DrFaustus Februar 11, 2009 makze : den leuten, die glauben dass diese "toxischen wertpapiere" einen wert 0 haben und der staat diese jetzt abkauft um den banken geld zu schenken, unterstelle ich unwissenheit .... Und wie glaubst du wird ein fairer Verkaufspreis ermittelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von odenter makze : den leuten, die glauben dass diese "toxischen wertpapiere" einen wert 0 haben und der staat diese jetzt abkauft um den banken geld zu schenken, unterstelle ich unwissenheit .... odenter : Gut, das hab ich nirgends behauptet makze : zitat von odenter " Jemand der den Banken jetzt Papiere abnimmt die jetzt nichts Wert sind, der ist einfach nur total bekloppt." odenter : Gähn Dann erkläre mir doch mal was die Papiere Wert sind? Aktuell will Sie ja niemand haben, ergo sind Sie aktuell auch nichts Wert. Es kann natürlich sein das in drei Jahren wieder jemand bereit ist dafür Geld auszugeben, das sind aber alles Glaskugelspielchen und aktuell nicht interessant. Ich bleibe bei meiner Aussage jemand, der jemandem etwas abkauft was sonst keiner will, vor allem die nicht die sich das alles ausgedacht haben, der ist bekloppt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 Und wie glaubst du wird ein fairer Verkaufspreis ermittelt? millionen leute haben darüber debattiert was ein fairer preis ist . wenn der markt liquide ist wohl über angebot und nachfrage das ist wohl die beste lösung . wenn ers nicht ist, ist das ganze bei weitem schwerer. Wieviel ist der planet erde wert ? 0 keiner will/kann ihn kaufen .... ich weiß nicht was die wertpapiere wert sind aber mehr als null ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 11, 2009 Dann erkläre mir doch mal was die Papiere Wert sind?Aktuell will Sie ja niemand haben, ergo sind Sie aktuell auch nichts Wert. Auch an dich die Aufforderung, eine Bank anzurufen und 1 zu bieten. Die müßten dann ja glücklich darüber sein. Die Pyramiden von Gizeh will auch niemand kaufen. Die sind dann auch nichts wert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von odenter Auch an dich die Aufforderung, eine Bank anzurufen und 1 zu bieten. Die müßten dann ja glücklich darüber sein. Die Pyramiden von Gizeh will auch niemand kaufen. Die sind dann auch nichts wert? Klar gibts einen. Erstmal einen imatriellen und den Preis für die Steinchen natürlich. Plus einen Kultusbonus. Ein Haus, oder viele Häuser, mit einem Weltwunder zu vergleichen ist aber schon ein bischen weit hergeholt oder nicht? Aber darüber ist man sich hier ja auch einig, nur warum schreiben die Banken dann die Papiere nicht auf den Materialwert der Sachen die hinter den Krediten stehen ab? Warum machen Sie das wohl nicht? Jetzt kommt wieder das Totschlagargument, weil es böse für die Volkswirtschaft ist und wir dann alle hungern und frieren müssen... Man müsste dann zugeben das man eigentlich einen Markt will und das ganz toll findet, aber manchmal nech. Manchmal da funktioniert das nämlich alles nämlich gar nicht mehr was man sonst immer für so toll gehalten hat. Man dreht es sich immer so wie man es braucht... Wenn Du glaubst die Teile wären noch etwas "Wert" dann geh zu ner Bank hol Dir nen Kredit und kauf die Teile alle auf. Wenn Du schon glaubst die sind noch was Wert. Meinst Du dann nicht die Profis bei Banken würden das auch meinen? Weshalb wollen die dann ne Bad Bank? Sorry die Argumentation passt vorne und hinten nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 Dann erkläre mir doch mal was die Papiere Wert sind?Aktuell will Sie ja niemand haben, ergo sind Sie aktuell auch nichts Wert. Es kann natürlich sein das in drei Jahren wieder jemand bereit ist dafür Geld auszugeben, das sind aber alles Glaskugelspielchen und aktuell nicht interessant. das ist blabla du glaubst dass das zeug nen realen wert von 0 hat und der staat den banken jetzt geld schenkt. die privaten investoren schenken den banken dann auch noch geld. Glaub das wenn du möchstest dazu hab ich meine meinung geschrieben .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von DrFaustus das ist blabla du glaubst dass das zeug nen realen wert von 0 hat und der staat den banken jetzt geld schenkt. die privaten investoren schenken den banken dann auch noch geld. Glaub das wenn du möchstest dazu hab ich meine meinung geschrieben .... Ich sage nicht, dass sie einen Wert von 0 haben. Aber ich wette mit dir, den Preis den die Banken vom Staat bekommen, liegt über dem Wert den die Papiere haben dürften. Und das private Investoren zum gleichen Preis wie der Staat einsteigen wage ich zu bezweifeln. Die Pyramiden: Ich bin mir 100% sicher, dass es Leute gibt die sie kaufen würden. Die Frage ist nur, ob diese Leute so viel zahlen würden wie der Agyptische Staat dafür haben will. Von daher ist ein Wert schwer feststellbar, ich würde sagen er liegt irgendwo dazwischen was die Leute zahlen würden und was die Ägypter dafür haben möchten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von makze Ich sage nicht, dass sie einen Wert von 0 haben. Aber ich wette mit dir, den Preis den die Banken vom Staat bekommen, liegt über dem Wert den die Papiere haben dürften.Und das private Investoren zum gleichen Preis wie der Staat einsteigen wage ich zu bezweifeln. Die Pyramiden: Ich bin mir 100% sicher, dass es Leute gibt die sie kaufen würden. Die Frage ist nur, ob diese Leute so viel zahlen würden wie der Agyptische Staat dafür haben will. Von daher ist ein Wert schwer feststellbar, ich würde sagen er liegt irgendwo dazwischen was die Leute zahlen würden und was die Ägypter dafür haben möchten. ich habe odenter angesprochen . ich habe oben schon geschrieben das du nichts von 0 gesagt hast . das pyramidenbeispiel von berliner war vieleicht unglücklich gewählt . aber sag mir dr faustus was ist der planet erde wert ? bitte nach den kriterien die von euch genannt wurden ... ( glaub wir schweifen ab ... ) edit : ich würde mich auch nicht wundern wenn die banken mehr kriegen als der aktuelle wert ist . aber das war nie das thema... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 11, 2009 aber sag mir dr faustus was ist der planet erde wert ? bitte nach den kriterien die von euch genannt wurden ... ( glaub wir schweifen ab ... ) Um das zu beantworten, müssten wir erstmal klären wem der Planet Erde und was alles dazu gehört (Menschen, bewegliche Dinge, Geld) gehört und wer berechtigt ist ihn zu verkaufen. Wenn es jemanden gibt der ihn besitzt und der ihn verkaufen darf. Dann gibt es sicherlich auch einen Preis. Ob den jemand zahlt ist eine andere Frage. Aber wir schweifen wirklich ab. Mit Philosophie hab ich nun wirklich gar nichts am Hut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 naja mein uraussage war: die bad bank ist keine umbedingt schlechte lösung , aus volkswirtschaftlicher sicht. das sehe ich immer noch so :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 11, 2009 Klar gibts einen. Erstmal einen imatriellen und den Preis für die Steinchen natürlich. Plus einen Kultusbonus.Ein Haus, oder viele Häuser, mit einem Weltwunder zu vergleichen ist aber schon ein bischen weit hergeholt oder nicht? nein, gar nicht. Man kann daran aber die Behauptung überprüfen, ob etwas, für das kein Preis ermittelt werden kann, dann auch wertlos ist. Wenn Du glaubst die Teile wären noch etwas "Wert" dann geh zu ner Bank hol Dir nen Kredit und kauf die Teile alle auf. Wenn Du schon glaubst die sind noch was Wert. ich bin nicht so naiv wie andere hier, daß ich glaube, man würde mir die für ein paar Euro überlassen. Aber wie makze schon sagte, ist das für Teilnehmer mit dicker Kapitaldecke und überschüssiger Liquidität durchaus eine Option. Die Banken fallen aber gerade nicht darunter. (*) Meinst Du dann nicht die Profis bei Banken würden das auch meinen? Weshalb wollen die dann ne Bad Bank? wegen (*) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von berliner Ich sage nicht, dass sie einen Wert von 0 haben. Warum bietest du dann nur 0? Weil du auf die Dummheit deines Gegenparts hoffst? Aber ich wette mit dir, den Preis den die Banken vom Staat bekommen, liegt über dem Wert den die Papiere haben dürften. Welchen düften sie denn haben? Und das private Investoren zum gleichen Preis wie der Staat einsteigen wage ich zu bezweifeln. Es gibt einfach nicht genug private Investoren für die Volumina, die da anstehen. Die Pyramiden: Ich bin mir 100% sicher, dass es Leute gibt die sie kaufen würden. Die Frage ist nur, ob diese Leute so viel zahlen würden wie der Agyptische Staat dafür haben will. Von daher ist ein Wert schwer feststellbar, ich würde sagen er liegt irgendwo dazwischen was die Leute zahlen würden und was die Ägypter dafür haben möchten. Siehst du, die Situation ist durchaus vergleichbar. Es gibt keine Käufer, aber einen Verkäufer, der trotzdem nicht für 0 verkaufen will. Nach deiner eigenen Argumentation wäre das trotzdem ein effizienter Markt und der Wert 0, wenn der Wert sich am Mindestgebot orientiert und das bei 0 liegt (deines). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Februar 11, 2009 Was auch immer der "richtige" Wert sein mag. Wenn die Banken die Papiere für einen sehr geringen Wert (verglichen mit den Buchwerten) abgeben, dann realisieren sie automatisch eben die Verluste, die Ihnen die "Bad Bank" ja gerade ersparen soll. Das ganze Spiel macht nur Sinn, wenn die Veräußerung der Papiere zum Buchwert oder zumindest in nicht zu großem Abstand davon erfolgt. Sonst ist die ganze Aktion ja irgendwie witzlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 11, 2009 T. Geithner nimmt zur ganzen Sache (seines Plans) Stellung: Geithner Defends Lack of Details in Financial Plan Feb. 11 (Bloomberg) -- Treasury Secretary Timothy Geithner told Congress he needs time to work out the details of his strategy to shore up the financial industry, a day after stock traders punished the initial outline. I completely understand the desire for details and commitments, Geithner told lawmakers today at the Senate Budget Committee in Washington. But were going to do this carefully, consult carefully, so we dont put ourselves in the position again where there are quick departures and changes in strategy, he said. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 11, 2009 Was auch immer der "richtige" Wert sein mag. Wenn die Banken die Papiere für einen sehr geringen Wert (verglichen mit den Buchwerten) abgeben, dann realisieren sie automatisch eben die Verluste, die Ihnen die "Bad Bank" ja gerade ersparen soll. Das ganze Spiel macht nur Sinn, wenn die Veräußerung der Papiere zum Buchwert oder zumindest in nicht zu großem Abstand davon erfolgt. Sonst ist die ganze Aktion ja irgendwie witzlos. Nein, nicht notwendigerweise. Es geht auch darum, daß Banken wieder in der Lage sind, ihre Assets zu beurteilen und dadurch gegenseitiges Vertrauen wieder herstellen. Dafür sind die sicher auch bereit, Verluste hinzunehmen. Der Ansatz mit dem Abschreiben hat doch gerade die Schwierigkeit, daß sie nicht wissen, wieviel sie abschreiben sollen. Und der vorhin gemachte Vorschlag, auf 0 zu gehen, ist eben keine Option. Und durch Abschreiben bekommt man auch kein Cash. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 11, 2009 Nein, nicht notwendigerweise. Es geht auch darum, daß Banken wieder in der Lage sind, ihre Assets zu beurteilen und dadurch gegenseitiges Vertrauen wieder herstellen. Dafür sind die sicher auch bereit, Verluste hinzunehmen. Der Ansatz mit dem Abschreiben hat doch gerade die Schwierigkeit, daß sie nicht wissen, wieviel sie abschreiben sollen. Und der vorhin gemachte Vorschlag, auf 0 zu gehen, ist eben keine Option. Und durch Abschreiben bekommt man auch kein Cash. Nun wenn Sie auf "0" abschreiben würden, dann wären sie pleite. Und wenn Sie auf den Materialwert abschreiben, dann sind sie vermutlich auch pleite. Soweit sind wir uns bestimmt alle einig. (Wobei ich damit auch meine nicht mehr in der Lage Kredite zu vergeben ohne direkt pleite zu sein, womit Ihre Funktion ja überflüssig wäre) Man könnte den Banken die Papiere ja zum Wert, zum Beispiel von vor zwei Jahren abnehmen, das will aber offensichtlich keiner. Wir haben doch Regeln für Abschreibungen die kannte jeder, auch letztes Jahr, man es hat es schlicht verpennt. Ich würde die entsprechenden Aktionäre und Bonusempfänger, also alle die profitiert haben, in die Pflicht nehmen. Zumindest als erstes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlabuster Februar 11, 2009 Nun wenn Sie auf "0" abschreiben würden, dann wären sie pleite. Und wenn Sie auf den Materialwert abschreiben, dann sind sie vermutlich auch pleite. Soweit sind wir uns bestimmt alle einig. (Wobei ich damit auch meine nicht mehr in der Lage Kredite zu vergeben ohne direkt pleite zu sein, womit Ihre Funktion ja überflüssig wäre) Man könnte den Banken die Papiere ja zum Wert, zum Beispiel von vor zwei Jahren abnehmen, das will aber offensichtlich keiner. Wir haben doch Regeln für Abschreibungen die kannte jeder, auch letztes Jahr, man es hat es schlicht verpennt. Ich würde die entsprechenden Aktionäre und Bonusempfänger, also alle die profitiert haben, in die Pflicht nehmen. Zumindest als erstes. Dein letzter Satz in Politikers Ohr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von berliner Dein letzter Satz in Politikers Ohr Das ist doch wieder Populismus. Man kann genausogut argumentieren, daß die Kredite letztlich weit unters Volk gestreut wurden und insofern der Steuerzahler auch die richtige Adresse ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 11, 2009 Nun wenn Sie auf "0" abschreiben würden, dann wären sie pleite. ... Wenn die "nur" 10-20% abschreiben müssten, könnten sie sehr wohl schon pleite gehen. Der Hebel (die leverage) macht es möglich. Auch bei den subprime-Krediten war aus diesem Grund eine recht geringe Ausfallquote für allzuviele "innovative Finanzprodukte" letal. Absolut empfehlenswert zu lesen: "The End" by Michael Lewis, portfolio.com Dieser Mr. Eisman und seine Leute sind echt klasse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jacob F Februar 11, 2009 Wenn die "nur" 10-20% abschreiben müssten, könnten sie sehr wohl schon pleite gehen. Der Hebel (die leverage) macht es möglich. Auch bei den subprime-Krediten war aus diesem Grund eine recht geringe Ausfallquote für allzuviele "innovative Finanzprodukte" letal. Absolut empfehlenswert zu lesen: "The End" by Michael Lewis, portfolio.com Dieser Mr. Eisman und seine Leute sind echt klasse! Stimmt.. ein Bankportfolio besteht zu 100% aus Subprime Krediten... hast ja recht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 11, 2009 Stimmt.. ein Bankportfolio besteht zu 100% aus Subprime Krediten... hast ja recht... Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und einen direkten Zusammenhang wollte ich keinesfalls nahelegen. Aber das weisst du ja wohl Guck dir mal lieber den Herrn Eisman (der Held von "The End") an. Von ihm kann man was lernen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von Carlos Absolut empfehlenswert zu lesen:"The End" by Michael Lewis, portfolio.com Dieser Mr. Eisman und seine Leute sind echt klasse! Ja, man sollte sich die Zeit nehmen, alle neun Seiten durchzulesen. Ich muss in dem Zusammenhang an zwei Aussagen denken, die hier im Forum gemacht wurden. Eine, in besagtem Sommer von 2007, und die ich bereitrs mehrmals hier zitiert habe: "Die ganze Welt ist eine Blase!" Bloss habe ich damals das nicht verstanden. Damals dachte ich noch an die Auswirkungen der ständig zunehmenden Zahl der Bevölkerung unserer Welt, und an die rasante Entwicklung der BRIC-Staaten. Die andere Aussage ist Wayne's berümter Satz dass die Banken "black boxes" seien. Michael Lewis sagt ja in seinem Artikel, die ganze Wall Street sei eine solche "black box". Auch das hat bei mir Zeit gebraucht, durchzusickern. Das, und dass die meisten Depotmanager, Bank"berater" und dergleichen, wie Eisman sagt, totale Nulpen sind. Und dann erwartet die halbe Welt, Barack Obama und sein Team sollten innerhalb knapp 3 Wochen einen präzisen Plan vorlegen, mit allen Details die notwendig sind, diese faule Welt der Finanzen in Amerika zu heilen? Ich würde als Erstes die ganzen Manager und CEO der Banken nach Sing-Sing schicken, eventuell "The Rock" wieder aufleben lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 12, 2009 Das, und dass die meisten Depotmanager, Bank"berater" und dergleichen, wie Eisman sagt, totale Nulpen sind. Das gibt es aber überall in großen Konzernen, nur daß da die Kollateralschäden nicht so groß sind. Die Schrempps sind überall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 12, 2009 Das ist doch wieder Populismus. Man kann genausogut argumentieren, daß die Kredite letztlich weit unters Volk gestreut wurden und insofern der Steuerzahler auch die richtige Adresse ist. aber nicht unters Deutsche...sollen wir uns das Geld von den amerikanischen Steuerzahlern holen. Ach ne, diejenigen die Kredite bekommen haben werden nicht gerade den großen Anteil an der Steuerlast haben. Also von wem soll das Geld kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 12, 2009 · bearbeitet Februar 12, 2009 von odenter Das ist doch wieder Populismus. Man kann genausogut argumentieren, daß die Kredite letztlich weit unters Volk gestreut wurden und insofern der Steuerzahler auch die richtige Adresse ist. Sehe ich nicht so, da der Steuerzahlen zum Teil ja noch an den Krediten zahlt, somit die Aktionäre/Boniempfänger indirekt noch profitieren. Die Gesammtheit der Steuerzahler hat diese Kredite aber nicht in Anspruch genommen sondern ja nur ein kleiner Teil im Vergleich zu allen Steuerzahlern, es sollen aber trotzdem alle zahlen bzw. machen es ja faktisch schon. Das ist schlicht krank. Ich verzichte auch liebendgerne auf meine Lebensversicherung wenn ich weiss einer der uns das mit eingebrockt hat ist völlig bankrott, so sollte der Markt nämlich eigentlich funktionieren, Fehler werden bestraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag