklärt, mehr als eine Billion Dollar in den Aufkauf von aktuell faulen Wertpapieren zu investieren. Die Summe kommt zusätzlich zu den knapp 800 Milliarden Dollar, die die Regierung als Konjunkturhilfen ohnehin schon abgesegnet hat. US-Einlagensicherung soll einbezogen werden Eine mit der Sache vertraute Person sagte am Sonnabend, der neue Plan der Regierung binde die US-Einlagensicherung FIDC mit ein. Die FIDC biete dabei zinsgünstige Kredite im Sinne einer "Public-Private-Partnership" an solche private Interessenten an, die damit derzeit faule Anlagen von Banken kaufen wollen. Dabei handelt es sich überwiegend um Papiere, die mit Hypotheken verbunden sind und deutlich an Wert verloren haben. Womöglich neue Manager für öffentlich-private Fonds Zweite Säule des Vorhabens sei, dass das Finanzministerium Investment-Manager anheuern werde, die öffentlich-private Fonds führen sollen, die in solche Hypothekenpapiere investieren, die Aussicht auf möglichen Profit haben. Das Geld dafür solle sowohl aus staatlichen als auch aus privaten Quellen kommen. Quelle: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,614787,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 22, 2009 auf die Fonds, deren TER usw. bin ich ja mal gespannt. Das dürfte wenn ich das richtig verstanden habe also ein Garantiefonds unterlegt mit High-Yields, ABS und wie die anderen Abkürzungen heißen sein. Wenn mir die Ami's entsprechende Renditen garantieren würd' ich mir das durchaus überlegen dort einen kleinen Teil anzulegen...aber nur wenn's passt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von Bärenbulle Fondmanager dürfte es ja zur Zeit billig und in ausreichender Menge geben . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von opes Diese Boni-Praktiken müssen endlich aufhören. Am freien Markt muss es möglich sein so viel zu verdienen wie man kann! Es darf keine Obergrenze geben ,vorallem nicht nur in einem Land. Diese Überlegung Boni zu verbieten oder starfzubesteuern ist schlicht falsch! Genauso bedingungslos wie es für Gewinne gilt muss es aber auch umgekehrt gelten wenn Verluste gemacht werden, bedeutet: dann gibts keinen Bonus. Verbot oder Strafbesteuerung ist einfach Schwachsinn und schwächt den Finanzplatz ungemein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von Stezo Die Strafbesteuerung gibt es in Obamas Gesetz nur unter bestimmten Umständen. Es werden nicht generell alle Boni strafbesteuert. Und ich meinte mit dem von Dir zitierten Satz auch nicht, dass man Boni verbieten sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von opes Die Strafbesteuerung gibt es nur unter bestimmten Umständen.Es werden nicht generell Boni strafbesteuert. Und ich meinte mit dem von Dir zitierten Satz auch nicht, dass man Boni verbieten sollte. Klang aber so als meintest du das... In den Medien wird vorallem hierzulande viel über die Begrenzung von Managergehältern usw diskutiert...bei den Amis mach ich mir keine Sorgen, die wissen was ein Finanzplatz braucht um attraktiv zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von Stezo Es ging hier explizit um das Beispiel AIG bzw ähnliches. Lies mal die vorherigen Beiträge. Firmen die Hilfsgelder vom Staat annehmen müssen, um überleben zu können und hinterher die Führungskräfte für ihr Versagen mit diesen belohnen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso diese Boni gezahlt werden müssen, weil sie vertraglich zugesichert sind. Nach meiner laienhaften Vorstellung sollten Boni keinesfalls vertraglich fixiert sein, denn dann ist es ja eine Art Festgehalt. Sie sollten dann fließen, wenn sehr gute bis hervorragende Arbeit geleistet wurde und das Unternehmen sich diese Zahlungen vor allem auch leisten kann. (Dass sie gute Arbeit leisten, sollte eine Selbstverständlichkeit(!!!) sein und keiner außergewöhnlichen Belohnung bedürfen.) Bei AIG ist beides nicht der Fall. Diese Zahlungen mit Steuergeldern zu finanzieren ist jedenfalls die Oberfrechheit. Ich bin da voll und ganz auf der Position von Obama. Das kann einfach nicht sein. Es ist für unser System so eminent wichtig, dass die Menschen Vertrauen in das System und seine Eliten haben. So wird dieses aber einfach nur zerstört. Gehaltsobergrenzen für Manager oder sonstwen interessieren mich nicht, solang diese Gehälter nicht von Steuergeldern bezahlt werden müssen. Ich bin zwar generell der Meinung, dass kein Mensch dieser Welt 5 Millionen Euro(beim heutigen Wert) im Jahr verdienen muss, allerdings sollte das definitiv durch den Arbeitsmarkt und nicht durch die staatliche Hand geregelt werden. (Unter der Voraussetzung dass das Unternehmen eigenständig ist und nicht gestützt werden muss.) Ich halte Gehälter wie das von Ackermann für eine Entartung des Marktes, für völlig abgehoben und realitätsfern. Nicht mehr und nicht weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 März 22, 2009 Larosière-Bericht in Kurzform: http://ec.europa.eu/commission_barroso/pre...nt_20090225.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag