Carlos Februar 6, 2009 · bearbeitet Februar 6, 2009 von Carlos Weiteres bzgl. Bad Bank Pläne aus den USA: Bad Bank Yahoo/Finance Ein neuer Begriff, den man sich merken muss: "ring fence concept" The plan will be "smaller" than originally expected, said the industry source, and centered around government guarantees and insurance of troubled assets, what's called a "ring fence" concept. Es geht da also nicht um das einfache verlegen der "toxic assets" in eine dafür geschaffene "bad bank", sondern um Garantieen seitens der Behörden, was Kreditausfälle bei den Banken angeht, sogar Rückversicherungen derselben. Eines habe ich in diesem ganzen Zinnober nie richtig verstanden: wie misst man den exakten Befund an "faulen Krediten"? Banken haben Milliarden an Krediten vergeben, damit sich die Leute Haus und Auto kaufen können. Sagen wir mal so dahin, ca. 70% dieser Kredite sind (früher oder später in ihrer Laufzeit) nicht mehr bedient worden. Die Bank hat das Haus an sich genommen, Schild vor der Tür "for sale" angehängt. Hat sie (oder die Finanzinstitute die sie später mal erworben haben, weltweit verstreut) als 100%igen Ausfall verbucht? Und wenn die entsprechende Immobilie dann doch weiterverkauft wurde, sodass vom gesamten (ursprünglichen) Kredit z.B. 45% durch besagten Hausverkauf von der ursprünglichen Bank realisiert wurden, dann ist das ja nur ein "halbfauler Kredit"... Blickt Ihr da durch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 7, 2009 U.S. Debt Default, Dollar Collapse Altogether Likely http://seekingalpha.com/article/118103-u-s...icle_sb_popular Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 7, 2009 http://seekingalpha.com/article/118103-u-s...icle_sb_popular Carlos, die USA halten den Großteil ihrer Schulden in eigener Währung. Na ja, Seeking Alpha halt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 9, 2009 GM, Chrysler May Face Bankruptcy to Protect U.S. Debt http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 9, 2009 Geithner Plans to Bring in Private Investment for Toxic Assets Feb. 9 (Bloomberg) -- Treasury Secretary Timothy Geithner is seeking to draw investors into the U.S. financial-rescue program, aiming to add private funding as a new component of proposals to address the toxic debt clogging banks balance sheets. Aides worked through the weekend to complete the package that Geithner will announce tomorrow in Washington, which was delayed by a day. (...) The toughest issue has been the one Geithners predecessor failed to address: the illiquid assets that caused the credit crunch. (...) http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Da scheint sich einer Gedanken zu machen über das was alles ins rollen brachte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobinS Februar 9, 2009 Hallo, Ich muss eine Facharbeit zu dem Thema: "Auswirkungen der Wirtschafts/Finanzkrise auf ausgewählte Wirtschaftsbereiche" schreiben. Diese soll ca. 10 Seiten umfassen. Nun habe ich aber Probleme beim Erstellen einer Gliederung und weiß nicht so recht, was ich an Inhalt einbringen kann. Ich wollte zunächst die Entstehung dieser Finanzkrise erläutern, wobei ich die Hypothekenkrise und die Hypo Real Estate berücksichtigen will. im Anschluss wollte ich uaf die Auswirkungen der Krise auf Banken eingehen. Doch weiß ich nicht so recht, was ich an Auswirkungen einbringen kann. Auch auf den Aktienmarkt wollte ich evtl eingehen. Über eine Antwort mit möglichen Vorschlägen, was ich an Themen in meine Facharbeit gut einbringen kann, würde ich mich sehr freuen. Danke ps. Ich schreibe die Facharbeit in meinem Seminarfach: Wirtschaft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 9, 2009 Hallo, Ich muss eine Facharbeit zu dem Thema: "Auswirkungen der Wirtschafts/Finanzkrise auf ausgewählte Wirtschaftsbereiche" schreiben. Diese soll ca. 10 Seiten umfassen. Nun habe ich aber Probleme beim Erstellen einer Gliederung und weiß nicht so recht, was ich an Inhalt einbringen kann. Ich wollte zunächst die Entstehung dieser Finanzkrise erläutern, wobei ich die Hypothekenkrise und die Hypo Real Estate berücksichtigen will. im Anschluss wollte ich uaf die Auswirkungen der Krise auf Banken eingehen. Doch weiß ich nicht so recht, was ich an Auswirkungen einbringen kann. Auch auf den Aktienmarkt wollte ich evtl eingehen. Über eine Antwort mit möglichen Vorschlägen, was ich an Themen in meine Facharbeit gut einbringen kann, würde ich mich sehr freuen. Danke ps. Ich schreibe die Facharbeit in meinem Seminarfach: Wirtschaft Suchfunktion und dann nach "Gliederung" suchen, da findest sicher das eine oder andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Februar 9, 2009 · bearbeitet Februar 9, 2009 von Bärenbulle Banken sollen ihre toxischen Papiere vollkommen offen legen Nach den Vorstellungen der Kommission sollen die Banken ihre toxischen Papiere vollkommen offen legen und nach möglichst marktnahen Kriterien abschreiben. Die marktnahe Bewertung soll sicherstellen, dass die Abschreibungen erst durch Eigenmittel der Bank absorbiert werden. Damit sollen Wettbewerbsverzerrungen und Fehlanreize einer staatlichen Auffanglösung gering gehalten werden. Da eine Abschreibung auf Marktpreise nach Einschätzung der Beamten nicht mehr möglich ist, sollen zur Bewertung externe Gutachter mit herangezogen werden. Weil es für viele Papiere weiterhin keine Marktpreise gebe, rechnet die Behörde zudem mit weiteren erheblichen Abschreibungen". Die Offenlegung und Abschreibung der Papiere könne dazu führen, dass das Kapital einiger Banken unter die regulativen Mindestanforderungen sinke. Dann könne die Politik entweder die Banken rekapitalisieren, wenn sie zukunftsfähig seien, oder sie müsse sie geordnet abwickeln" und verstaatlichen. In diesem Fall kämen auf die Staatshaushalte erhebliche Belastungen zu, die die EU-Behörde nur bis zu einer gewissen Grenze tolerieren will. http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Februar 10, 2009 · bearbeitet Februar 10, 2009 von SumSum Neues Paket in den USA gerade. Bei den Zahlen heute kann mal ja schon mal durcheinander kommen ftd: "2.000 Mrd $" faz: "1.500 Mrd $" handelsblatt: "mehr als 1.000 Mrd. $" Wenn man sich dann (auf ftd) dazu mal die Rede so überfliegt, kommt mir irgendwie der Gedanke "oh oh - jetzt gehts um die Wurst". [oder wie der sagt: "We cannot make mistakes"]. Kurz: der Plan sollte irgendwie funktionieren müssen ....(viel mehr kann ja dann kaum noch kommen -> oder etwa Paket 3 mit nochmal x.xxx Mrd. Dollar ?). In meinen Augen ist das eine der letzten Nummern, die man in aller Öffentlichkeit noch glaubwürdig noch durchziehen kann (Argument bzw. fast schon rethorische Frage dann: wenn schon der Staat als "lender of last resort" es mit seinen Paketen nicht schafft, wer dann....? -> niemand -> Ergebnis ist dann imo sonnenklar) Die Krise tritt echt nun in die entscheidende Phase. Entweder freuen wir uns in 6 Monaten an einer Erholung oder es geht richtig den Bach runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 10, 2009 Die Krise tritt echt nun in die entscheidende Phase. Entweder freuen wir uns in 6 Monaten an einer Erholung oder es geht richtig den Bach runter. Ich will nicht unken, aber bis die Wirtschaft wieder anständige Niveaus erreicht, die Arbeitslosenzahlen wieder vernünftig zurückgegangen sind, wird schon einige Zeit verstreichen. Wieviel, kann keiner im voraus sagen. Auch nicht was bis dahin passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Februar 10, 2009 · bearbeitet Februar 10, 2009 von SumSum Ich will nicht unken, aber bis die Wirtschaft wieder anständige Niveaus erreicht, die Arbeitslosenzahlen wieder vernünftig zurückgegangen sind, wird schon einige Zeit verstreichen. Wieviel, kann keiner im voraus sagen. Auch nicht was bis dahin passiert. OK vielleicht hätte ich besser den Begriff "Stabilisierung" verwenden sollen...also nochmal > entweder zeigt sich in den nächsten 6 Monaten eine Stabilisierung [was man nach dem Absturz ja schon als "Erholung" sehen kann] oder aber es geht so richtig fies den Bach runter. Dann war haben wir bisher vielleicht 1/4 - max. 1/2 von dem Weg hinter uns. Also käme da noch ordentlich was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Februar 10, 2009 Erholung sehe ich noch nicht.... Ich denke mal Zwischen 2000-3000 sehen wir noch... dann sollte es aber höher gehen... so viel Geld welches Momentan in den Markt gepumpt wird... muss ja irgendwann ankommen... Dann versuche ich abzusahnen... bau mir nen Bunker mit Nahrungsmittel Wasser Benzin und Gold und warte bis unser Geldsystem zusammenbricht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 10, 2009 Erholung sehe ich noch nicht.... Ich denke mal Zwischen 2000-3000 sehen wir noch... dann sollte es aber höher gehen... so viel Geld welches Momentan in den Markt gepumpt wird... muss ja irgendwann ankommen... Dann versuche ich abzusahnen... bau mir nen Bunker mit Nahrungsmittel Wasser Benzin und Gold und warte bis unser Geldsystem zusammenbricht Bei unter 7900 kauft Obama den DJ immer wieder hoch - ätsch . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Februar 10, 2009 Erholung sehe ich noch nicht.... Ich denke mal Zwischen 2000-3000 sehen wir noch... dann sollte es aber höher gehen... so viel Geld welches Momentan in den Markt gepumpt wird... muss ja irgendwann ankommen... Dann versuche ich abzusahnen... bau mir nen Bunker mit Nahrungsmittel Wasser Benzin und Gold und warte bis unser Geldsystem zusammenbricht Die EZB versucht (imo auch durchaus erfolgreich) ja wenigstens noch eine vernünftige Politik zu betreiben. In den USA sieht mir das aktuell aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich geplant aus - was man imo u. a. schon daran sieht, dass sich die Prioritäten alle paar Tage ändern, wo die Kohle den nun hin soll !. Grundgedanke ist jedenfalls: "Nimm soviel Geld in die Flossen wie geht und verteile es mal ordentlich, überall wo es brennt. Also überall hin, weil es überall lichterloh brennt." Ob das nun 2.000 oder 2.500 Mrd Dollar sind, ist doch schon fast egal, oder. Man kann das auch kurz sagen Hey, Heli Ben is reality ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 10, 2009 · bearbeitet Februar 10, 2009 von Toni KAMPF GEGEN KREDITKLEMME US-Regierung will Finanzmärkte mit Billionen-Dollar-Plan wiederbeleben http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,606745,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 10, 2009 Die EZB versucht (imo auch durchaus erfolgreich) ja wenigstens noch eine vernünftige Politik zu betreiben. In den USA sieht mir das aktuell aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich geplant aus - was man imo u. a. schon daran sieht, dass sich die Prioritäten alle paar Tage ändern, wo die Kohle den nun hin soll !. Grundgedanke ist jedenfalls: "Nimm soviel Geld in die Flossen wie geht und verteile es mal ordentlich, überall wo es brennt. Also überall hin, weil es überall lichterloh brennt." Ob das nun 2.000 oder 2.500 Mrd Dollar sind, ist doch schon fast egal, oder. Man kann das auch kurz sagen Hey, Heli Ben is reality ! Moment, da gibt es verscheidene Sachen zu berücksichtigen: - Die EZB ist von der Politik total losgelöst, schon weil es ja im Euroraum zig-Regierungen sind. Die FED nicht, sie kann sich mit nur einer Regierung abstimmen (ob direkt oder indirekt tut jetzt nichts zur Sache). Theoretisch ist sie ja auch von der Politik losgelöst, ob sie es in der Tat auch ist wage ich zu bezweifeln. - Die Prioritäten bestimmt in den USA der Präsident, er muss aber die "Hilfepakete" vom Kongress billigen lassen. Der Präsident kann eine Art von Prioritäten haben, der Kongress eine andere (was z.T. jetzt geschehen ist). Und planlos sind die bestimmt nicht vorgegangen, die haben ja täglich Sitzungen gehabt seitdem Obama das Amt übernommen hat. Bloss, die USA sind ein wenig grösser als Deutschland... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 10, 2009 Ob das nun 2.000 oder 2.500 Mrd Dollar sind, ist doch schon fast egal.... Hey, Heli Ben is reality ! The Fed said today that its latest program, known as the Term Asset-Backed Securities Loan Facility, could expand to as much as $1 trillion and include additional assets such as commercial and private label residential mortgage-backed securities and bonds backed by student loans, credit cards debts, auto loans, and small business loans......Richmond Fed President Jeffrey Lacker, 53, dissented against the central banks credit programs last month, preferring the injection of money into the economy through purchases of Treasuries. link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 10, 2009 das ganze klingt doch akzeptabel . wenn die banken die risiken los werden herrscht wieder klarheit über die bonität und die kredite fliessen auch wieder . warum der markt das heute so abgestraft hat ist mir unklar. generell ist das konzept der bad bank ja eigentlich recht clever. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 10, 2009 Nochmal zum Thema adjustable rate mortgages, ARMs, diese Graphik ft via link hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 10, 2009 das ganze klingt doch akzeptabel . wenn die banken die risiken los werden herrscht wieder klarheit über die bonität und die kredite fliessen auch wieder . warum der markt das heute so abgestraft hat ist mir unklar. generell ist das konzept der bad bank ja eigentlich recht clever. Der Markt hat zwar scheinbar auf die Entscheidung reagiert, da der Dow genau danach südwärts fiel. Der eigentliche Grund war bestimmt, dass den Marktteilnehmern die Rally der letzten Tage selbst unheimlich wurde und sie verkaufen wollten. Da hätte vielleicht auch ein Kuhfurz in der Pampa den Effekt ausgelöst. Ja, und ob sowas wie eine bad bank nun clever ist oder nicht, darüber gehen die Meinungen stark auseinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros Februar 10, 2009 Der "Markt" ist sowieso ein hysterisches Kind ohne rationales Verständnis und macht, was er will, also quasi ein junges Mädchen ;-). Wenn der "Markt" heute nach oben gegangen wäre, dann hätte man als Erklärung das umfassende Rettungspaket in den USA als Grund verwendet, so ist der Markt gefallen, eben wegen dem umfassenden Rettungspaket, weil es andeutet, dass die Krise größer ist als erhofft· Alles in allem Glaskugellesen, zumindest ist das mein Eindruck. Ich habe selten unterschiedlichere Meinungen zu Aktienkursen und deren Zukunft gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 10, 2009 Der Markt hat zwar scheinbar auf die Entscheidung reagiert, da der Dow genau danach südwärts fiel. Der eigentliche Grund war bestimmt, dass den Marktteilnehmern die Rally der letzten Tage selbst unheimlich wurde und sie verkaufen wollten. Da hätte vielleicht auch ein Kuhfurz in der Pampa den Effekt ausgelöst. Ja, und ob sowas wie eine bad bank nun clever ist oder nicht, darüber gehen die Meinungen stark auseinander. ich glaube viele die die bad bank als schlecht ansehen glauben einfach nur dass den banken dadurch geld geschenkt wird .... . ums aufn punkt zu bringen manche verstehen das konzept nicht ganz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 10, 2009 Nichts von "Hysterie" sondern Verunsicherung und/oder Ärger wegen angeblich mangeldem Konzept (lack of specifics) seitens der Finanzbehörde im Weissen Haus: NEW YORK (AP) -- Investors are frustrated with the government's latest bank bailout plan -- and showed it by unloading stocks. (...) Financial stocks led the market lower, a sign of how concerned Wall Street is about the government's ability to restore the health of the banking industry. (...) Traders and investors complained about what they saw as a lack of specifics from Treasury Secretary Timothy Geithner on how the government will direct more than $1 trillion in public and private support to the financial system. The latest plan calls for a government-private sector partnership to help remove banks' soured assets from their books. It would also boost an effort to unclog the credit markets that govern loans to consumers and businesses. "The good news is they are going to spend a trillion dollars, the bad news is they don't know how," said James Cox, managing partner at Harris Financial Group. "They built this up as being a panacea," he said. "There was so much hope pinned on them to do a good job. The expectations have been so high. It's hard to live up to." Dies ist die eine Seite des Meinungsspektrums. Die andere hörst sich so an: But Peter Jankovskis, co-chief investment officer at OakBrook Investments, said the government was right to outline a broad plan rather than putting something together hastily that might otherwise fail. "They are doing the right thing by taking their time and not rushing through with bad policy," Jankovskis said. http://biz.yahoo.com/ap/090210/wall_street.html Komplettes Durcheinander an der Wall Street weil jeder meint, er wisse es besser. Wer trägt die Verantwortung? Die "Analysten" oder die Regierung und der Kongress? Aber das scheint die Leute dort wenig zu kümmern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 10, 2009 ich glaube viele die die bad bank als schlecht ansehen glauben einfach nur dass den banken dadurch geld geschenkt wird .... . ums aufn punkt zu bringen manche verstehen das konzept nicht ganz Dass den Banken Geld geschenkt werden würde, das greift in der Tat viel zu kurz. Nein, man möchte wertlosem Müll einen Wert einhauchen, den es fortan wieder haben soll. Kann man auch als Frankenstein economy bezeichnen. (Da wage mal jemand zu behaupten, Literatur sei wertlos!!!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 Dass den Banken Geld geschenkt werden würde, das greift in der Tat viel zu kurz. Nein, man möchte wertlosem Müll einen Wert einhauchen, den es fortan wieder haben soll. Kann man auch als Frankenstein economy bezeichnen. (Da wage mal jemand zu behaupten, Literatur sei wertlos!!!) -.- es geht nicht umbedingt darum den banken das abzukaufen damit die profit machen. sondern die banken von risiken zu befreien um die wahre bonität zu sehen damit das vertrauen zurück kehrt. der bad bank ist sowas egal ihr einziger zweck ist die abwicklung der kredite. UND was viele nicht begreifen, nicht zwangsläufig jeder von dieses krediten wird platzen aber allein das risiko kann zur insolvenz führen bei kapitalmangel ( der aus unsicherheit resultiert ) deshalb gibt mans der bad bank . möglicherweise machen die banken sogar minus weil sie weniger geld für die kredite kriegen als sie am ende wert waren. Nimms mir nciht krum: Dein satz mit "wertlosem müll" zeigt das dus nicht richtig verstanden hast. mfg makze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag