XYZ99 Februar 12, 2009 Entscheidend ist aber im Übrigen, ob die Maßnahmen greifen .... je kürzer diese Schockstarre andauert, um so eher tritt 2: ein. Je länger umso wahrscheinlicher tritt 1: ein.... Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Daher auch dieser Haufen an Meinungen. Weil es keiner weiß / wissen kann. Schau doch einfach, was schon passierte. Nimm bsp. den Artikel von 2001. Der Autor glaubte nicht so recht, dass die Krise damals (Tech-Bubble) leicht durchgestanden hätte werden können. Wie wir wissen, war es dank deinem Punkt 2) recht einfach - mit anderen Worten, das (Re)inflationieren klappte. Wenn dies damals (2001 bis 2004) klappte, warum nicht wieder? Noch längst ist die Verschuldung nicht auf ein Mass angewachsen, so dass die Zinsen nicht getilgt werden könnten. Nur dieses würde eine Re-Inflationspolitik letztlich unmöglich machen. Und das Loch, in dass man sich noch hineingraben kann, könnte noch sehr tief werden.... Was wir erleben ist wie wie bei einer missglückten Flugzeuglandung, bei der der Pilot entscheidet, statt notdürftig zu landen, durchzustarten. Der Schub, der dem fallenden Gleitflug folgt, verwirrt die Sinne und drückt uns brutal in die Sitze. Dabei ist natürlich die Angst da, trotzdem auf dem Boden zu zerschellen. Die Sorge ist berechtigt, da unser Flugzeug (die Wirtschaft) gar nicht mehr kontolliert notlanden kann, sondern, weil im Steigflug begriffen, nur noch unkontrolliert abstürzen kann. Wenn das Manöver gelingt, dann wird man den lästigen Vorfall ganz schnell vergessen haben wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Februar 12, 2009 hallo leute! schön mal wieder hier zu posten, in letzter zeit alle hände voll zu tun! http://finance.yahoo.com/news/Obama-eyes-h...b-14343095.html auf gut deutsch: wer seine hypothek nicht bezahlen kann, bekommt sie bezahlt. kann man mit schuldenerlass durch inflationierung gleichsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 12, 2009 · bearbeitet Februar 12, 2009 von Carlos Was wir erleben ist wie wie bei einer missglückten Flugzeuglandung, bei der der Pilot entscheidet, statt notdürftig zu landen, durchzustarten. Der Schub, der dem fallenden Gleitflug folgt, verwirrt die Sinne und drückt uns brutal in die Sitze. Dabei ist natürlich die Angst da, trotzdem auf dem Boden zu zerschellen. Die Sorge ist berechtigt, da unser Flugzeug (die Wirtschaft) gar nicht mehr kontolliert notlanden kann, sondern, weil im Steigflug begriffen, nur noch unkontrolliert abstürzen kann. Wenn das Manöver gelingt, dann wird man den lästigen Vorfall ganz schnell vergessen haben wollen. Entschuldigung wenn der aeronautische Vergleich mit der jetzigen Krise mir Fragen aufkommen lässt: Wir erleben also ein Durchstartmanöver, bei welchem der Kapitän Vollgas gibt, um wieder Höhe zu gewinnen. Meinst Du damit die Anstrengungen der US-Regierung(en) und ihre TARP-Pakete? Und die Angst der "Passagiere", trotzdem am Boden zu zerschellen, ist die negative Antwort der amerikanischen Börsen/Investoren von gestern? Und der "unkontrollierte Absturz an Stelle einer kontrollierten Notlandung", was meinst Du damit? Was wäre für Dich eine "Notlandung" die nicht mehr möglich ist, was der "Absturz" der einzig übrig bliebe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 13, 2009 Entschuldigung wenn der aeronautische Vergleich mit der jetzigen Krise mir Fragen aufkommen lässt: Wir erleben also ein Durchstartmanöver, bei welchem der Kapitän Vollgas gibt, um wieder Höhe zu gewinnen. Meinst Du damit die Anstrengungen der US-Regierung(en) und ihre TARP-Pakete? Und die Angst der "Passagiere", trotzdem am Boden zu zerschellen, ist die negative Antwort der amerikanischen Börsen/Investoren von gestern? Und der "unkontrollierte Absturz an Stelle einer kontrollierten Notlandung", was meinst Du damit? Was wäre für Dich eine "Notlandung" die nicht mehr möglich ist, was der "Absturz" der einzig übrig bliebe? Der Treibstoff ist natürlich der neue Kredit, der die Verbrennungsmotoren der Turbinen befeuert. Das Gaspedal ist der niedige Leitzins. Die Angst der Passagiere ist natürlich viel grundsätzlicher Art. Sie sehen ihren materiellen Wohlstand gefährdet. Mag sein, dass sie auch deshalb skeptisch gegenüber ihnen unausgegoren erscheinenden Rettungspaketen, äh ... Fallschirmen, sind. Denn eine Notlandung könnte ja das bessere gewesen sein... Die kontrollierte Notlandung wäre die Insolvenz des Finanzsektors gewesen, der sich über alle Masse verspekuliert hat. Wäre zwar hart gewesen, aber dafür hätte es um so solider weitergehen können. Und das ziemlich schnell imho. Jetzt aber werden aber wohl die Fehlallokationen und -spekulationen belohnt, die mit dem neuen Schub der Triebwerke weiter Oberhand über die Wirtschaft gewinnen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 13, 2009 Heute morgen in einer Bremer Tageszeitung eine schöne Schlagzeile "Häfen 50% weniger als erwartet". Hört sich natürlich oberst brutal an, 50% weniger(!). Wenn man aber weiss das ein Plus im Vergleich zum Vorjahr erwartet worden ist, so bleiben am Ende nach Abzug von -50% immer noch mehr als letztes Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 13, 2009 Stimulus Aims Two-Phase Jolt at Fading U.S. Economy Feb. 13 (Bloomberg) -- The stimulus plan emerging from Congress may jolt the U.S. economy in successive waves: relief to cash-strapped consumers, businesses and states, then a job- creating lift from spending on roads, utilities and public transit. While the package will take time to have an impact, and unemployment is likely to keep rising for months, it will start returning the U.S. toward growth by the end of the year, economists said. Economic activity begins to tick up in third quarter of 2009, but the biggest effect of the stimulus bill is in 2010, said Yale University economist Ray Fair, who has modeled on his Web site the effects of the legislation Congress is negotiating this week. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Am Ende des Artikels endlich einige Sätze zu den Hilfsmassnahmen für die Banken: Treasury Secretary Timothy Geithner outlined a plan earlier this week to help remove illiquid assets clogging banks balance sheets and restart lending. Its far from clear that the plan, which investors criticized as short on details, will work. Were fighting a two-front war, Blinder said. The economy and the financial system need help in tandem because if we dont do both, were cooked, he said. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 13, 2009 Die kontrollierte Notlandung wäre die Insolvenz des Finanzsektors gewesen, der sich über alle Masse verspekuliert hat. Wäre zwar hart gewesen, aber dafür hätte es um so solider weitergehen können. Und das ziemlich schnell imho. Ob das so linear ist, da habe ich meine Zweifel... lese aber gern Begründungen. Auch die Amis haben Zweifel, dass es ohne diese Hilfen für den Finanzsektor weitergehen kann. "We're cooked", sagt ein Analyst, wenn diese ausbleiben sollten, und nur die Wirtschaft Unterstützung bekäme. Ist es so? Weiss man so genau, ob die "kontrollierte Notlandung" ohne grösseren Schaden für die "Insassen" erfolgen würde, oder wäre sie einem Crash gleichzusetzen? Das ist nämlich meine Befürchtung... Selten gibt es Notlandungen, wo Passagiere und Besatzung das malträtierte Flugzeug in guter Verfassung verlassen können, um dann - nach tiefem Durchatmen - weiterzumachen (um bei Deinem Beispiel zu bleiben). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobinS Februar 13, 2009 Hallo, Ich muss eine Facharbeit zu dem Thema: "Auswirkungen der Wirtschafts/Finanzkrise auf ausgewählte Wirtschaftsbereiche" schreiben. Diese soll ca. 10 Seiten umfassen. Nun habe ich aber Probleme beim Erstellen einer Gliederung und weiß nicht so recht, was ich an Inhalt einbringen kann. Ich wollte zunächst die Entstehung dieser Finanzkrise erläutern, wobei ich die Hypothekenkrise und die Hypo Real Estate berücksichtigen will. im Anschluss wollte ich uaf die Auswirkungen der Krise auf Banken eingehen. Doch weiß ich nicht so recht, was ich an Auswirkungen einbringen kann. Auch auf den Aktienmarkt wollte ich evtl eingehen. Über eine Antwort mit möglichen Vorschlägen, was ich an Themen in meine Facharbeit gut einbringen kann, würde ich mich sehr freuen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 13, 2009 http://en.wikipedia.org/wiki/Subprime_mortgage_crisis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobinS Februar 14, 2009 kann sich dazu bitte jemand äußern? ich finde da nicht so recht die punkte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 14, 2009 kann sich dazu bitte jemand äußern? ich finde da nicht so recht die punkte... Was meinst Du hat wohl berliner imk Auge gehabt mit seinem Beitrag gerade nach Deinem ersten? Hast Dir das angeschaut was er verlinkt hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobinS Februar 14, 2009 ja habe ich. bloß meine frage ist jetzt, was es an auswirkungen für die banken noch so gibt. im speziellen die commerzbank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 14, 2009 Da hast Du hier im Forum in diesen Threads genug Beiträge Dich durchzulesen, und eine Meinung zu bilden. So nebenbei: welche konkreten Auswirkungen die Krise noch künftig in den Bankensektor haben wird/kann, wird Dir keiner voraussagen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobinS Februar 14, 2009 ja, ich bin zu dem ergebnis gekommen, dass ich folgende probleme gefunden habe - Misstrauen im Bezug auf Kreditvergabe - Entlassungen - Rückgang des Umsatzes - Teilverstaatlichung, welche dann ja auch wieder einzelne Folgen hat sind diese fakten schonma richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 14, 2009 Wieso sind Verstaatlichungen ein Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 14, 2009 kann sich dazu bitte jemand äußern? ich finde da nicht so recht die punkte... Wie weit willst du es denn vorgekaut kriegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 14, 2009 · bearbeitet Februar 14, 2009 von berliner ja,ich bin zu dem ergebnis gekommen, dass ich folgende probleme gefunden habe - Misstrauen im Bezug auf Kreditvergabe - Entlassungen - Rückgang des Umsatzes - Teilverstaatlichung, welche dann ja auch wieder einzelne Folgen hat Etwas gurz gegriffen. Fang es so an: o Aufgaben und Funktionen von Banken (Kreditversorgung, Finanzierung von Unternehmen und Konsumenten) o Entstehung der Immobilienblase. Rolle der FED (niedrige Zinsen). Motivation infolge der Dotcom-Krise. Kredite mit variablen Zinsen. Rolle der Politik (Community Reinvestment Act) o Erfindung von "Asset-backed securities" durch die Banken. Weiterreichen der Risiken an Banken weltweit. Kriterium der Kreditvergabe nicht mehr Bonität des Schuldners, sondern die Möglichkeit, den Kredit weiterzuverkaufen. Rolle der Rating-Agenturen. o Platzen der Blase (Zinserhöhungen in den USA). o Auswirkungen der Krise auf die Kapitalausstattung der Banken o Auswirkungen der Schwäche er Banken auf die Kreditvergabe => Kreditkrise. (Teil)verstaatlichungen der Banken, um die Fähigkeit zur Kreditvergabe zu sichern. o Auswirkungen der Kreditkrise auf die "Realwirtschaft" o Auswirkungen der Krise der "Realwirtschaft" auf Wachstum, Arbeitsmarkt, Steuern, Staatshaushalte usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Februar 14, 2009 Nein, Abschaffung des Glass-Steagal-Acts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 14, 2009 Nein, Abschaffung des Glass-Steagal-Acts. Da frag ich mich immer wie der Rest der Welt in dem es vergleichbare Regeln nie gab das überlebt hat . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Februar 14, 2009 In D wurde entsprechendes (Handelbarkeit von Krediten ) erst im letzten Juni durchgewunken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 14, 2009 Bei Glass Steagle fällt mir immer nur die vorgeschriebene Trennung zwischen Kreditbanken und Brokern ein, nix mit Kreditverkäufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Februar 14, 2009 Dafür braucht man SPV's und SIV's: diese Zweckgesellschaften in Irland, Jersey etc., das ging bis 99 nicht so gut. Financial events following the repeal The repeal enabled commercial lenders such as Citigroup, which was in 1999 then the largest U.S. bank by assets, to underwrite and trade instruments such as mortgage-backed securities and collateralized debt obligations and establish so-called structured investment vehicles, or SIVs, that bought those securities. [14] It can therefore be argued that the repeal of this act is directly responsible for the Global_financial_crisis_of_20082009 The year before the repeal, sub-prime loans were just 5% of all mortgage lending. By the time the credit crisis peaked in 2008, they were approaching 30%. http://en.wikipedia.org/wiki/Glass-Steagall_Act Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 15, 2009 Der neue Nationalismus kostet Milliarden http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538A...n~Scontent.html Wenn ich sowas lese kann ich mir gut vorstellen, dass die Krise ein Jahrzehnt dauert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Februar 15, 2009 Richtig! 5 Jahre für die Konsolidierung der Banken! Weitere 5 Jahre für die Konsolidierung der Staatshaushalte! Aber dann geht`s ab... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag